Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
01. BONGWATER – The Power of Pussy (1991)
02. WEEN – Chocolate and Cheese (1994)
03. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – I See a Darkness (1999)
04. JONATHAN RICHMAN – Jonathan Goes Country (1990)
05. MOTORPSYCHO – Timothy’s Monster (1994)
06. SEBADOH – Bakesale (1994)
07. FRED FRITH – Step Across the Border (1990)
08. PRIMUS – Frizzle Fry (1990)
09. SLINT – Spiderland (1991)
10. TORTOISE – TNT (1998)11. WEEN – 12 Golden Country Greats (1996)
12. RED HOT CHILI PEPPERS – Blood Sugar Sex Magik (1991)
13. RITES OF SPRING – End on End (1991)
14. ELEMENT OF CRIME – Damals hinterm Mond (1991)
15. SONGS: OHIA – Axxess & Ace (1999)
16. TOM PETTY – Wildflowers (1994)
17. TOM WAITS – Bone Machine (1992)
18. LAMBCHOP – I Hope You’re Sitting Down (1994)
19. Už JSME DOMA – Nemilovaný svět (1992)
20. TIPSY – „Trip Tease“ The Seductive Sounds of Tipsy (1996)--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
stefane 01) Uncle Tupelo – March 16-20, 1992 02) Mazzy Star – So Tonight That I Might See 03) Palace Music – Viva Last Blues 04) Lambchop – How I Quit Smoking 05) Scud Mountain Boys – Pine Box 06) Gillian Welch – Revival 07) Jeff Buckley – Grace 08) Bob Dylan – Time out of Mind 09) The Walkabouts – Satisfied Mind 10) Butch Hancock – Eats Away the Night 11) Lucinda Williams – Car Wheels on a Gravel Road 12) Palace Brothers – There Is No-One What Will Take Care of You 13) Freakwater – Springtime 14) Palace Brothers – Palace Brothers 15) The Jayhawks – Hollywood Town Hall 16) Uncle Tupelo – No Depression 17) Steve Wynn – Melting in the Dark 18) Freakwater – End Time 19) Midnight Choir – Olsen’s Lot 20) Grant Lee Buffalo – Fuzzy
Feine Liste ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)mozzaDie Pet Shop Boys immerhin einmal vertreten. R.E.M. bei dir so hoch, hätte ich auch nicht gedacht. Lauryn Hill so gut? Dann noch Blumfeld.
Dafür George Michael rausgelassen. Börschje!Naja, wenn selbst Du als Überfan „Older“ nur auf der 14 hast.;) Da hätte ich tatsächlich mit deutlich mehr bei Dir gerechnet. Stattdessen „Bat Out Of Hell II“ in den Top 5, mannomann … :) „Quench“ so hoch? Ich kenne die Alben, aber für mich waren Beautiful South immer eine Singles-Band. B&S dagegen nur auf 20 …
Doch, ich mochte die Rabauken sehr – in der DM/(WTS)MG-Phase, mit der BHN wurde mir das alles zu overblown, aber die Diskussion hatten wir ja schon häufiger.
Ich war nie ein „Bilingual“-Fan, da kämen „Very“ (Top 40-Kandidat) und „Nightlife“ bei mir noch weiter vorne.
