The Who – Europatour 2006

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann The Who – Europatour 2006

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 98)
  • Autor

popkid

Mick67wußte ich doch, daß Du 16 bist. ;-)

ich habs doch nie bestritten, du mick67, du!

--

I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5199203  | PERMALINK

masureneagle

THE WHO Ulm Münsterplatz 23. Juli 2006

Let`s see action

Keine stickige Sauna, keine öde Betonschüssel oder eine verbrannte Wiese, nein Ulm bietet ein einzigartiges Ambiente für ein außergewöhnliches Ereignis!

THW WHO
    „back in town“

Direkt neben der höchsten Kirchturmspitze der Welt, dem Ulmer Münster, sind die Bretter zusammengeschraubt. R.E.M. hatten sich 2001 von der Patina der Domsteine in Köln infizieren lassen.

Was wurde gelästert, gemunkelt oder befürchtet … die alten Wracks, Krächzen, Schwerhörig, muß das sein, halbe Leichen …

und heißliebig diskutiert: funktioniert der Mythos THE WHO 2006 live?

Als sich drei Jungs (Pete, Roger, John, Keith blieb abwesend) 1996 für das Konzertereignis des Jahres im Hyde-Park zusammenrauften (mit Bob Dylan, Eric Clapton), war es eine musikalische Sensation. Und dann kam unter dem Londoner Himmel noch zum allerersten Mal Quadrophenia zur Aufführung, das pochende pulsierende Meisterwerk. Man flippte schon bei dem Gedanken aus, dass es die Helden des 71ziger Jahrhundertwerks „Who’s Next“ wieder krachen ließen.

War Eigenblut-Doping im Spiel!!!!! Alle Enthüllungsjournalisten von Spiegel bis Bild in Italien oder wer weiß wo alles nach Petes Reigen- und Rogers Sonne-Konserven sichten. Und vor allem ausnahmslos jedes Handy-Telefonat seit 1879 auswerten!!!! Oder wurden damals schon hinter der Bühne materazzistische Schimpftiraden gegen SchwesterMutter aufgezeichnet?

Der Verlust vom trommelnden Derwisch Keith und dem Ruhepol John hat die Egotrips der beiden Überlebenden Pete und Roger besänftigt.

Vom Moonschen Trommelgewitter können ergraute Punker nur träumen. Bei den unvergesslichsten Konzertmomenten haben diese Explosionen immer einen Ehrenplatz. Mit den Samples im Hörbereich lassen sich Plagiate oder geniale Interpretationen zeitgemäßer Scheiben herausfiltern.

Am Sonntagabend wurde ab 20:56 Uhr Ulm erschüttert und bis 22:47 Uhr zu einer brausenden Sommernacht aufgeheizt. Keine Inszenierung eines Rocktheaters, keine Big-Brother-Mega-Bildschirme, sondern purer Rock’n’Roll’n’Punk.

Die pubertierenden Vergleiche, wer hat den Größten, den Längsten, die Meißten, die Häufigsten oder den Lautesten, haben sie hinter sich gelassen. Warum auch, sie brauchen es nicht mehr, sind gereift, damit können sich ruhig die anderen egozentriken. Es sind der gesmashten Gitarren genug gewesen … Manche zeitgenössischen Musikjournaillien legen den Urknall donnernder Krachkapellen auf das Jahr 1977, sollen sie sich ruhig darin selbstverliebt spiegeln ….

„’til the day I die“ kommt mit ironischem Augenaufschlag.

Pete treibt den Rhythmus wild um sich bis zu den Häuserrängen hinauf und Roger schreit therapeutisch winselnd windig wie von Sinnen, ihre Gesichter strahlen. Bei den quitschlebendigfidelen Jungs mag man fühlen, was kann es schöneres geben, als in solch einer vorantreibenden Kapelle zu spielen?

„Won’t get fooled again“ die Zeit-/Raumspalten vom Mittelalter bis zum 23. Jahrhundert fallen über dem Münsterplatz im galoppierenden Jetzt zusammen.

Erfreulich wie viele Kids den Weg auf den mit über 10.000 proppevollen Münsterplatz gefunden haben. Limp Bizkit hatten sich im neuen Jahrtausend das elegant himmlische „Behind blue eyes“ gekrallt (manche Downloader meinten, die bites und samples seien auch von dieser Truppe) und die Soundtracks der CSI-TV-Serien machten neugierig!!

