The Who

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,041 bis 5,055 (von insgesamt 5,944)
  • Autor

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Auch in dieser Frage bleiben die Fraktionen bestehen: Mich hat damals weder „Dig“, noch „Fire“ (das ich für die mit Abstand schlechteste Coverversion von The Who halte) geflasht. Mein Höhepunkt war „I eat heavy metal“ mit John Lee Hooker und auch „I’m not gonna run anymore“ und „A friend is a friend“ fand ich cool. The Who haben mir erst wieder mit ihrer „Saturday night’s allright/Take me to the pilot“-Coverversion überzeugt. Die finde ich heute noch grandios!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9308385  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

MetzgerViel ärgerlicher finde ich, dass er mir die Hoffnung auf einen Sonntagabend mit den Stone Roses in Glastonbury genommen hat.

Heute angekündigt:

We’re delighted to announce that The Who will headline Sunday night at Glastonbury Festival 2015, with Paul Weller playing the penultimate slot. The updated line-up poster is below…

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #9308387  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

j.w.Auch in dieser Frage bleiben die Fraktionen bestehen: Mich hat damals weder „Dig“, noch „Fire“ (das ich für die mit Abstand schlechteste Coverversion von The Who halte) geflasht. Mein Höhepunkt war „I eat heavy metal“ mit John Lee Hooker und auch „I’m not gonna run anymore“ und „A friend is a friend“ fand ich cool. The Who haben mir erst wieder mit ihrer „Saturday night’s allright/Take me to the pilot“-Coverversion überzeugt. Die finde ich heute noch grandios!

„Dig“ kam live 1989 z.B auf dem heiß geliebten Join Together Triple-Vinyl deutlich griffiger als in der überproduzierten Studioversion ueber die Bretter und ginge bei mir noch als gut gemeinter Versuch durch. Bei „Saturday night’s alright for fighting“ lässt Townshend fuer seinen lieben Freund Elton noch einmal an der Gitarre die Sau raus und fast alles stimmt. Wir schauen gnädig über die Schlagzeugprogrammierung hinweg und staunen was die 3 im Studio noch zu leisten im Stande sind, auch wenn sie keine Minute gleichzeitig darin verbracht hatten. Der „Take me to the pilot“ Kniff ist herrlich und Pete revanchiert sich inbrünstig fuer Sir Eltons „Can’t explain“ Adaption bei dessen Pinball Wizard Version.

Frischer und längerer Trailer zu „Classic Quadrophenia“:
    https://youtu.be/uKZ4ZyTbqio
    Tja, da hat Pete seiner Rachel mal wieder einen Gefallen getan.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9308389  | PERMALINK

peter-goebel

kleiner tipp für alle who – fans : 7.5.15, 15:00 h,
    amazon hat aktuell noch (!) die super – deluxe – ed. von
    “ quadrophenia“ für 36,75 euro im angebot !!;-)

--

#9308391  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Leute, hier scheint die Sonne, die Fenster habe ich aufgerissen und die Anlage auch: das Stadtviertel wird in Originallautstärke mit „Who’s Last“ durchgeblasen! The Who on fire bis hinten gegen!!!

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9308393  | PERMALINK

nail75

Hat Kiel seit Ausbruch des 2. Weltkriegs nicht genug verkraften müssen? ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9308395  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Die Platte ist richtig gut. Frag Dennis!

--

#9308397  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Habe die letzten Tage auch Who’s Last laufen lassen, und jetzt seit gestern mal die Royal Albert Hall 2000 (und 2002 auf CD 3) und es ist außer Frage, dass die 2000er Aufnahmen viel besser klingen und auch funktionieren, lediglich die Gesangsstimmen sind halt deutlich gealtert, was sich sowohl auf die Lead- als auch Backgroundvocals auswirkt. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich mich auf die Shea Stadium-DVD weniger freue, ich kann auch der 82er Besetzung der Band einiges abgewinnen!

--

#9308399  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Die Platten sind immer an mir vorbeigegangen, weil sie ja allgemein immer verissen worden sind. Jetzt sitze ich in meinem Büro, höre gerade den Stream und bin doch ziemlich erstaunt, wie gut sie doch sind. Sachen gibt’s! Kann mir jemand sagen, welche Pressung ich mir zulegen sollte?

