Antwort auf: The Sound of German HipHop

#10454547  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

stormy-monday

irrlicht…….vermutlich tausend Mal besser zu deuten, als ein ü40 Tobi, der mal bei SPON nen Artikel liest und danach seinen väterlichgutgemeinten Intellekt sprechen lässt.

Du kannst das nicht lassen, ne? Weisst Du, wenn ich jetzt mit gleicher Münze zurückzahle, muss ich halt rauslassen, dass ich schon HipHop oder Rap gehört habe, als Du noch in der Suppenschüssel rumgeschwommen bist. Die „Last Poets“ waren via „Performance“- Soundtrack der Einstieg Mitte der 70-er, von Grandmaster Flash holte ich mir pressfrisch die ersten 3 Maxis. Run DMC, LL Cool J, Publik Enemy und dergleichen Old Skool, alles im Regal, im Monat der Erscheinung gekauft. Und den „Copkiller“, ja, der war ja so war ja so aufregend fresh und kriegte gleich die Zensur an den Hals. Ein Kumpel aus Cottbus hat mich ständig mit dem heissesten Mixtape- Scheiss versorgt. Nur, so allmählich wurde mir das zu explizit, zu dämlich, was Gewaltverherrlichung, Homophobie, Sexismus, Du kennst die Themen, angeht. Nicht mein Menschenbild, und es gab ja Alternativen wie De La Soul oder Arrested Development, die dagegenhielten. Darüber hinaus war nicht alles schlecht, Cypress, Beasties, Tribe called Quest, alles klasse. Als die Ballereien zwischen East- und Westcoast losgingen, war ich fast schon raus, eine selbsterfüllende Prophezeihung? Und musikalisch war mir das meiste einfach zu uninteressant. Ein paar Sachen sind über die Jahre noch dazugekommen, Eminem, Lamar, aber kicken, so richtig kicken, tut mich das auch nicht. Und auch nix von dem, was Ihr hier verlinkt, das ich mir ohne Kommentar anhöre und von dem ich manchmal noch die Texte nachlese. Traurig, was sich da oft tut und menschenverachtend. Und bestimmt nicht das Programm für eine bessere Welt. Wer „Me and the Devil“ von Robert Johnson kennt, hat alles gehört.

Und? Was du da oben aufführst, habe ich fast alles (und anderes) gehört. Mit Mitte 50 bin ich auch nicht so viel jünger als du. Dazu kann ich zwar mit Kendrick Lamar viel mehr anfangen, hab aber von der deutschen Rap-Hip-Hop Szene genaus wenig Ahnung wie du…nämlich gar keine. Im Gegensatz zu Irrlicht und Harry Rag. Darauf wollte Irrlicht raus.

Was nervt, ist dein lamentieren, daß diese Echo-Vorfall hier (!) nicht diskutiert würde. Dazu noch in einem sehr spezifischen Thread. Das wirkt auf mich so, wie wenn du dich selbst auf Teufel komm raus in die vorderste Front der Mahner und Bewahrer stellen möchtest, nur um zu zeigen was für ein aufgeklärter Kerl du bist. Zudem mit NULL Statement von deiner Seite, sondern ausschließlich der Link & der Vorwurf, daß das hier nicht thematisiert wird.

Und dein letzter Satz ist überheblicher Bullshit, ala ich bin ja so erfahren und weiß schon alles.

 

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko