Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 1,033)
  • Autor

percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

soulpopeGut informierten Kreisen zufolge soll es auch jede Menge Soul und Jazz gegeben haben ….

Ja, natürlich, aber diese beiden Genres habe ich deshalb nicht aufgezählt, weil es sie schon vorher gab …. andere Stilrichtungen wie Glam, Punk, Krautrock und Disco waren jedoch in den 70ern mehr oder weniger neu ….

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11690615  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

percy-thrillington

soulpopeGut informierten Kreisen zufolge soll es auch jede Menge Soul und Jazz gegeben haben ….

Ja, natürlich, aber diese beiden Genres habe ich deshalb nicht aufgezählt, weil es sie schon vorher gab …. andere Stilrichtungen wie Glam, Punk, Krautrock und Disco waren jedoch in den 70ern mehr oder weniger neu ….

Passt eh .. es war infach eine tolle Dekade der Vielfalt in welcher formalistische Ansätze oft in der Schublade blieben ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11690689  | PERMALINK

talkinghead2

krautathaus
    7. Godley & Creme – L

18. 10cc – Sheet Music

Oh, noch jemand mit Sheet Music in der Liste :yahoo:

Aber das war ja bei dir eigentlich (auch) fast klar. L ist bei mir knapp gescheitert. Ich habe jetzt noch nicht geschaut, ob @zappa1 L in seiner Liste hat. Auf jeden Fall eine sehr spannende und aufschlussreiche Umfrage!

Ich sehe gerade, dass Zappa sich noch ein bisschen ziert. Er hat ja noch gar keine Liste abgegeben ;-)

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #11690697  | PERMALINK

wahr

mozzaIch halte allein schon die Einstufung „schlimm“ im Zusammenhang mit Musik für unangemessen. Schlimm sind Verkehrsunfälle, Verletzungen, Krankheiten etc. (je nach Grad der Schwere auch furchtbar, entsetzlich usw.).

Das halte ich jetzt aber doch für ein wenig übertrieben.

#11690705  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

Schlimmer geht’s immer.

--

#11690709  | PERMALINK

wahr

fevers-and-mirrorsSchlimmer geht’s immer.

So ist es. Kontext ist der Schlüssel (DAS lehrt uns wirklich Pop). Wenn man sich über Musik unterhält, unterhält man sich ja nicht über Krankheiten, Verkehrsunfälle, etc. Da das jeder weiß, kann man Musik sogar schlimmer als den Weltuntergang finden.

#11690713  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Ist das forumskorrekte Wort nicht „Schund“? ;-)

Edit1: Auch wegen den letzten Seiten mag ich solche Umfragen. Bitte weiterdiskutieren. :-)

Edit2: Meine frühesten musikalischen Erinnerungen stammen aus der ersten Hälfte der 90er. Für mich ist es aber ein Geschenk, „Time And Place“, „Led Zeppelin IV“, „Rumours“ und „Pink Flag“ nacheinander hören zu können und an allen Alben Gefallen zu finden. Ich finde es dennoch interessant, mit welcher Musik sich Acts oder Hörende bewusst abgrenzen wollten. Ich hatte und habe teils auch Phasen, in denen ich Musik gezielt als Statement aussuchte und aussuche, um gegen etwas, das manchmal auch undefiniert war und ist, zu sein oder meine Gefühlslage zu unterstreichen.

--

#11690725  | PERMALINK

talkinghead2

herr-rossi

stormy-mondayBei mir nicht. Bolan war Boogie, Pop- Boogie, Slade war guter Poprock und selbst Sweet hatten was, wenn ich mal von Coco und so absehe. Nee, das war schon guter Stoff. Genauso wie Reggae und Motown- Soul.

Generös: „Guter Poprock“. Es musste halt Rock erkennbar sein. Motown-Soul verbuchen wir mal unter 60s-Nostalgie, da war ohnehin mehr Lametta und gab es auch noch „Edelpop“ a la The Monkees (mit anderen Worten: man war selbst noch klein und weniger vorurteilsbefrachtet). Mit Reggae konnte man sich gut identifizieren, waren halt auch Kiffer und irgendwie Anti-Establishment, wie man selbst. (PS: Achtung, Ironie-Detektoren feinjustieren!)

Den hast du aber voll von mir abgekupfert! Das war in meinem alten Profil (fast wortgleich) meine Signatur.

Ansonsten sei doch bitte nicht immer so streng mit dem Genremix. Die 70er waren ein musikalisches Jahrzehnt, in dem so vieles (zumindest für meine Ohren) nebeneinander existieren konnte, ohne dass in dem von dir vielgeschätzten Pop unbedingt Rock enthalten sein musste.