Alle Nachgeborenen können stolz sein, endlich den Grandfathern des puren Rock’n’Punk’n’Wave’n’Grunge’n’Britpop zu lauschen, denn morgen kann es schon Geschichte sein.

Pete und Roger wollen die schmale Zeit auskosten, eine Platte für den Oktober 2006 ist angekündigt und auch eine Tour für 2007 versprochen.

Mit so etwas profanen wie „Sternen“ können sich ruhig die anderen Jungen und Alten beschäftigen. Die „Seeker“ brauchen solche Beurteilungen nicht mehr, war nun in Wien der 13. Track spontaner, und in Bonn war Roger zu leise, aber in XXX stolperte Pete nur so herum, dafür glänzte der Sternenhimmel über Berlin, und Barcelona sagt man soll das Absolute überhaupt werden …!?

„Magic Bus“, „The Kids are alright“, alle Kracher von „Quadrophenia“, der „Young man blues“ (eine Verbeugung vor dem 1957er Mose Allison Track, eine Wurzel des Rock’n’Roll) und die neuen Stücke, es gibt noch vieles nachzuholen und vorzustellen, also Pete & Roger, das Versprechen für die Tour 2007 haben ALLE gehört, und wir fiebern „Dem Ereignis“ schon heute entgegen!!!!!

--

#5199205  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

masureneagle, das ist aber ein Zitat und nicht von Dir, oder? Du warst doch auch nicht zugegen, oder irre ich mich?
    Jedenfalls war die Quadrophenia-Comeback-Premiere im Hyde Park 1996 keine musikalische Sensation, sondern ein Offenbarungseid, der mich davon abgehalten hat, die Tour in Kiel zu sehen und live Zeuge zu werden, dass mein Who-Lieblingsalbum derat verramscht wird. Dass es dann auf der Tour viel, viel besser wurde als im Hyde Park hatte ich nicht für möglich gehalten, selbst Schuld – ich ärgere mich immer noch über die verpasste Gelegenheit.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5199207  | PERMALINK

e-l

Jan Wölfermasureneagle, das ist aber ein Zitat und nicht von Dir, oder? Du warst doch auch nicht zugegen, oder irre ich mich?
    Jedenfalls war die Quadrophenia-Comeback-Premiere im Hyde Park 1996 keine musikalische Sensation, sondern ein Offenbarungseid, der mich davon abgehalten hat, die Tour in Kiel zu sehen und live Zeuge zu werden, dass mein Who-Lieblingsalbum derat verramscht wird. Dass es dann auf der Tour viel, viel besser wurde als im Hyde Park hatte ich nicht für möglich gehalten, selbst Schuld – ich ärgere mich immer noch über die verpasste Gelegenheit.

Er stand in Ulm hinter mir. Jan, warst Du im Hyde Park 1996? Am Abend vor dem Oliver Bierhoff Golden Goal? Meine Brüder waren zu beiden Acts dort. Das im Hyde Park Quadrophenia nicht gut gewesen sein soll, höre ich zum ersten mal. Von Clapperton gibt es eine DVD vom Hyde Park 96, von den who ist mir vom 96iger Hyde Park Konzert noch kein offizieller Film untergekommen. Die 97iger Tour war mit Quadrophenia und der guten Darbietung mit großartigen Hintergrundfilmbeiträgen erstklassig.

--

Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #5199209  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

@ guenterdudda:
    Du hattest davon gar nichts erwähnt, Clau auch nicht und da ich nur Dich allein sah und auch von masureneagle nichts gelesen habe, dachte ich er wäre nicht dort, insofern sorry.
    Das Hyde Park-Konzert wurde seinerzeit in Premiere gezeigt. Roger mit der target-Augenklappe und im Unterhemd, stimmlich ganz schwach drauf, Pete nur an der Akkustischen (zumindest bei den Songs, die gezeigt wurden, es war nicht das ganze Konzert) bei den Rocksongs wie bei der Tommy-Tour im Mix vergraben, Gary Glitter ganz furchtbar und erinnere ich das richtig, dass Dave Gilmour bei The dirty jobs mit dabei war? Das war das einzige was mir gefallen hat.
    Nein, ich war unendlich enttäuscht von der Who-Performance und wollte mir mein Lieblings-Whoalbum nicht durch eine solch unterm Strich unbefriedigende Performance kaputtmachen. Die DVD vom letzten Jahr zeigte dann, dass die Performance im Laufe der Tour dann doch noch viel besser wurde.

