Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Interessant wie wenig Zugang jemand zu Rap-Musik findet, obwohl er sich Jahrzehnte damit beschäftigt hat. Ist wahrscheinlich wie beim Film: Die meisten Zuschauer meinen auch, sie hätten den Film „gesehen“, weil sie auf die Leinwand geglotzt haben.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Werbungstormy-monday Du kannst das nicht lassen, ne?
Das bezog sich in dem Fall tatsächlich nicht auf dich. Aber es ist eben die Herangehensweise: Ich muss mir nur wieder angucken, was unter dem widerlichen Dreck, den Alice Weidel zuletzt bei FB gepostet hat (Betreff Farid Bang „Marokkaner direkt abschieben“), losgetreten wird, da zeigt sich der ganze Abgrund: Unmengen an besorgten Menschen, die um die Sitten Deutschlands fürchten, weil HipHop zu Gewalt und Sexismus aufruft. Etwas Vergleichbares greift Kendrick ja im kurzen Intro zu „DNA“ auch auf.
Ansonsten kann ich zu Deiner Herangehensweise nichts sagen. Ich reflektiere nur das, was ich hier lese und da ist von einem Verständnis für die Kunstform wenig zu bemerken. Da helfen auch Platten von Pac und De la soul nichts.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonDann lassen wir das mal so stehen, Kunstform hin oder her. Ich lese heimlich weiter mit bis zum nächsten „Skandal“. Deal?
--
...but everybody wants you to be just like them Contre la guerre
Trockene Wälder warnen: Deutscher Rap zündelt gefährlich!
--
stormy-monday
irrlicht…….vermutlich tausend Mal besser zu deuten, als ein ü40 Tobi, der mal bei SPON nen Artikel liest und danach seinen väterlichgutgemeinten Intellekt sprechen lässt.
Du kannst das nicht lassen, ne? Weisst Du, wenn ich jetzt mit gleicher Münze zurückzahle, muss ich halt rauslassen, dass ich schon HipHop oder Rap gehört habe, als Du noch in der Suppenschüssel rumgeschwommen bist. Die „Last Poets“ waren via „Performance“- Soundtrack der Einstieg Mitte der 70-er, von Grandmaster Flash holte ich mir pressfrisch die ersten 3 Maxis. Run DMC, LL Cool J, Publik Enemy und dergleichen Old Skool, alles im Regal, im Monat der Erscheinung gekauft. Und den „Copkiller“, ja, der war ja so war ja so aufregend fresh und kriegte gleich die Zensur an den Hals. Ein Kumpel aus Cottbus hat mich ständig mit dem heissesten Mixtape- Scheiss versorgt. Nur, so allmählich wurde mir das zu explizit, zu dämlich, was Gewaltverherrlichung, Homophobie, Sexismus, Du kennst die Themen, angeht. Nicht mein Menschenbild, und es gab ja Alternativen wie De La Soul oder Arrested Development, die dagegenhielten. Darüber hinaus war nicht alles schlecht, Cypress, Beasties, Tribe called Quest, alles klasse. Als die Ballereien zwischen East- und Westcoast losgingen, war ich fast schon raus, eine selbsterfüllende Prophezeihung? Und musikalisch war mir das meiste einfach zu uninteressant. Ein paar Sachen sind über die Jahre noch dazugekommen, Eminem, Lamar, aber kicken, so richtig kicken, tut mich das auch nicht. Und auch nix von dem, was Ihr hier verlinkt, das ich mir ohne Kommentar anhöre und von dem ich manchmal noch die Texte nachlese. Traurig, was sich da oft tut und menschenverachtend. Und bestimmt nicht das Programm für eine bessere Welt. Wer „Me and the Devil“ von Robert Johnson kennt, hat alles gehört.
Und? Was du da oben aufführst, habe ich fast alles (und anderes) gehört. Mit Mitte 50 bin ich auch nicht so viel jünger als du. Dazu kann ich zwar mit Kendrick Lamar viel mehr anfangen, hab aber von der deutschen Rap-Hip-Hop Szene genaus wenig Ahnung wie du…nämlich gar keine. Im Gegensatz zu Irrlicht und Harry Rag. Darauf wollte Irrlicht raus.
Was nervt, ist dein lamentieren, daß diese Echo-Vorfall hier (!) nicht diskutiert würde. Dazu noch in einem sehr spezifischen Thread. Das wirkt auf mich so, wie wenn du dich selbst auf Teufel komm raus in die vorderste Front der Mahner und Bewahrer stellen möchtest, nur um zu zeigen was für ein aufgeklärter Kerl du bist. Zudem mit NULL Statement von deiner Seite, sondern ausschließlich der Link & der Vorwurf, daß das hier nicht thematisiert wird.
Und dein letzter Satz ist überheblicher Bullshit, ala ich bin ja so erfahren und weiß schon alles.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
harry-rag Wenn es speziell um Sexismus geht, habe ich mit Zeilen wie „Ich fick‘ dich so tief in dein Loch, dass mein Schwanz mit deinen Rippen flirtet. Ficksau, ich bums‘ dich in die Klinik! Bitch, Fresse! Bevor ich dir den Sack in den Mund presse.“ wenig Probleme. (…) Viel ekelhafter ist der Sexismus, der sich in Songs „für die Ladies“ äußert. Das sind dann meistens schmierige Schmusesongs oder irgendwas Halbgares für den Club, in der die Angebetete umsäuselt wird. Spätestens in Strophe 3 ist man dann bei Kleinfamilie und Beschützerposen. Als würden Frauen sich nur für Liebe und Tanzlokale interessieren – und als könnten sie ihr Leben alleine nicht auf die Reihe kriegen. Dieser Sexismus ist giftiger als jede Fäkalfickfantasie.