--
herr-rossi01 Travis – The Man Who 02 Pulp – Different Class R.E.M. – Automatic For The People 05 Blur – Parklife 06 Pet Shop Boys – Behaviour 07 Black Box Recorder – England Made Me 08 Lucinda Williams – Car Wheels On A Gravel Road 10 Belle & Sebastian – The Boy With The Arab Strap 12 Oasis – (What’s The Story) Morning Glory 13 Lauryn Hill – The Miseducation Of Lauryn Hill 14 Air – Moon Safari TLC – CrazySexyCool 19 The Divine Comedy – A Short Album About Love
Die hab ich auch alle im Archiv. Bis auf Lauren Hill und TLC (die aber auch nicht schlecht sind) alles Anwärter auf Top50. Immerhin 5 Übereinstimmungen in den Top20.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.mozza1 Oasis – (What’s The Story) Morning Glory 2 Pet Shop Boys – Behaviour 3 Paul Simon – The Rhythm Of The Saints 4 Oasis – Be Here Now 5 Meat Loaf – Bat Out Of Hell II 6 Paul Simon – Paul Simon’s Concert In The Park 7 Elton John – Made In England 8 Genesis – Live. The Way We Walk. Vol. I – The Shorts 9 Elton John – The One 10 Leonard Cohen – The Future 11 Pet Shop Boys – Bilingual 12 Morrissey – Vauxhall And I 13 Pulp – This Is Hardcore 14 George Michael – Older 15 The Beautiful South – Quench 16 Bob Dylan – Time Out Of Mind 17 R.E.M. – Automatic For The People 18 John Cale – Fragments Of A Rainy Season 19 Randy Newman – Bad Love 20 Belle And Sebastian – If You’re Feeling Sinister
Auf Paul Simon hätte ich verzichten können, auf Genesis natürlich auch. Die Compi hat nix da verloren. Erstmal weil es eine Compi ist, zweitens wegen der Qualität der Musik. Ansonsten kann ich mit deiner Liste sehr gut leben. Kkann ich mir alles mit mehr oder etwas weniger ( ) Vergnügen anhören.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
mozza1 Oasis – (What’s The Story) Morning Glory 2 Pet Shop Boys – Behaviour 3 Paul Simon – The Rhythm Of The Saints 4 Oasis – Be Here Now 5 Meat Loaf – Bat Out Of Hell II 6 Paul Simon – Paul Simon’s Concert In The Park 7 Elton John – Made In England 8 Genesis – Live. The Way We Walk. Vol. I – The Shorts 9 Elton John – The One 10 Leonard Cohen – The Future 11 Pet Shop Boys – Bilingual 12 Morrissey – Vauxhall And I 13 Pulp – This Is Hardcore 14 George Michael – Older 15 The Beautiful South – Quench 16 Bob Dylan – Time Out Of Mind 17 R.E.M. – Automatic For The People 18 John Cale – Fragments Of A Rainy Season 19 Randy Newman – Bad Love 20 Belle And Sebastian – If You’re Feeling Sinister
Auf Paul Simon hätte ich verzichten können, auf Genesis natürlich auch. Die Compi hat nix da verloren. Erstmal weil es eine Compi ist, zweitens wegen der Qualität der Musik. Ansonsten kann ich mit deiner Liste sehr gut leben. Kkann ich mir alles mit mehr oder etwas weniger ( ) Vergnügen anhören.
Das ist keine Compilation, sondern ein Live-Album.
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.herr-rossi
mozzaDie Pet Shop Boys immerhin einmal vertreten. R.E.M. bei dir so hoch, hätte ich auch nicht gedacht. Lauryn Hill so gut? Dann noch Blumfeld. Dafür George Michael rausgelassen. Börschje!
Naja, wenn selbst Du als Überfan „Older“ nur auf der 14 hast.;) Da hätte ich tatsächlich mit deutlich mehr bei Dir gerechnet. Stattdessen „Bat Out Of Hell II“ in den Top 5, mannomann … :) „Quench“ so hoch? Ich kenne die Alben, aber für mich waren Beautiful South immer eine Singles-Band. B&S dagegen nur auf 20 … Doch, ich mochte die Rabauken sehr – in der DM/(WTS)MG-Phase, mit der BHN wurde mir das alles zu overblown, aber die Diskussion hatten wir ja schon häufiger. Ich war nie ein „Bilingual“-Fan, da kämen „Very“ (Top 40-Kandidat) und „Nightlife“ bei mir noch weiter vorne.
Ich bin kein Überfan von George Michael, finde nur seine Musik und vor allem seine Stimme sehr gut. Ich habe mir Listen Without Prejudice in den letzten Wochen noch mal mehrfach angehört, es reichte dann doch nicht für die Top 20, was mich auch etwas überrascht hat. Mein alter Spezi Morrissey hat auch zwei Alben verloren: Southpaw Grammar und Maladjusted, hätte ich auch in meinen Top 20 erwartet. Ich habe einfach überlegt, welche Alben ich im Zweifelsfall eher auflegen würde, da spielt der Flow dann auch eine Rolle.
Quench ist ein Album, welches fast nur Ohrwürmer enthält, die exzellent arrangiert sind und textlich sowieso top. Das Album hat sich bei mir im Laufe der Jahre (ich habe das Album seit 1999!) extrem gemausert, hat sozusagen kontinuierlich zugelegt.
zuletzt geändert von mozza
Very und Nightlife hatte ich auch in der Vorauswahl. Bilingual mochte ich schon immer sehr, nicht zuletzt wegen des Sounds und der Atmosphäre. Wie schrieb Arne Willander mal über das Album: Da kam noch mal Schmiss in die Melancholie.--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.WEEN –11. 12 Golden Country Greats (1996)
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Last call! Der letzte Tag dieser Umfrage läuft. Bis heute um 23:59 Uhr (MDSZ = Magicdoor Sommerzeit Zeitzone) eingestellte Listen werden noch in die Auswertung einfliessen.
