Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1970er
-
AutorBeiträge
-
Aerosmith und Rod Stewart sind die großen Überraschungen.
Ich hatte mich erst am Wochenende noch gefragt, ob Foot Loose & Fancy Free nicht sogar besser ist als Atlantic Crossing und Every Picture Tells A Story und siehe da, der enigmatische Magicdoor hört es so.
Die Balladen sind saugeil, aber von den rockigen Stücken ist nur „Hot Legs“ ein absoluter Knaller, die anderen drei sind gut, aber nicht so auf den Punkt.@magicdoor
zuletzt geändert von mozza
Wie bewertest du die Alben sternemäßig?--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbung23:59 :)
--
out of the bluewaYoung und Morrison
Kommen bei mir im Ranking hinter Die Profis, Die Zwei und Starsky & Hutch …
--
Magicdoor hat Nerven wie Drahtseile und seine Uhr ist exakt eingestellt – nicht wie bei mir, Nervenflattern und jede Uhr zeigt eine leicht abweichende Uhrzeit an.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozza
jesseblue
mozza Das ist meine Vorauswahl für eine 70s Top 20 (alphabetisch aufgelistet): […]
Um noch einmal auf deine Auswahl zurückzukommen: Bei dir hätte ich auch Leonard Cohen vermutet. Zumindest erinnere ich mich, dass du mit seiner Musik doch recht viel anfangen kannst?!
Jetzt erst gelesen. Ich habe alle Alben von Cohen und finde sie mindestens gut (Ausnahme: Recent Songs, das finde ich schwächer), sehr gut oder sogar herausragend. Aber für die 70er-Jahre Alben von Leonard reicht es nicht bei mir für die Top 20, meine beiden Faves von ihm sind I’m Your Man und The Future, da auf diesen Alben ein spannender Kontrast zwischen Cohens Introspektion und den Arrangements und der Produktion entsteht.
Die reichen tatsächlich nicht für irgend eine Bestenliste.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.magicdoor01. GENE CLARK – No Other 02. NEIL YOUNG – Rust Never Sleeps 03. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street 04. LED ZEPPELIN – Physical Graffiti 05. IGGY POP – Lust For Life 06. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate 07. CURTIS MAYFIELD – Curtis 08. AEROESMITH – Toys In The Attic 09. TEMPTATIONS – Psychedelic Shack 10. TELEVISION – Marquee Moon 11. DAVID BOWIE – Heroes 12. DAVID BOWIE – Ziggy Stardust And The Spiders From Mars 13. LED ZEPPELIN – IV 14. NEIL YOUNG – After The Goldrush 15. MARVIN GAYE – I Want You 16. MILES DAVIS – Bitches Brew 17. NEIL YOUNG – On The Beach 18. ROD STEWART – Footloose & Fancy Free 19. MARVIN GAYE – What’s Going On 20. GRAM PARSONS – Grievous Angel
Da hat sich das Warten doch wahrlich gelohnt, da müsste ja für (fast) jeden etwas dabei sein. Alles selbst von einem überzeugten Rocker wie mir hochgeschätzte und respektierte Künstler.
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou Reedmadmartl
magicdoor01. GENE CLARK – No Other 02. NEIL YOUNG – Rust Never Sleeps 03. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street 04. LED ZEPPELIN – Physical Graffiti 05. IGGY POP – Lust For Life 06. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate 07. CURTIS MAYFIELD – Curtis 08. AEROESMITH – Toys In The Attic 09. TEMPTATIONS – Psychedelic Shack 10. TELEVISION – Marquee Moon 11. DAVID BOWIE – Heroes 12. DAVID BOWIE – Ziggy Stardust And The Spiders From Mars 13. LED ZEPPELIN – IV 14. NEIL YOUNG – After The Goldrush 15. MARVIN GAYE – I Want You 16. MILES DAVIS – Bitches Brew 17. NEIL YOUNG – On The Beach 18. ROD STEWART – Footloose & Fancy Free 19. MARVIN GAYE – What’s Going On 20. GRAM PARSONS – Grievous Angel
Da hat sich das Warten doch wahrlich gelohnt, da müsste ja für (fast) jeden etwas dabei sein. Alles selbst von einem überzeugten Rocker wie mir hochgeschätzte und respektierte Künstler.
Bisschen wenig Reggae. Aber eine verdiente Nummer Eins.
mozza der schnarchige Gram Parsons?
Aua.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill@herr-rossi: dass das einzige bei uns übereinstimmende Album „Marquee Moon“ ist, find ich schon überraschend, so auch „Rumours“ außerhalb der Top20. Sehr toll natürlich Gram Parsons:GP…wenn auch bei mir bei weitem nicht so hoch in den 70s. Da spielen bei mir andere Prioritäten in der Liga, und wie schon von dir oft betont: Zappa habe ich schon als Teenager entdeckt, Parsons erst in den 2000er wgen der Foris.
