Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Irrlicht(…) – aber ich kenne keine innbrünstige Lobrede auf „Close to the edge“ oder „Tarkus“ (keine einzige).
Die wirst Du hier vielleicht wirklich nicht finden. Progfans sind hier im Forum sicherlich vorhanden (ich zähle mich dazu, obwohl ich diese Musik in den letzten Jahren doch weniger höre als noch vor 20 Jahren). Aber es gibt natürlich viele Seiten bzw. Foren, auf denen „Tarkus“ und „Close to the Edge“ sehr euphorisch besprochen werden. Nicht zuletzt das kleine, aber sehr freundliche und sympathische deutsche Yesforum – kann ich nur empfehlen http://yesforum.phpbb8.de/forum
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungsongbirdDie Rockabilly, Soul und Mod-Szenen sind absolute Nischenbewegungen mit ganz überwiegend älterem Stammpublikum. Du triffst bei Allnightern fast immer dieselben Teilnehmer. Da ist kaum jemand unter 40.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, auf Soul-Allnightern sehe ich tatsächlich eher kaum jemanden über 40, zumindest was die Tanzcrowd betrifft. Vielleicht sind die einfach alle nach Hamburg gezogen?
--
A Kiss in the Dreamhouse
258. The Civil Wars – The Civil Wars 14/1
Kennt außer mir keiner das großartige 2. Album der Civil Wars? Kann ich gar nicht glauben :wow:
--
songbirdDas ist Unsinn. Die Rockabilly, Soul und Mod-Szenen sind absolute Nischenbewegungen mit ganz überwiegend älterem Stammpublikum. Du triffst bei Allnightern fast immer dieselben Teilnehmer. Da ist kaum jemand unter 40. Und mir soll keiner erzählen, dass das bei Rockabilly-Treffen anders ist. Man trifft sich und fragt, welche Zähne im Vergleich zum Vorjahr ausgefallen sind.
Napoleon DynamiteDas kann ich überhaupt nicht bestätigen, auf Soul-Allnightern sehe ich tatsächlich eher kaum jemanden über 40, zumindest was die Tanzcrowd betrifft. Vielleicht sind die einfach alle nach Hamburg gezogen?
Das Publikum auf Soul-Allnightern ist vom Alter offenbar in allen Städten anders gelagert. Auf den Veranstaltungen, auf denen ich zuletzt war, war dem Eindruck nach kaum jemand unter 30, aber auch nur wenige älter als 40. Aber da gibt es hier ohnehin keine Überschneidungen mit den Rockabilly-Jüngern. Und, songbird, ich meinte damit auch nicht, dass das eine riesige Jugendkultur ist. Aber ich habe auch bei Partys ähnliche Erfahrungen gemacht, wie sie SlowTrain weiter oben beschrieb. Da scheint die Musik von Elvis jedenfalls bekannter zu sein als, sagen wir, Genesis. Bezüglich der Stone Roses stimme ich Dir aber zu.
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
Napoleon DynamiteDas kann ich überhaupt nicht bestätigen, auf Soul-Allnightern sehe ich tatsächlich eher kaum jemanden über 40, zumindest was die Tanzcrowd betrifft. Vielleicht sind die einfach alle nach Hamburg gezogen?
Möglich. Da in Berlin ja die Trends schnelllebiger sind, triffst du dieselben Kids nächste Saison vermutlich bei Prog-Weekendern.
--
Doc F.258. The Civil Wars – The Civil Wars 14/1
Kennt außer mir keiner das großartige 2. Album der Civil Wars? Kann ich gar nicht glauben :wow:
Zugegeben, ich hätte auch gedacht, dass es hier im Forum mehr Zuspruch findet!
Ich selbst fand’s leider nicht so großartig, als dass ich es mehr als einmal erwähnt hätte. Aber meiner Freundin hat’s ganz gut gefallen, darum hab ich’s hier noch irgendwo (Müsste direkt mal schauen, wo das nach dem Umzug gelandet ist…).--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
Doc F.258. The Civil Wars – The Civil Wars 14/1
Doch, nur habe ich es leider erst viel zu spät am 2. Januar Second Hand erworben.
