Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,751 bis 9,765 (von insgesamt 9,771)
  • Autor

jjhum

Danke.Dann werde ich ihn mir mal vornehmen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10807467  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Ich habe gerade „Runaway“ von HP Daniels gelesen. Hier mein Review von meiner eigenen Homepage kopiert:

Ende Februar 2019 erschien im Transit Verlag ein Buch von meinem alten Freund HP Daniels, „Runaway“. Ich hab‘ das Buch nun endlich auch gelesen und schreibe meine Gedanken dazu mal hier hinein, in meinen Blog.

Fange ich mal mit der Verlagswerbung und mit dem Klappentext an:

„Ein atmosphärisch dichtes Road Movie über eine Jugend in den 60er Jahren, über eine stachlige Zeit, die extrem autoritär war, aber auch Fenster aufstieß in ein neues, Freiheit versprechendes Lebensgefühl.“

„Zwei Sechzehnjährige haben die Schnauze voll – von ihren tyrannischen Vätern, von ihrer autoritären, noch mit Nazis gespickten Schule, aber auch davon, dass sie nichts dagegen machen oder machen können. Eines Morgens ist Schluss. Sie packen wie immer ihre Schultaschen, treffen sich am Münchner Hauptbahnhof, kaufen Fahrkarten nach Hamburg und sind weg. Von Freunden haben sie die Adresse in Hamburg bekommen, wo sie erstmal untertauchen können. Sie leben mal hier, mal da, kriechen bei Leuten unter, hocken mit jungen Rockmusikern und deren coolen Freundinnen zusammen, werden zu wilden Partys in sturmfreie Hamburger Villen mitgenommen. Doch die Frage, was sie eigentlich anfangen wollen mit ihrer neuen Freiheit, wird immer drängender…“

Hmm… 180 Seiten hat das Buch. Das ist ja eigentlich noch kein Roman, eine Kurzgeschichte aber auch nicht. – Eine Novelle? – Nee…

So viel zum Formalen.

Es ist nicht die erste Veröffentlichung von HP Daniels, jedoch so viel ich weiß der erste längere romanartige Text, der von ihm als Buch erscheint. Sein erster Roman ist es nicht. Auch das weiß ich.

Zum Inhalt. Ja, die beiden Jungs erleben durchaus was in Hamburg in einer WG des SDS, beim illegalen Plakatekleben, mit der Beatband aus der Provinz am Rande der Großstadt, mit ersten eigenen schriftstellerischen Versuchen oder Zeichnungen, Karikaturen etc., auch mit Mädchen… Am Ende werden sie erwischt und wieder zurück nach München verfrachtet. Sind sie nun gescheitert? – Ja und nein. Dazugelernt haben die beiden mit Sicherheit in den paar Wochen „Freiheit“.

HP Daniels beschreibt das alles sehr eindrücklich auf seine ihm eigene Art, humorvoll, mit guter Beobachtungsgabe und kenntnisreich. Wer weiß, was da nicht alles autobiographisch ist? Sein Stil mit viel wörtlicher Rede, mit häufigen Wiederholungen ist unverkennbar. Insofern macht es schon Spaß, das zu lesen.

Wenn ich am Ende dann doch etwas enttäuscht – oder eher ratlos – bin, dann weil alles so vage bleibt. – „So what?“, frage ich mich – und den Autor.

Wer ein fiktives Zeitdokument lesen möchte, wer als jüngerer Mensch ein paar Eindrücke bekommen mag, wie es damals war Ende der Sechzigerjahre, dem sei dieses Büchlein gerne empfohlen.

Ich warte auf den Nachschlag oder die Fortsetzung. Nach „Do Wah Diddy Dam Diddy Do“ müsste jetzt vielleicht „Won’t Get Fooled Again“ kommen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 27. Juni 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 18. Juni 2018 von 20 - 21 Uhr mit Voodoo und ähnlich Düsterem!
    #10808877  | PERMALINK

snowball-jackson

Bill Beverly- Dodgers

--

#10808885  | PERMALINK

thesidewinder

(unter anderem)

--

"It must schwing!"
    #10808891  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41

Bon Glucks „The Miles Davis Lost Quintet & Other Revolutionary Ensembles“
    Hatte @atom hier vor längerem mal empfohlen und nach knapp 30 Seiten vermute ich, dass das zu den besten Bücher über Musik gehört, die ich kenne.

--

God told me to do it.
    #10816093  | PERMALINK

sam

John Niven – Kill Your Friends

#10816101  | PERMALINK

dengel

--

#10816215  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

Sebastian Haffner – Anmerkungen zu Hitler

--

Meanwhile, back on the Block.
    #10816781  | PERMALINK

shanks
    Happily Deranged

„Sick On You“ von Andrew Matheson

--

Hold on a second, Sufjan Stevens just texted me right now.
    #10817041  | PERMALINK

kantnerslick

Johannes Mario Simmel – Mich wundert, daß ich so fröhlich bin

--

#10817059  | PERMALINK

kantnerslick

Cody McFadyen – Die Stille vor dem Tod

--

#10817713  | PERMALINK

snowball-jackson

kinkster Sebastian Haffner – Anmerkungen zu Hitler

Das habe ich mir auch bestellt. Neulich erst Williams L. Shirers  „Aufstieg und Fall des Dritten Reiches“ gelesen.

Gerade beendet:

Eugene Chirovici- Das Echo der Wahrheit

--

#10817721  | PERMALINK

kurganrs

kinkster Sebastian Haffner – Anmerkungen zu Hitler

Um was geht es im Buch? Klar, um Hitler, wird die Geschichte neu erzählt?  :unsure:

--

#10817725  | PERMALINK

kinkster
    Private Investigator

kurganrs

kinksterSebastian Haffner – Anmerkungen zu Hitler

Um was geht es im Buch? Klar, um Hitler, wird die Geschichte neu erzählt?

Wiki

--

Meanwhile, back on the Block.
    #10817793  | PERMALINK

kurganrs

kinkster

kurganrs

kinksterSebastian Haffner – Anmerkungen zu Hitler

Um was geht es im Buch? Klar, um Hitler, wird die Geschichte neu erzählt?

Wiki

@kinkster, danke. Ich hätte selbst drauf kommen können. :bye:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,751 bis 9,765 (von insgesamt 9,771)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.