Beispiele:

M – Pop Musik
    Blondie – Heart Of Glass
    Buggles – Video Killed The Radio Star
    Sparks – (such dir einen Titel aus)

Ich denke, diese Titel sind auch ohne einen Millianteil Rock zu enthalten, jedem „Rockisten“ ein Begriff und er hat damals gerne dazu getanzt :-)

Recht gebe ich dir in der Frage, dass die Frontfrau/Rampensau meistens noch ein Mann war, aber auch das änderte sich ja in diesem Jahrzehnt schlagartig.

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #11690743  | PERMALINK

jan-lustiger

01. Ramones – Ramones
    02. David Bowie – The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars
    03. Big Star – Third
    04. Kraftwerk – Die Mensch-Maschine
    05. The Stooges – Fun House
    06. Ramones – Rocket to Russia
    07. Buzzcocks – A Different Kind of Tension
    08. Big Star – Radio City
    09. David Bowie – Hunky Dory
    10. ABBA – Arrival

11. Leonard Cohen – Songs of Love and Hate
    12. Blondie – Parallel Lines
    13. X-Ray Spex – Germfree Adolescents
    14. Ramones – Leave Home
    15. John Prine – John Prine
    16. Sparks – Propaganda
    17. David Bowie – Station to Station
    18. Bob Dylan – Blood on the Tracks
    19. Big Star – #1 Record
    20. Lou Reed – Transformer

--

#11690765  | PERMALINK

latho
    No pretty face

talkinghead2
    […]
    Buggles – Video Killed The Radio Star
    […]

Das ist von 1980.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11690767  | PERMALINK

latho
    No pretty face

fevers-and-mirrorsMir ging es beileibe nicht daum, dass Hörer anderer Musik als Menschen abqualifiziert werden oder um „unwürdige“ (wtf?!) Alleshörer, sondern einzig darum, dass Punk auch und gerade als KULTUR für eine kleine, aber vernehmbare Gruppe schon früh eine enorme Relevanz hatte. DIY, Fanzines, aus dem Boden stampfen von entsprechenden Clubs & Plattenläden, der rege Austausch Gleichgesinnter, natürlich Bandgründungen – alles Hand in Hand gehend mit dem intensiven Plattenhören und auch schon Ende der 70er erlebbar, selbst in Deutschland. Ein solches Engagement war nicht selten lebensbestimmend und dessen Einfluss ist bis heute spürbar. Zum Glück. Dass so ein Herzblut aus Identifikation gespeist wird, und diese notwendigerweise auch Abgrenzung benötigt, um nicht in der Beliebigkeit zu enden, sollte doch klar sein. Mit „auch mal „Janie Jones“ hören“ hat das jedenfalls nichts zu tun, das sind andere Welten.

Eben.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11690777  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

wahr

mozzaIch halte allein schon die Einstufung „schlimm“ im Zusammenhang mit Musik für unangemessen. Schlimm sind Verkehrsunfälle, Verletzungen, Krankheiten etc. (je nach Grad der Schwere auch furchtbar, entsetzlich usw.).

Das halte ich jetzt aber doch für ein wenig übertrieben.

„Schlimm“ finde ich auch nicht so schlimm. Schlimm nur dann, wenn man die Deutungshoheit für sich beansprucht, was schlimm ist und was nicht.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #11690795  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

wahr

fevers-and-mirrorsSchlimmer geht’s immer.

So ist es. Kontext ist der Schlüssel (DAS lehrt uns wirklich Pop). Wenn man sich über Musik unterhält, unterhält man sich ja nicht über Krankheiten, Verkehrsunfälle, etc. Da das jeder weiß, kann man Musik sogar schlimmer als den Weltuntergang finden.

Da bin ich bei dir. Ich habe mal eine Reaktion auf eine Negativ-Spielekritik gelesen, dass der Kritiker die Kirche im Dorf lassen soll und das Wort „katastrophal“ nicht als Urteil verwenden darf. Katastrophal seien Naturkatastrophen, Kriege usw., aber kein Spiel. Fand die Reaktion überzogen, da ich finde, dass man das als Urteil für ein Produkt, dass man richtig schlecht oder schlimm findet(was ja subjektiv ist), durchaus verwenden darf. Es sollte auf der Hand liegen, das man damit keine Katastrophen verniedlicht.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11690799  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

latho
    Das ist von 1980.

Die Single „Video Killed …“ ist erschienen am 7.9.79, das Album „The Plastic Age“ am 10.1.80.

--

#11690801  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

herr-rossi

latho Das ist von 1980.

Die Single „Video Killed …“ ist erschienen am 7.9.79, das Album „The Plastic Age“ am 10.1.80.

Richtig. Ich verorte die Single auch mit 1979 und bin mir da auch ganz sicher. Wir haben sie während unserer damaligen Klassenfahrt nach Büsum in einer Tour gehört – und die war im Oktober 1979(aber ehrlich gesagt, man möge es mir verzeihen: ich finde das Stück fürchterlich. Pop Musik von M übrigens auch).

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 1,033)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.