Umfrage: Die besten Tracks von Iggy Pop

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die besten Tracks von Iggy Pop

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 110)
  • Autor
    Beiträge
  • #12566085  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 5,202

    Ich habe mit der allgemeinen Definition von Glam Rock dieselben Schwierigkeiten wie du @gipetto.

    Dein Post liest sich oberflächlich betrachtet wirklich schlüssig, wahr. Im Detail ist er aber für mich nicht ganz so schlüssig.

    Ist Ziggy Stardust wirklich die Figur des Glam Rock schlechthin?

    Waren Sweet und Slade wirklich Glam Rock?

    Was ist mit The Sensational Alex Harvey Band?

    Unter dem Namen Glam Rock werden mir viel zu unterschiedliche Bands in eine Schublade gepackt, die musikalisch für meine Ohren recht wenig bis garnichts gemeinsam haben. Iggy Pop passt da genauso wenig rein wie viele andere. Da aber Musikjournalisten damals eine Abgrenzung/Unterscheidung … bzw. eine Linie zwischen der Musik von z.B. Pink Floyd und T.Rex suchten, haben sie diese für mich unzutreffende Grenze gezogen, und damit einen für mich unzutreffenden Genrebegriff geprägt.

    --

    Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12566101  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 6,320

    Hmm…die Figur des Ziggy war schon „die Fantasiefigur des Glam“, wie wahr geschrieben hat. Wer oder was sollte es sonst gewesen sein? Und Sweet oder Slade hat er doch gar nicht erwähnt.

    --

    #12566103  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 37,500

    wenzelHmm…die Figur des Ziggy war schon „die Fantasiefigur des Glam“, wie wahr geschrieben hat.

    Yessir!

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12566105  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 5,202

    Ziggy Stardust war unzweifelhaft eine Fantasiefigur. Den Genrebegriff Glam zweifle ich ganz allgemein an, weil nicht zusammenpasst, was darunter subsumiert wird.

    --

    Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12566111  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 37,500

    Selbstredend gehören „Ziggy Stardust“ und „Aladdin Sane“ zu den Standardwerken aus Bowies Glam Rock Phase, auch wenn die Grenzen immer fließend sind (Art Rock, Pop Rock etc.).

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12566263  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 5,202

    Selbstredend wäre erst einmal darüber zu reden, was Glam Rock überhaupt ist und ob dieser Begriff als Genrebezeichnung überhaupt taugt.

    --

    Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12566277  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,683

    talkinghead2Selbstredend wäre erst einmal darüber zu reden, was Glam Rock überhaupt ist und ob dieser Begriff als Genrebezeichnung überhaupt taugt.

    Wäre das dann nicht was fürs Philosophicum?

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #12566297  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 32,060

    Listen, bitte!

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 27.11.2025, 21:00 Uhr: My Mixtape #173 - Easy 70ies             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #12566319  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 14,479

    Vielen Dank für Deine tollen Einlassungen, @wahr! Hier aus der schnellen Hüfte ein paar Gedanken dazu:

    wahr
    Glam ist musikalisch nicht gut eingrenzbar, stimmt, wobei ein Charakteristikum schon ist, dass härtere, direktere Rock-Spielarten auf eine Lust auf Rollenspiel und Provokation treffen.

    Okay! Wobei sich weite Felder des Rock ’n‘ Roll ja so definieren ließen.

    Dass sich Iggy Pop von David Bowie produzieren und bei den Songs maßgeblich unterstützen ließ – einem DER Protagonisten des Glam Rock schlechthin, der mit Ziggy Stardust DIE Fantasiefigur des Glam überhaupt erfunden hat – sagt doch schon einiges aus.

    Ja und nein. Die Produktion von Raw Power fiel natürlich mitten in die Ziggy Stardust-Phase. Die hatte Bowie aber ab 74/75 hinter sich gelassen. Schließlich holte Bowie Iggy erst wieder in der Thin White Duke-Phase an Bord, und als die Arbeit an neuem Material begann, hatte sich Bowie bereits sämtlicher alter egos entledigt. Von daher empfinde ich den Glam-Bowie als Einfluss auf die Berliner Phase im zeitlichen Kontext nicht ganz plausibel. Und mit der Entstehung von Kill City hatte Bowie 1975 ja nichts am Hut. Da höre ich insbesondere den Einfluss der verdrogten Stones zu Beginn der 70er heraus. (Wobei Jagger unter dem Aspekt des Spiels mit den Geschlechtergrenzen der Idee des Glam dann ja auch nicht wirklich fern war.)

    Glam war mehr als „peinliche“ Klamotten. Glam ist mit Camp verwandt. Die Lust am Verwischen von Geschlechtergrenzen, dem Spiel mit sexuellen Ambivalenzen und Provokationen. Auch das nichts Ungewöhnliches im Hause Osterberg.

    Hier bin ich voll bei Dir. Das Spiel mit den Geschlechterrollen war immer eine Paradedisziplin Iggys – insbesondere in seiner kaputten Zeit nach der Implosion der Stooges bis hin zum Zeitpunkt, als Bowie ihn einsammelte, gab es unzählige verrückte Anekdoten.

