Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2021 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 389)
  • Autor
    Beiträge
  • #11663761  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    duplo

    frankie-leeThe Deep Dark Woods ist in gewisser Weise ein Soloprojekt von Ryan Boldt mit wechselnder Besetzung.
    Ich würde Dir als Einstieg „Yarrow“ empfehlen, ist sogar noch als Vinyl verfügbar.

    Ich würde dir auch „Yarrow“ empfehlen, @stefane, die mich mit den groovy keys richtig begeistert hat.
    Auf Tour war The Dark Deep Woods 2018 mit Kacy & Clayton, d.h. die gleichen Musiker waren bei beiden sets auf der Bühne, haben nur irgendwann Mikro, Positionen und Instrumente gewechselt.
    Kacy & Clayton sind übrigens auch auf „Yarrow“ und „Changing Faces“ mit dabei.

    Lustigerweise habe ich heute einen Song von den Deep Dark Woods in meiner StoneFM-Sendung. Einen alten allerdings. Ich wusste gar nicht, dass sie dieses Jahr was Neues am Start haben.

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11663823  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    duploDürfen Compilations, also Various Artists-Sampler auch berücksichtigt werden?

    Warum denn nicht?

    --

    #11663831  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    plattensammler

    duploDürfen Compilations, also Various Artists-Sampler auch berücksichtigt werden?

    Warum denn nicht?

    Für mich passen Compilationen nicht zu den aktuellen Künstlerveröffentlichungen eines jeweiligen Jahres. Meist sind die zusammengestellten Tracks doch gar nicht aus 2021? Wahrscheinlich würden sie aber aufgrund der seltenen Nennung bei der Auswertung eh‘ keine Rolle spielen.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11664011  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    herr-rossi

    bullitt 5. Lorde – Solar Power

    Das ist überraschend, hatte Dich bislang nicht als Lorde-Hörer wahrgenommen. Insgesamt kam das Album in der Kritik deutlich schlechter weg als die Vorgänger.

    @herr-rossi

    War ich bisher auch tatsächlich nicht wirklich. „Solar Power“ ist gemessen an ihrem bisherigen Output ja eher ungewöhnlich für sie, was offenbar gleichermaßen bei mir  einen Nerv getroffen wie Stammhörer und Kritiker verschreckt hat. Wie hörst du die LP denn? Ich habe sie im Sommer jedenfalls rauf und runter gehört. Mag die neue, eher akustische Ausrichtung und den mäandernden Flow total gerne.

    --

    #11664143  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    bullittWie hörst du die LP denn?

    Die Kritik galt nach meinem Eindruck eher der Ausführung (Songwriting, Produktion) als dem Richtungswechsel an sich. Ich finde, das Album hat starke Momente, aber auch Längen. Ich bin nicht so häufig zu ihm zurückgekehrt wie zu den ersten beiden, von daher wird es kein Top 10-Titel bei mir in diesem Jahr. Aber freut mich natürlich, wenn sie auch neue Hörer gewonnen hat. Ich bin gespannt, wie es bei ihr weitergeht.

    --

    #11664167  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    1. FLOATING POINTS, PHAROAH SANDERS & THE LONDON SYMPHONY ORCHESTRA – Promises
    2. LANA DEL REY – Blue Banisters
    3. IRREVERSIBLE ENTANGLEMENTS – Open the Gates
    4. ROSCOE MITCHELL & MIKE REED – The Ritual and the Dance
    5. AARON DILLOWAY & LUCRECIA DALT – Lucy & Aaron
    6. TYLER, THE CREATOR – Call Me If You Get Lost
    7. MOOR MOTHER – Black Encyclopedia of the Air
    8. LANA DEL REY – Chemtrails Over the Country Club
    9. ARMAND HAMMER & THE ALCHEMIST – Haram
    10. DEAN BLUNT – Black Metal 2

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #11664663  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    1. LANA DEL REY Chemtrails over the Country Club ****1/2
    2. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR G_d‘s Pee AT STATE‘S END! ****1/2
    3. THE WAR ON DRUGS I don‘t live here anymore ****1/2
    4. BLACK COUNTRY, NEW ROAD For the first Time ****1/2
    5. DAVID CROSBY For free ****1/2
    6. BILL CALLAHAN / BONNIE PRINCE BILLIE Blind Date Party ****
    7. EFTERKLANG Windflowers ****
    8. BARBARA PRAVI On n‘enferme pas les oiseaux ****
    9. MY MORNING JACKET same ****
    10. LANA DEL REY Blue Banisters ****

