Sun Ra

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  • #12334877  | PERMALINK

    icculus66

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    Habe vor ein paar Tagen schon mal auf die Seite
    geschaut und dann eigentlich das Thema schon
    abgehakt bei „findet nicht statt“. Da war noch
    nicht mal 25% der Mindestsumme erreicht. Also
    werden da in den letzten Tagen noch ein paar größere
    Einzelbeträge eingegangen sein.

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    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #12334905  | PERMALINK

    vorgarten

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    Beiträge: 12,716

    vielleicht ist da auch der produzent weiter in vorleistung gegangen. es hängt zwar davon ab, wie das ding am ende aussehen wird, aber eigentlich kann man bei dem thema relativ sichere einnahmen durch streams, auslandsverkäufe usw. erwarten. gut, dass marshall allen und sein sohn als produzenten davon profitieren werden.

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    #12352731  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Sun Ra and His Solar-Myth Arkestra – The Solar-Myth Approach (Vols 1 & 2) | Das 2-CD-Reissue von Corbett vs. Dempsey (2020, undatiert, wenn ich mich nicht vergucke?) – Aufnahmen von ca. 1967 bis 1970 … es gibt Liner Notes von Irwin Chusid, der den aktuellen Stand zur Datierung wiedergibt (Campbell, Anderson, ein Moog-Spezialist …) und auch eine Vermutung hat, wie die Gauner von BYG die Aufnahmen in die Finger kriegten (Ra sei jeweils mit einem Tonbandgerät und einem Koffer voller Bänder getourt, wenn die Mittel knap wurden, habe er schon mal was verkauft). Von „Scene 1 Take 1“ auf Vol. 2 sind hier zwei Versionen enthalten: die der LP, die mit doppelter Geschwindigkeit läuft, und eine mit normaler Geschwindigkeit als Bonustrack – weil nicht bekannt ist, ob die schnelle Version Absicht oder schlicht ein Fehler war.

    Kurz gesagt, die Zusammenfassung:
    – „They’ll Come Back“ (1-6) und „Ancient Ethiopia“ (2-6): vermutlich Choreographer’s Workshop, ca. 1963-65 (Campbell; Anderson meint in der letzten Zeit in Chicago oder im Choreographers Workshop, Campbell hat aber zumindest zum zweiten Stück spezifische Argumente: „I don’t think Sunny would have given the intro to the S-MA version of ‚Ethiopia‘ to [bassist] Ronnie Boykins in Chicago, an I don’t think it would have sounded quite like this if he had. The drumming’s not what we would hear on a Chicago performance, either. Not having two baritone saxes, Sunny had to use another low wind instrument. I still hear a bass clarinet on the track (check the ending); with John Gilmore leading the saxes on tenor, that says Robert Cummings was in the area. The sonics are dingy, which makes the Workshop likely.“)
    – „Realm of Lightning“ (1-2) und „The Utter Knots“ (2-1): vermutlich Choreographer’s Workshop 1962 (1-2) bzw. 1964 (2-1) (gleiche Sessions wie auf den LPs „Art Forms of Dimensions Tomorrow“ und „Cosmic Tones for Mental Therapy“)
    – „Seen III, Took 4“ (1-5) und „Scene 1, Take 1“ (2-3 + Bonustrack 2-8): nicht Minimoog (1970 entwickelt und von Ra gekauft) sondern Moog Synthesizer (der „modular Moog“ von Gershon Kingsley, in dessen New Yorker Studio Ra 1969 Aufnahmen gemacht hat) (hier ist Brian Kehew, ein „moog historian“, die Quelle – er hat auch die Liner Notes zum Reissue von „My Brother the Wind“ geschrieben)
    – „Strange Worlds“ (2-7) stammt von 1970 vom Konzert in der Fondation Maeght in Frankreich
    – Der Rest (1-1/3/4/7 und 2-2/4/5) ist dann wohl aus den Sun Studios in NYC, ca. 1967-70 (wie Trent/Campbell schon 2000 in ihrer Diskographie schrieben; für die frühen Stücke wurde Campbell 2019 nochmal konsultiert und scheint etwas präzisere Vermutung zu wagen als Anderson)

