The Rolling Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,911 bis 5,925 (von insgesamt 17,143)
  • Autor

zoso

wirklich sehr amüsant. Du kennst die Stones nicht und nennst Dich Memphisslim? Wie alt bist Du?
    Mit Exile gings mir anfangs genauso.

--

I don't care what the neighbours say
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #111979  | PERMALINK

wenzel

--

#111981  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Zosowirklich sehr amüsant. Du kennst die Stones nicht und nennst Dich Memphisslim? Wie alt bist Du?
    Mit Exile gings mir anfangs genauso.

Der Memphisslim ist Jahrgang ’92.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #111983  | PERMALINK

raging-ric

Oha. Na hast du dich ja in was reingesetzt. Der Durchschnitts Stones Fan verachtet gerade, das Dirty Work Album am meisten und liebt besonders die Exile.

Lass dich aber jetzt nicht abschrecken davon. Wenn ich mir deine Ansichten durchlese, merke ich dass du auf besonders harte, gitarrenbetonte Songs stehst. Da hättest du mit Undercover und Emotional Rescue keine Freude. Gerade der Titelsong des letztgenannten Album, dürfte dich sehr abschrecken:lol: Warum dir J. W. diese trotzdem empfiehlt? Ich hoffe nicht, weil du nicht den Geschmack der Masse hast. Ich denke vielmehr weil die 80er Jahre nicht sehr angesehen sind und eine ziemlich unproduktive Phase der Stones waren. Natürlich nur im historischen Sinn. Und die meisten hier kennen bereits alle Alben und ziehen sehr schnell vergleiche zu anderen Alben etc. Da bist du natürlich im Vorteil weil du von dem ganzen historischen völlig unvoreingenommen bist.

Zu deinen Fragen: Happy, Sleep Tonight und Too Rude sind von Keith Richards, dem Gitarristen der Band gesungen. Dieser hat auf den meisten Alben einen oder zwei Songs die er selbst singt. Später meist Balladen. Auch auf Konzerten singt er zwei Lieder und gönnt damit Mick Jagger, dem eigentlichen Sänger der Band eine Pause.

Eine sehr hohe Klangqualität hat zum Beispiel das Live Album Still Life. Hier werden die Songs auch ziemlich schnell gespielt mit viel Gitarre im Vordergrund. Das dürfte dir gefallen. Eine Dirty Work Tournee gab es nicht, da die Stones sich zu der Zeit sehr in der Wolle hatten.

Wenn du einen Gesamteindruck der Stones Diskografie haben möchtest empfehle ich dir „Forty Licks“. Die Rechte der Songs bis 1970 liegen nämlich bei einer anderen Firma als die Songs danach. Somit wurden nur Best Of Alben, der produziert mit den Liedern wofür man auch die Rechte hatte. „Forty Licks“ ist die einzige CD die, die 60 er Jahre und die Jahre danach vereint.

Ansonsten empfehle ich dir noch die Alben: Sticky Fingers, Tattoo You (mit Start Me Up), Let It Bleed, Some Girls und Black And Blue, das ebenfalls sehr Gitarrenreich ist und einen ähnlich sauberen Klang hat wie Dirty Work.

Ric

--

#111985  | PERMALINK

memphisslim

Hallo
    Was hat denn mein Nickname mit den Rolling Stones zu tun? Haben die mal ein Lied von ihm gecovert? Das wäre sehr interessant, denn ich bin ein großer Bewunderer seiner Musik. (Auch ohne die Stones bisher gekannt zu haben)
    Und was tut mein Alter zu Sache? Entschuldigt bitte, dass ich nicht mit einem Ipod auf dem alle Stones Lieder waren zur Welt gekommen bin;-)
    Übrigens stand ich mit dieser Unwissenheit nicht alleine da, denn es dauerte ziemlich lange bis ich einen gefunden hatte der mir sagen konnte von wem „Start Me Up“ ist. Letztendlich war es unser Französischleher (mitte 50). :-) In eurem Alter ist das vielleicht einfacher, ihr seit damit aufgewachsen. Ich kenne auch nur 3 oder 4 Lieder von den Beatles und schäme mich nicht :)

Bin mir im großen und ganzen nicht so sehr schlüssig wie viel Ironie jetzt bei den letzten Antworten vorhanden war, deshalb gebe ich lieber kein Geld aus für einen Fehlkauf und lass mir die ganze Discography gerade runterladen:-)

Viele Grüße

--

#111987  | PERMALINK

midnight-mover

Mit Abstand meiner aktueller Lieblings-Thread!

