Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Iggy Pop

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die besten Tracks von Iggy Pop Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Iggy Pop

#12567675  | PERMALINK

friedrich

Ich habe von Iggy Pop nur die Alben Kill City, The Idiot, Lust For Life und New Values. Alle als Vinyl und Kill City sogar im original grünen Vinyl. Das hatte ich mal bei einem früheren Freund abgestaubt, der seine Schallplattensammlung abstieß. Selber schuld! ;-) Ich hatte mal Blah Blah Blah (von dem mir nur Real Wild Child, Cry For Love und Isolation gut und die letzten zwei positiv in Erinnerung sind), außerdem kenne ich American Caesar, das ich damals gern gehört habe, an das ich mich aber nicht mehr gut erinnere. Ich werde mich also auf Tracks der vier genannten Alben beschränken. Wenn ich hier die anderen Listen sehe, glaube ich, dass das eine gar nicht so üble Grundlage ist.

Bei Kill City verstehe ich gleichzeitig sehr gut und sehr schlecht, dass das ursprünglich niemand veröffentlichen wollte. Rattenscharfer schmutziger Rock, mit dem Kopf durch die Wand und ohne Rücksicht auf Verluste. Das fetzt! Begeisternd und erschreckend. Hatte damals (1975) wohl kaum kommerzielles Potential, wenig später, 1977 zu Punk Zeiten aber wohl umso mehr. Das Cover ist eines der furchteinflößendsten, das ich kenne.

01 Fall in Love With Me (Lust For Life)
02 Nightclubbing (The Idiot)
03 Lust For Life (Lust For Life)
04 Kill City (Kill City)
05 Tonight (Lust For Life)
06 China Girl (The Idiot)
07 Don’t Look Down (New Values)
08 Sell Your Love (Kill City)
09 The Passenger (Lust For Life)
10 Tell Me A Story (New Values)

11 I’m Bored (New Values)
12 Beyond The Law (Kill City)
13 Sixteen (Lust For Life)
14 Sister Midnight (The Idiot)
15 I Got Nothin‘ (Kill City)
16 Baby (The Idiot)
17 New Values (New Values)
18 Consolation Prizes (Kill City)
19 Funtime (The Idiot)
20 The Endless Sea (New Values)

In Fall In Love With Me war ich selbst mal richtig verliebt. Diese kaputte Trotzigkeit! Ich sehe Iggy und sein love interest vor meinem geistigen Auge in ihrem billigen Pelz und den Gummistiefeln im Schneematsch in Berlin-Kreuzberg an der Mauer stehen. Eigentlich hätte man dazu auch gut tanzen können, wenn ein DJ das mal aufgelegt hätte. Aber der hat immer nur Lust For Life und The Passenger gespielt.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)