Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 1,001)
  • Autor
    Beiträge
  • #12004673  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    In The Aeroplane Over The Sea ist eines der wundersamsten, traurigsten, schönsten Alben, das je ein Mensch geschaffen hat. Wie ein Komet, der hell erstrahlt und dann in der Dunkelheit verschwindet.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12004689  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    nicht_vom_forum

    nail75Habe alle meine drei Hazeldine CDs rausgekramt, so wie die aussehen habe ich die 20 Jahre nicht gehört. Wird mal wieder Zeit.

    Da habe ich ja was ausgelöst.

    @NvF: PJ Harvey ist nicht dabei?

    PJ Harvey war auf der Shortlist, ich wollte aber nicht noch mehr hinter die eigentliche Top 20 anhängen. Wenn ich meine selbstgesetzte „Ein Album pro Künster“-Regel nicht für die New Adventures in Hifi gebrochen hätte, wäre Is this desire? wahrscheinlich die 19 geworden.

    Ich bin etwas überrascht, dass du Moby erwähnst. Ich habe die auch, aber sicher seit 25 Jahren nicht mehr gehört. Kann man sich das heute noch anhören?

    Ich finde schon, ist aber nichts, was ich nennenswert öfter als einmal alle 5 Jahre aus dem imaginären Regal nehme – und dann als Musik, für nebenher.

    4 Hero sagt mir gar nichts. Kannst du was dazu sagen?

    Die stilistische Basis ist britischer Drum & Bass der End-90er, allerdings mit relativ vielen akustischen Instrumenten und deutlichen Jazz- und Soul-Einflüssen; „organischer“ und „wärmer“ als beispielsweise Goldie.

    Okay, da muss ich mal reinhören. „Timeless“ habe ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Muss gleich mal die CD suchen. Danke auch für die übrigens Bemerkungen!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12004701  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,759

    nail75In The Aeroplane Over The Sea ist eines der wundersamsten, traurigsten, schönsten Alben, das je ein Mensch geschaffen hat. Wie ein Komet, der hell erstrahlt und dann in der Dunkelheit verschwindet. <iframe title=“Flash Chorus sings "In the Aeroplane Over the Sea" by Neutral Milk Hotel“ src=“https://www.youtube.com/embed/yjZWkDJdZtM?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

    Oh danke. So eine Liebeserklärung Brauch ich um die beiden Neutral Milk Hotel Alben die ich habe aus dem Regal zu holen. Ich habe die Platten wohl schon seit 20 Jahren aber nie richtig intensiv gehört da der Funke nicht rüberspringen wollte. Gekauft wegen der unzähligen guten Kritiken, die das Album bis heute bekommt.

    --

    Sir Obi-Wan Gandalf
    #12004717  | PERMALINK

    h8g7f6

    Registriert seit: 11.11.2016

    Beiträge: 912

    OT gelöscht.

    --

    #12004745  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,061

    nail75
    @gypsy: „Sleeps With Angels“ habe ich letztens mal wieder gehört: Ist keineswegs schlecht gealtert, gute Songs, toller düsterer Sound. Sicherlich eines der besseren NY-Alben der 90er.

    Ich mag’s auch immer noch ganz gerne – höre es aber nicht mehr oft und zu den Dekaden-Lieblingsalben gehört es definitiv nicht mehr. Meine Young-Bestände sind nach den Siebzigern aber ziemlich dünn und das wird sich vermutlich nicht gross ändern.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12004751  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,489

    Sollte dem 90er-Dylan das gelingen, was dem 60er und 70er-Dylan nicht vergönnt war: das beste Dekaden-Album bei einer RS-Forums-Umfrage? Oder reicht es wieder nur zum zweiten Platz?

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #12004773  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    Eines lässt sich mit ziemlicher Gewissheit sagen: Sollte Dylan wieder nur den zweiten Platz belegen, dann wären es dieses Mal nicht wie in den 60ern und 70ern die Rolling Stones, die ihm den Platz an der Sonne verwehren.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12004779  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,865

    pipe-bowlEines lässt sich mit ziemlicher Gewissheit sagen: Sollte Dylan wieder nur den zweiten Platz belegen, dann wären es dieses Mal nicht wie in den 60ern und 70ern die Rolling Stones, die ihm den Platz an der Sonne verwehren.

     
    Aber wahrscheinlich eine andere Band, die mit „R“ beginnt. ;-) Mir fallen da mehrere Kandidaten ein.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12004781  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    1. PETER BRÖTZMANN, WILIAM PARKER & HAMID DRAKE – Die Like A Dog
    2. SCOTT WALKER – Tilt
    3. NAS – Illmatic
    4. WU-TANG CLAN – Enter The Wu-Tang (36 Chambers)
    5. GENIUS/GZA – Liquid Swords
    6. A TRIBE CALLED QUEST – The Low End Theory
    7. CHARLES GAYLE, WILLIAM PARKER & RASHIED ALI – Touchin‘ On Trane
    8. THE DEAD C – Harsh 70s Reality
    9. TALK TALK – Laughing Stock
    10. WILLIAM PARKER & IN ORDER TO SURVIVE – The Peach Orchard
    11. MY BLOODY VALENTINE – Loveless
    12. FREESTYLE FELLOWSHIP – Innercity Griots
    13. SWANS – Soundtracks For The Blind
    14. DIE LIKE A DOG QUARTET – Little Birds Have Fast Hearts, No. 1
    15. DIE LIKE A DOG QUARTET – Little Birds Have Fast Hearts, No. 2
    16. ERYKAH BADU – Baduizm
    17. THE PHARCYDE – Bizarre Ride II The Pharcyde
    18. COCTEAU TWINS – Heaven Or Las Vegas
    19. BJÖRK – Post
    20. APHEX TWIN – Selected Ambient Works Volume II