--

#9308401  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

nail75Hat Kiel seit Ausbruch des 2. Weltkriegs nicht genug verkraften müssen? ;-)

als jahrzehntelange marinestadt ist man an derartige dinge gewöhnt….

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #9308403  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

BgigliDie Platten sind immer an mir vorbeigegangen, weil sie ja allgemein immer verissen worden sind. Jetzt sitze ich in meinem Büro, höre gerade den Stream und bin doch ziemlich erstaunt, wie gut sie doch sind. Sachen gibt’s! Kann mir jemand sagen, welche Pressung ich mir zulegen sollte?

UK 1st, also diese hier: http://www.discogs.com/Who-Whos-Last/release/1579564

--

#9308405  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Kenner wie ich hören eh nur die kanadische Pressung:
    http://eil.com/images/main/The-Who-Whos-Last—Seale-504609.jpg
    Und verdammt nochmal: „YEAH, Clau!“ Du hast meinen support in dieser Beziehung (und in 95% er anderen Fälle) bis man dieses Forum irgendwann mal einstampfen wird weil Leute nicht kapieren wollen, dass The Who 1982 immer noch ein zerstrittenes, blutendes Livemonster war, das von PT mit Bocksprüngen, leaps und Windmühlen befeuert wurde und dem Daltrey noch mit prächtiger Physis vorstand.
    Wenn JW altersmilde RAH 2000 bevorzugt (ich nicht), dann ist das für ihn OK. Wenn The WHO nach 1988, dann die 2000er USA Tournee, Concert for NJ 2011 oder die UK Tournee Anfang 2002. Ansonsten mehr oder minder Punktabzug.

@ Biggli: Tight, Alter! Union Jack sieht besser aus, die kanadische Pressung soll besser sein.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #9308407  | PERMALINK

hal-croves
    אור

Ja, Hondo, du bist seeeeehr männlich!

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #9308409  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

@Den: Gerade bei Liam bestellt: http://www.prettygreen.com/shop/product/ss-navy-the-who-tee/

--

#9308411  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Dennis BlandfordWenn The WHO nach 1988, dann die 2000er USA Tournee, Concert for NJ 2011 oder die UK Tournee Anfang 2002.

Woran machst Du das fest bzw. sind es die Gäste, die Dich bei RAH eher stören? Ich habe gestern Abend auch noch die DVD „The Vegas Job“ geschaut, die ja den ersten Gig (noch 1999) der Who-on-fire (im Gegensatz zu Who-on-ice)-Tour(en) zeigt. Also, ich lege mich jetzt nicht auf RAH 2000 fest, meine damit die Phase 99-02 bis Entwistle den Rock’n’Roll-Tod starb. ’82 war der Bandsound brachial, was durch diverse Modulationseffekte bei Bass und Gitarre in Kombination mit Hi-Gain-Verzerrungen erreicht wurde. Sehr, sehr mächtig, aber leider nicht so dynamisch. Und diese Dynamik hatten sie 99-02 viel besser hinbekommen. Entwistle nahm sich im Sound, aber vor allem in der Lautstärke deutlich zurück (sonst hätte Pete wohl kaum dem Konzept wieder zu rocken zugestimmt) und Pete reduzierte auch die Lautstärke, aber erzeugte mit seinen Fender Combos einen ganz anderen, weitaus weniger brachialen Sound. Außerdem ließ er die Modulation weg und klang wieder mehr nach frühen 70s. Und dann hatte er sich Fishman-Bridges in seine Strats einbauen lassen, mit der man einen akustischen Gitarrensound auf einer elektrischen Gitarre zusätzlich erzeugen kann (hört man z.B. beim Pinball Wizard-Intro). Dadurch war der Bandsound viel dynamischer und da auch Zak Starkeys Spiel weitaus dynamischer ist als das von Jones, klang die Band halt ganz anders. Beides hat seine Reize, aber in der Summe bevorzuge ich klar den 99-02er Sound.
    Aber was Den zum Thema Roger und Pete sagt, ist unumstritten und macht für mich auch den Reiz der Jones-Jahre aus. Und für manche Songs war Jones sicher auch der geeignetere Drummer.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,041 bis 5,055 (von insgesamt 5,944)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.