Wir haben aktuell stattliche 88 Listen mit 845 Alben von 634 Interpreten am Start. Eine Mammut-Umfrage, die für die Auswertung dementsprechend auch Zeit benötigt.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killmozza
onkel-tom
mozza1 Oasis – (What’s The Story) Morning Glory 2 Pet Shop Boys – Behaviour 3 Paul Simon – The Rhythm Of The Saints 4 Oasis – Be Here Now 5 Meat Loaf – Bat Out Of Hell II 6 Paul Simon – Paul Simon’s Concert In The Park 7 Elton John – Made In England 8 Genesis – Live. The Way We Walk. Vol. I – The Shorts 9 Elton John – The One 10 Leonard Cohen – The Future 11 Pet Shop Boys – Bilingual 12 Morrissey – Vauxhall And I 13 Pulp – This Is Hardcore 14 George Michael – Older 15 The Beautiful South – Quench 16 Bob Dylan – Time Out Of Mind 17 R.E.M. – Automatic For The People 18 John Cale – Fragments Of A Rainy Season 19 Randy Newman – Bad Love 20 Belle And Sebastian – If You’re Feeling Sinister
macht es auch nicht besser….
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
mozza
onkel-tom
macht es auch nicht besser….
Du siehst das so negativ, weil es halt bei weitem nicht mehr die „alten“ Genesis sind. Wenn man dieses Album mit den früheren Live-Alben vergleicht, dann klingt das natürlich wie eine andere Band. Aber für sich genommen, sind das starke Kompositionen, die zudem Live auch knackiger arrangiert sind, da fehlt auch bei den 80s-Songs diese 80er-Jahre-Produktion, die viele Fans stört(e) (mich jedoch nicht). Außerdem singt Collins mit ordentlich Druck in der Stimme. Für mich sind da natürlich auch zwei lupenreine Schnulzen drauf, von daher fühle ich mich absolut mitgenommen, vor allem bei „In Too Deep“
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.In Too Deep * 1/2
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryherr-rossi01 Travis – The Man Who 02 Pulp – Different Class 03 Björk – Post 04 R.E.M. – Automatic For The People 05 Blur – Parklife 06 Pet Shop Boys – Behaviour 07 Black Box Recorder – England Made Me 08 Lucinda Williams – Car Wheels On A Gravel Road 09 Tricky – Maxinquaye 10 Belle & Sebastian – The Boy With The Arab Strap 11 Terry Hall – Home 12 Oasis – (What’s The Story) Morning Glory 13 Lauryn Hill – The Miseducation Of Lauryn Hill 14 Air – Moon Safari 15 My Life Story – The Golden Mile 16 The Cardigans – Life 17 Blumfeld – Old Nobody 18 TLC – CrazySexyCool 19 The Divine Comedy – A Short Album About Love 20 Saint Etienne – Tiger Bay Dann „I, Jonathan“, „MTV Unplugged In New York“, „Dummy“, „Beautiful Freak“, „American Recordings“
@herr-rossi Für mich zwei Überraschungen: 1) dass Lucinda Williams drin ist und 2) dass es kein 90er Prefab Sprout noch nicht mal zu den ferner aufgeführten geschafft hat. Zu der Nr.1 sag ich besser nichts, sonst werd‘ ich noch angezählt…
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykowolfgangIn Too Deep * 1/2
Dir fehlt halt das Gefühl…
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.stefane01) Uncle Tupelo – March 16-20, 1992 02) Mazzy Star – So Tonight That I Might See 03) Palace Music – Viva Last Blues 04) Lambchop – How I Quit Smoking 05) Scud Mountain Boys – Pine Box 06) Gillian Welch – Revival 07) Jeff Buckley – Grace 08) Bob Dylan – Time out of Mind 09) The Walkabouts – Satisfied Mind 10) Butch Hancock – Eats Away the Night 11) Lucinda Williams – Car Wheels on a Gravel Road 12) Palace Brothers – There Is No-One What Will Take Care of You 13) Freakwater – Springtime 14) Palace Brothers – Palace Brothers 15) The Jayhawks – Hollywood Town Hall 16) Uncle Tupelo – No Depression 17) Steve Wynn – Melting in the Dark 18) Freakwater – End Time 19) Midnight Choir – Olsen’s Lot 20) Grant Lee Buffalo – Fuzzy
Sehr schöne Liste, da mag ich natürlich vor allem neben UT (und den zwei Übereisntimmungen Welsh/Williams) immer noch eine Menge sehr gern.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.