Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage nach den besten zweiten Alben
-
AutorBeiträge
-
catch
wahr
20. It’s Immaterial – Song 1990auf diese wunderbare LP bin ich durch dich aufmerksam geworden. Was hälst du von The Blue Nile – Hats (Achtung: Linn Drums?), hat mit Calum Malcolm den selben record producer, sound engineer wie It’s Immaterial – Song.
Blue Nile sagen mir nur vom Namen was, kenne es aber ansonsten nicht. Ich hör da mal rein.
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Taylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungHabe jetzt in Hats von The Blue Nile mal reingehört. Die Produktion ist wirklich ganz ähnlich. Mal sehen, wenn ich sie irgendwo günstig sehe, nehme ich sie mit. Danke für den Tipp, catch.
Ich fand die Antwort auf diese Umfage etwas mühsamsamer als bei der ersten. Nicht weil ich ein Anhäger der Lehre vom „schwierigen zweiten Album“ wäre: Wenn das Debüt ein Erfolg war, kommt man als Band recht gut damit durch, noch einmal so was ähnliches zu machen. Wenn das Debüt floppte, hat man eh nichts mehr zu verlieren. Aber: Es gibt einige Bands, die ein super Debüt ablieferten und dann immer schwächer wurden. Auf der anderen Seite gibt es einige, die sich langsam steigerten, aber ihren Zenit eben erst später erreichten. Und dann natürlich die, die sich nach einer Platte auflösten. Die kommen diesmal alle nicht zum Zuge. Und dann prägt sich glaube ich bei einem Debüt eher ein, dass es ein Debüt ist. Ob eine Platte die zweite, dritte oder vierte war, merkt man sich nicht immer.
1. The Velvet Underground – White Light/White Heat
2. The Stooges – Fun House
3. The Breeders – Last Splash
4. The Pogues – Rum, Sodomy & The Lash
5. Pixies – Doolittle
6. Van Morrison – Astral Weeks
7. Hole – Live Through This
8. Iggy Pop – Lust For Life
9. Belle & Sebastian – If you’re feeling sinister
10. Nirvana – Nevermind
11. Camille – Le fil
12. Blondie – Plastic Letters
13. Ton Steine Scherben – Keine Macht für niemand
14. The Smiths – Meat Is Murder
15. The Who – A Quick One
16. The Delgados – Peloton
17. Kitty, Daisy & Lewis – Smoking In Heaven
18. The Housemartins – The People Who Grinned Themselves To Death
19. PJ Harvey – Rid Of Me
20. that dog. – Totally Crushed Out!
—————————–
Knapp die top 20 verpasst:
Amy Winehouse – Back to Black
Beastie Boys – Paul’s Boutique
Blur – Modern Life Is Rubbish
Candelilla – Heart Mutter
Charles Bradley – Victim Of Love
Ikara Colt – Modern Apprentice
Immaculate Machine – Fables
Die Sterne – In Echt
Triángulo de Amor Bizarro – Año Santo
Vivian Girls – Everything Goes Wrong
The Von Bondies – Pawn Shoppe HeartWeil ich sowas bei anderen gerne lese, ein paar Worte zunächst zumindest zu einer der Platten:
The Velvet Underground – White Light/White Heat:
Nicht am Erscheinungstag gekauft. Wie wahrscheinlich viele andere, die in den 80er-Jahren Teenager waren, kannte ich zunächst die Lou-Reed-solo-Hits, nach und nach dann auch Velvet Underground, wobei die Reihenfolge des Plattenkaufs wohl davon bestimmt war, was gerade billig erhältlich war: Zunächst die dritte und vierte LP sowie eine Best Of CD von Zweitausendeins (die weite Teile der ersten beiden LPs enthielt), später dann ‘& Nico’ und ‘VU’ auf CD. Ausgerechnet meine Lieblings-Velvet-Underground kam als letztes dran, wobei ich zunächst mit einem Amazon-Download (bei dem die erste Sekunde oder auch nur ein Bruchteil davon fehlt, jedenfalls beginnt es mit “ight Light…”) und dann mit einer Counterfeit-LP (mit einem Störgeräusch irgendwo) reinfiel, bevor ich dann endlich bei der 2013er doppel-CD landete. Ich favorisiere sie auch gegenüber ‘& Nico’ aufgrund der stärkeren Disharmonie und Lärmigkeit und der Abwesenheit von Nico.--
Schöne Liste mit der ein oder anderen erfreulichen Überschneidung, @anorak-twin!
Warst Du hier vorher schon unter anderem Namen unterwegs? Deine Schreibe liest sich irgendwie vertraut.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)01. Motörhead – Overkill
02. Black Sabbath – Paranoid
03. Roxy Music – For Your Pleasure
04. Led Zeppelin – II
05. Die Nerven – Fun
06. Iggy Pop – Lust For Life
07. Leonard Cohen – Songs From A Room
08. Tindersticks – Tindersticks II
09. The Smiths – Meat Is Murder
10. Dampfmaschine – Bete Zur Maschine11. A Tribe Called Quest – The Low End Theory
12. Doris Duke – A Legend In Her Own Time
13. The Delta Bombers – Wolf
14. Wipers – Youth Of America
15. The Cramps – Psychedelic Jungle
16. Genius/GZA – Liquid Swords
17. The Flaming Stars – Sell Your Soul To The Flaming Stars
18. Fink – Loch in der Welt
19. Syl Johnson – Is It Because I`m Black
20. Gil Scott-Heron – Pieces Of A Mandann folgen:
O.V. Wright – 8 Men and 4 Women
Ramones – Leave Home
Dub War – Wrong Side Of The Beautiful
Creedence Clearwater Revival – Bayou Country
Devastations – Coal
Minutemen – What Makes A Man Start Fires?
