Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
firecrackerLiegt bestimmt am Forum und den Umfragen, dass der Umsatz der Musikindustrie in Deutschland letztes Jahr so hoch war wie zuletzt vor 10 Jahren … :) Zwei Milliarden Euro Umsatz sei sehr viel, bestätigte der matheaffine Zweitklässler.
Und doch sicher auch an Corona, weil man mehr zu Hause war und sich diese Zeit u.a. mit guter Musik versüßte.
--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungJa, mag hinkommen, dass im letzten Jahr mehr Menschen zu Hause waren als in den Jahren 2020 und 2021, weil durch Wegfall der Maßnahmen halt mehr Leute krank wurden. („Im Vergleich zu 2021 betrug das Umsatzwachstum demnach 6,1 Prozent. Eingerechnet sind dabei Erlöse aus dem Streaminggeschäft sowie Verkäufe von CDs, Vinyl-LPs und Downloads.“ – gestriges Hamburger Abendblatt)
Korrektur: „erstmals seit 20 Jahren wieder die Umsatzmarke von zwei Milliarden Euro übersprungen.“ Das Abendblatt nennt keine Gründe. Habe aber auch das Gefühl, dass Musik wieder einer größere Rolle spielt bei den Kids. Vielleicht ist’s ja auch die Genrevielfalt und dass es wohl kaum noch Genrehörer gibt. Und dass es plötzlich OK ist, Harry Styles super zu finden. Ich hatte keine Lust auf Mark Owens Debütalbum Green Man in den 90ern, weil er eben Mark Owen war. Dabei habe ich die Musikclips gerne gesehen auf MTV und Viva. Last.fm nennt übrigens unter ähnliche Künstler: Peter André, The Beautiful South, Noel Gallagher’s High Flying Birds, Sugababes und Richard Ashcroft. :)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerLast.fm nennt übrigens unter ähnliche Künstler: Peter André, The Beautiful South, Noel Gallagher’s High Flying Birds, Sugababes und Richard Ashcroft. :)
Was alles „ähnlich“ ist … :) Peter André, das singende Sixpack, ich hatte ihn schon verdrängt.
--
Gern geschehen, Herr Rossi. :) Witzig auch irgendwie, da Mark Owen ja recht androgyn auftrat. „Mysterious Girl“ mochte ich dennoch. (385K Likes auf Youtube!) Ans Album habe ich mich nie rangetraut. Wahrscheinlich ebenso vernachlässigenswert wie das von Awesome, das ich ebenfalls nie gehört habe. Mochte aber „Rumours“.
Mit solchen Lyrics käme heute niemand mehr durch, oder?
Big Gee Samson kommentierte „Mysterious Girl“ vor 8 Monaten auf Youtube so:
Peter Andre was like a time machine, this song was way beyond the type of music we had in that time. Never gets old! One of the best all time hits:)
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)friedrich 13 – Stereolab – Dots & Loops Retrofuturismus an der Copa Cabana
hab mich gefragt, welches stereolab-album du auswählst, @friedrich. das hätte ich auch genommen, wenn ich noch ca. 10 plätze mehr gehabt hätte.
friedrich15 – Tethered Moon – First Meeting Wenn man beim ersten Treffen noch nicht so richtig ins Gespräch kommt, ist die Stille zwischen den Tönen vielleicht am spannendsten.
sehr schön!
--
Vermissen tu ich bisher auch „The Fat Of The Land“ von „The Prodigy“. Ich habs damals kaum mehr aus dem Player bekommen und zwischendurch höre ich es auch heute noch mit großer Begeisterung. Live waren sie eh eine Bank.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102friedrich 13 – Stereolab – Dots & Loops Retrofuturismus an der Copa Cabana
hab mich gefragt, welches stereolab-album du auswählst, friedrich. das hätte ich auch genommen, wenn ich noch ca. 10 plätze mehr gehabt hätte.
friedrich15 – Tethered Moon – First Meeting Wenn man beim ersten Treffen noch nicht so richtig ins Gespräch kommt, ist die Stille zwischen den Tönen vielleicht am spannendsten.
sehr schön!
Je nach Tagesform wäre auch Emperor … ein Kandidat gewesen. Stereolab haben eigentlich in den 90ern fast durchgängig sehr gute Alben veröffentlich und auch in den 00ern gibt es einiges sehr gutes.
Danke!
Ehre, wem Ehre gebührt: Die Idee, Lieblingsalben eine „tagline“ zu verpassen, stammt von @wahr. Ist oft reizvoll, nicht immer einfach, manchmal treffend, manchmal unscharf, hoffentlich anregend.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
@ „friedrich“ : gute Idee, werde womöglich auch meiner Liste „ex post“ ein paar Kommentare beifügen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)zappa1Vermissen tu ich bisher auch „The Fat Of The Land“ von „The Prodigy“. Ich habs damals kaum mehr aus dem Player bekommen und zwischendurch höre ich es auch heute noch mit großer Begeisterung. Live waren sie eh eine Bank.
Das dachte sich David Bowie auch und ließ ihnen bei der Go Bang! Festivalreihe 1997 den Vortritt als Headliner. Lief bei mir damals auch oft, wobei Dig Your Own Hole von den Chemical Brothers noch höher im Kurs stand.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparch
zappa1Vermissen tu ich bisher auch „The Fat Of The Land“ von „The Prodigy“. Ich habs damals kaum mehr aus dem Player bekommen und zwischendurch höre ich es auch heute noch mit großer Begeisterung. Live waren sie eh eine Bank.