--

#5199211  | PERMALINK

masureneagle

Jan Wölfermasureneagle, das ist aber ein Zitat und nicht von Dir, oder? Du warst doch auch nicht zugegen, oder irre ich mich?

Das kommt wohl vom TV-Glotzen.

Das erste Mal Quadrophenia Live im Hyde Park … hatte seine einzigartigen Gänsehaut-Momente! Aus der der Entfernung konnte man das doch gar nicht hören.

--

#5199213  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

masureneagleDas kommt wohl vom TV-Glotzen.

Fehldiagnose, außer Musiksendungen sehe ich so gut wie kein TV. Das kommt schlicht und einfach daher, dass man bei einer Aufzeichung natürlich nicht das Live-Feeling hat, das sehr viel überlagert – insofern glaube ich Dir ohne Zweifel dass es toll war im Hyde Park – hat Clapton nicht damals mit einer schönen Badge-Version angefangen? Stattdessen hört man bei der Aufzeichnung ganz ungeschminkt den Ton wie er aufgenommen wurde, klar ausgesteuert ohne Gegröhle begeisterter Who-Fans links und rechts. NATÜRLICH wäre ich grundsätzlich auch gern da gewesen und HÖCHSTWAHRSCHEINLICH wäre ich auch von dem Liveauftritt viel begeisterter als von dem Mitschnitt, aber es ist wie es ist. Und wir haben beide recht. Das ist doch was, oder?

masureneagleDas erste Mal Quadrophenia Live im Hyde Park … hatte seine einzigartigen Gänsehaut-Momente! Aus der der Entfernung konnte man das doch gar nicht hören.

Hast Du sie danach nochmal mit Quadrophenia im Hyde Park gesehen? Und wie meinst Du das mit der Entfernung? Standest Du so weit von der Bühne entfernt?

--

#5199215  | PERMALINK

masureneagle

Die TV-Aufzeichnung habe ich nicht gesehen.

„Entfernung“ war der ironische Blick: Hyde Park – Bildschirm.

Bei der Tournee 2007 mit Quadrophenia war es schon eine eingespielte Truppe und voller Begeisterung!!!

--

#5199217  | PERMALINK

e-l

Ulm

--

Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #5199219  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

masureneagleBei der Tournee 2007 mit Quadrophenia war es schon eine eingespielte Truppe und voller Begeisterung!!!

Du meinst 1997? Ja, deshalb ärgere ich mich ja, es liegen Welten zwischen dem Mitschnitt vom Hydepark und der DVD, die letztes Jahr heraus kam! Aber dass man vor Ort begeistert ist, glaube ich Dir halt unabhängig davon!

--

#5199221  | PERMALINK

masureneagle

Pete hat ja in Ulm für 2007 wieder ne Tournee angekündigt.

Vielleicht ist es eine Vision, dass Quadrophenia-Songs ins Programm kommen ….

--

#5199223  | PERMALINK

justin-cognito

Heute kam meine ULM-DVD von themusic.com an und ich muss sagen das sie für eine „bootleg“ Serie wirklich sehr gelungen ist. Ein Schönes menü gibt es auch. Bild und Ton sind ok. Und man kann sich selbst rocken sehn….schön das :-)

--

#5199225  | PERMALINK

masureneagle

Bin sehr auf die DVD von Ulm gespannt.
    Es wird wohl noch etwas dauern, bis unser Paket ankommen wird.

War das Ulmer Konzert die einzige Bestellung?
    Vielleicht werden die „Einzel“-Bestellungen zuerst versandt.

--

#5199227  | PERMALINK

justin-cognito

masureneagle

War das Ulmer Konzert die einzige Bestellung?
    Vielleicht werden die „Einzel“-Bestellungen zuerst versandt.

Bei mir war es eine Einzelbestellung.

--

#5199229  | PERMALINK

hippiegirl

Ich bekomme, wenn alles gut geht, auch bald die DVD von St. Pölten! *lol*

--

The dog won't bite if you beat him with a bone!
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 98)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.