Vinyl in der Presse

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  • #8363359  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

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    Hätte ich das bloß nicht geschrieben, da habe ich offensichtlich alle Blöden des Universums angelockt.

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    #8363361  | PERMALINK

    Anonym
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    nail75Hätte ich das bloß nicht geschrieben, da habe ich offensichtlich alle Blöden des Universums angelockt.

    Oh, musst du als Vinylspäteinsteiger immer noch Punkte bei Weilstein sammeln? Sorry, ich wollte dir nicht deinen eben erarbeiteten Bonus versauen!

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    #8363363  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Hätte ich das bloß nicht geschrieben, da habe ich offensichtlich alle Blöden des Universums angelockt.

    Das ist wahrlich keine Diskussion, die man hier noch ernsthaft führen kann oder muss. Diskussionen über Religion oder Vegetarismus/Veganismus verlaufen stets nach einem ähnlichen Muster, eben weil sich auch dort persönliche Präferenzen, Gewohnheiten, Geschmack, Halbwahrheiten, Vermutungen und Glaubensfragen vermischen. Klüger wäre es wohl, das gewünschte Tonträgerformat auf Basis der jeweiligen Einspielung und des Masterings auszuwählen und sich nicht auf ein Medium zu versteifen. Beispiele für mies klingendes Vinyl gibt es ebenso wie Beispiele für schlechten Klang bei CDs. Das hat aber fast nie etwas mit dem „Trägermaterial“ zu tun.

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    #8363365  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,067

    kramerDas ist wahrlich keine Diskussion, die man hier noch ernsthaft führen kann oder muss. Diskussionen über Religion oder Vegetarismus/Veganismus verlaufen stets nach einem ähnlichen Muster, eben weil sich auch dort persönliche Präferenzen, Gewohnheiten, Geschmack, Halbwahrheiten, Vermutungen und Glaubensfragen vermischen. Klüger wäre es wohl, das jeweilige Tonträgerformat auf Basis der jeweiligen Einspielung und des Masterings auszuwählen.

    Das stimmt einerseits, andererseits fasziniert mich eben auch die Frage, warum ein Format mit so offensichtlichen Defiziten wie Vinyl eine so große Faszination ausübt – auch auf mich. Dass man diese Frage hier nicht diskutieren kann, ohne sich mit hirnlosen Beiträgen, wie den obigen auseinanderzusetzen, ist schade, aber offensichtlich nicht zu ändern.

    Beispiele für mies klingendes Vinyl gibt es ebenso wie Beispiele für schlechten Klang bei CDs. Das hat aber fast nie etwas mit dem „Trägermaterial“ zu tun.

    Ja, auf jeden Fall. Ich besaß mal ein deutsches 80er-Reisusse von Electric Warrior, das war so schlimm, es war kaum zu glauben. Aber mich interessieren eben auch die physikalischen Eigenschaften von CDs und LPs. Es würde sich auch lohnen, darüber mal zu reden, aber es sind einfach nur wenige daran interessiert.

    talking headOh, musst du als Vinylspäteinsteiger immer noch Punkte bei Weilstein sammeln? Sorry, ich wollte dir nicht deinen eben erarbeiteten Bonus versauen!

    Du liebe Güte, ich ignoriere weilstein seit Jahren. Ich will mit ihm auch nicht das Allergeringste zu tun haben.

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    #8363367  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

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    nail, lass doch bitte die persönlichen Anfeindungen sein.

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    #8363369  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,067

    Claunail, lass doch bitte die persönlichen Anfeindungen sein.

    Und umgekehrt soll ich mir alles gefallen lassen? Sorry, dass ich versucht habe, ein kompliziertes Problem anzusprechen. Was ernte ich dafür? Deppensmilies und Deppenkommentare.

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    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363371  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Das stimmt einerseits, andererseits fasziniert mich eben auch die Frage, warum ein Format mit so offensichtlichen Defiziten wie Vinyl eine so große Faszination ausübt – auch auf mich.

    Weil Vinyl eben sehr viel mehr als nur Musik bietet. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es unter den neuen Vinyl-Bohemians sehr viele Leute gibt, denen es nur zweitrangig um Musik geht und dass „anders“ gerne mit „richtig“ oder „falsch“ übersetzt wird, ist ja nun auch nicht so furchtbar neu. Auch das dürfte viel mit Unwissenheit, Verklärung und Gewohnheit zu tun haben.

    --

    #8363373  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,067

    kramerWeil Vinyl eben sehr viel mehr als nur Musik bietet. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es unter den neuen Vinyl-Bohemians sehr viele Leute gibt, denen es nur zweitrangig um Musik geht und dass „anders“ gerne mit „richtig“ oder „falsch“ übersetzt wird, ist ja nun auch nicht so furchtbar neu. Auch das dürfte viel mit Unwissenheit, Verklärung und Gewohnheit zu tun haben.

