Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
Alles richtig, firecracker.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbungclau Alles richtig, firecracker.
Merci. Dafür dass du das sagst, sind Oasis in meiner Top 5. ;)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerDafür dass du das sagst, sind Oasis in meiner Top 5. ;)
<clau-modus an>Und wer belegt die Plätze 4 und 5 in Deiner Top 5?<clau-modus aus>
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killOasis sind tatsächlich seit Wochen auf der 3. :) Und nur dort. (Selbstgestecktes Ziel: nur ein Album pro Künstler. Sonst müsste ich mich ja nicht zwischen drei Lemonheads-Alben entscheiden; das wäre ja zu einfach!) Davor Morrissey und Paul Simon. (Danach wurde nicht gefragt, ich weiß.) Dicht gefolgt von Jeff Buckley, Lucinda Williams, Mark Owen, Lemonheads, Bradford, Whiskeytown und Rio Reiser, die sich Platz 4 und 5 derzeit teilen. Weiß nicht, ob das klar geht mit clau.
Ob es Prince schafft, weiß ich noch nicht.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)irrlicht@napoleon-dynamite Sehr hübsch natürlich. „Peach orchard“ ist die schönste Sache daran. Aber wo hast du denn „Homogenic“ auf dem Weg verloren?
20 Plätze sind leider nur etc., auf 21 wäre erst mal „Piano Bass Drums“ von The Necks. Die hätte ich noch am liebsten reingeschmuggelt, indem ich die beiden Alben vom Die Like A Dog Quartet auf einem Platz zusammenziehe …
Kommt von dir auch eine Liste?
--
A Kiss in the Dreamhousenicht_vom_forum
pipe-bowlEines lässt sich mit ziemlicher Gewissheit sagen: Sollte Dylan wieder nur den zweiten Platz belegen, dann wären es dieses Mal nicht wie in den 60ern und 70ern die Rolling Stones, die ihm den Platz an der Sonne verwehren.
Aber wahrscheinlich eine andere Band, die mit „R“ beginnt.
Rindersticks?
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecracker Selbstgestecktes Ziel: nur ein Album pro Künstler.
Deine Entscheidung. Ich halte von dieser Vorgehensweise nichts. „Die besten Alben“ sollten doch auch „Deine Lieblingsalben“ sein. Da spielt es keine Rolle, wenn mehrere Alben pro Künstler prominent vertreten sind.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
klausk
firecracker Selbstgestecktes Ziel: nur ein Album pro Künstler.
Deine Entscheidung. Ich halte von dieser Vorgehensweise nichts. „Die besten Alben“ sollten doch auch „Deine
Lieblingsalben“ sein. Da spielt es keine Rolle, wenn mehrere Alben pro Künstler prominent vertreten sind.Da sind wir uns aber sowas von einig. Das werde ich wohl auch nie verstehen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Wäre es eine Top 100, würde ich davon auch nichts halten. Aber lieb gewonnene Alben der 90er liegen so dicht beieinander, dass ich da gerne 20 unterschiedliche Künstler vertreten sehen möchte. (In meiner Liste. Wenn andere das anders handhaben, habe ich da überhaupt nichts gegen.)
Wenn ich mich nicht zwischen den Lemonheads-Alben, zwei Oasis-Alben, zwei Lucinda Williams-Alben und zwei Whiskeytown-Alben entscheiden würde, wäre die Top 20 ja fast voll … bei Prince und Ocean Colour Scene fiele mir die Wahl auch schwer. (Von OCS habe ich noch nicht einmal alle Alben gehört. Das „dad rock“-Album gefällt mir auch ausgesprochen gut.)
Dafür höre ich jetzt aber sehr gewissenhaft ganz viele Alben aus den 90ern, um keine Fehler zu machen. ;) Die 90er waren einfach verdammt vielfältig. Da ich lieber Songs als Genres höre, möchte ich diese Vielfältigkeit auch gerne repräsentiert sehen.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecracker
nicht_vom_forum
pipe-bowlEines lässt sich mit ziemlicher Gewissheit sagen: Sollte Dylan wieder nur den zweiten Platz belegen, dann wären es dieses Mal nicht wie in den 60ern und 70ern die Rolling Stones, die ihm den Platz an der Sonne verwehren.
Rindersticks?
klausk
firecracker Selbstgestecktes Ziel: nur ein Album pro Künstler.
Deine Entscheidung. Ich halte von dieser Vorgehensweise nichts. „Die besten Alben“ sollten doch auch „Deine Lieblingsalben“ sein. Da spielt es keine Rolle, wenn mehrere Alben pro Künstler prominent vertreten sind.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Eines meiner Kriterien für die Bewertung eines Albums ist auch der Faktor Weiterentwicklung des künstlerischen Ansatzes bzw. des Stils. So kommt dann ein stilistisch sehr ähnliches Album des selben Künstlers nur schwer auf einen gleich hohen Listenplatz, auch wenn es fast gleich gut ist. So schafft es bei meiner Liste beispielsweise Dummy nicht in die Top 20, würde aber, wenn Portishead aus irgendeinem Grund aus der Liste fiele, gleich in die Top 5 einsteigen. Das ist natürlich nicht dogmatisch, R.E.M. ist bei mir zwei Mal vertreten, bei Björk war es knapp, führt aber letztendlich zu einem ähnlichen Ergebnis wie „Nur ein Album pro Künstler“.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dickfirecracker
nicht_vom_forum
Rindersticks?
