Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground
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AutorBeiträge
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1. Heroin
2. Venus In Furs
3. All Tomorrow’s Parties
4. Pale Blue Eyes
5. There She Goes Again
6. Rock and Roll
7. Lady Godiva’s Operation
8. Stephanie Says
9. Candy Says
10. What Goes On
11. Run Run Run
12. New Age
13. I Can´t stand it
14. I’m Set Free
15. Jesus
16. I Heard Her Call My Name
17. Beginning to see the Light
18. I’m Waiting for the Man
19. Sunday Morning
20. Ocean--
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„Ocean“ aus dem „VU“-Album oder den „Loaded“-Sessions?--
die Version von “VU“
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magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,622
Nach den Stones und Waits ist die intensive Beschäftigung mit The Velvet Underground, ABBA und BAP ein überschaubar erfreuliches Vergnügen.
01. Sunday Morning
02. The Gift (Live – MCMXCIII)
03. Venus In Furs
04. The Murder Mystery
05. Pale Blue Eyes (Live – MCMXCIII)
06. Femme Fatale
07. Stephanie Says
08. Candy Says
09. Hey Mr. Rain (Version One)
10. Lisa Says11. We’re Gonna Have A Real Good Time Together (Live – MCMXCIII)
12. All Tomorrow’s Parties (7“)
13. Coyote (Live – MCMXCIII)
14. I’ll Be Your Mirror
15. Ride Into The Sun
16. After Hours
17. Satellite Of Love
18. There She Goes Again
19. Run Run Run
20. I’m Set Free--
mad as martl can beEinen allerliebsten Dank an alle, die die Umfrage lebendig gemacht haben. Eine letzte Frage habe ich aber noch an euch: Würdet ihr die Single-Version von „All Tomorrow’s Parties“ mit der Album-Version verrechnen oder getrennt werten? Ein und dasselbe Take, nur die Lauflänge unterscheidet sich.
Stay banana!
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magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,622
Aus meiner Sicht getrennt verrechnen. Ich habe gezielt die 7“ gelistet. Der Album Track ist außerhalb der Top 20.
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mad as martl can bemagicdoorAus meiner Sicht getrennt verrechnen. Ich habe gezielt die 7“ gelistet. Der Album Track ist außerhalb der Top 20.
Gut, wenn es für dich einen größeren Unterschied in der persönlichen Wertung gibt, werde ich Single- und Album-Version getrennt berücksichtigen.
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magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,622
Vielen Dank für die Durchführung der Umfrage! Wenn ich es richtig verfolgt habe, war es deine erste?! Herzlichen Glückwunsch zur mehr als gelungenen Premiere!
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mad as martl can beDanke. Die große Aufgabe wird jetzt erst mit der Auswertung folgen, da ich etwas der DIY-Heimwerker-PipeBowl bin, der ohne die größte Technik und mit einem Excel-Abklatsch die Zahlen versucht zu ordnen. Aber wird schon.
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jesseblueIch lese deine Einlassungen wirklich sehr gern. Vor allem auch, da du es wie ganz wenige schaffst, deine Meinung unaufdringlich und nachvollziehbar darzulegen. Selbst wenn mein Standpunkt ein anderer ist, bekomm ich nicht das Bedüfnis reingrätschen zu wollen.
Das Freut mich wirklich sehr, vielen Dank. Denn das ist auch eines der Ziele, die ich im Kopf habe.
Und natürlich schreibst du deine Beiträge auch in schönen Bildern. Ich kann dich und Gipetto durchaus verstehen. Und wir haben auch eine große Schnittmenge bei unseren Faves, denn nach Platz 20 enden meine Lieblinge nicht. Da mag ich mich kurz selbst zitieren, da ich meine, dass ein kurzer Gedankengang als erneute Erklärung, wieso ich „Run Run Run“ anders höre, noch einmal dienlich sein könnte: „[…] doch bin ich trotz der alternativen Ader einer gewissen Songdienlichkeit treu geblieben. Eine atonale Kompositionsweise ist demnach nicht zwangsläufig ein Argument für die Habenseite. Zumindest bei mir nicht. Weswegen der Krach bei „European Son“ bei mir komplett ins Leere läuft, die Darbietung bei „Sister Ray“ jedoch durchaus kickt und hypnotisiert.“
Ich ganz wichtiger Satz, finde ich. Weil er stimmt. Atonal an sich sagt ja noch gar nichts über die Wirkung und Qualität aus. Der Satz stimmt auch in die Gegenrichtung: Songdienlichkeit ist auch nicht zwangsläufig ein Argument auf der Habenseite. Was gut ist für den Song, ist eben manchmal nicht gut für seine Wirkung. Das ist vielleicht genau der Punkt: Am Ende muss, egal für welche Variante man sich entscheidet, eine Wirkung da sein. Wenn dafür der Song geschreddert gehört, auf eine Stunde ausgedehnt, auf 43 Sekunden gekürzt oder in eine wundervolle Laid-Back Atmosphäre überführt, dann soll man es gerne tun.
