Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
Ein kleiner Tipp auch verbunden mit einem ebenso kleinen Wunsch vom Auswerter: Wenn Ihr Euch noch nicht sicher seid, wartet gerne mit Eurer finalen Liste. Es sind noch sechs Wochen Zeit bis zum Umfrageende. Updates sind natürlich weiterhin möglich, aber sie erzeugen auch Aufwand beim Auswerten. Und wenn hier jemand ankündigt, noch mehrfach nachbessern zu müssen bzw. schon mehrfach nachgebessert hat, wünsche ich mir schon ein wenig mehr Geduld bis zum Einstellen der Liste. No offense. Danke.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungIch kann es bei all den Umfragen nicht verstehen, wie hier etliche Teilnehmer immer wieder mit Nachbesserungsarbeiten beschäftigt sind. Bevor ich eine Liste poste, sollte ich mir doch abschließende Gedanken über selbige gemacht haben.
Ich stelle mir gerade ein solches Member an der Wahlurne vor. Den Umschlag gerade eingeworfen … dann ein Stirnrunzeln … und dann die verzweifelte Bitte, den Umschlag noch mal aus der Wahlurne zu fischen, da man sich jetzt doch noch eben umentschieden hätte
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!herr-rossi
bullitt 6. Johnny Cash – American Recordings
Noch gar nicht so oft genannt, oder hab ich es übersehen? Und kein „Car Wheels On A Gravel Road“?
Lucinda Williams hat mich irgendwie nie so richtig gekriegt. Vielleicht zu burschikos. Wenngleich das natürlich keine schlechte Platte ist.
--
onkel-tom
close-to-the-edgeAch du Schande. Jetzt habe ich meine 27 unbedingten Kandidaten auf 20 eingedampft, und dann werde ich hier darauf aufmerksam, dass ich Vigil vergessen habe. Hmpf…
Tja, nachbessern.
Ich habe noch nicht abgegeben. Ich bin mit der Sortierung der Alben noch nicht mal fertig.
--
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Ein passender Song zum Thread, lief gerade in der Radio-Sendung Rockertreff auf RPR1:
You Me At Six – God Bless The 90s Kids
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!wolfgang
close-to-the-edgeAch du Schande. Jetzt habe ich meine 27 unbedingten Kandidaten auf 20 eingedampft, und dann werde ich hier darauf aufmerksam, dass ich Vigil vergessen habe. Hmpf…
Ich bin ja eher der Marillion Fish Fan, aber wenn ein Top 20 Album der 90er von beiden Lagern, dann Brave.
Aber selbstverständlich.
--
talkinghead2Ich kann es bei all den Umfragen nicht verstehen, wie hier etliche Teilnehmer immer wieder mit Nachbesserungsarbeiten beschäftigt sind. Bevor ich eine Liste poste, sollte ich mir doch abschließende Gedanken über selbige gemacht haben. Ich stelle mir gerade ein solches Member an der Wahlurne vor. Den Umschlag gerade eingeworfen … dann ein Stirnrunzeln … und dann die verzweifelte Bitte, den Umschlag noch mal aus der Wahlurne zu fischen, da man sich jetzt doch noch eben umentschieden hätte
Na. Ich glaube nicht dass Dir an der Urne der Gedanke kommt, oh nein, ich habe die Partei XYZ doch glatt vergessen.
@pipe-bowl
Nachdem ich 2 Updates gepostet habe und mich durchaus angesprochen fühle gelobe ich dass es das jetzt auch war.--
l'enfer c'est les autres...wahr01 It’s Immaterial – Song
02 Jerry Garcia & David Grisman – Jerry Garcia & David Grisman
03 White Heaven – Out
04 Portishead – Dummy
05 The Fall – The Infotainment Scan
06 P.J. Harvey – To Bring You My Love
07 Robert Wyatt – Shleep
08 Songs: Ohia – Axxess & Ace
09 The Fall – Code: Selfish
10 Fushitsusha – 不失者 („Live 2“)
11 Massive Attack – Blue Lines
12 The Cruel Sea – This Is Not The Way Home
13 Sun City Girls – Torch Of The Mystics
14 MC 900 Ft Jesus – Welcome To My Dream
15 Stereolab – Dots And Loops
16 Air – Moon Safari
17 Donald Fagen – Kamakiriad
18 Urge Overkill – The Supersonic Storybook
19 Caetano Veloso – Livro
20 Al Green – Don’t Look BackTrotz möglichen Empörungsalarms des frisch gebackenen Rentnergreenhorns muss ich meine Liste doch noch mal an einer Stelle ändern. Auf Platz 12 muss ein anderes, noch besseres Album von The Cruel Sea stehen. Sorry, pipe.
