Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
onkel-tom@kakofon Merkwürdig. Habe das jetzt bei 7 Usern (auch bei dir) gemacht und bin immer in der richtigen Liste gelandet.
Funktioniert bei mir auch reibungslos.
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou ReedHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungHerzlichen Dank für die Mithilfe durch Überprüfung @onkel-tom & @madmartl
zuletzt geändert von kakofon
Bei mir funktioniert es leider weder am Mac, noch am iPhone. Mir fiel mein Problem schon länger auf. Habe jetzt auch noch mal ein paar ältere Umfragen durchprobiert und außer bei der Curtis Mayfield Umfrage, hat es leider nie geklappt. Scheint dann wohl ein technisches Problem auf meiner Seite zu sein und hat mit den 90ern natürlich nichts zu tun. Danke & sorry.--
talkinghead2
mozza4 Oasis – Be Here Now
Das freut mich sehr
mozza3 Paul Simon – The Rhythm Of The Saints
Hatte ich firecraker, der das Album auch in seiner Liste hat, schon gefragt, @mozza: Findest du das Cover des Albums besonders stimmig? Vorne Südamerika, in dem es auf dem Album tatsächlich geht und hinten Indonesien (vermutlich Bali), wo indonesische Musik auf dem Album garnicht vorkommt?
Ehrlich gesagt, ist mir das nie aufgefallen. Beeinflusst meine Bewertung des Albums allerdings auch nich.
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.onkel-tom
nikodemus
talkinghead2
nikodemusJohn Cale habe ich raus gelassen, wäre wohl sonst Top3.
Du hast einen Künstler aus deiner Liste rausgelassen, der sonst wohl TOP 3 wäre? Das Prinzip verstehe ich (leider) nicht.
Das Album ist ja mehr ein akustisches best of seiner 70er und 80er Jahre. Es erschien in den 90ern, aber live Alben (v.a. die mit best of Charakter) wollte ich nicht in meiner Liste.
Das ist natürlich nachvollziehbar.
Wegen diesen von Nikodemus angeführten Argumenten tat ich mich auch schwer mit der Auflistung der Live-Alben von Paul Simon und Genesis; aber ich habe mich zur Auflistung durchgerungen, da Live-Alben schließlich auch Alben sind, wenn auch besondere.
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.kakofonMeine Wahl fiel in der Umfrage auf „I See A Darkness“ um etwas vom Prinzen möglichst weit nach oben zu pushen, mein wirklich, wirklich liebstes Album ist noch immer das Debüt (ja, Skandal, Wahlmanipulation!). Meine allerliebste VÖ insgesamt, die EP „Hope“.
Meinst du mit Debüt There Is No-One What Will Take Care Of You ?
Ein durchaus ungewöhnlicher Favorit im 90er Output von Oldham. Meiner ist in der Tat I See A Darkness, in meinem 90er Ranking auf Platz 3.Hope höre ich auch sehr sehr gerne.
--
mozza
talkinghead2
Hatte ich firecraker, der das Album auch in seiner Liste hat, schon gefragt, @mozza: Findest du das Cover des Albums besonders stimmig? Vorne Südamerika, in dem es auf dem Album tatsächlich geht und hinten Indonesien (vermutlich Bali), wo indonesische Musik auf dem Album garnicht vorkommt?Ehrlich gesagt, ist mir das nie aufgefallen. Beeinflusst meine Bewertung des Albums allerdings auch nich.
Mir ist es sofort aufgefallen. Und da mich die Musik damals auch nicht sonderlich überzeugte, habe ich es meiner Tochter geschenkt, die wegen der Rückseite von dem Cover fasziniert war
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!duplo
kakofonMeine Wahl fiel in der Umfrage auf „I See A Darkness“ um etwas vom Prinzen möglichst weit nach oben zu pushen, mein wirklich, wirklich liebstes Album ist noch immer das Debüt (ja, Skandal, Wahlmanipulation!). Meine allerliebste VÖ insgesamt, die EP „Hope“.
Meinst du mit Debüt There Is No-One What Will Take Care Of You ?
Ein durchaus ungewöhnlicher Favorit im 90er Output von Oldham. Meiner ist in der Tat I See A Darkness, in meinem 90er Ranking auf Platz 3.
