Re: Vinyl in der Presse

#8363365  | PERMALINK

nail75

kramerDas ist wahrlich keine Diskussion, die man hier noch ernsthaft führen kann oder muss. Diskussionen über Religion oder Vegetarismus/Veganismus verlaufen stets nach einem ähnlichen Muster, eben weil sich auch dort persönliche Präferenzen, Gewohnheiten, Geschmack, Halbwahrheiten, Vermutungen und Glaubensfragen vermischen. Klüger wäre es wohl, das jeweilige Tonträgerformat auf Basis der jeweiligen Einspielung und des Masterings auszuwählen.

Das stimmt einerseits, andererseits fasziniert mich eben auch die Frage, warum ein Format mit so offensichtlichen Defiziten wie Vinyl eine so große Faszination ausübt – auch auf mich. Dass man diese Frage hier nicht diskutieren kann, ohne sich mit hirnlosen Beiträgen, wie den obigen auseinanderzusetzen, ist schade, aber offensichtlich nicht zu ändern.

Beispiele für mies klingendes Vinyl gibt es ebenso wie Beispiele für schlechten Klang bei CDs. Das hat aber fast nie etwas mit dem „Trägermaterial“ zu tun.

Ja, auf jeden Fall. Ich besaß mal ein deutsches 80er-Reisusse von Electric Warrior, das war so schlimm, es war kaum zu glauben. Aber mich interessieren eben auch die physikalischen Eigenschaften von CDs und LPs. Es würde sich auch lohnen, darüber mal zu reden, aber es sind einfach nur wenige daran interessiert.

talking headOh, musst du als Vinylspäteinsteiger immer noch Punkte bei Weilstein sammeln? Sorry, ich wollte dir nicht deinen eben erarbeiteten Bonus versauen!

Du liebe Güte, ich ignoriere weilstein seit Jahren. Ich will mit ihm auch nicht das Allergeringste zu tun haben.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.