01 It’s Immaterial – Song
02 Jerry Garcia & David Grisman – Jerry Garcia & David Grisman
03 White Heaven – Out
04 Portishead – Dummy
05 The Fall – The Infotainment Scan
06 P.J. Harvey – To Bring You My Love
07 Robert Wyatt – Shleep
08 Songs: Ohia – Axxess & Ace
09 The Fall – Code: Selfish
10 Fushitsusha – 不失者 („Live 2“)
11 Massive Attack – Blue Lines
12 The Cruel Sea – Three Legged Dog
13 Sun City Girls – Torch Of The Mystics
14 MC 900 Ft Jesus – Welcome To My Dream
15 Stereolab – Dots And Loops
16 Air – Moon Safari
17 Donald Fagen – Kamakiriad
18 Urge Overkill – The Supersonic Storybook
19 Caetano Veloso – Livro
20 Al Green – Don’t Look Backgipetto
Nur mit der Selbstbetitelten hatte ich immer große Schwierigkeiten, vom grandiosen Opener Beetlebum mal abgesehen.Echt? Das ist mein zweitliebstes von ihnen. Ich bin kein so großer Fan der ersten beiden Blur-Alben, und „13“ müsste ich mich mal mit heutigen Ohren widmen, damals ging das weitgehend an mir vorbei (bis auf die Singles).
Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich nun Modern Life… oder 13 liste. Es ist aber Letztgenannte geworden, weil sie atmosphärisch einzigartig ist und auch heute noch fantastisch funktioniert. Parklife und Escape haben womöglich die besten Einzelsongs, dafür aber auch einiges an Füllmaterial, ein ziemlich inkoheräntes Gesamtbild und sind zu lang. Die oft verdammte Leisure höre ich gerne wegen des tollen Gitarrensounds und der Madchester-Einflüsse. Tja, und Blur? Das ging noch nie an mich ran. Beetlebum gehört klar zu den absoluten Sternstunden der Band, aber der Rest lässt mich schilterzuckend zurück. Wo sind die tollen Hooks und Melodien? Sehr düster alles. Ach ja, und Song 2 ist komplett totgedudelt. Schalte ich nach Möglichkeit mittlerweile sogar weg, wenn es irgendwo läuft…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoIch hatte lange hin und her überlegt, ob ich nun Modern Life… oder 13 liste. Es ist aber Letztgenannte geworden, weil sie atmosphärisch einzigartig ist und auch heute noch fantastisch funktioniert. Parklife und Escape haben womöglich die besten Einzelsongs, dafür aber auch einiges an Füllmaterial, ein ziemlich inkoheräntes Gesamtbild und sind zu lang. Die oft verdammte Leisure höre ich gerne wegen des tollen Gitarrensounds und der Madchester-Einflüsse. Tja, und Blur?
Mein Problem mit „Blur“, zumindest im Hinblick auf eine hier gefragte Top 20 einer ganzen Dekade, ist auch, dass es kein Album gibt, welches ich insgesamt makellos finde. Alle Alben haben ihren Reiz, manche mehr, manche weniger, aber für diese Top 20 kam da nichts in Frage. By far. Meine Favoriten der Band sind immer noch „The great escape“ und „Blur“. Es ist kein Album dabei, welches ich gar nicht mag (Ausnahme „Think Tank“, aber das ist nicht aus den Nineties), gestern nochmal „Parklife“ laufen lassen. Das Album hat auch sehr schöne Tracks (z.B. „Badhead“ oder „This is a low“). Aber unter dem Strich würde mein liebstes Blur-Album der 90er nicht einmal in einer Top 50, sondern in einer Top 100 der Nineties auftauchen.
PS: Bin ich der Einzige hier, der „Song 2“ immer noch gerne hört?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killSong 2 ist absolut zeitlos und immer noch geil.
--
l'enfer c'est les autres...Wenn man Song 2 skippen will, muss man sich eh beeilen. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich den Song zuletzt außerhalb meiner 4 Wände gehört habe. Und da läuft er auch nur, wenn ich das will. Ansonsten ist auf Blur mit You’re So Great auch der beste Song der Band.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparch
Ansonsten ist auf Blur mit You’re So Great auch der beste Song der Band.Ja. Gilt als eines der großen Highlights des Albums. Auch das habe ich nie verstanden. Und das wohlgemerkt als Coxon-Fan.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Ich mochte „Song 2“ nie. Vielleicht sollte ich ihn mal wieder hören. Vielleicht mag ich ihn ja jetzt.
Ich habe herausgefunden, wie der Rapper heißt, den ich damals noch mochte und der hier noch nicht genannt wurde – falls jemand seine Liste nachbessern möchte. ;) Xzibit! Aus Detroit. Angenehme Tonfarbe. Die explicit Language ist – zumindest beim Debüt At the Speed of Life – auch recht wohldosiert.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)„Song 2“ lernte ich durch FIFA 98 kennen. Ebenso waren die schon angesprochenen ersten Teile von Tony Hawk’s Pro Skater sehr genial musikalisch unterlegt. Beide Reihen gehörten wohl zu meinen meistgezockten Spielen. Genauso untrennbar bezüglich Spiel und Musik war Grand Theft Auto: Vice City. Ich erledigte so gut wie nie Missionen. Es gab einfach nichts Besseres, als gechillt oder mit Tempo durch die Sraßen zu cruisen und dabei den Radiosender V-Rock mit Judas Priest, Iron Maiden und Mötley Crüe zu hören. Das waren die besten 80s, die Anfang der Noughties vorstellbar waren. Oh, was hab ich gerade wieder Bock auf das Spiel!
--
-
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.