Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die besten Tracks von Iggy Pop › Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Iggy Pop
gipetto… (auch wenn „Gothic Glam“ mir noch immer Probleme bereitet). Lieben Dank!
Sehr gerne! Ich habe dir auch zu danken für die Anregung, sonst hätte ich die Erläuterung gar nicht formulieren können. Du hast natürlich recht, dass Bowie während The Idiot schon jenseits von Glam war, aber das meinte ich damit, dass es mehr oder weniger unbewusst verändert in The Idiot eingeflossen sein könnte. So höre ich es zumindest raus. Es wäre auch lohnend zu schauen, was denn z.B. von Station To Station in die beiden Iggy-Alben aus der Zeit (The Idiot) und kurz danach (Lust For Life) eingeflossen sein könnte. Ich meine, bei Lust For Life sind es besonders perkussive Elemente, die ich ähnlich eingesetzt sehe.
Und ja, gothic glam ist so ein Hilfsbegriff von mir. Ich bin mit gothic auch nicht wirklich zufrieden. Ich las mal vom letzten Album der Morrison-Doors, L.A. Woman, etwas in der Art, dass es ein frühes Album der american gothic wäre. Das fand ich als Begriff sehr passend. Irgendwie hat sich von dort aus das gothic in mich reingeschmuggelt. So aus der Richtung: Doors – L.A. – Elektra-Label – Staffelübergabe an die Stooges – Iggy – Bowie. Du verstehst … : )