Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! › Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!
Joshua TreeDen Wahn hier allgemein gültige Aussagen zu treffen hast du für dich gepachtet.
Ganz sicher nicht, aber ich mache solche Aussagen gerne, weil dann häufig erhellende Diskussionen entstehen so wie auf den letzten Seiten.
Meine Aussage zu Dylan etc bezog sich einzig und allein auf die jungen Leute die für mich arbeiten. Das dürften in den letzten 8 Jahren um die 200 Leute gewesen sein und Tina und firecracker waren die einzigen darunter denen Dylan und Young etwas bedeuten. Die ganz junge Generation die in den Neunzigern geboren wurde, kennen Dylan oder Young noch nicht einmal. Wie gesagt diese Aussage bezieht sich einzig und allein auf meine studentischen Mitarbeiter und hat keinerlei Anspuch auf Allgemeingültigkeit.
Der Unterschied zwischen meiner schrecklichen „allgemeingültigen“ Aussage oben und deiner differenzierten Aussage ist, dass man deine Behauptung nur schwer falsifizieren kann, meine aber sehr wohl. Wenn Du es also für schlecht hältst, dass ich gelegentlich solche Aussagen machen, dann überlege mal folgendes:
Was soll ich dir entgegnen? Dass du einfach irgendetwas behauptest? Ich kann logischerweise nicht für die Leute sprechen, die du kennst. Du hingegen konntest mir mit deinen Erfahrungen widersprechen. Was war daran falsch oder unstatthaft?
Ich halte fest, dass ich immer wieder überrascht bin, wie viele junge Leute Dylan kennen und hören. Dass du Dylan und Young in einen Topf wirfst, irritiert mich etwas, denn beide haben sehr unterschiedliche Fangruppen. Neil Young hat zwar auch junge Fans, aber sehr viel weniger als Dylan, dafür hat Young mehr „classic rock“/“handgemachte Mucke“-Fans als Dylan. Die sind aber deutlich älter.
——————————————–
Nochmal etwas zur Diskussion oben. Ich hatte ja schon geschrieben, dass Elvis vermutlich nicht zu den übrigen Künstlern passt, die wolfgang oben aufgezählt hat. Die jungen Leute, die Elvis hören, begegnen seiner Musik vor allem im Rahmen von „Tanzabenden“ oder Rockabilly/R’n’R-Partys. Wie viele dieser Leute Elvis auch außerhalb dieses Kontexts hören, weiß ich nicht. Aber ich halte für mich fest, dass man diese Szene nicht unterschätzen sollte. Die Lage bei Elvis wird durch die sehr lebendige Elvis-Ikonographie weiter verkompliziert. Meine Aussage war oben daher zu weitgehend, auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Anzeichen dafür, dass es nicht allzu viele junge Leute gibt, die Elvis privat hören.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.