Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er
klausk
firecracker Selbstgestecktes Ziel: nur ein Album pro Künstler.
Deine Entscheidung. Ich halte von dieser Vorgehensweise nichts. „Die besten Alben“ sollten doch auch „Deine Lieblingsalben“ sein. Da spielt es keine Rolle, wenn mehrere Alben pro Künstler prominent vertreten sind.
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Eines meiner Kriterien für die Bewertung eines Albums ist auch der Faktor Weiterentwicklung des künstlerischen Ansatzes bzw. des Stils. So kommt dann ein stilistisch sehr ähnliches Album des selben Künstlers nur schwer auf einen gleich hohen Listenplatz, auch wenn es fast gleich gut ist. So schafft es bei meiner Liste beispielsweise Dummy nicht in die Top 20, würde aber, wenn Portishead aus irgendeinem Grund aus der Liste fiele, gleich in die Top 5 einsteigen. Das ist natürlich nicht dogmatisch, R.E.M. ist bei mir zwei Mal vertreten, bei Björk war es knapp, führt aber letztendlich zu einem ähnlichen Ergebnis wie „Nur ein Album pro Künstler“.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick