Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#11859413  | PERMALINK

ewaldsghost

Ich kaufe schon seit vielen Jahren keine CDs mehr und habe auch keinen CD-Player. Digital höre ich Musik per lossless Streaming über Tidal, mit einem relativ hochwertigen Streamer, analog LPs. Und da kann ich die Beobachtung von @krautathaus bestätigen, dass viele Veröffentlichungen digital vs. analog (von LP) fast identisch klingen. Wobei es doch auch immer wieder Ausnahmen zugunsten der LP gibt, wie z.B. das aktuelle Album von Porcupine Tree. Umgekehrt habe ich es auch schon erlebt, aber nicht oft. Wie CD auf einem wirklich guten CD-Player vs. (lossless) Streaming ausfällt habe ich nie getestet.

Streaming spielt überhaupt eine immer größere Rolle bei mir. Wenn z.B. Alben wie die neue Wilco erst Monate später auf Vinyl erscheinen, will ich nicht solange warten. Der Stream des neuen Albums (in high-res audio, also höherer Auflösung als CD) klingt jedenfalls fantastisch. Ich kaufe seitdem ich lossless streamen kann auch weniger LPs als vorher. Eine Zeitlang habe ich jedes Album das mir bei den ersten 2-3 Spins gefiel als LP gekauft. Da kamen so 50-70 LPs im Jahr zusammen. Heute kaufe ich im Monat höchstens 1-2 LPs, eigentlich nur die welche ich im Stream länger als ein paar Tage gehört habe (natürlich mit Ausnahmen für „gesetzte“ Veröffentlichungen).

--