    Klar. Unter den jungen Vinylkäufern gibt es sicher Leute, die einfach alles kaufen, egal wie der Zustand ist – der Klang ist ihnen gleich dreimal egal. Aber es gibt auch junge Leute, die sich gut auskennen. Wie auch immer, hier im Forum sind ja eigentlich vor allem Leute unterwegs, die informiert sind, daher wäre es ja eigentlich interessant, das mal näher zu betrachten. Die Haptik spielt sicher eine wichtige Rolle, vielleicht geht es manchen Käufern auch um den Status, aber es gibt fraglos auch einen klanglichen Aspekt. Der ist aber auch gar nicht so leicht zu greifen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363375  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Die Haptik spielt sicher eine wichtige Rolle, vielleicht geht es manchen Käufern auch um den Status, aber es gibt fraglos auch einen klanglichen Aspekt. Der ist aber auch gar nicht so leicht zu greifen.

    Es geht ja schon damit los, dass Du erst einmal eine LP finden musst, zu der es eine gleichwertige digitale Ausgabe gibt, bei der die Mastering-Kette und das Ausgangsmaterial zuverlässig dokumentiert wurden. Eigentlich müsste man dann auch noch wissen, wie es im Studio geklungen hat und was der Künstler bzw. der Produzent erreichen wollte. Das ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Mit derartigen Fragen bist Du bei Hoffman, Head-Fi, etc. besser aufgehoben.

    --

    #8363377  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,067

    kramerEs geht ja schon damit los, dass Du erst einmal eine LP finden musst, zu der es eine gleichwertige digitale Ausgabe gibt, bei der die Mastering-Kette und das Ausgangsmaterial zuverlässig dokumentiert wurden. Eigentlich müsste man dann auch noch wissen, wie es im Studio geklungen hat und was der Künstler bzw. der Produzent erreichen wollte. Das ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Mit derartigen Fragen bist Du bei Hoffman, Head-Fi, etc. besser aufgehoben.

    Teilweise, da gibt es auch sehr viele Esoterik-Spinner.

    Es gibt eben zwei Aspekte: den rein messbaren, physikalischen und den „Wohlfühl-Aspekt“. Das Problem beim Vergleich ist, das der Mensch sich Klänge äußerst schlecht merken kann, schon nach wenigen Sekunden hat man vergessen, wie der andere Tonträger klang, wenn man direkt vergleichen will. Und die gesamte Mastering-Kette ist ja nur in ganz seltenen Fällen dokumentiert.

    --

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    #8363379  | PERMALINK

    brundlefly

    Registriert seit: 27.12.2008

    Beiträge: 4,766

    nail75Klar. Unter den jungen Vinylkäufern gibt es sicher Leute, die einfach alles kaufen, egal wie der Zustand ist – der Klang ist ihnen gleich dreimal egal. Aber es gibt auch junge Leute, die sich gut auskennen.

    Warum muss das unbedingt so ein Gegensatz sein? Die meisten jüngeren Vinylkäufer, die ich kenne, interessieren sich überhaupt nicht für die technischen Hintergründe oder die Soundqualität, sind aber dennoch über die Musik und deren Künstler bestens informiert.

    --

    http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
    #8363381  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    nail75Nein, das kann man physikalisch belegen. CDs übertreffen Vinyl in Bezug auf Wiedergabetreue bei weitem. CDs klicken und rauschen nicht, haben keine IGD, höhere dynamic range usw.

    Die Meinung kommt ins Spiel, wenn es darum geht, was besser ist bzw. klingt.

    Genau das meinte ich ja auch. Der Ingenieur verlässt sich eben auf seine Messwerte, und meint damit etwas beweisen zu können. Wenn es um Ästhetik geht, sind die Messwerte allein aber nicht ausschlaggebend.
    Es zählt nur der ästhetische Eindruck, um da vertraue ich doch eher Menschen, die sich durch jahrelanges Hören eine Meinung (! beweisen kann man natürlich nichts) gebildet haben.

    Wobei mein persönlicher Eindruck auch ist, dass es genau so viel schlecht klingendes Vinyl wie CDs gibt. Die gennanten Nachteile von Vinyl kann man ja auch nicht wegdiskutieren. CDs haben aber auch Nachteile. Hauptsächlich, dass sie ein digitales Medium sind ;-)

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    #8363383  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 92,171

    nail75Und umgekehrt soll ich mir alles gefallen lassen? Sorry, dass ich versucht habe, ein kompliziertes Problem anzusprechen. Was ernte ich dafür? Deppensmilies und Deppenkommentare.