    Marc Bolan ist der andere Glam-Star, auf den Iggy Pop Bezug nimmt. T. Rex arbeitete ebenfalls mit Tony Visconti zusammen, wie eben auch Pop bei The Idiot und Lust For Life. Der Streichersound von „Hot Love“, der etwas Laszives und Erotisches und gleichzeitig etwas Bedrohliches hat, wird auf „Nightclubbing“ ziemlich direkt aufgegriffen. Das höre ich als eindeutige Referenz. Und „Nightclubbing“ wird womöglich sogar den ersten Platz in der Umfrage belegen.
    Dreckiger Rock und Glam sind keine Gegensätze. Bowie pflegte als Ziggy durchaus härter zu rocken, als er es vorher tat. Ziggy, Glamfantasiefigur Nummer 1, posierte, in Sichtnähe der Gosse, an rußigen Backsteinmauern, die sich von der Vorkriegsfassade der Berliner Hansa Studios, wo ja Iggys Berlin-Alben teilweise entstanden, nicht groß unterschieden. Die Zeiten gegenüber der Glanzzeit von Glam waren jedoch zur Entstehungszeit von The Idiot, 1976, kälter und ungemütlicher geworden. Der Glam hatte ausgeglimmt. Und man kann die Veränderung der Zeiten besonders dadurch gut demonstrieren (ob beabsichtigt oder nicht), wenn man das Alte nimmt (Glam) und es auf aktuelle Umstände überträgt (innere und äußere Krisen), aber so, dass das Alte noch zu erkennen ist. So verstehe ich auch Bowies Soundentwurf zu The Idiot: Der Bass, mit seiner trockenen, kalten Macht; der schwere, abgedunkelte Rock, dem buchstäblich die Höhen genommen sind; die Stumpf- und Verdrogtheit. The Idiot klingt deswegen für mich viel interessanter als Lust For Life. Das lalalalaladumdumday von „Dum Dum Boys“ liegt mir näher als das Party-kompatible lalalalalalalala von „The Passenger“. Ich finde für The Idiot keinen besseren Begriff als Gothic Glam.

    Fantastisch geschrieben und plausibel dargelegt (auch wenn „Gothic Glam“ mir noch immer Probleme bereitet). Lieben Dank!

    Zum Kill City Album, produziert von James Williamson, drübergesungen von Iggy Pop, der für ein freies Wochenende die Entzugsklinik verlässt und eine erstaunlich taffe Gesangsleistung abliefert: Ich liebe auf Kill City das extra-extrovertierte Saxophon von John ‚The Rookie‘ Harden. Zucker und Pfeffer in einem. Nicht nur ein Hauch von hedonistischer Glam-Attitüde. James Williamson war für Iggy Pop ein bisschen das, was Mick Ronson für Bowie während seiner Ziggy-Glam-Phase war: Ein Katalysator und Formgeber von Ideen. Aber vielleicht bin ich auch der Einzige, der Glam-Elemente in das Album hineininterpretiert.

    Zu Kill City hatte ich mich oben schon geäußert, aber auch hier leitest Du Dein Empfinden schlüssig her. Da möchte ich wenig entgegensetzen. Danke Dir!

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12566327  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 74,753

    wahrEin paar ungeordnete Gedanken dazu…

    @wahr: Und für diese Gedanken bin ich dankbar. Ich bin prägend in der Blütezeit des Glamrock groß geworden. Wer behauptet, dass der Begriff nur benutzt wurde, um eine Abgrenzung in der Musik zwischen dem gesetzten Artrock und den neuen „glitzernden“ Stars darzustellen, hat offensichtlich nicht bekommen, welchen Impact gerade Bowie und Bolan auf das junge Musikpublikum damals zu Beginn der Seventies hatten mit ihrem so andersartigen Auftreten. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob der Begriff passend ist (für mich passt er), aber dass es damals eine Bewegung war, deren Grenzen (wie pheebee schon richtig schrieb) natürlich nicht zwischen irgendwelchen Künstlern zementiert waren, die aber schon ein Genre, zumindest ein Subgenre darstellte, müssen wir doch wohl nicht diskutieren. Und dass Bowie mit der Figur des Ziggy gerade in seiner musikalischen Entwicklung heraus aus seiner Frühphase hin zur Zusammenarbeit mit Mick Ronson damals einer der Inbegriffe des Glams war, steht auch für mich außer jeder Frage. Es war die erste, aber natürlich nicht letzte Wandlung des Chamäleons (nicht despektierlich gemeint!).

    Zu Iggy und zum hier verhandelten Thema: Wenn Iggy Pop als „Godfather des Punk“ bezeichnet wird und der Glam Rock den Etablierten der Musikszene genauso in den Allerwertesten treten wollte wie der Punk einige Jahre später und sich einige Größen des Punks auf Vorbilder aus der Glam Rock-Szene berufen, dann hätten wir zumindest lose eine Verbindung zwischen Iggy Pop und Glam hergestellt. Ich finde die Anknüpfungspunkte nicht eben völlig aus der Luft gegriffen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12566331  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 5,202

    Hm, Iggy Pop, The Godfahter Of Punk und Glam Rock Ikone.