Hope höre ich auch sehr sehr gerne.Ja, ich meine „There is No-One…“. Habe es 93 oft und intensiv gehört und es ist auch noch heute in mir verankert. Musik wird von mir aber immer wieder streng überprüft und es gibt in der Regel keinen Sentimentalitäts-Bonus. Viele einst geliebte Alben und verehrte Künstler laufen bei mir heute nur noch unter „gut“. In den 90ern oder 00ern wäre Oldham x-fach in meinem Ranking erschienen.
zuletzt geändert von kakofon
Mir war die ungewöhnliche Wahl bewusst, daher habe ich mich für das konsensfähige (und mir natürlich trotzdem wichtige) „Darkness“ entschieden. Erstaunlicherweise habe ich „Darkness“ oft auf Platz 3 gelesen (bei mir auch).
Freut mich, dass Dir „Hope“ ebenso sehr gefällt.--
duplo01. BONGWATER – The Power of Pussy (1991)
02. WEEN – Chocolate and Cheese (1994)
03. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – I See a Darkness (1999)
04. JONATHAN RICHMAN – Jonathan Goes Country (1990)
05. MOTORPSYCHO – Timothy’s Monster (1994)
06. SEBADOH – Bakesale (1994)
07. FRED FRITH – Step Across the Border (1990)
08. PRIMUS – Frizzle Fry (1990)
09. SLINT – Spiderland (1991)
10. TORTOISE – TNT (1998)
11. WEEN – 12 Golden Country Greats (1996)
12. RED HOT CHILI PEPPERS – Blood Sugar Sex Magik (1991)
13. RITES OF SPRING – End on End (1991)
14. ELEMENT OF CRIME – Damals hinterm Mond (1991)
15. SONGS: OHIA – Axxess & Ace (1999)
16. TOM PETTY – Wildflowers (1994)
17. TOM WAITS – Bone Machine (1992)
18. LAMBCHOP – I Hope You’re Sitting Down (1994)
19. Už JSME DOMA – Nemilovaný svět (1992)
20. TIPSY – „Trip Tease“ The Seductive Sounds of Tipsy (1996)Von Deiner Liste kenne ich noch gut (da damals auch gehört): 2, 5, 6, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 17, 18. Platz 3 und 15 sind auch in meiner Top 20 gelandet. 13, 19 und 20 sagen mir erst mal gar nichts. Das psychedelische „Power of Pussy“ höre ich mir gerade mal an.
P.Ss: Stelle gerade fest, dass ich die voreditierte Liste benutzt habe, 13 ist rausgeflogen und wurde durch „Handwriting“ ersetzt. Insgesamt eine interessante Liste mit großer Bandbreite.
zuletzt geändert von kakofon--
- Black Box Recorder – England Made Me
- Air – Moon Safari
- Lauryn Hill – The Miseducation Of Lauryn Hill
- Pet Shop Boys – Behaviour
- Gillian Welch – Revival
- Pulp – Different Class
- Bob Dylan – Time Out Of Mind
- Oasis – (What’s the Story) Morning Glory?
- Nanci Griffith – Other Voices/Other Rooms
- Daft Punk – Homework
- Le Tigre – Le Tigre
- Silver Jews – American Water
- Scott Walker – Tilt
- Mary J Blige – Whats The 411?
- Leonard Cohen – The Future
- Blumfeld – L’état et moi
- Portishead – Portishead
- NAS – Illmatic
- Element Of Crime – Weißes Papier
- Fiona Apple – When The Pawn…
Update in Post #12030711
zuletzt geändert von slow-train--
kakofonJa, ich meine „There is No-One…“. Habe es 93 oft und intensiv gehört und es ist auch noch heute in mir verankert. Musik wird von mir aber immer wieder streng überprüft und es gibt in der Regel keinen Sentimentalitäts-Bonus. Viele einst geliebte Alben und verehrte Künstler laufen bei mir heute nur noch unter „gut“. In den 90ern oder 00ern wäre Oldham x-fach in meinem Ranking erschienen. Mir war die ungewöhnliche Wahl bewusst, daher habe ich mich für das konsensfähige (und mir natürlich trotzdem wichtige) „Darkness“ entschieden. Erstaunlicherweise habe ich „Darkness“ oft auf Platz 3 gelesen (bei mir auch). Freut mich, dass Dir „Hope“ ebenso sehr gefällt.