Das dachte sich David Bowie auch und ließ ihnen bei der Go Bang! Festivalreihe 1997 den Vortritt als Headliner. Lief bei mir damals auch oft, wobei Dig Your Own Hole von den Chemical Brothers noch höher im Kurs stand.
Ja, da war ich auch, war hier am Flughafen Neubiberg. Hatte mich da auch im Vorfeld gewundert, dass nicht er selbst Headliner ist. Aber das war schon richtig so, nach „The Prodigy“ wäre man eh für nichts mehr aufnahmefähig gewesen. Leider hats damals den ganzen Tag wie aus Eimern geschüttet, großen Spaß hatten wir trotzdem.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1Ja, da war ich auch, war hier am Flughafen Neubiberg.
Ich war in Offenbach dabei. Was mich gerade irritiert: laut Plakat spielte auch die New Model Army und laut Setlist sogar das halbe Strange Brotherhood Album, das erst ein Jahr später erscheinen sollte. Ich kann mich an den Auftritt absolut nicht erinnern. An Helmet, Korn und Rage Against The Machine dagegen schon.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?firecrackerGern geschehen, Herr Rossi. :) Witzig auch irgendwie, da Mark Owen ja recht androgyn auftrat. „Mysterious Girl“ mochte ich dennoch. (385K Likes auf Youtube!) Ans Album habe ich mich nie rangetraut. Wahrscheinlich ebenso vernachlässigenswert wie das von Awesome, das ich ebenfalls nie gehört habe. Mochte aber „Rumours“.
Mit solchen Lyrics käme heute niemand mehr durch, oder?Du gräbst Sachen aus.:) Dass „Rumours“ das Cover eines 80s-Hits war, weißt Du vermutlich nicht? Timex Social Club. Das Thema wird bis heute gerne in R&B-Songs verhandelt.
Zu Mark Owen: Ich war ja immer schon skrupellos und habe „Green Man“ erworben.:) Ich mochte es durchaus, die CD ist aber längst einer Ausmusterungsaktion erlegen. Kannst es ja mal streamen oder für 2 Euro bei Medimops beschaffen.:) Dass Robbie die große Solo-Karriere hatte und nicht Mark, hatte schon seine Gründe, „Life Thru A Lens“ war ein anderes Kaliber.
Big Gee Samson kommentierte „Mysterious Girl“ vor 8 Monaten auf Youtube so:
Peter Andre was like a time machine, this song was way beyond the type of music we had in that time. Never gets old! One of the best all time hits:)Es muss nur genügend Zeit vergehen, dann wird wirklich alles in der Erinnerung golden.:) Beim Wiederhören dachte ich nur: ein noch weiter verwässerter Abklatsch des „Sweat (A la la la long)“-Radio-Reggae, er lag eher spät im Trend. Ein paar Hits dieser Welle waren nicht schlecht, ich finde z.B. dieses immer noch charmant, immerhin produziert von Sly & Robbie, wie ich gerade lerne.
Red Dragon ft Brian & Tony Gold – Compliments On Your Kiss
--
sparch
zappa1Ja, da war ich auch, war hier am Flughafen Neubiberg.
Ich war in Offenbach dabei. Was mich gerade irritiert: laut Plakat spielte auch die New Model Army und laut Setlist sogar das halbe Strange Brotherhood Album, das erst ein Jahr später erscheinen sollte. Ich kann mich an den Auftritt absolut nicht erinnern. An Helmet, Korn und Rage Against The Machine dagegen schon.
Ich glaube, das war nicht überall gleich. An „New Model Army“ kann ich mich noch gut erinnern, aber wiederum nicht an „Rage Against The Machine.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1Ich glaube, das war nicht überall gleich. An „New Model Army“ kann ich mich noch gut erinnern, aber wiederum nicht an „Rage Against The Machine.
Zumindest standen sie auf dem Plakat für Offenbach mit drauf und es gibt eine Setlist. Das muss aber natürlich nicht bedeuten, dass es wirklich so war. Vielleicht gab es ja einen Tausch, z.B. mit Korn, die nicht auf dem Plakat standen. Das wäre dann aber ein ganz schlechter Tausch gewesen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Doch, inzwischen weiß ich das, dass „Rumours“ ein Cover ist. Wusste ich aber damals nicht. Mag beide Versionen. :) Waren damals neue Vokabeln für mich: awesome und rumours. Ich mochte den Sound der Wörter.
Green Man ist längst eins meiner Lieblingsalben. Das Booklet ist auch sehr schön. Sind ja einige Jahre vergangen seitdem. :) Ich glaube das Album hatte ich in einem Secondhand-Laden einfach mal mitgenommen … So einem wie in High Fidelity beschrieben. War teurer als 2 Euro!
Life Thru a Lens ist zumindest ambitionierter als Green Man. Der Hunger nach Erfolg wohnt dem inne. Mark Owens Album wirkt eher wie Vergangenheitsbewältigung; nicht so sehr wie der Griff nach den Sternen. Es sind eben seine Lieder.
„Compliments On Your Kiss“ kommt mir gar nicht bekannt vor. Stimmt, könnte auch Peter André singen.
Mal was anderes, die CDs ohne Hidden-Track aus den 90ern kann man an einer Hand abzählen, oder?
Mal was ganz anderes: When the Circus Comes to Town von Bert Jansch führt ihr alle erst in eurer Top 30?
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason) -
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.