Bei Sparks hätte ich einen meiner Dauerfavoriten „No.1 in heaven“ eher erwartet, bei Bowie vor „Low“ noch „Young Americans“.
Ansonsten gar nicht wenig E-Gitarren vertreten, Pianoballaden eher Mangelware (nicht schlimm) und von Harold Melvin and The BN kenne ich nur „wake up everybody“ und finde es toll, sodass ich mal in „Black and blue“ reinhören werde.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykomozzaMagicdoor hat Nerven wie Drahtseile und seine Uhr ist exakt eingestellt – nicht wie bei mir, Nervenflattern und jede Uhr zeigt eine leicht abweichende Uhrzeit an.
Früher war er nicht so pünktlich…
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou Reed
mozza1 Elton John – Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy 4 Randy Newman – Good Old Boys 5
Fleetwood Mac – Rumours 6 Elton John – Goodbye Yellow Brick Road 7 Billy Joel – Turnstiles 9 Paul Simon – There Goes Rhymin’
Simon 10 Paul Simon – Paul Simon Randy Newman – Sail Away 14 Paul Simon – Still Crazy After All These Years 15 Bob Dylan – Blood
On The Tracks 16 Elton John – Madman Across The Water 17 Townes Van Zandt – High, Low And In Between 18 Electric Light Orchestra –
Out Of The Blue 19 Bruce Springsteen – Born To Run 20 Townes Van Zandt – The Late Great Townes Van ZandtDas sind alles Alben, die bei mir (momentan) auf ****1/2 bis ***** liegen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.herr-rossi01 ABBA: Voulez-Vous (1979)
02 Kraftwerk: Die Mensch-Maschine (1978)
03 David Bowie: Hunky Dory (1971)
04 Blondie: Eat To The Beat (1979)
05 ABBA: Arrival (1976)
06 The Slits: Cut (1979)
07 X-Ray Spex: Germfree Adolescents (1978)
08 Blondie: Blondie (1976)
09 Curtis Mayfield: Curtis (1970)
10 Television: Marquee Moon (1977)
11 Kraftwerk: Trans-Europa Express (1977)
12 The Clash: London Calling (1979)
13 Gram Parsons: GP (1973)
14 Blondie: Parallel Lines (1978)
15 ABBA: The Album (1977)
16 Harold Melvin & The Blue Notes: Black & Blue (1973)
17 Sparks: Kimono My House (1974)
18 T-Rex: Electric Warrior (1971)
19 Vashti Bunyan: Just Another Diamond Day (1970)
20 David Bowie: Low (1977)@herr-rossi hat die Männerquote eingeführt!
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Schöne Listen, die da gestern noch eingetrudelt sind und zwischen der Jazz-Avantgarde, Led Zeppelin, ABBA und Folk doch auch noch einmal die ganze Bandbreite des Forums zeigen.
Für mich erfreulich waren die häufigen Nennungen von Alice Coltrane und besonders Curtis Mayfield, der hier in den Diskussionen ja nicht so oft vorkommt, zumindest in den Ecken, die ich verfolge. Schön auch zu sehen, wie sehr sich die Listen, trotz großen Konsens bei Dylan/Stones/Springsteen, dann doch auch noch einmal ausdifferenzieren, das lässt mich gespannt auf die Auswertung blicken. Besonders gespannt bin ich hier auf die internen Genre-Sieger. Welches Soul/Country/Jazz-Album wird sich jeweils vorn platzieren?Von den Sachen die gestern noch aufgetaucht sind, sind es bei mir Springsteen, die Disco-Alben aus Rossis cbnc-Liste und Iggy Pop, bei denen ich mir spontan gedacht habe, dass ich die eigentlich auch gern noch untergebracht hätte. ABBA hatten für mich auf LP-Länge ihre beiden Höhepunkte ’80 und ’81. Wenn es mit diesem Jahrzehnt weitergehen sollte, wird sich da sicherlich mindestens eine LP in meiner in meiner Top 20 befinden.
--
slow-trainWenn es mit diesem Jahrzehnt weitergehen sollte
Bitte gerne!
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Es war ein listenreiches Finish und so stehen wir bei 65! Ein ganz liebes Dankeschön an alle, die in diesem Thread und bei dieser Umfrage mitgewirkt haben. Ab heute wird ausgewertet, ausgewertet und ausgewertet. Und ihr wisst: Ein paar Tage werde ich für alles aber benötigen.
--
-
Schlagwörter: 70's, 70er, Beste Alben, Fave Albums, Seventies, Siebziger, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.