Ja, gerne. (Ich dachte, Du bist Vegetarierin.)
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dicknapoleon-dynamite 20 Plätze sind leider nur etc., auf 21 wäre erst mal „Piano Bass Drums“ von The Necks.
Good point, ich wollte auch schon nach „Hanging gardens“ fragen, die wäre für mich noch vor dem famosen Live-Album. Ich war nur verwundert, dass du „Post“ vorne siehst, das kann ich nachvollziehen, ist aber eher selten.
Kommt von dir auch eine Liste?
Eher nicht, ich bin ziemlich unstrukturiert mittlerweile was Listen angeht. Björk, Parker und GZA wären bei mir aber vermutlich auch drin.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonHabe bisher nur sporadisch in die R, äh Tindersticks reingehört. Natürlich gut, aber mir fehlt da momentan wohl einfach die Ruhe, um die Musik voll wertschätzen zu können. Deshalb erstmal wieder Abstand genommen. Auch von Rohnny Cash – aus gleichem Grunde.
Essen? Ja, lieber ganz bodenständige Linsensuppe. Für den Hund Pawtatosticks aus Süßkartoffel mit Blaubeere oder Grünkohl.
Ach ja, und vier Rio-Reiser-Alben …
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)1. Tindersticks – I
2. Rage against the machine- s.t.
3. Bob Dylan – time out of mind
4. Johnny Cash – american recordings
5. Edwyn Collins- Georgeous George
6. Nirvana – unplugged
7. Tom Petty – wildflowers
8. Keith Jarrett- at the blue note
9. Joel Rubin – Beregovski’s Kashene
10. Garland Jeffreys – don’t call me buckwheat11. Sidsel Endresen – so I write
12. Bunky Green – healing the pain
13. Henry Threadgill- easely slip into another world
14. Anouar Brahem – Conte de l’incroyable amour
15. R.E.M.- automatic for the people
16. Andy Bey- Ballads Blues & Bey
17. Tomasz Stanko-Litania
18. Nirvana – Nevermind
19. Joe Henry – trampoline
20. Aimee Mann- bachelor no. 2…und jene die dabei auf der Strecke blieben aber genannt werden müssen:
Martin Sexton – The American
Bheki Mseleku – star seeding
Paul Millns- secret operations
Tom Petty – Into the great wide open
Horace Tapscott – the dark tree
Abbey Lincoln – you gotta pay the band
R.E.M.- out of time
Van Morrison – Hymns to the silence
Neil Young- weld
Frank Zappa – the best band you never heard in your life
Pearl Jam – ten
Anour Brahem – Barzakh
Bheki Mseleku – celebration
Rabih Abouh Khalil- Blue Camel
Kronos Quartet-Pieces of Africa
Giora Feidman the dance of joy
Henri Texier Azur Quartet- an indian’s week
Jan Garbarek-Twelve Moons
Counting Crows – august and everything after
Jeff Buckley- Grace
Charlie Haden with Paul Bley – the montrealtapes
Bheki Mseleku- timelessness
Pearl Jam- Vitalogy
Sparks- gratuitous sax&sensless violins
Ali Farka Toure & Ry Cooder- Talking Timbuktu
Milosc & Lester Bowie- Not two
Morrisette , Alanis- Jagged little pill
John Hiatt- Walked On
Nick Cave-Murder Ballads
Tomasz Stanko-Leosia
Landgren, Nils – gotland
Dave Matthews Band-crash
O.S.T. – dead man walking
Ornette Coleman- colors
Nick cave- the boatman’s call
Radiohead-OK Computer
Charlie Haden the Montreal tapes w. Gonzalo Rubalcaba
Charlie Haden the Montreal tapes w. Geri Allen
Bheki Mseleku – beauty of sunrise
Mirzo,Gani- Totico
buena vista social club – s.t.
Anour Brahem-Thimar
Nick Cave & The Bad Seeds-live at the Royal Albert Hall
Lucinda Williams- Car Wheels On A Gravel Road
Bugge Weseltoft – Sharing
David Gray-white ladder
Tom Waits- Mule variations
Charlie Haden &Liberarion Music Orchestra – the montreal tapes
Travis- the man who
Red Hot Chilli Peppers – Californication
Gasparyan , Djivan & Ensemble – Armenien fantasies
Dave Matthews Band – Listener supported
US 3 – hand on the torch
Kalaniemi, Maria- Ahma
Santana – SupernaturalEin für mich sehr starkes und abwechslungsreiches Musik-Jahrzehnt! In der Liste fehlen noch viele Archiv- und Live- VÖ die nicht aus dem Jahrzehnt stammen, daher nur etwas mehr als 70 statt der vermuteten 100 Alben…..
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.