Mark Lanegan – Whiskey For The Holy Ghost
Chemical Brothers – Dig Your Own Hole
Amy Winehouse – Back To Black
The Prodigy – Music For The Jilted Generation--
Dead men smell toe nails
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
wahrHabe jetzt in Hats von The Blue Nile mal reingehört. Die Produktion ist wirklich ganz ähnlich. Mal sehen, wenn ich sie irgendwo günstig sehe, nehme ich sie mit. Danke für den Tipp, catch.
freut mich, zumal du mir hier auch immer wieder mal Inspiration anbietest.
PS:
wobei ich den Input/Beitrag der anderen User hier nicht schmälern möchte.--
@catch
Schieß doch auch mal eine Liste los. In drei Tagen muss da doch etwas zu bewerkstelligen sein. Muss ja kein in Stein gemeißeltes Dokument sein, ein reflektierte Momentaufnahme genügt doch völlig. Viellicht bekommt Solid Gold dann wenigstens noch eine zweite Stimme…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gipetto@catch Schieß doch auch mal eine Liste los. In drei Tagen muss da doch etwas zu bewerkstelligen sein. Muss ja kein in Stein gemeißeltes Dokument sein, ein reflektierte Momentaufnahme genügt doch völlig. Viellicht bekommt Solid Gold dann wenigstens noch eine zweite Stimme…
danke, für deinen Zuspruch, das Thema geht mir sowieso im Kopf rum, dann kann ich es auch raushauen…
--
midnight-mover1. THE ZOMBIES – Odessey & Oracle
2. PAUL WELLER – Wild Wood
3. THE PRISONERS – Thewisermiserdemelza
4. TRAFFIC – S/T
5. SMALL FACES – S/T
6. NICK DRAKE – Bryter Layter
7. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – This Year’s Model
8. FAIRPORT CONVENTION – What We Did On Our Holidays
9. THE DUKE SPIRIT – Neptune
10. RODDY FRAME – Surf
11. THE TIMES – This Is London
12. MAKIN‘ TIME – No Lumps Of Fat Or Gristle Guaranteed
13. FUN BOY THREE – Waiting
14. ANGEL OLSEN – Burn Your Fire For No Witness
15. NEIL YOUNG & CRAZY HORSE – Everybody Knows This Is Nowhere
16. THE CORAL – Magic & Medicine
17. OCEAN COLOUR SCENE – Moseley Shoals
18. THE SPECIALS – More Specials
19. THOSE DARLINS – Screws Get Loose
20. THEM – Them AgainNoch eine Roddy Frame Nennung, sehr schön @midnight-mover. Ein bisschen hatte ich da noch auf songbird und elmo gehofft.
Bei der Ocean Colour Scene habe ich mich sehr schwer getan sie nicht mit rein zu nehmen, gerade weil zwar die ersten 11 Plätze meiner Liste sehr sicher sind, danach aber alles doch ziemlich eng und tagesformabhängig wird.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Toll, wieder The Zombies und Traffic zu lesen! Befürchte aber, dass es für die Top 10 nicht ganz reichen wird.
zuletzt geändert von melodynelson--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
01. Nirvana – Nevermind
02. Neil Young With Crazy Horse – Everybody Knows This Is Nowhere
03. Bon Iver – Bon Iver, Bon Iver
04. Roxy Music – For Your Pleasure
05. Savoy Grand – Burn The Furniture
06. Warpaint – Warpaint
07. Tindersticks – Tindersticks II
08. Placebo – Without You I’m Nothing
09. Erykah Badu – Mama’s Gun
10. Paul Weller – Wild Wood
11. Antony And The Johnsons – I Am A Bird Now
12. The Prodigy – Music For The Jilted Generation
13. Van Morrison – Astral Weeks
14. Perfume Genius – Put Your Back N 2 It
15. Isaac Hayes – Hot Buttered Soul
16. Hot Chip – The Warning
17. Wild Beasts – Two Dancers
18. Madrugada – The Nightly Disease
19. Queens Of The Stone Age – Rated R
20. Air – 10.000 HZ LegendMehr oder weniger knapp vorbei:
Burial – Untrue
Tori Amos – Under The Pink
Supergrass – In It For The Money
Led Zeppelin – Led Zeppelin II
Final Fantasy – He Poos Clouds--
Yeah, noch jemand der Perfume Genius listet. Freut mich sehr
--
and now we rise and we are everywhereGilt „Mama’s Gun“ als zweites Album von Erykah Badu, zählt ihr das Live-Album nicht dazu?
Würde meine Liste (schon wieder) durcheinanderwerfen..
--
malibuGilt „Mama’s Gun“ als zweites Album von Erykah Badu, zählt ihr das Live-Album nicht dazu?
Also ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, Live als 2. Album anzusehen.
--
If you stay too long, you'll finally go insane.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
sparch
malibuGilt „Mama’s Gun“ als zweites Album von Erykah Badu, zählt ihr das Live-Album nicht dazu?
Also ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, Live als 2. Album anzusehen.
Ich auch nicht.
--
-
Schlagwörter: Beste Alben, Fave Albums, Sophomore Albums, zweite Alben
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.