Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! › Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
CDs kaufe ich mir seit 2001 nicht mehr und mittlerweile besteht in meinem musikalischen Kosmos eine wunderbare Symbiose zwischen Streaming und Vinyl. Streaming benutze ich aber nur unterwegs, beim Sport auf Reisen etc oder um mir unbekannte Musik zu entdecken. Playlisten erstellen o.ä. ist nicht in meinem Interesse und dauerhaft habe ich auch kein Interesse in Streaming weiter zu investieren. Da ich zuhause mehrere Plattenspieler habe, sind die jeden Tag in Betrieb. Klanglich stehe ich auf alte Pressungen der 50er, 60er und 70er die für mich oftmals mehr „brennen“ als die Digi-Reissues, wobei ich letzteres nicht schlecht machen will und nicht sofort Pickel bekommen wenn digital gemastered wurde (ich meckere nur wenn schlecht gemastered oder schlecht gepresst wurde). Zudem der wichtigste Aspekt ist natürlich die Haptik was natürlich auch zu dem Problem führt, dass die Whg schnell voll ist. Aber analog Musik zu erwerben macht mir persönlich am meisten Spaß, da ich dadurch schon viele Ortschaften, Menschen etc kennengelernt habe (sogar meine Lebensgefährtin).
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.