Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1970er
-
AutorBeiträge
-
herr-rossi
Wir reden aber über die 70er (und 80er). Und solange Betonrocker weiterhin von „schlimmer“ Disco-Musik sprechen, haben die Unterscheidungen schon noch ihre Berechtigung. Ich würde die ganzen „Frontlinien“ auch gerne historisieren …
Vor 30 Jahren wäre ich Team stormy gewesen, heute würde ich Deine Position stützen. Aber ein bisschen habe ich bei Euren wiederkehrenden Disputen das Gefühl, auf eine Repeattaste gedrückt zu haben und mir noch einmal die Schlachten eines Western von gestern in krisseligen schwarz-weiß anzusehen. Ich habe nur oberflächlichen Kontakt zu jüngeren Altersgruppen, aber wenn ich es richtig beobachte, bedient man sich spätestens von den heute End-30ern abwärts frisch, fromm, fröhlich, frei völlig undogmatisch aus der Musikgeschichte und reagiert verständnislos auf diese Stellungskriege, wenn man von ihnen überhaupt Kenntnis erlangt. Wenn die Beobachtung korrekt ist, könnte es vielleicht sein, dass Musik das mit Bedeutungsverlust bezahlen müsste, ich freue mich aber für die jüngeren, von diesem Veteranenmumpitz unbelastet Musik entdecken zu können. Ich vermute, die Historisierung hat längst begonnen und in zwei Jahrzehnten hat sich das, nun ja, totgelaufen.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbungwahr
Sorry an alle anderen Alben, die ich vergessen habe.Ausgerechnet On The Beach – immerhinn mal dein drittliebstes Album aller Zeiten – hast du vergessen…
Davon abgesehen eine schöne Fundgrube!--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...klausk
talkinghead2
klauskSame same here. Die 70er waren für mich das Jahrzehnt, in dem sämtliche Genres nebeneinander funktionierten und zur Höchstform fanden. Ich bin sehr dankbar für dieses Jahrzehnt, das mich in all seiner Bandbreite musikalisch sozialisiert hat.
Lieber @ klausk, dafür sende ich dir mal eine
Nehme ich doch gerne an.
Wir alten 70er Recken müssen zusammenhalten.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
wahr …. Spontan, ohne doppelten Boden und ohne Netz, aus dem Gedächtnis heraus, denn an was ich mich nicht erinnern kann, darf nicht in die Liste kommen: 1. Lee Perry – The Return Of The Super Ape Der letzte Streich aus der Black Ark, als Perry die Kontrolle (über sich/über die Ark) nur noch leidlich halten konnte. 2. The Congoes – Heart Of The Congoes Die Ark in perfect flight. Island Records lehnte ab, Perrys Rumkonsum nahm zu …. 6. Curtis Mayfield – Superfly Die beste Musikproduktion aller Zeiten. 7. Al Green – Call Me Klatschender Hi-Records Sound und der beste Sänger. …. 12. The Abbysinians – Satta Wenn eine Roots-Reggae-Platte, dann vielleicht bitte diese hier 13. Augustus Pablo – Original Rockers Produzent Augustus Pablos Melodica, ab und zu mal von Tubby durch den Mix gezogen und andere reggaetypischen Unglaublichkeiten …. Sorry an alle anderen Alben, die ich vergessen habe.
Spontan sage ich …. 👍bravo👍 !!
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)@jesseblue:
Bin noch mal in mich gegangen und habe abgewogen, was nun wirklich wichtig für mich ist. Hier jetzt meine endgültige Liste01. The Rolling Stones – Exile On Main St.
02. Neil Young – After The Gold Rush
03. Mayo Thompson – Corky’s Dept To His Father
04. The Rolling Stones – Sticky Fingers
05. Led Zeppelin – III
06. Pere Ubu – The Modern Dance
07. The Mothers Of Invention – Just Another Band From L.A.
08. Nick Drake – Pink Moon
09. Jethro Tull – Thick As A Brick
10. Patti Smith Group – Horses11. Captain Beefheart & The Magic Band – Clear Spot
12. Can – Ege Bamyasi
13. Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway
14. David Bowie – Hunky Dory
15. Zappa/Mothers/Beefheart – Bongo fury
16. Pink Floyd – Wish You Were Here
17. The Kinks – Lola Versus Powerman And the Money Goround
18. Tim Buckley – Lorca
19. David Bowie – Low
20. Pere Ubu – Dub Housingatom
wahr
Sorry an alle anderen Alben, die ich vergessen habe.Ausgerechnet On The Beach – immerhinn mal dein drittliebstes Album aller Zeiten – hast du vergessen…
Davon abgesehen eine schöne Fundgrube!Verflucht! On The Beach. Get Up With It. Lick My Decals Off, Baby. Chairs Missing…
wolfgang
klausk
talkinghead2
klauskSame same here. Die 70er waren für mich das Jahrzehnt, in dem sämtliche Genres nebeneinander funktionierten und zur Höchstform fanden. Ich bin sehr dankbar für dieses Jahrzehnt, das mich in all seiner Bandbreite musikalisch sozialisiert hat.