    --

    #11664773  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,770

    frankie-lee
    Hab The Deep Dark Woods mit ihrem wunderbaren Doppelalbum „Jubliee“ 2013 entdeckt. Leider ist es, wie auch die Alben davor, als LP vergriffen. Der Stil unterscheidet sich von Album zu Album eigentlich kaum, wobei „Changing Faces“ rugiger und spärlicher instrumentiert ist als die beiden Vorgänger. Die Songs sind im englischen und irischen Folk verwurzelt mit Country Blues Einflüssen. Die melancholischen Melodien brechen aber immer wieder auf. Teilweise erinnert der Gitarrensound an Neil Young. The Deep Dark Woods ist in gewisser Weise ein Soloprojekt von Ryan Boldt mit wechselnder Besetzung.
    Ich würde Dir als Einstieg „Yarrow“ empfehlen, ist sogar noch als Vinyl verfügbar.

    duplo
    Ich würde dir auch „Yarrow“ empfehlen, @stefane, die mich mit den groovy keys richtig begeistert hat.
    Auf Tour war The Dark Deep Woods 2018 mit Kacy & Clayton, d.h. die gleichen Musiker waren bei beiden sets auf der Bühne, haben nur irgendwann Mikro, Positionen und Instrumente gewechselt.
    Kacy & Clayton sind übrigens auch auf „Yarrow“ und „Changing Faces“ mit dabei.

    Danke für die Hinweise Euch beiden!
    Die Kacy & Clayton-Verbindung war mir gestern abend entgangen.
    Sehe gerade auch, daß Ryan Boldt Kacy & Claytons Album „The Day Is Past & Gone“ produziert hat.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11665543  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    01 Dordeduh – Har
    02 Kauan – Ice Fleet
    03 The Ruins Of Beverast – The Thule Grimoires
    04 Swallow The Sun – Moonflowers
    05 Negură Bunget – Zău
    06 Fluisteraars – Gegrepen Door De Geest Der Zielsontluiking
    07 Iron Maiden – Senjutsu
    08 Der Weg einer Freiheit – Noctvrn
    09 Thy Catafalque – Vadak
    10 Sur Austru – Obârșie

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11665569  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,134

    01 Melissa Carper – Daddy’s Country Gold
    02 Vincent Neil Emerson – Vincent Neil Emerson
    03 Dinosaur Jr. – Sweep It Into Space
    04 The War On Drugs – I Don’t Live Here Anymore
    05 Charlotte Cornfield – Highs In The Minuses
    06 Faye Webster – I Know I’m Funny haha
    07 Cassandra Jenkins – An Overview on Phenomenal Natur
    08 Katy Kirby – Cool Dry Place
    09 Lana Del Rey – Chemtrails Over The Country Club
    10 Kings of Convenience – Peace or Love

    --

    #11665599  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,572

    zissou01  Katy Kirby – Cool Dry Place

    Oh, schön. Ich hatte den Eindruck, das Album sei hier vollkommen untergegangen.

    --

    #11665607  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    @zissou: Sierra Ferrell kommt dann auf Platz 11?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11665621  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    herr-rossi

    bullittWie hörst du die LP denn?

    Die Kritik galt nach meinem Eindruck eher der Ausführung (Songwriting, Produktion) als dem Richtungswechsel an sich. Ich finde, das Album hat starke Momente, aber auch Längen. Ich bin nicht so häufig zu ihm zurückgekehrt wie zu den ersten beiden, von daher wird es kein Top 10-Titel bei mir in diesem Jahr. Aber freut mich natürlich, wenn sie auch neue Hörer gewonnen hat. Ich bin gespannt, wie es bei ihr weitergeht.

    Habe mir kaum etwas zu dem Album durchgelesen, nur dass es durch Jack-Antonoffs Mitwirken zu sehr nach Lana del Rey klingt, was mir aber halt erst recht entgegengekommen ist. Nicht umsonst hat mir der Spotify-Algorithmus das Album zu beginn förmlich aufgenötigt – und Recht behalten. Stimmt schon, es plätschert in der zweiten Hälfte etwas dahin, war für mich aber der perfekte Soundtrack für Sommer, Sonne, Strand gewesen  ist, so wie in ihrem Video quasi als Gebrauchsanleitung vorgegeben. So kann sie gerne weitermachen. :-)

    --

    #11665687  | PERMALINK

    zissou

    Registriert seit: 08.03.2015

    Beiträge: 1,134

    krautathaus@zissou: Sierra Ferrell kommt dann auf Platz 11?

    Oder Billy Strings, bin nicht sicher

     

    --

    #11667011  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,753

    Top Ten 2021

    01. The Mountain Goats – Dark in here
    02. Strand of Oaks – In heaven
    03. The Felice Brothers – From dreams to dust
    04. Brandi Carlile – In these silent days
    05. Jason Isbell and the 400 Unit – Georgia blue
    06. Ryan Adams – Wednesdays
    07. Watchhouse – Watchhouse
    08. The Vintage Caravan – Monuments
    09. The Lathums – How beautiful life can be
    10. Robert Plant / Alison Krauss – Raise the roof

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 389)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.