--
@pipe: Auch von mir ein Dankeschön für deine Mühen und tolle Arbeit.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.Nachtrag zur „Hören junge Menschen Elvis?“-Diskussion, zufällig gerade auf „Rookie“ entdeckt (und das ist nicht der RS-Ableger, sondern das Teen-Blog):
http://rookiemag.com/2011/11/chrissie-white-photo-album/
PS: Und im Lana Del Rey-Clip „Tropico“ spielt Elvis auch eine wichtige Rolle. Zumindest die Elvis-Ikonographie ist noch intakt.
PPS: Noch mehr Elvis auf „Rookie“:
Literally the Best Thing Ever: Elvis Impersonators. It’s good to be the King.
Proggies dürfen sich aber freuen, auch King Crimson werden auf der „website for teenage girls“ geschätzt.
--
songbirdMöglich. Da in Berlin ja die Trends schnelllebiger sind, triffst du dieselben Kids nächste Saison vermutlich bei Prog-Weekendern.
Da es sowas gar nicht gibt (?) und jedenfalls Prog-Hörer mit als Subkultur organisierten „tribes“ wie Mods, Skins oder Teds überhaupt nicht vergleichbar sind, ist diese ganze Diskussion doch hinfällig, oder? Nach meiner Wahrnehmung variiert das Alter in den lokalen Mikro-Szenen um bestimmte Clubs und DJs recht stark, aber grundsätzlich gibt es schon bei den Skins, Soul-Anhängern und Rockabillies genug Nachwuchs U 40 und auch U 30. Jenseits der Leute, die sich innerhalb ihrer exklusiven Trachtenvereine der gewissenhaften Brauchtumspflege widmen, gibt es zudem in Berlin (und auch z.B. in Leipzig und Nürnberg) seit vielen Jahren ein ziemlich großes und auch junges „Mainstream“-Publikum für Soul-, Reggae-Rockabilly-Tanzabende oder Konzerte, die einfach zu guter vintage Musik tanzen wollen und große Clubs wie das Lido oder das Bassy regelmäßig zu Hundertschaften füllen. In Hamburg war das früher im Mojo-Club doch ähnlich, wenn ich mich recht erinnere. Ob das durch den neuen Mojo-Club reaktiviert werden konnte, wirst Du vielleicht sagen können.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic JuiceDa es sowas gar nicht gibt (?) und jedenfalls Prog-Hörer mit als Subkultur organisierten „tribes“ wie Mods, Skins oder Teds überhaupt nicht vergleichbar sind, ist diese ganze Diskussion doch hinfällig, oder?.
das war doch nur ein Späßle von Songbird. Wir sollten uns aber darüber klar sein, dass die tanzende U30 -crowd in den seltensten Fällen weiß, welcher Song gerade läuft.
--
Herr Rossi“website for teenage girls“
Seit ich vor ein paar Monaten Tavi Gevinson bei Fallon gesehen habe, ist das auch mein liebster Blog.
--
A Kiss in the Dreamhousenail75Der Hinweis von JT und Kraut war vollkommen richtig, aber genau wie meine Verallgemeinerung zu weit ging, sollte man jetzt nicht ins Gegenteil verfallen und diese Szene verallgemeinern.
Meine Aussage zu Dylan etc bezog sich einzig und allein auf die jungen Leute die für mich arbeiten. Das dürften in den letzten 8 Jahren um die 200 Leute gewesen sein und Tina und firecracker waren die einzigen darunter denen Dylan und Young etwas bedeuten. Die ganz junge Generation, die in den Neunzigern geboren wurde, kennen Dylan oder Young noch nicht einmal. Wie gesagt, diese Aussage bezieht sich einzig und allein auf meine studentischen Mitarbeiter und hat keinerlei Anspuch auf Allgemeingültigkeit.
--
Joshua TreeDen Wahn hier allgemein gültige Aussagen zu treffen hast du für dich gepachtet.
Ganz sicher nicht, aber ich mache solche Aussagen gerne, weil dann häufig erhellende Diskussionen entstehen so wie auf den letzten Seiten.