Der Noise auf den ersten beiden Velvet-Alben klingt zum Teil noch etwas unausgegoren, was eventuell auch daran liegen mag, dass die Velvets defnieren sollten und nicht zitierten.
Auch wieder ein schöner Satz. Wenn man Neuland betritt (wobei die Velvets ja auch ihre Vorbilder hatten), dann kann es kaum perfekt sein. Wobei ich die Velvet Underground in all ihren Ausschlägen in all ihre Richtungen nahezu immer perfekt fand, auch weil sie zwar die noisigen Richtungen dann jeweils durchzogen (atonales Gitarrensolo? Dann aber RICHTIG, Monsieur!), aber auch die samtigen Augenblicke in vollem Pelz auskosteten (und mit Sadomaso-Fantasien und Drogencharakteren auskleideten). Es wäre sehr langweilig gewesen, wenn sie nur Krach gemacht hätten. Sie hätten mit der sanften Seite alleine aber auch nicht den Stellenwert erreicht, den sie innehaben.
Und dem Lo-Fi-Charme, den du angesprochen hast, bin ich doch ebenso verfallen. Gerade das dritte Werk ist für mich das Sinnbild einer guten Lo-Fi-Platte, da hier das Lo-Fi, vor allem wegen den vermehrt ruhigeren Klängen, als Stilmittel wirkt. Und da mir deine Hörgewohnheiten auch nicht fremd sind, versteh ich es vollkommen, wieso beispielsweise „White Light/White Heat“ dich deutlich stärker als „Loaded“ anspricht. Aber wieso verschiedene Klänge gegeneinander ausspielen, wenn die Band es doch schaffte, die ganze Palette abzudecken.
So ist es. Mir haben eben die ersten drei VUs (+ 1969) Dinge vermittelt, die Loaded dann in ein anderes, mir vielleicht etwas zu ausgeglichenes Fahrwasser gebracht hat. Aber zweifellos eine sehr gute Platte.
Nachgereicht: Wenn bei All Tomorrow’s Parties zwischen Single- und Album-Version unterschieden wird, dann ist es bei mir die Single.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Herzlichen Dank für die großartige Betreuung der Umfrage @jesseblue. Ein mehr als gelungenes Debut, wie du es machst. Was mich übrigens auch sehr freut und positiv überrascht: 46 Teilnehmer!!!Da war ich wohl sehr pessimistisch mit meiner Vermutung, dass VU höchstens 20 schaffen, weil ihre Musik eben nicht jedermanns Sache ist. Umso schöner, dass The Velvet Underground, deren musikalisches Schaffen, Einfluss und Wirkung man ja gar nicht überschätzen kann, doch so viele zur Teilnahme bewegt haben. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse!!!
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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinWas ist denn der Mehrwert der 7“ bei „All Tomorrow’s Parties“?
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1
Was ist denn der Mehrwert der 7“ bei „All Tomorrow’s Parties“?Knapp die Hälfte der Spielzeit der Albenversion. Sofern man diesen Umstand als „Mehrwert“ verbuchen möchte.
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipetto
zappa1 Was ist denn der Mehrwert der 7“ bei „All Tomorrow’s Parties“?
Knapp die Hälfte der Spielzeit der Albenversion. Sofern man diesen Umstand als „Mehrwert“ verbuchen möchte.
Deshalb frag‘ ich ja…
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Schlagwörter: Beste Tracks, Doug Yule, Fave Tracks, John Cale, Lou Reed, Moe Tucker, Nico, The Velvet Underground, Umfrage, Umfragen
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