Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,366 bis 4,380 (von insgesamt 4,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #11859413  | PERMALINK

    ewaldsghost

    Registriert seit: 19.07.2016

    Beiträge: 1,335

    Ich kaufe schon seit vielen Jahren keine CDs mehr und habe auch keinen CD-Player. Digital höre ich Musik per lossless Streaming über Tidal, mit einem relativ hochwertigen Streamer, analog LPs. Und da kann ich die Beobachtung von @krautathaus bestätigen, dass viele Veröffentlichungen digital vs. analog (von LP) fast identisch klingen. Wobei es doch auch immer wieder Ausnahmen zugunsten der LP gibt, wie z.B. das aktuelle Album von Porcupine Tree. Umgekehrt habe ich es auch schon erlebt, aber nicht oft. Wie CD auf einem wirklich guten CD-Player vs. (lossless) Streaming ausfällt habe ich nie getestet.

    Streaming spielt überhaupt eine immer größere Rolle bei mir. Wenn z.B. Alben wie die neue Wilco erst Monate später auf Vinyl erscheinen, will ich nicht solange warten. Der Stream des neuen Albums (in high-res audio, also höherer Auflösung als CD) klingt jedenfalls fantastisch. Ich kaufe seitdem ich lossless streamen kann auch weniger LPs als vorher. Eine Zeitlang habe ich jedes Album das mir bei den ersten 2-3 Spins gefiel als LP gekauft. Da kamen so 50-70 LPs im Jahr zusammen. Heute kaufe ich im Monat höchstens 1-2 LPs, eigentlich nur die welche ich im Stream länger als ein paar Tage gehört habe (natürlich mit Ausnahmen für „gesetzte“ Veröffentlichungen).

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11859421  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    krautathaus

    wa

    krautathausBei Neuveröffentlichungen höre ich zw. CD und LP keinen Unterschied. Vorausgesetzt dieselbe Quelle wurde verwendet, meist ist sie eh‘ digital.

    Probier es mal mit einem richtig guten Vorverstärker. Der Verkäufer meinte damals: „Viel Spaß beim Neuentdecken Ihrer Plattensammlung.“ Und recht hatte er.

    Reicht ein Trigon Advance? Über den läuft das Ortofon Virtus vom BL 91. Der integrierte Vorverstärker vom Sony TA-F 870 ES, an dem das Ortofon MC 30 Super vom Pioneer PL 70 angeschlossen ist, ist allerdings auch vollkommen ausreichend. Der analoge Sound ist ja auch einwandfrei, ich bin vollkommen zufrieden…die vergleichbare CD einer Neuveröffentlichung klingt aber über meinen Sony CDP-X 779 ES auch nicht schlechter als die LP.

    Jaja, schon gut, bin ja schon still.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11859485  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    wa

    krautathaus

    wa

    krautathausBei Neuveröffentlichungen höre ich zw. CD und LP keinen Unterschied. Vorausgesetzt dieselbe Quelle wurde verwendet, meist ist sie eh‘ digital.

    Probier es mal mit einem richtig guten Vorverstärker. Der Verkäufer meinte damals: „Viel Spaß beim Neuentdecken Ihrer Plattensammlung.“ Und recht hatte er.

    Reicht ein Trigon Advance? Über den läuft das Ortofon Virtus vom BL 91. Der integrierte Vorverstärker vom Sony TA-F 870 ES, an dem das Ortofon MC 30 Super vom Pioneer PL 70 angeschlossen ist, ist allerdings auch vollkommen ausreichend. Der analoge Sound ist ja auch einwandfrei, ich bin vollkommen zufrieden…die vergleichbare CD einer Neuveröffentlichung klingt aber über meinen Sony CDP-X 779 ES auch nicht schlechter als die LP.

    Jaja, schon gut, bin ja schon still.

    Du hast ja recht, die Qualität eines Phono-Vorsverstärkers kann klanglich eine deutliche Bereicherung sein. Z.B. ein Lehmann Audio Black Cube reicht nach meiner Erfahrung für 90% der Vinylhörer (MC/MM) aus, für mich eigentlich auch. Der Unterschied zum Trigon war eher homöopatisch einzuordnen.

    Auch wichtig ist natürlich dass das TA-System mit deinem Tonarm harmoniert.

    Der Aufwand den man für die Phonokette betreiben muß, um an den Sound eines sehr guten CD Players (oder HiRes-Streamers) ranzukommen, ist halt vergleichsweise hoch. Hab einiges an LPs/CDs an Neuanschaffungen der letzten Jahre verglichen, aber ein Klangunterschied von LP zu CD war kaum auszumachen, wenn auch insgesamt auf hohem Niveau.

    Am besten man vergleicht da nicht großartig und ist mit seiner Kette glücklich.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11859493  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,765

    CDs kaufe ich mir seit 2001 nicht mehr und mittlerweile besteht in meinem musikalischen Kosmos eine wunderbare Symbiose zwischen Streaming und Vinyl. Streaming benutze ich aber nur unterwegs, beim Sport auf Reisen etc oder um mir unbekannte Musik zu entdecken. Playlisten erstellen o.ä. ist nicht in meinem Interesse und dauerhaft habe ich auch kein Interesse in Streaming weiter zu investieren. Da ich zuhause mehrere Plattenspieler habe, sind die jeden Tag in Betrieb. Klanglich stehe ich auf alte Pressungen der 50er, 60er und 70er die für mich oftmals mehr „brennen“ als die Digi-Reissues, wobei ich letzteres nicht schlecht machen will und nicht sofort Pickel bekommen wenn digital gemastered wurde (ich meckere nur wenn schlecht gemastered oder schlecht gepresst wurde). Zudem der wichtigste Aspekt ist natürlich die Haptik was natürlich auch zu dem Problem führt, dass die Whg schnell voll ist. Aber analog Musik zu erwerben macht mir persönlich am meisten Spaß, da ich dadurch schon viele Ortschaften, Menschen etc kennengelernt habe (sogar meine Lebensgefährtin).

