Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Ansicht von 15 Beiträgen - 991 bis 1,005 (von insgesamt 1,033)
  • Autor
    Beiträge
  • #11729455  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,388

    Aerosmith und Rod Stewart sind die großen Überraschungen.

    Ich hatte mich erst am Wochenende noch gefragt, ob Foot Loose & Fancy Free nicht sogar besser ist als Atlantic Crossing und Every Picture Tells A Story und siehe da, der enigmatische Magicdoor hört es so.
    Die Balladen sind saugeil, aber von den rockigen Stücken ist nur „Hot Legs“ ein absoluter Knaller, die anderen drei sind gut, aber nicht so auf den Punkt.

    @magicdoor
    Wie bewertest du die Alben sternemäßig?

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11729459  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    23:59 :)

    --

    out of the blue
    #11729461  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    waYoung und Morrison

    Kommen bei mir im Ranking hinter Die Profis, Die Zwei und Starsky & Hutch …

    --

    #11729463  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,388

    Magicdoor hat Nerven wie Drahtseile und seine Uhr ist exakt eingestellt – nicht wie bei mir, Nervenflattern und jede Uhr zeigt eine leicht abweichende Uhrzeit an.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11729475  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,926

    mozza

    jesseblue

    mozza Das ist meine Vorauswahl für eine 70s Top 20 (alphabetisch aufgelistet): […]

    Um noch einmal auf deine Auswahl zurückzukommen: Bei dir hätte ich auch Leonard Cohen vermutet. Zumindest erinnere ich mich, dass du mit seiner Musik doch recht viel anfangen kannst?!

    Jetzt erst gelesen. Ich habe alle Alben von Cohen und finde sie mindestens gut (Ausnahme: Recent Songs, das finde ich schwächer), sehr gut oder sogar herausragend. Aber für die 70er-Jahre Alben von Leonard reicht es nicht bei mir für die Top 20, meine beiden Faves von ihm sind I’m Your Man und The Future, da auf diesen Alben ein spannender Kontrast zwischen Cohens Introspektion und den Arrangements und der Produktion entsteht.

    Die reichen tatsächlich nicht für irgend eine Bestenliste. B-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11729477  | PERMALINK

    madmartl

    Registriert seit: 25.05.2011

    Beiträge: 5,856

    magicdoor01. GENE CLARK – No Other 02. NEIL YOUNG – Rust Never Sleeps 03. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street 04. LED ZEPPELIN – Physical Graffiti 05. IGGY POP – Lust For Life 06. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate 07. CURTIS MAYFIELD – Curtis 08. AEROESMITH – Toys In The Attic 09. TEMPTATIONS – Psychedelic Shack 10. TELEVISION – Marquee Moon 11. DAVID BOWIE – Heroes 12. DAVID BOWIE – Ziggy Stardust And The Spiders From Mars 13. LED ZEPPELIN – IV 14. NEIL YOUNG – After The Goldrush 15. MARVIN GAYE – I Want You 16. MILES DAVIS – Bitches Brew 17. NEIL YOUNG – On The Beach 18. ROD STEWART – Footloose & Fancy Free 19. MARVIN GAYE – What’s Going On 20. GRAM PARSONS – Grievous Angel

    Da hat sich das Warten doch wahrlich gelohnt, da müsste ja für (fast) jeden etwas dabei sein. Alles selbst von einem überzeugten Rocker wie mir hochgeschätzte und respektierte Künstler. :good:

    --

    And if you listen very hard the tune will come to you at last - when all are one and one is all - to be a rock and not to roll.
    #11729481  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    madmartl

    magicdoor01. GENE CLARK – No Other 02. NEIL YOUNG – Rust Never Sleeps 03. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street 04. LED ZEPPELIN – Physical Graffiti 05. IGGY POP – Lust For Life 06. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate 07. CURTIS MAYFIELD – Curtis 08. AEROESMITH – Toys In The Attic 09. TEMPTATIONS – Psychedelic Shack 10. TELEVISION – Marquee Moon 11. DAVID BOWIE – Heroes 12. DAVID BOWIE – Ziggy Stardust And The Spiders From Mars 13. LED ZEPPELIN – IV 14. NEIL YOUNG – After The Goldrush 15. MARVIN GAYE – I Want You 16. MILES DAVIS – Bitches Brew 17. NEIL YOUNG – On The Beach 18. ROD STEWART – Footloose & Fancy Free 19. MARVIN GAYE – What’s Going On 20. GRAM PARSONS – Grievous Angel

    Da hat sich das Warten doch wahrlich gelohnt, da müsste ja für (fast) jeden etwas dabei sein. Alles selbst von einem überzeugten Rocker wie mir hochgeschätzte und respektierte Künstler.

    Bisschen wenig Reggae. Aber eine verdiente Nummer Eins.

    #11729483  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,748

    mozza der schnarchige Gram Parsons?

    Aua.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11729485  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    @herr-rossi: dass das einzige bei uns übereinstimmende Album „Marquee Moon“ ist, find ich schon überraschend, so auch „Rumours“ außerhalb der Top20. Sehr toll natürlich Gram Parsons:GP…wenn auch bei mir bei weitem nicht so hoch in den 70s. Da spielen bei mir andere Prioritäten in der Liga, und wie schon von dir oft betont: Zappa habe ich schon als Teenager entdeckt, Parsons erst in den 2000er wgen der Foris.

