Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er

#11997199  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 14,468

@herr-rossi

gipetto
Nur mit der Selbstbetitelten hatte ich immer große Schwierigkeiten, vom grandiosen Opener Beetlebum mal abgesehen.

Echt? Das ist mein zweitliebstes von ihnen. Ich bin kein so großer Fan der ersten beiden Blur-Alben, und „13“ müsste ich mich mal mit heutigen Ohren widmen, damals ging das weitgehend an mir vorbei (bis auf die Singles).

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich nun Modern Life… oder 13 liste. Es ist aber Letztgenannte geworden, weil sie atmosphärisch einzigartig ist und auch heute noch fantastisch funktioniert. Parklife und Escape haben womöglich die besten Einzelsongs, dafür aber auch einiges an Füllmaterial, ein ziemlich inkoheräntes Gesamtbild und sind zu lang. Die oft verdammte Leisure höre ich gerne wegen des tollen Gitarrensounds und der Madchester-Einflüsse. Tja, und Blur? Das ging noch nie an mich ran. Beetlebum gehört klar zu den absoluten Sternstunden der Band, aber der Rest lässt mich schilterzuckend zurück. Wo sind die tollen Hooks und Melodien? Sehr düster alles. Ach ja, und Song 2 ist komplett totgedudelt. Schalte ich nach Möglichkeit mittlerweile sogar weg, wenn es irgendwo läuft…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)