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #12004797  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Das Forum wird seinem Ruf als Oasis-Basher-Forum mal wieder mehr als gerecht.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12004805  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    @napoleon-dynamite

    Sehr hübsch natürlich. „Peach orchard“ ist die schönste Sache daran.

    Aber wo hast du denn „Homogenic“ auf dem Weg verloren?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #12004807  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    nicht_vom_forum01) Radiohead – OK Computer 02) Massive Attack – Mezzanine 03) Portishead – Portishead 04) Aimee Mann – Bachelor No. 2 05) R.E.M. – Automatic for the people 06) Bob Dylan – Time out of Mind 07) Björk – Homogenic 08) Tom Waits – Mule Variations 09) Paul Simon – The Rhythm of the Saints 10) Mercury Rev – Deserter’s Songs 11) Morcheeba – Big Calm 12) Keith Jarrett – At the Blue Note 13) Belle and Sebastian – If You’re Feeling Sinister 14) The Flaming Lips – The soft Bulletin 15) Tori Amos – Under the Pink 16) 4 Hero – 2 Pages 17) Nick Cave & the Bad Seeds – Boatman’s call 18) U2 – Achtung Baby 19) R.E.M. – New Adventures in Hifi 20) The Walkabouts – Devil’s Road Knapp dahinter, alphabetisch: Autechre – Tri Repetae Chemical Brothers – Exit Planet Dust Depeche Mode – Violator Emmylou Harris – Wrecking Ball Hazeldine – How bees fly Midnight Oil – Earth and Sun and Moon Moby – Play Portishead – Dummy Roni Size/Reprazent – New Forms The Walkabouts, Chris & Carla: Die gesamte Diskographie

     

    4Hero in der 90er Liste zu finden ist eine Überraschung, hast du noch mehr von Ihnen? Mir hat ihr 2001er Album „greating patterns“ sehr gut gefallen, wie stark hörst du 2 Pages im Vergleich?

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12004811  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    jesseblue

    lotterlottaDie 90er werden extrem schwierig bei mir, aus ca. 100 Kandidaten 20 raus zu filtern ist hart, verdammt hart!

    Analytisch betrachtet musst du gar nichts filtern. Ranke einfach deine 100 Kandidaten und poste hier die ersten 20 Plätze. Alle die Einwände, dass die Liste auf xx Plätze beschränkt werden muss, versteh ich auch im 100. Anlauf nicht. Ob eine Liste aus 10, 20, 50, 100 oder 1.000 gerankten Alben besteht, sollte doch für die Vergabe der Plätze keine Rolle spielen. Eine Top20 Liste sollte theoretisch denkungsgleich mit den ersten 20 Plätzen einer Top100 Liste sein. Oder nimmt bei dir Album ABC in einer Liste aus 20 Alben einen anderen Platz als in einer Liste aus 50 Alben ein?

    Gäbe es eine Gesamtliste der 90er würde ich diese 100 sicher einfach einstellen können, gibt es aber nicht! In den einzelnen Jahren gibt es unterschiedlich viele *****,  viele Zugänge mit ***** die noch nicht in den Jahren eingereiht sind, von daher ist die Auswahl von 20 in der sich für mich richtig anfühlenden Reihenfolge aus diesen ca. 100 Alben nicht so einfach! Weiteres Problem sind bestimmt 400 CD aus den 90ern die ich seit dem nicht mehr gehört habe, da ich fast nur noch Vinyl auflege. Da sind bestimmt noch einige ganz hoch einzuschätzende Alben darunter.

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12004813  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,459

    themagneticfield

    firecracker The Boo Radleys wurden auch nicht genannt, meine ich. Es ist aber auch so wenig Platz in einer Top 20!

    The Boo Radleys hätten es fast geschafft bei mir, aber mit einer eher ungewöhnlichen Wahl.

    Sollte Kingsize so viel besser sein als das ja sehr offensichtlich großartige Wake Up!, kann ich ja damit meine Skiferien im hohen Norden verbringen.

    C’mon Kids und Learning to Walk (hauptsächlich wegen „Alone Again Or“ gehört) sind mir zu speziell, fürchte ich. Aber aufmerksam durchgehört! Spannende Band. Spannender als Suede, James und Gene, die ich zwar auch mag, aber nicht so richtig eben. Spannender als Placebo sowieso. Aber auch spannender als Pulp. Damit verabschiede ich mich am besten mal schnell aus diesem Thread. :)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12004815  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,376

    jesseblueNatürlich. Und ebenso dürfen Listen morgen anders als heute aussehen.

    Klassiker.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.