Re: Vinyl in der Presse

#8363385  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,067

BrundleflyWarum muss das unbedingt so ein Gegensatz sein?

Wo siehst du einen Gegensatz?

ferryGenau das meinte ich ja auch. Der Ingenieur verlässt sich eben auf seine Messwerte, und meint damit etwas beweisen zu können. Wenn es um Ästhetik geht, sind die Messwerte allein aber nicht ausschlaggebend.

Nochmal: Die Ausgangsfrage war: „Was klingt besser – CD oder Vinyl“?

Meine Gegenfrage ist: Was ist „besser“?

Die Antwort hängt davon ab, wonach man sucht: Wiedergabetreue oder subjektiv als gut empfundener Klang. Wenn es um Wiedergabetreue geht, gewinnt die CD jederzeit gegen Vinyl, im zweiten Fall ist die Lage komplizierter.

Es zählt nur der ästhetische Eindruck, um da vertraue ich doch eher Menschen, die sich durch jahrelanges Hören eine Meinung (! beweisen kann man natürlich nichts) gebildet haben.

Es passt irgendwie nicht zusammen, dass du in Hinblick auf einen ästhetischen Eindruck, der ja rein subjektiv ist, anderen Menschen vertraust. Deine eigenen ästhetischen Eindrücke sollten da doch ausreichen, oder?

Es gibt sicher niemandem, bei dem die CD wegen ihrer ästhetischen Eigenschaften gewinnt. Wenn also „nur“ Ästhetik“ zählt, gewinnt immer die LP. Es gibt aber auch Leute, die nur oder überwiegend CD hören – und dafür gute Gründe haben.

Wobei mein persönlicher Eindruck auch ist, dass es genau so viel schlecht klingendes Vinyl wie CDs gibt. Die gennanten Nachteile von Vinyl kann man ja auch nicht wegdiskutieren. CDs haben aber auch Nachteile. Hauptsächlich, dass sie ein digitales Medium sind ;-)

;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.