Lieber @ klausk, dafür sende ich dir mal eine
Nehme ich doch gerne an.
Wir alten 70er Recken müssen zusammenhalten.
Wat mutt, dat mutt
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdwahr
atom
wahr
Davon abgesehen eine schöne Fundgrube!Verflucht! On The Beach. Get Up With It. Lick My Decals Off, Baby. Chairs Missing…
Deine Liste ist noch nicht ausgewertet. Du könntest also ohne Probleme deine aktuelle Liste updaten, falls du möchtest, @wahr.
--
zojiAber ein bisschen habe ich bei Euren wiederkehrenden Disputen das Gefühl, auf eine Repeattaste gedrückt zu haben und mir noch einmal die Schlachten eines Western von gestern in krisseligen schwarz-weiß anzusehen.
Ja sicher. Aber ich konnte Stormy doch nicht hängenlassen mit seiner Steilvorlage.:)
Mir wäre es recht, wenn alte „Frontlinien“ für Jüngere keine Rolle mehr spielen. Kennen sollte man sie aber doch, denn Musik entsteht nicht im luftleeren Raum, sondern durch Einflüsse ebenso wie durch Abgrenzungen.
--
herr-rossi
zojiAber ein bisschen habe ich bei Euren wiederkehrenden Disputen das Gefühl, auf eine Repeattaste gedrückt zu haben und mir noch einmal die Schlachten eines Western von gestern in krisseligen schwarz-weiß anzusehen.
Ja sicher. Aber ich konnte Stormy doch nicht hängenlassen mit seiner Steilvorlage.:)
Und ich weiss ja, was auf meine spitzen Provokationen kommt, Rossi. Sollen wir mal die Rollen tauschen? Ich wüsste, wie ich Deine Seite der Pophistorie in Glamour und Glitzer erstrahlen lassen könnte. Ich wüsste, wie man Parfum von aktuellen Acts prächtig promotet, ich könnte den letzten Mist als den Hot Shit jedermann unterjubeln.
Gerade, weil wir diesen Disput immer wieder haben und hier manch kleine Welle auslösen, achte ich Deinen Musikverstand sehr. Ohne Reibung keine Hitze ;)
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Eine weitere Ausgabe von ‚Dinge, die mich überraschen‘: John Lennon mit noch keiner einzigen Nennung. Eventuell müsste ich meine Sensoren neu kalibrieren, aber aus der Erinnerung waren doch zumindest „Plastic Ono Band“ und „Imagine“ geschätze Alben einiger UserInnen?!
--
Das ist schon erstaunlich. Ich sehe hier einige Listen, mit denen ich wenige bzw. sogar überhaupt keine Übereinstimmungen in der Top20 habe. In denen ich mich aber wunderbar wiederfinde und zahlreiche großartige Alben entdecke. Für mich eine Bestätigung, wie unendlich viele großartige Alben und welche Stilvielfalt dieses Jahrzehnt hervorgebracht hat. Und nein, Soul, Funk und Jazz darf keinesfalls unerwähnt lassen. Auch in diesen Genres ist Großartiges passiert. Und last but not least haben vor allem Kraftwerk, aber auch Tangerine Dream in punkto elektronischer Musik Pionierarbeit geleistet. Umso schöner, dass es sich um zwei Acts Made in Germany handelt. Dabei dürfen natürlich Can nicht unerwähnt bleiben, auch wenn dies wiederum andere Musik ist.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinjesseblueEine weitere Ausgabe von ‚Dinge, die mich überraschen‘: John Lennon mit noch keiner einzigen Nennung. Eventuell müsste ich meine Sensoren neu kalibrieren, aber aus der Erinnerung waren doch zumindest „Plastic Ono Band“ und „Imagine“ geschätze Alben einiger UserInnen?!
Keine Frage. Zwei großartige Alben. Aber…du weißt schon.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinjesseblueEventuell müsste ich meine Sensoren neu kalibrieren …
Ich hätte mir meinen Spruch patentieren lassen sollen, @herr-rossi
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!jesseblueEine weitere Ausgabe von ‚Dinge, die mich überraschen‘: John Lennon mit noch keiner einzigen Nennung. Eventuell müsste ich meine Sensoren neu kalibrieren, aber aus der Erinnerung waren doch zumindest „Plastic Ono Band“ und „Imagine“ geschätze Alben einiger UserInnen?!
Daran sieht man wie verfälschend eine Top20 ist…..20 x auf Platz 22 ergibt wahrscheinlich auch einen Top 5 Titel.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233 -
Schlagwörter: 70's, 70er, Beste Alben, Fave Albums, Seventies, Siebziger, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.