Meine Aussage zu Dylan etc bezog sich einzig und allein auf die jungen Leute die für mich arbeiten. Das dürften in den letzten 8 Jahren um die 200 Leute gewesen sein und Tina und firecracker waren die einzigen darunter denen Dylan und Young etwas bedeuten. Die ganz junge Generation die in den Neunzigern geboren wurde, kennen Dylan oder Young noch nicht einmal. Wie gesagt diese Aussage bezieht sich einzig und allein auf meine studentischen Mitarbeiter und hat keinerlei Anspuch auf Allgemeingültigkeit.
Der Unterschied zwischen meiner schrecklichen „allgemeingültigen“ Aussage oben und deiner differenzierten Aussage ist, dass man deine Behauptung nur schwer falsifizieren kann, meine aber sehr wohl. Wenn Du es also für schlecht hältst, dass ich gelegentlich solche Aussagen machen, dann überlege mal folgendes:
Was soll ich dir entgegnen? Dass du einfach irgendetwas behauptest? Ich kann logischerweise nicht für die Leute sprechen, die du kennst. Du hingegen konntest mir mit deinen Erfahrungen widersprechen. Was war daran falsch oder unstatthaft?
Ich halte fest, dass ich immer wieder überrascht bin, wie viele junge Leute Dylan kennen und hören. Dass du Dylan und Young in einen Topf wirfst, irritiert mich etwas, denn beide haben sehr unterschiedliche Fangruppen. Neil Young hat zwar auch junge Fans, aber sehr viel weniger als Dylan, dafür hat Young mehr „classic rock“/“handgemachte Mucke“-Fans als Dylan. Die sind aber deutlich älter.
——————————————–
Nochmal etwas zur Diskussion oben. Ich hatte ja schon geschrieben, dass Elvis vermutlich nicht zu den übrigen Künstlern passt, die wolfgang oben aufgezählt hat. Die jungen Leute, die Elvis hören, begegnen seiner Musik vor allem im Rahmen von „Tanzabenden“ oder Rockabilly/R’n’R-Partys. Wie viele dieser Leute Elvis auch außerhalb dieses Kontexts hören, weiß ich nicht. Aber ich halte für mich fest, dass man diese Szene nicht unterschätzen sollte. Die Lage bei Elvis wird durch die sehr lebendige Elvis-Ikonographie weiter verkompliziert. Meine Aussage war oben daher zu weitgehend, auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Anzeichen dafür, dass es nicht allzu viele junge Leute gibt, die Elvis privat hören.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Sonic JuiceNach meiner Wahrnehmung variiert das Alter in den lokalen Mikro-Szenen um bestimmte Clubs und DJs recht stark, aber grundsätzlich gibt es schon bei den Skins, Soul-Anhängern und Rockabillies genug Nachwuchs U 40 und auch U 30. Jenseits der Leute, die sich innerhalb ihrer exklusiven Trachtenvereine der gewissenhaften Brauchtumspflege widmen, gibt es zudem in Berlin (und auch z.B. in Leipzig und Nürnberg) seit vielen Jahren ein ziemlich großes und auch junges „Mainstream“-Publikum für Soul-, Reggae-Rockabilly-Tanzabende oder Konzerte, die einfach zu guter vintage Musik tanzen wollen und große Clubs wie das Lido oder das Bassy regelmäßig zu Hundertschaften füllen. In Hamburg war das früher im Mojo-Club doch ähnlich, wenn ich mich recht erinnere. Ob das durch den neuen Mojo-Club reaktiviert werden konnte, wirst Du vielleicht sagen können.
Da würde ich nicht einmal widersprechen. Von einem vollen Club und Tanzfläche auf Hör- und Kaufgewohnheiten bei der Musik zu schließen, halte ich aber für falsch (ich bin da eher bei nail). Ich würde vermuten, dass mindestens die Hälfte an diesen Abenden eben „tanzen“ geht, sich aber nicht tiefer für die Musik interessiert.
Letztlich könnte nur eine Erhebung Klarheit verschaffen, welche Altersklassen genrespezifisch Musik hören und kaufen. Die wird es wohl kaum geben. Dass sich 20 jährige heute aber durch Dylan oder Elvis Werke hören, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ausnahmen im persönlichen Umfeld bestätigen die Regel, dieses durchgeknallte Forum jedoch nicht.Nachtrag: In das neue Mojo solltest du einmal kommen. Der Club schafft gut den Spagat zwischen den Genres.
--
-
Schlagwörter: 2013
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.