Vinyl in der Presse

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 331)
  • Autor
    Beiträge
  • #80441  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,112

    Artikel über ansteigende Verkaufszahlen im Vinyl-Bereich, Berichte über Plattenläden oder Plattenspieler (wie zuletzt in der Stereo, Ausgabe 04/2012 „Die neue Lust am Plattenspieler“, wo von Verkaufszahlen berichtet wird, die mich ziemlich überrascht haben) gibt es in aller Regelmäßigkeit. Viele dieser Artikel sind kaum der Rede wert, mehr unfreiwillig komisch als informativ. Interessante Artikel gibt es natürlich auch hin und wieder. Teilen und diskutieren kann man ab sofort beide Kategorien, hier in diesem Thread!

    Ich beginne mal mit:

    Spillers – The world’s oldest record store!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8363061  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    für mich und, ich spreche nur für mich ! bleibt der Vinyl (neben Radio) die einzige Quelle, Musik zu hören !

    Daß Vynilhören am Kommen ist, das freut mich natürlich sehr – ich hoffe, der Trend bleibt (steigt) !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
    #8363063  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 41,654

    Holger Schmidtfür mich und, ich spreche nur für mich ! bleibt der Vinyl (neben Radio) die einzige Quelle, Musik zu hören !

    Daß Vynilhören am Kommen ist, das freut mich natürlich sehr – ich hoffe, der Trend bleibt (steigt) !

    Zu dem Thema „Ist Vinylhören im Kommen?“ habe ich bald etwas beizusteuern, vor allem im Hinblick auf eine wichtige Differenzierung, die nur sehr selten gemacht wird.

    @weilstein: Mich würde interessieren, welche Verkaufszahlen das sind und inwiefern sie überraschend sind.

    Der Thread ist aber eine sehr gute Idee.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363065  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,112

    nail75Zu dem Thema „Ist Vinylhören im Kommen?“ habe ich bald etwas beizusteuern, vor allem im Hinblick auf eine wichtige Differenzierung, die nur sehr selten gemacht wird.

    @weilstein: Mich würde interessieren, welche Verkaufszahlen das sind und inwiefern sie überraschend sind.

    Der Thread ist aber eine sehr gute Idee.

    Von welcher Differenzierung sprichst Du?

    Zu den Zahlen: Rainer Bergmann von der Analogue Audio Association, sowie Peter Mühlmeyer (ATR, Vertrieb u.a. für Pro-Ject) gehen von 100.000 Neugeräten pro Jahr in Deutschland aus, Robert Suchy von Clearaudio noch von einigen mehr, da die Verkäufe diverser Billigangebote nicht erfasst werden. Zudem bringt das Verlangen alte Spieler wieder zu reaktivieren, Werkstätten und Ersatzteil-Händler an ihre Grenzen. Erst kürzlich gab es auf Radio Eins ein Interview mit einem Berliner Händler, der u.a. Nagaoka Systeme in Deutschland vertreibt, der genau das bestätigte.

    --

    #8363067  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 41,654

    Das sind ja mal ordentliche Zahlen, überraschend hoch sind sie auf jeden Fall.

    Die Differenzierung zwischen neuen Veröffentlichungen und second-hand-Ware.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363069  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 83,254

    Vinylverkäufe in Deutschland steigen um 16,67%: Klick!

    Vinyl ist im Kommen!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8363071  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 48,948

    ClauVinylverkäufe in Deutschland steigen um 16,67%: Klick!

    Vinyl ist im Kommen!

    … und du sucht Netzplayer mit Anschlußmöglichkeit für CD….

    Das Schwarze Gold rules. Yeah.

    #8363073  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 15,035

    August Ramone
    Das Schwarze Gold rules. Yeah.

    Wenn Du in die linke Spalte schaust, findest Du einen Verkaufsanteil von kleiner 1%. Von Herrschen spricht man bei Anteilen, die 25 bis 50mal höher sind. Das Wachstum liegt beim Download.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #8363075  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,425

    SokratesWenn Du in die linke Spalte schaust, findest Du einen Verkaufsanteil von kleiner 1%. Von Herrschen spricht man bei Anteilen, die 25 bis 50mal höher sind. Das Wachstum liegt beim Download.

    Prozentual ist das Wachstum bei Vinyl aber auch ganz ordentlich. Und insgesamt liegt immer noch die CD deutlich vorn.
    Ich vermute, dass der Download und Streaming Anteil kontinuierlich steigen wird. Vinyl wird auch noch weiter zunehmen. Der Verkaufsanteil von CDs wird dagegen kontinuierlich sinken. Trotzdem wird die CD nicht so bald vom Markt verschwinden, wie das Mancher bereits hoffte.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8363077  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 41,654

    nail75Zu dem Thema „Ist Vinylhören im Kommen?“ habe ich bald etwas beizusteuern, vor allem im Hinblick auf eine wichtige Differenzierung, die nur sehr selten gemacht wird.

    SokratesWenn Du in die linke Spalte schaust, findest Du einen Verkaufsanteil von kleiner 1%. Von Herrschen spricht man bei Anteilen, die 25 bis 50mal höher sind. Das Wachstum liegt beim Download.

    MikkoProzentual ist das Wachstum bei Vinyl aber auch ganz ordentlich. Und insgesamt liegt immer noch die CD deutlich vorn.
    Ich vermute, dass der Download und Streaming Anteil kontinuierlich steigen wird. Vinyl wird auch noch weiter zunehmen. Der Verkaufsanteil von CDs wird dagegen kontinuierlich sinken. Trotzdem wird die CD nicht so bald vom Markt verschwinden, wie das Mancher bereits hoffte.


    Zu der Diskussion passt dieser Interview perfekt.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8363079  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 38,541

    MikkoTrotzdem wird die CD nicht so bald vom Markt verschwinden, wie das Mancher bereits hoffte.

    Das denke ich auch. Wobei sich bei mir der Anteil von CDs zugunsten von Vinyl auch massiv eingebrochen ist.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #8363081  | PERMALINK

    vinylfreak95

    Registriert seit: 25.03.2012

    Beiträge: 27

    hab heut in der zeitung gelesen, dass die musikbranche wieder mehr einahmen durch musikverkauf via, cd,download und auch vinyl macht. Gut so!

    --

    #8363083  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Falls jemand mal ne Platte in Göttingen kaufen will: hier werden Läden vorgestellt.

    Hinweis: der Artikel ist von mir, aber ich werde nicht nach Klicks bezahlt, daher hoffe ich, dass es in Ordnung geht, ihn hier öffentlich zu machen.

    --

    #8363085  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 68,248

    Schöner Artikel, McGeady. Wäre doch auch ein Aufhänger für einen „Vinyl in Göttingen“-Thread, wie es ihn für viele andere Städte auch schon gibt.

    --

    #8363087  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herr RossiSchöner Artikel, McGeady.

    Vielen Dank.

    Wäre doch auch ein Aufhänger für einen „Vinyl in Göttingen“-Thread, wie es ihn für viele andere Städte auch schon gibt.

    Falls es sich bei den zwei Läden lohnt und hier tatsächlich Interesse besteht, kann den ja jemand eröffnen ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 331)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.