    Jo, die einen sagen so, die anderen so …

    --

    Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12566337  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 14,479

    talkinghead2
    Hm, Iggy Pop, […] Glam Rock Ikone.

    Hat niemand geschrieben.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12566353  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 37,500

    cycleandale

    talkinghead2Selbstredend wäre erst einmal darüber zu reden, was Glam Rock überhaupt ist und ob dieser Begriff als Genrebezeichnung überhaupt taugt.

    Wäre das dann nicht was fürs Philosophicum?

    Nicht mal das. Dir Frage ist für sich schon komplett uninteressan und ohne Belang..

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #12567397  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,694

    gipetto… (auch wenn „Gothic Glam“ mir noch immer Probleme bereitet). Lieben Dank!

    Sehr gerne! Ich habe dir auch zu danken für die Anregung, sonst hätte ich die Erläuterung gar nicht formulieren können. Du hast natürlich recht, dass Bowie während The Idiot schon jenseits von Glam war, aber das meinte ich damit, dass es mehr oder weniger unbewusst verändert in The Idiot eingeflossen sein könnte. So höre ich es zumindest raus. Es wäre auch lohnend zu schauen, was denn z.B. von Station To Station in die beiden Iggy-Alben aus der Zeit (The Idiot) und kurz danach (Lust For Life) eingeflossen sein könnte. Ich meine, bei Lust For Life sind es besonders perkussive Elemente, die ich ähnlich eingesetzt sehe.

    Und ja, gothic glam ist so ein Hilfsbegriff von mir. Ich bin mit gothic auch nicht wirklich zufrieden. Ich las mal vom letzten Album der Morrison-Doors, L.A. Woman, etwas in der Art, dass es ein frühes Album der american gothic wäre. Das fand ich als Begriff sehr passend. Irgendwie hat sich von dort aus das gothic in mich reingeschmuggelt. So aus der Richtung: Doors – L.A. – Elektra-Label – Staffelübergabe an die Stooges – Iggy – Bowie. Du verstehst … : )

    #12567675  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,495

    Ich habe von Iggy Pop nur die Alben Kill City, The Idiot, Lust For Life und New Values. Alle als Vinyl und Kill City sogar im original grünen Vinyl. Das hatte ich mal bei einem früheren Freund abgestaubt, der seine Schallplattensammlung abstieß. Selber schuld! ;-) Ich hatte mal Blah Blah Blah (von dem mir nur Real Wild Child, Cry For Love und Isolation gut und die letzten zwei positiv in Erinnerung sind), außerdem kenne ich American Caesar, das ich damals gern gehört habe, an das ich mich aber nicht mehr gut erinnere. Ich werde mich also auf Tracks der vier genannten Alben beschränken. Wenn ich hier die anderen Listen sehe, glaube ich, dass das eine gar nicht so üble Grundlage ist.

    Bei Kill City verstehe ich gleichzeitig sehr gut und sehr schlecht, dass das ursprünglich niemand veröffentlichen wollte. Rattenscharfer schmutziger Rock, mit dem Kopf durch die Wand und ohne Rücksicht auf Verluste. Das fetzt! Begeisternd und erschreckend. Hatte damals (1975) wohl kaum kommerzielles Potential, wenig später, 1977 zu Punk Zeiten aber wohl umso mehr. Das Cover ist eines der furchteinflößendsten, das ich kenne.

    01 Fall in Love With Me (Lust For Life)
    02 Nightclubbing (The Idiot)
    03 Lust For Life (Lust For Life)
    04 Kill City (Kill City)
    05 Tonight (Lust For Life)
    06 China Girl (The Idiot)
    07 Don’t Look Down (New Values)
    08 Sell Your Love (Kill City)
    09 The Passenger (Lust For Life)
    10 Tell Me A Story (New Values)

    11 I’m Bored (New Values)
    12 Beyond The Law (Kill City)
    13 Sixteen (Lust For Life)
    14 Sister Midnight (The Idiot)
    15 I Got Nothin‘ (Kill City)
    16 Baby (The Idiot)
    17 New Values (New Values)
    18 Consolation Prizes (Kill City)
    19 Funtime (The Idiot)
    20 The Endless Sea (New Values)

    In Fall In Love With Me war ich selbst mal richtig verliebt. Diese kaputte Trotzigkeit! Ich sehe Iggy und sein love interest vor meinem geistigen Auge in ihrem billigen Pelz und den Gummistiefeln im Schneematsch in Berlin-Kreuzberg an der Mauer stehen. Eigentlich hätte man dazu auch gut tanzen können, wenn ein DJ das mal aufgelegt hätte. Aber der hat immer nur Lust For Life und The Passenger gespielt.

    --

    “There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 110)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.