Verstehe. Mit Oldham/Palace hatte ich in den 90ern nur minimale Berührung, habe ihn eigentlich erst mit „Darkness“ wirklich kennengelernt, und mir den Output der Palace-Jahre erst im Nachhinein erschlossen. Die Schwierigkeit dieser (vielleicht jeder) Umfrage lag mal wieder Abwägen dessen, was damals in jenen Jahren für einen selber prägend war bzw. einem damals ‚Ans-Herz-Gewachsen‘ ist, und dem, was man in späteren Jahrzehnten aus dieser Dekade noch kennen und lieben gelernt hat.
--
01 Killing Joke – extremities dirt & various repressed emotions
02 Fugazi – in on the kill taker
03 Soundgarden – badmotorfinger
04 PJ Harvey – dry
05 Boss Hog – boss hog
06 Girls Against Boys – venus luxure no. 1 baby
07 PJ Harvey – to bring you my love
08 Tricky – maxinquaye
09 The God Machine – scenes from the second storey
10 Fugazi – steady diet of nothing11 Quicksand – slip
12 Sixteen Horsepower – sackcloth ’n‘ ashes
13 Prong – prove you wrong
14 Nitzer Ebb – showtime
15 The Young Gods – tv sky
16 Soundgarden – superunknown
17 Girls Against Boys – cruise yourself
18 Nick Cave & The Bad Seeds – henry’s dream
19 The Creatures – anima animus
20 Rowland S. Howard – teenage snuff film--
hoffe ich hab nichts wesentliches vergessen (keine Zeit mehr gehabt da jetzt noch länger dran rumzuschrauben)
1. Embrace The good will out
2. Lloyd Cole Don’t get weird on me Babe
3. Chris Isaak Forever blue
4. George Michael Older
5. Massive Attack Blue lines
6. Portishead Dummy
7. Travis The man who
8. The KLF The white room
9. Radiohead Ok Computer
10. Buena Vista Social Club st11. Lucinda Williams Sweet old world
12. The Story The angel in the house
13. Digital Underground Sex packets
14. Tindersticks Curtains
15. Wu-Tang Clan Enter the Wu-Tang
16. Madonna Ray of light
17. George Michael Listen without prejudice
18. Emmylou Harris Wrecking ball
19. Mario Bauzá The Tanga suite
20. Stereo MC’s Connected--
out of the bluetalkinghead2
mozza
talkinghead2
Hatte ich firecraker, der das Album auch in seiner Liste hat, schon gefragt, mozza: Findest du das Cover des Albums besonders stimmig? Vorne Südamerika, in dem es auf dem Album tatsächlich geht und hinten Indonesien (vermutlich Bali), wo indonesische Musik auf dem Album garnicht vorkommt?Ehrlich gesagt, ist mir das nie aufgefallen. Beeinflusst meine Bewertung des Albums allerdings auch nich.
Mir ist es sofort aufgefallen. Und da mich die Musik damals auch nicht sonderlich überzeugte, habe ich es meiner Tochter geschenkt, die wegen der Rückseite von dem Cover fasziniert war
Sicher, dass niemand aus der langen Liste der Mitwirkenden indonesische Wurzeln hat?
Das ist irgendwie witzig: Rigo Star – guitars (5) [Liner notes erroneously credit him as „Ringo Star“]
Meinetwegen hätte auch gerne das Foto von Paul Simon im sommerlichen New York (vermutlich) im Innenteil des Booklets das Cover schmücken dürfen. Das sieht so schön random aus.
Das Album klingt ja auch nicht nur nach Wildness, da schwingt mindestens genauso viel Großstadt mit. Zum Beispiel hier:
Me and my buddies we are travelling people
We like to go down to restaurant row
Spend those Euro-dollars
All the way from Washington to Tokyo
I see them in the airport lounge
Upon their mother’s breast
They follow me with open eyes
Their uninvited guest@herr-rossi Lucinda Williams, nicht aber Robbie Williams in deiner Liste. Erstaunlich. Du kommst echt damit klar, dass Rialto nun in keiner einzigen Liste auftauchen? Magst du die Lemonheads nicht? Die haben doch nun wirklich die tollsten Melodien! Da können die Backstreet Boys ja wohl einpacken.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)the-imposter
11. Lucinda Williams Sweet old world♡
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)the-imposter 4. George Michael Older
Jawoll! Wenigstens noch jemand, der die Größe dieses Albums erkannt hat!
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub. -
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.