Da kommen wir nicht zusammen und sind so weit auseinander, dass Diskutieren wohl auch nichts hilft.
--
krautathaus
…..Und? Was nervt, ist dein lamentieren, daß diese Echo-Vorfall hier (!) nicht diskutiert würde. Dazu noch in einem sehr spezifischen Thread……. Zudem mit NULL Statement von deiner Seite, sondern ausschließlich der Vorwurf, daß das hier nicht thematisiert wird……
Da hat sich doch eine ganz erkenntnisreiche Diskussion draus entwickelt. Nicht?
--
...but everybody wants you to be just like them Contre la guerre
Sehe ich jetzt erst:
Edit: Wenn es speziell um Sexismus geht, habe ich mit Zeilen wie „Ich fick‘ dich so tief in dein Loch, dass mein Schwanz mit deinen Rippen flirtet. Ficksau, ich bums‘ dich in die Klinik! Bitch, Fresse! Bevor ich dir den Sack in den Mund presse.“ wenig Probleme.
So was meine ich, Harry. Ganz toll.Hast du auch noch weitergelesen, stormy-monday, oder hat dich nur wieder „ficken“ getriggert?
--
Böööh
--
...but everybody wants you to be just like them Contre la guerrebullschuetz Da kommen wir nicht zusammen und sind so weit auseinander, dass Diskutieren wohl auch nichts hilft.
Ich bin da tatsächlich ganz bei Harry, dabei ist mir echter Sexismus zutiefst zuwider. Dass Kool Savas (als KKS) sicher für Außenstehende hartes Brot ist, auch klar, ich weiß diese Art von Humor für mich ganz gut zu deuten, vor allem, wenn man bedenkt, in welchem Kontrast Songs wie „LMS“, „Pimplegionär“ oder auch Sidos „Arschficksong“ entstanden sind. Das ist so völlig überhöht, dass es schon wieder witzig ist, zumal der Kernpunkt hier ja vielmehr die Punchlines und teils bizarren Wortkreationen als solche sind, der Inhalt ist fast vernachlässigenswert und bildet eigentlich primär Distinktionsmasse zum aufgeräumten Hamburgflügel jener Tage.
Wir können sicher über weibliche Objektbehandlung sprechen (die es da ganz sicher auch gibt), ich finde die subtile Form von fadenscheinigen und widerlich konservativen Sexismen aber tatsächlich auch fast perverser, als solche ganz bewusst absurden Fickfantasien. Die teils ja nichtmal welche sind – ich finde ganz explizit Betonungen etc. hier schon enorm wichtig. Anders kann man einen Track wie „Der Punkt“ doch gar nicht hören.
„S-A-V und Takti sind das Gegenstück zur NASA
Wir erforschen jede tighte Ho von Neapel bis Lhasa'“C’mon.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
Ich hab‘ tighte Hoes mit 20 Kilo Titten, kein Problem,
wenn ich spritze holen Kinder ihren Schlitten.Ist offensichtlich, ja. Aber mr-badlands hat doch schon darauf hingewiesen, dass Jugendliche aus „Frankfurter Brennpunkten“ zu dumm sind, um den Witz erkennen zu können. (Und so weiß man auch ganz schnell, warum explizite Rap-Texte weniger gefährlich sind als das Geschwafel aus der Mitte der Gesellschaft.)
--
stormy-monday
krautathaus …..Und? Was nervt, ist dein lamentieren, daß diese Echo-Vorfall hier (!) nicht diskutiert würde. Dazu noch in einem sehr spezifischen Thread……. Zudem mit NULL Statement von deiner Seite, sondern ausschließlich der Vorwurf, daß das hier nicht thematisiert wird……
Da hat sich doch eine ganz erkenntnisreiche Diskussion draus entwickelt. Nicht?
Dazu muß man aber nicht den Foris hier Vorwürfe vor den Latz knallen. Auf eine Frage zur Lageinschätzung hätten Irrlicht und Harry Rag sicherlich auch so geantwortet.
Und diese Unsitte (nicht nur bei dir) einfach einen Link hinzuknallen und „diskutiert!“ zu schreien ist leider weit verbreitet.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykoharry-rag Aber mr-badlands hat doch schon darauf hingewiesen, dass Jugendliche aus „Frankfurter Brennpunkten“ zu dumm sind, um den Witz erkennen zu können. (Und so weiß man auch ganz schnell, warum explizite Rap-Texte weniger gefährlich sind als das Geschwafel aus der Mitte der Gesellschaft.)
Ich bin bullschuetz für seine Beiträge dankbar, bei manchen anderen musste ich mich schwer zurückhalten (und habe sie daher gar nicht weiter kommentiert). Wenn ich sowas lese, kommt mir fast die Kotze hoch.
“ Zumindest spreche ich einem großen Teil der jungen Hip-Hop Hörerschaft eine fundierte Allgemeinbildung und Erziehung ab, um vernünftig differenzieren zu können. Ich habe einige Jahre Frankfurt am Main gelebt, kenne einige soziale Brennpunkte dort. HipHop/Rap ist nunmal großteils primitiv und Gossensprache (und spielt auch damit) herrührend von seiner Herkunft. Das darf und sollte man (aufgrund dessen) in gebildeteren Schichten gerne kritisieren und den aktuellen Stein des Anstoßes um so mehr.“
--
Hold on Magnolia to that great highway moonNoch nachträglich: Liebe für Haze. Da hat er die Schande von Ali A$ wieder ausgebügelt.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.