--

"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #111989  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Memphis, lass Dich nicht verschrecken, man ist hier sehr aufgeschlossen gegenüber „Neulingen“
    Ich find’s prima wenn sich Jemand in Deinen Alter für die Stones interessiert. Es ist ja schon fast traurig, wenn außer der Lehrer, niemand „Start me up“ kennt. Das sind Rocklegenden und gehört eigentlich genauso zum Allgemeinwissen wie „Wieviel Planeten hat unser Sonnensystem“.
    Bleib am Ball. Ich wünsch Dir viel Spaß bei Deiner musikalischen Zeitreise.

--

#111991  | PERMALINK

midnight-mover

Das ist (leider) kein Allgemeinwissen mehr. Musste vor einiger Zeit feststellen, dass zwei meiner Kollegen (ca. 30 Jahre alt) nicht wussten wer Keith Richards ist. (War damals gerade dabei die Autobiographie zu lesen).

--

"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #111993  | PERMALINK

wenzel

tja, die Jugend von heute. Kennt nur Lady Gaga und denkt nur ans Bohnern…

--

#111995  | PERMALINK

raging-ric

@ Memphis Slim: Meine Aussage war ganz und gar nicht ironisch gemeint. Das war mein voller ernst.

@ Wenzel: Dein Spruch erinnert mich stark an meinem Opa. Bloß damals war der Wortlaut anders: „Was versteht denn die Jugend von heute, von Musik? Die kennen doch nur die Beatles und lange Haare.“ (Da existierten die Beatles sicher schon 20 Jahre nicht mehr) Tja, so geht es immer weiter. Die einstigen Jugendlichen die sich dumme Sprüche von den Opas anhören mussten sind heute selbst Opas und tätigen die selben dummen arroganten Sprüche.

Ich finde es ebenfalls gut, dass sich ein 19jähriger für die Stones interessiert und mehr über die Band und deren Werk erfahren möchte.
    Manch einer beansprucht zwar die Band für seine Generation und will anscheinend lieber, dass die Stones Fans alsbald alle aussterben aber ich habe es lieber anders herum.

Also Leute, bitte nicht weiter auf irgendeiner arroganten Art weiter versuchen neue Fans wegzujagen. Lieber dieselben fördern mit richtigen Informationen und dem gebührenden Respekt. Der letzte wirklich große Hit liegt 30 Jahre zurück. Wer von euch hat sich denn, mit 19, für eine Band interessiert, deren letzter großer Hit 30 Jahre zurück lag? Meinen Respekt dafür an dich Memphis Slim. Von deiner Sorte sollte es mehr geben. Ich hoffe, dass aus der Stones Diskografie noch vieles deinen Geschmack trifft und du sie weiter empfehlen kannst;-)

Ric

--

#111997  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

pumafreddy
    Bleib am Ball. Ich wünsch Dir viel Spaß bei Deiner musikalischen Zeitreise.

Raging-Ric

Ich finde es ebenfalls gut, dass sich ein 19jähriger für die Stones interessiert und mehr über die Band und deren Werk erfahren möchte.

Von deiner Sorte sollte es mehr geben. Ich hoffe, dass aus der Stones Diskografie noch vieles deinen Geschmack trifft und du sie weiter empfehlen kannst;-)

/quote]

Vollste Zustimmung.

@memphisslim

Hör ruhig auch mal in das Frühwerk der Stones rein. Da gibt es für Dich sicher sehr viel zu entdecken.
    Was Exile angeht: Da bedarf es sicher noch diverse Hördurchgänge.
    Ich finde es aber durchaus positiv, wie Du an die Sache rangehst. Wünsche Dir noch viel Freude beim weiteren Entdecken.

--

#111999  | PERMALINK

60erdj

ALSO, als Jemand, der die ’Stones‘ vom Anfang an kennt, kann ich nur empfehlen, schlicht und ergreifend mit der ersten Single „Come on“ zu beginnen.
    ‚Echte‘ Stones gibt es für mich NUR bis zum Tod von Brian Jones : 1969

--

Rock around the clock ! Peter[/SIZE][/I][/COLOR]
    #112001  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Zustimmung. Am besten mit „Come On“, der ersten Single auf Decca beginnen und dann chronologisch mit allen Single- und LP-Veröffentlichungen weitermachen und dabei auf keinen Fall die drei bahnbrechenden, originären UK-EPs vergessen. Mindestens bis zum Ende der Decca-Phase ist jede Veröffentlichung die pure Freude, danach scheiden sich die Geister zunehmend. Tipp: falls nicht vorhanden unbedingt über die Anschaffung eines Plattenspielers nachdenken und sich dem Thema auf Vinyl nähern. Die Magie von Singles wie „Little Red Rooster“, „The Last Time“ oder „We Love You“ erschließt sich nach meinem Dafürhalten auf den originalen Singles in einem ganz anderen Maße als auf Best-Of-Zusammenstellungen auf Formaten späterer Jahrzehnte (CDs, Downloads). Bei Interesse nach Kaufempfehlungen auf Vinyl gern nochmal nachfragen!

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #112003  | PERMALINK

zoso

MemphisslimHallo
    Was hat denn mein Nickname mit den Rolling Stones zu tun? Haben die mal ein Lied von ihm gecovert? Das wäre sehr interessant, denn ich bin ein großer Bewunderer seiner Musik. (Auch ohne die Stones bisher gekannt zu haben)
    Und was tut mein Alter zu Sache? Entschuldigt bitte, dass ich nicht mit einem Ipod auf dem alle Stones Lieder waren zur Welt gekommen bin;-)
    Übrigens stand ich mit dieser Unwissenheit nicht alleine da, denn es dauerte ziemlich lange bis ich einen gefunden hatte der mir sagen konnte von wem „Start Me Up“ ist. Letztendlich war es unser Französischleher (mitte 50). :-) In eurem Alter ist das vielleicht einfacher, ihr seit damit aufgewachsen. Ich kenne auch nur 3 oder 4 Lieder von den Beatles und schäme mich nicht :)

Bin mir im großen und ganzen nicht so sehr schlüssig wie viel Ironie jetzt bei den letzten Antworten vorhanden war, deshalb gebe ich lieber kein Geld aus für einen Fehlkauf und lass mir die ganze Discography gerade runterladen:-)

Viele Grüße

Dein Nick hat erstmal nichts direkt mit den Stones zu tun. Memphis Slim, ein Blues Urgestein a la Waters, Dixon und viele mehr beeinflussten die Großen der 60er/70er enorm. Für mich war klar, wer den kennt, der kennt auch die Stones. Da war ich mir wirklich nicht sicher, ob die Ironie von Deiner Seite aus kommt.

--

I don't care what the neighbours say
    #112005  | PERMALINK

mc-weissbier
    Elwetritschesammler

Wirklich interessant wie ein 19jähriger unvoreingenommen an die Stones rangeht!
    Respekt!

Da können alle Alteingessesenen sich ein beispiel nehmen.

Weiter so!

Meine Tipps zum Thema:
    Sampler:
    – Forty Licks
    – Hot Rocks
    – More Hot Rocks

Live:
    – Stripped
    – Love you live

Studio:
    – Beggars Banquet (1968)
    – Sticky Fingers (1971)
    – Steel Wheels (1989)
    – Bridges to Babylon (1997)

Viel Spaß beim Entdecken!

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,911 bis 5,925 (von insgesamt 17,143)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.