Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 389)
  • Autor
    Beiträge
  • #11667015  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Wow. Isbell so hoch? Da kann ich leider nicht mitziehen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11667021  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,136

    pipe-bowlTop Ten 2021 06. Ryan Adams – Wednesdays

    ist die nicht vom Dezember 2020?

    --

    #11667029  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    onkel-tomWow. Isbell so hoch? Da kann ich leider nicht mitziehen.

    Muss ja auch nicht. Isbell hat bei mir natürlich einen Stein im Brett. Jedoch höre ich andere Alben von ihm („Southeastern“, „Something more than free“ und „The Nashville Sound“) auch noch stärker. Aber eine satte ****-er-Wertung hat sich doch verfestigt bei mir für dieses Album. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, finde ich die Auswahl an Covern mehr als gelungen, die Gäste, die er dabei hat, sind aller Ehren wert und auch die Umsetzung, mit der man sich die meisten Songs (bis auf ein bis zwei Ausnahmen) zu eigen macht, überzeugt mich.

    zissou

    pipe-bowlTop Ten 2021 06. Ryan Adams – Wednesdays

    ist die nicht vom Dezember 2020?

    Die physische Variante erschien in 2021. Und das ist für mich ausschlaggebend.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11667037  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    @pipe-bowl
    Da du ja auch die Fleet Foxes in diesem Jahr (2021) listest, ist das nur konsequent.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11667039  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    onkel-tomDa du ja auch die Fleet Foxes in diesem Jahr (2021) listest, ist das nur konsequent.

    Ich habe das schon immer so gehandhabt. So lange es keinen Tonträger gibt, liste ich das Album nicht. So wie ja in diesem Jahr leider auch keine physische Variante des neuen Albums von „Slow Leaves“ erschienen ist. Leider. Von Findlay Brown mal ganz zu schweigen, der deshalb seit Jahren an mir vorbeigeht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11667051  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    pipe-bowl

    onkel-tomDa du ja auch die Fleet Foxes in diesem Jahr (2021) listest, ist das nur konsequent.

    Ich habe das schon immer so gehandhabt. So lange es keinen Tonträger gibt, liste ich das Album nicht. So wie ja in diesem Jahr leider auch keine physische Variante des neuen Albums von „Slow Leaves“ erschienen ist. Leider. Von Findlay Brown mal ganz zu schweigen, der deshalb seit Jahren an mir vorbeigeht.

    Was sehr schade ist, weil das Album aus 2018 „Not Everything Beautiful Is Good “ wirklich sehr schön war.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11667107  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 966

    01. Black Midi – Cavalcade
    02. Lana Del Rey – Chemtrails over the Country Club
    03. Aaron Dilloway & Lucrecia Dalt – Lucy & Aaron
    04. Floating Points, Pharoah Sanders & The London Symphony Orchestra – Promises
    05. Tyler, the Creator – Call Me If You Get Lost
    06. Lana Del Rey – Blue Banisters
    07. Tirzah – Colourgrade
    08. Irreversible Entanglements – Open the Gates
    09. Kanye West – Donda
    10. Mach-Hommy – Pray for Haiti

    --

    #11667111  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sag ja, „Donda“ kann nicht das Album des Jahres sein. :D

    --

    #11667119  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 966

    grievousangelSag ja, „Donda“ kann nicht das Album des Jahres sein. :D

    Das liegt aber vor allem an der ungewöhnlichen Länge, deshalb habe ich es seit Release wenig gehört. Es ist meiner Meinung nach trotzdem ein sehr feines Album (vermutlich bei * * * *) und Jail ist wirklich ein Jahrhundertsong.

    --

    #11667121  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 966

    Kommt von dir auch noch eine Liste? Die würde mich sehr interessieren.  :bye:

    --

    #11667163  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ianage

    grievousangelSag ja, „Donda“ kann nicht das Album des Jahres sein. :D

    Das liegt aber vor allem an der ungewöhnlichen Länge, deshalb habe ich es seit Release wenig gehört. Es ist meiner Meinung nach trotzdem ein sehr feines Album (vermutlich bei * * * *) und Jail ist wirklich ein Jahrhundertsong.

    Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Vor allem, dass am Ende einige Tracks in einer minimal veränderter Form (z.B. ein zusätzlicher Verse) nochmal auftauchen – das macht für mich keinen Sinn….

    Und ja, von mir wird es auch noch eine Liste geben!  :bye:

    --

    #11667231  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Wie erwartet eine tolle Liste, @ianage!

    Du hattest mich ja schon mal vor ein paar Monaten wegen „Donda“ gefragt: zu sehr Material-Dump für mich, ich kriege das einfach nicht bewältigt. Wie schon bei den beiden vorhergehenden Alben werde ich das Gefühl nicht los, dass sich Kanye schon komplett bei der Ankündigung und pompösen Präsentation aufreibt, die veröffentlichte Musik hat da bestenfalls noch Begleitcharakter – das größere Kunstwerk ist mittlerweile schon längst der Launch selber. Im Falle von „Donda“ besonders schade, da in den zwei schlecht kuratierten Stunden die tollste Musik vergraben ist, die Kanye seit mindestens „Pablo“ aufgenommen hat.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #11667263  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 966

    napoleon-dynamiteWie erwartet eine tolle Liste, @ianage!

    Vielen Dank nochmal für Aaron & Lucy und Tirzah, ohne deine Empfehlungen hätte ich die Alben wohl verpasst.

    Du hattest mich ja schon mal vor ein paar Monaten wegen „Donda“ gefragt:

    Ich kann deine Gedanken total verstehen, ich habe bei späteren Hördurchgängen auch einfach die „pt. 2“-Versionen weggelassen, das war dann auch mir zu viel. Ich glaube auch, dass sich Kanye mittlerweile viel zu ernst nimmt und dass seine Primetime längst vorbei ist, aber mit dem Album hat er mich (nach den zwei sehr enttäuschenden Vorgängern) doch nochmal gekriegt, viele Songs finde ich einfach atemberaubend schön.

    --

    #11667299  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Würde mich auch freuen, wenn du im Nachbarthread auf 20, 30 oder 50 aufstocken könntest – so geschmackssicher deine Top 10 schon ist, Ian!  :rose:

    --

    #11667505  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,402

    Kaufte (auch) in 2021 kaum Neuerscheinungen …. möchte aber sehr gerne dies hier zumindest wohlmeinend deponieren …. :

    Edit 1 : Erstanden habe ich auch die gleichsam empfehlenswerte Marc Johnson „Overpass“ auf ECM ….

    Edit 2 : Billy Bragg „The Million Things That Never Happened“ (Cooking Vinyl) ebenfalls vorzüglich ….

    Archiv :

    John Prine „Live At The Other End December 1975“ (Warner/Rhino)

    Bob Marley And The Wailers „The Capitol Session ’73“ (Tuff Gong)

    Hodges, James, Smith (& Crawford) „Early Years And Unheard Pearls 1970-1973“ (Ace/Kent)

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 389)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.