     

    --

    Sir Obi-Wan Gandalf
    #11859497  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,897

    hurley…Zudem der wichtigste Aspekt ist natürlich die Haptik was natürlich auch zu dem Problem führt, dass die Whg schnell voll ist. Aber analog Musik zu erwerben macht mir persönlich am meisten Spaß, da ich dadurch schon viele Ortschaften, Menschen etc kennengelernt habe (sogar meine Lebensgefährtin).

    Geht mir exakt genauso, zum kennenlernen und unterwegs (oder auf dem Balkon/Garten) reicht mir ein Stream vollkommen aus. CDs kaufe ich dann, wenn mir die Vinylvariante zu überteuert scheint, oder als Einzel-CD/Box-Set gar nicht gibt.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11859505  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    krautathaus Der analoge Sound ist ja auch einwandfrei, ich bin vollkommen zufrieden…die vergleichbare CD einer Neuveröffentlichung klingt aber über meinen Sony CDP-X 779 ES auch nicht schlechter als die LP.

    Schön, sowas hier mal zu lesen. Ich hab zuletzt im Rahmen meiner 80er Listen auch mal wieder einiges an Vinyl gehört. Ja, das klang teilweise richtig gut aber leider „knackte“ es auch des öfteren (und nein ich habe keine Plattenwaschmaschine ;-) ).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11859805  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,462

    onkel-tom

    krautathaus Der analoge Sound ist ja auch einwandfrei, ich bin vollkommen zufrieden…die vergleichbare CD einer Neuveröffentlichung klingt aber über meinen Sony CDP-X 779 ES auch nicht schlechter als die LP.

    Schön, sowas hier mal zu lesen. Ich hab zuletzt im Rahmen meiner 80er Listen auch mal wieder einiges an Vinyl gehört. Ja, das klang teilweise richtig gut aber leider „knackte“ es auch des öfteren (und nein ich habe keine Plattenwaschmaschine ).

    @onkel-tom

    Neuer Service von mir: Platten waschen! (Zu Preisen, die sich gewaschen haben.) Einfach die zu waschenden Platten an mich schicken und ich wasche sie noch auf althergebrachte Art und führe sogar noch eine kostenlose musikalische Qualitätskontrolle durch.  :good:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11859853  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,069

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11860875  | PERMALINK

    claque

    Registriert seit: 09.01.2020

    Beiträge: 306

    #11860937  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    #11861053  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,765

    #11861265  | PERMALINK

    claque

    Registriert seit: 09.01.2020

    Beiträge: 306

    Witzig ist es weniger. Die CD ist ein neutrales Medium, das dem Inhalt und Gehalt der Musik schon aufgrund ihres unscheinbaren Formates Priorität einräumt. Und doch und vielleicht gerade deshalb ermöglicht sie konzentriertes Zuhören, deren Ausübende schon immer nur die Musik hören wollten. Unterschiede um‘s Ganze, wenn es um Vinyl geht?
    In unzähligen Blindvergleichen in den vergangenen vierzig Jahren habe ich nie jemanden kennengelernt, die oder der da Unterschiede um‘s Ganze hörte. Die Musik allein ist und war auch mit CD ein sinnliches Erlebnis.

    --

    #11861277  | PERMALINK

    claque

    Registriert seit: 09.01.2020

    Beiträge: 306

    Man gestatte mir einen sinnlichen Exkurs. Vor sechzehn Jahren habe ich mir einen fünfzehn Jahre alten Accuphase CD-Player gekauft, um meinen Phillips CD 880 abzulösen, der ein guter Player ist.
    Wenn sich die Lade wie am am ersten Tag seiner 31jährigen Existenz mit einem satten Ton schließt, schließt sich die Tür meines sinnlichen Erlebens bis auf das, was gleich aus den Lautsprechern in unmittelbarer Klarheit und ungeschönter Wahrhaftigkeit ertönen wird.
    Die Schallplatte, von der ich nie auch nur eine einzige Scheibe verkauft habe und auch nicht werde, ermöglicht es genauso. Aber bei ihr fühle ich mich manchmal wie Liz Taylors Katze auf dem heißen Blechdach, das nun mal keine sichere Basis bietet, weil das Medium für mein vergangenes Fehlverhalten Rückmeldung gibt.
    Selbst eine sündhaft teure Plattenwaschmaschine hat diese Haltung nicht endgültig beseitigen können.

    --

    #11861335  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,942

    Du darfst die Plattenwäsche halt nicht bei @mozza machen…

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11861371  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    hurley

    claqueAmüsant. https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/an-meine-ohren-lasse-ich-nur-luft-und-cds?fbclid=IwAR3uvvwdEB2a3I8TClwPW_196wHtxeLlJeE-XhK1gkusMnSfOoBmCBM1u9Y https://pop-zeitschrift.de/2018/08/08/die-cdein-plaedoyervon-oliver-uschmann8-8-2018/?fbclid=IwAR03IRtJN0ix9-WltYFm1VnVFRT0QOyQZ3fDUQydw9SBB1HwgD7LKZB6Brc

    Wahres lese ich da nix. Aber es immerhin witzig. Zumindest ein bißchen. Was für CD Spinner.

    CD Spinner gegen „Vinyl Stalinisten“ (ein früher hier recht gern benutzter Ausdruck). B-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,366 bis 4,380 (von insgesamt 4,474)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.