    Bei Sparks hätte ich einen meiner Dauerfavoriten „No.1 in heaven“ eher erwartet, bei Bowie vor „Low“ noch „Young Americans“.

    Ansonsten gar nicht wenig E-Gitarren vertreten, Pianoballaden eher Mangelware (nicht schlimm) und von Harold Melvin and The BN kenne ich nur „wake up everybody“ und finde es toll, sodass ich mal in „Black and blue“ reinhören werde.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11729493  | PERMALINK

    madmartl

    Registriert seit: 25.05.2011

    Beiträge: 5,856

    mozzaMagicdoor hat Nerven wie Drahtseile und seine Uhr ist exakt eingestellt – nicht wie bei mir, Nervenflattern und jede Uhr zeigt eine leicht abweichende Uhrzeit an.

    Früher war er nicht so pünktlich… :whistle:

    --

    And if you listen very hard the tune will come to you at last - when all are one and one is all - to be a rock and not to roll.
    #11729497  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,926


    mozza1 Elton John – Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy  4 Randy Newman – Good Old Boys 5
    Fleetwood Mac – Rumours 6 Elton John – Goodbye Yellow Brick Road 7 Billy Joel – Turnstiles  9 Paul Simon – There Goes Rhymin’
    Simon 10 Paul Simon – Paul Simon Randy Newman – Sail Away 14 Paul Simon – Still Crazy After All These Years 15 Bob Dylan – Blood
    On The Tracks 16 Elton John – Madman Across The Water 17 Townes Van Zandt – High, Low And In Between 18 Electric Light Orchestra –
    Out Of The Blue 19 Bruce Springsteen – Born To Run 20 Townes Van Zandt – The Late Great Townes Van Zandt

    Das sind alles Alben, die bei mir (momentan) auf  ****1/2 bis ***** liegen. :good:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11729545  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    herr-rossi01 ABBA: Voulez-Vous (1979)
    02 Kraftwerk: Die Mensch-Maschine (1978)
    03 David Bowie: Hunky Dory (1971)
    04 Blondie: Eat To The Beat (1979)
    05 ABBA: Arrival (1976)
    06 The Slits: Cut (1979)
    07 X-Ray Spex: Germfree Adolescents (1978)
    08 Blondie: Blondie (1976)
    09 Curtis Mayfield: Curtis (1970)
    10 Television: Marquee Moon (1977)
    11 Kraftwerk: Trans-Europa Express (1977)
    12 The Clash: London Calling (1979)
    13 Gram Parsons: GP (1973)
    14 Blondie: Parallel Lines (1978)
    15 ABBA: The Album (1977)
    16 Harold Melvin & The Blue Notes: Black & Blue (1973)
    17 Sparks: Kimono My House (1974)
    18 T-Rex: Electric Warrior (1971)
    19 Vashti Bunyan: Just Another Diamond Day (1970)
    20 David Bowie: Low (1977)

    @herr-rossi hat die Männerquote eingeführt!

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #11729549  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    Schöne Listen, die da gestern noch eingetrudelt sind und zwischen der Jazz-Avantgarde, Led Zeppelin, ABBA und Folk doch auch noch einmal die ganze Bandbreite des Forums zeigen.
    Für mich erfreulich waren die häufigen Nennungen von Alice Coltrane und besonders Curtis Mayfield, der hier in den Diskussionen ja nicht so oft vorkommt, zumindest in den Ecken, die ich verfolge. Schön auch zu sehen, wie sehr sich die Listen, trotz großen Konsens bei Dylan/Stones/Springsteen, dann doch auch noch einmal ausdifferenzieren, das lässt mich gespannt auf die Auswertung blicken. Besonders gespannt bin ich hier auf die internen Genre-Sieger. Welches Soul/Country/Jazz-Album wird sich jeweils vorn platzieren?

    Von den Sachen die gestern noch aufgetaucht sind, sind es bei mir Springsteen, die Disco-Alben aus Rossis cbnc-Liste und Iggy Pop, bei denen ich mir spontan gedacht habe, dass ich die eigentlich auch gern noch untergebracht hätte. ABBA hatten für mich auf LP-Länge ihre beiden Höhepunkte ’80 und ’81. Wenn es mit diesem Jahrzehnt weitergehen sollte, wird sich da sicherlich mindestens eine LP in meiner in meiner Top 20 befinden.

    --

    #11729553  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    slow-trainWenn es mit diesem Jahrzehnt weitergehen sollte

    Bitte gerne!

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #11729621  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,213

    Es war ein listenreiches Finish und so stehen wir bei 65! Ein ganz liebes Dankeschön an alle, die in diesem Thread und bei dieser Umfrage mitgewirkt haben. Ab heute wird ausgewertet, ausgewertet und ausgewertet. Und ihr wisst: Ein paar Tage werde ich für alles aber benötigen. :-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 991 bis 1,005 (von insgesamt 1,033)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.