    Ich bin grundsätzlich dagegen, hier solche Aggressionen reinzubringen. Du selbst teilst in diesem Forum auch gern aus (auch mit „Deppensmilies“). Und wenn Du über „Alben, die für Vinyl hergestellt wurden…“ schreibst, ist vollkommen unklar, was Du damit meinst. Meinst Du damit Aufnahmen, die vor der Einführung digitaler Technologien gemacht wurden? Wenn ja, warum steht dann da anschließend „Bei älteren Aufnahmen meistens CDs, bei jüngeren ist es mir relativ egal, obwohl ich bei Neuerscheinungen meistens zu Vinyl greife.“ Welcher Sinn steckt hinter diesen Sätzen?

    Ich rate Dir jedenfalls, Deine nächtlichen Beleidigungen zu editieren.

    nail75
    Es gibt eben zwei Aspekte: den rein messbaren, physikalischen und den „Wohlfühl-Aspekt“.

    Du unterschlägst den wichtigsten Aspekt, das Hören.

    nail75Das Problem beim Vergleich ist, das der Mensch sich Klänge äußerst schlecht merken kann…

    Richtig ist, dass sich das Gehör – ähnlich wie das Auge – auf neue Situationen erst einstellen muss, deshalb sind AB-Vergleiche auch nicht immer unbedingt optimal. Wer aber viel und intensiv auf guten Wiedergabeketten gehört hat – und zwar mit Aufnahmen, die er gut kennt und nicht mit dem, was gerade zur Verfügung steht – entwickelt sehr wohl ein Gefühl und ein Gedächtnis dafür, wie etwas klingen kann. Das Problem daran ist, dass die meisten Menschen diese Hörerfahrungen nicht haben, da sie sich diese Fragen nicht stellen, sie mit ihrer Anlage zufrieden sind, sie nicht [viel] Geld für eine Musikanlage ausgeben wollen oder sie lieber übernehmen und weitertragen, was sie irgendwo lesen, als diese Erfahrungen selbst zu machen. Total nachvollziehbar, das ist ja alles sehr aufwändig und kostet viel Zeit, bzw. Geld. Vor- und Nachteile aber einzig an Messwerten und einem „Wohlfühl-Aspekt“ – was soll das eigentlich sein – festzumachen, greift zu kurz.

    --

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    #8363385  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,067

    BrundleflyWarum muss das unbedingt so ein Gegensatz sein?

    Wo siehst du einen Gegensatz?

    ferryGenau das meinte ich ja auch. Der Ingenieur verlässt sich eben auf seine Messwerte, und meint damit etwas beweisen zu können. Wenn es um Ästhetik geht, sind die Messwerte allein aber nicht ausschlaggebend.

    Nochmal: Die Ausgangsfrage war: „Was klingt besser – CD oder Vinyl“?

    Meine Gegenfrage ist: Was ist „besser“?

    Die Antwort hängt davon ab, wonach man sucht: Wiedergabetreue oder subjektiv als gut empfundener Klang. Wenn es um Wiedergabetreue geht, gewinnt die CD jederzeit gegen Vinyl, im zweiten Fall ist die Lage komplizierter.

    Es zählt nur der ästhetische Eindruck, um da vertraue ich doch eher Menschen, die sich durch jahrelanges Hören eine Meinung (! beweisen kann man natürlich nichts) gebildet haben.

    Es passt irgendwie nicht zusammen, dass du in Hinblick auf einen ästhetischen Eindruck, der ja rein subjektiv ist, anderen Menschen vertraust. Deine eigenen ästhetischen Eindrücke sollten da doch ausreichen, oder?

    Es gibt sicher niemandem, bei dem die CD wegen ihrer ästhetischen Eigenschaften gewinnt. Wenn also „nur“ Ästhetik“ zählt, gewinnt immer die LP. Es gibt aber auch Leute, die nur oder überwiegend CD hören – und dafür gute Gründe haben.

    Wobei mein persönlicher Eindruck auch ist, dass es genau so viel schlecht klingendes Vinyl wie CDs gibt. Die gennanten Nachteile von Vinyl kann man ja auch nicht wegdiskutieren. CDs haben aber auch Nachteile. Hauptsächlich, dass sie ein digitales Medium sind ;-)

    ;-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363387  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    nail75Sorry, dass ich versucht habe, ein kompliziertes Problem anzusprechen. Was ernte ich dafür? Deppensmilies und Deppenkommentare.

    Ach Gottchen. Du erwartest Applaus für Deine nachgeplatterten Halbwahrheiten?

    --

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