Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,051 bis 4,065 (von insgesamt 4,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #10644197  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,947

    Einen Vorteil haben Tapes natürlich gegenüber Vinyl und CD: Sollte sich Schrott darauf befinden, lässt dieser sich ganz einfach mit Besserem überspielen. :good:

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10644241  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,714

    pfingstluemmel
    Einen Vorteil haben Tapes natürlich gegenüber Vinyl und CD: Sollte sich Schrott darauf befinden, lässt dieser sich ganz einfach mit Besserem überspielen.

    Und der Nachteil: Guter Stoff fängt früher oder später an zu leiern oder stirbt den Unfalltod durch Bandsalat. :negative:

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11040675  | PERMALINK

    claque

    Registriert seit: 09.01.2020

    Beiträge: 306

    #11040701  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    claqueBedenkenswert. https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/an-meine-ohren-lasse-ich-nur-luft-und-cds

    Da finde ich mich in vielen Dingen wieder. CD und sonst nichts.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11040705  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    cycleandale

    claqueBedenkenswert. https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/an-meine-ohren-lasse-ich-nur-luft-und-cds

    Da finde ich mich in vielen Dingen wieder. CD und sonst nichts.

    CD, LP, DL, Streaming und sonst nichts.

    #11040743  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    Vinyl sonst nichts. CDs sind alle auf der Müllhalde.

    --

    you can't win them all
    #11040931  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    claqueBedenkenswert.
    https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/an-meine-ohren-lasse-ich-nur-luft-und-cds

    CD wird das neue cool.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11040959  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Nach Corona wird es keine physischen Tontröger mehr geben. (Hörer dafür aber möglicherweise auch nicht.)

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11040969  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,405

    @demon: so apokalyptisch?

    Das Hören ohne Knistern & Umdrehen fand ich schon immer cool :D

    --

    #11040981  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    Somebody Was Trying To Tell Me That CD’S Are Better Than VINYL Because They Don’t Have Any Surface Noise! I Said: “ Listen Mate, LIFE Has Surface Noise“ !  John Peel

    Ach Ja Peelilein. Der hatte Ahnung. Aus dem Himmel hat er den Vinyl Boom gelenkt. Ich hatte schon immer so eine Vermutung.

    --

    you can't win them all
    #11040985  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    demonNach Corona wird es keine physischen Tontröger mehr geben. (Hörer dafür aber möglicherweise auch nicht.)

     

    Vielleicht. Aber Corona-infizierte mutieren vorerst nach Abheilung des zweiwöchigen Krankheitszustands zu Zombies. Darum holen sich die Amis schon soviel Munition.

    --

    you can't win them all
    #11041005  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    yaiza @ demon: so apokalyptisch?

    @yaiza: ja

    Das Hören ohne Knistern & Umdrehen fand ich schon immer cool :D

    Finde ich auch: „Vinyl kratzt und nervt.“ Was hab ich mich gefreut, als in den 80ern die CD aufkam!

    Was für moch an dem Artikel die interessanteste Feststellung ist: Dass die allumfassende Verfügbarkeit jeglicher Musik beim Streaming die Einstellung zur Musik verändert, und zwar negativ. Siehe z.B: „Andere Menschen, […], haben vom Konzept des „Albums“ gar keine richtige Vorstellung mehr.“

    Ok, ich höre fast nur noch gespeicherte Musik mittels Rechner, sowohl sowohl eigene CDs als auch Downloads. Da ist der Anreiz, ein Album komplett anzuhören, schon nicht so groß wie bei einem physischen Tonträger; das spüre ich schon. Und die schiere Masse (die nicht mal mehr durch Platzproblemen in der Wohnung führt)l, lässt mich langsam den Überblick verlieren. Aber wenigstens muss ich mich überhaupt noch individuell mit jedem Album und jeden Track befassen, den ich abspeichern möchte, egal ob CD oder Download.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11041009  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,714

    demon
    Nach Corona wird es keine physischen Tontröger mehr geben.

    Das ist ja Quatsch…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11041011  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,569

    demonNach Corona wird es keine physischen Tontröger mehr geben.

    Na das halte ich aber für ein Gerücht.

    --

    #11041013  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    Wer sich Vinyl kauft das kratzt ist selber schuld. Weil das nervt tatsächlich.
    Ich habe ja damals auch mit CDS angefangen und die sprangen immer. Sogar neue CDs von WOM. Manche funktionierten auf bestimmten Playern nicht. Und die Texte auf den Covers teilweise so klein, dass ich schon als 14 jähriger ne Lupe brauchte. Mega nervig.

    --

    you can't win them all
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,051 bis 4,065 (von insgesamt 4,474)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.