    Als Quellen sind in Ermangelung von Originalbändern die besten auffindbaren „tapes and discs“ verwendet worden. Die Charly-Reissues seien „inferior to the BYG originals, and a dreadful off-pitch, out-of-phase 2-CD bootleg appeared on the Fuel label in 2001.“

    (Ich höre das Album zwar gerade, ab da ich die Infos exzerpiert hab, stelle ich das lieber hier rein als drüben zu versenken.)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12363713  | PERMALINK

    icculus66

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    Sun Ra Arkestra Europa Herbst 2024 (Stand: 07.09.2024):
    26.10. Warschau PL
    27.10. Amsterdam NL
    29.10. Gent BE
    31.10. Istanbul TR
    02.11. Berlin D
    04.11. Stockholm S
    06.11. Oslo N
    08.11. Göttingen D
    09.11. Barcelona E
    10.11. Madrid E

    https://www.berlinerfestspiele.de/jazzfest-berlin/programm/2024/kalender/hoegberg-kuehn-su-ra-arkestra
    https://www.jazzfestival-goettingen.de/event/sun-ra-arkestra/

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    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12377413  | PERMALINK

    icculus66

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    Marshall Allen – Titelgeschichte in The Wire 489 (November 2024):

    https://www.thewire.co.uk/home/

     

    https://x.com/SunRaUniverse/status/1842620174165270672

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    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12432479  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,378

    Und auch in 2025 wird in Europa getourt:
    https://www.sunraarkestra.com/1-main.html
    bzw.
    https://altefeuerwache.com/programm/termin/2025/mai/12/sun-ra-arkestra-2/

    Da kommen bestimmt noch diverse europäische Termine hinzu.
    Jedenfalls passt Feuerwache MA für mich natürlich sehr gut
    (10 min mit Straßenbahn).

    Einen Ausschnitt der Arkestra-Show vom Jazzfest Berlin 2024
    gibt es übrigens hier (knappe Stunde):
    https://www.radiodrei.de/programm/schema/sendungen/radio3_jazz/archiv/20241217_2200.html

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    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12460157  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

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    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12485897  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

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    :-)

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    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12497121  | PERMALINK

    wahr

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    Sun Ra – Nuits De La Fondation Maeght (4-CD-Box oder 6-LP-Box) VÖ 23. Mai 2025

    Meines Wissens der bislang umfangreichste Ausschnitt von Sun Ras beiden Auftritten im August 1970 während der Nuits de la Fondation Maeght. Ob alle Tracks bisher schon auf andere Weise veröffentlich worden sind, weiß ich nicht, so genau bin ich mit Sun Ras Output nicht vertraut. Leider scheint „Cosmic Explorer“, auf dem Sun Ra den Moog-Synth 20 Minuten lang durchforstet und zu Klängen gelangt, für die die Menschheit bisher noch keine Namen gefunden hat, nur gekürzt vorhanden zu sein – und dann auch noch in zwei Tracks gesplittet. In voller (?) 20-Minuten-Länge ist es bisher nur auf dem schon 1971 erschienenen Nuits De La Fondation Maeght Volume 1 (Shandar Records) enthalten, so viel ich weiß. Das trübt ein wenig meine Vorfreude auf die CD-Box, aber immerhin ist der große Traum einer umfangreicheren Veröffentlichung von Sun Ras Nuits De La Fondation Maeght nun als kleiner Traum wahr geworden. Würde man beide Konzerte in Gänze veröffentlichen, käme man gerüchteweise auf ungefähr 12 Stunden.

    #12497217  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Die Timings passen überhaupt nicht zusammen … ich tippe eher darauf, dass die neue Ausgabe eine präzisere Trackliste bietet? Aber ich kenne die damaligen LPs nicht und weiss nicht, ob Ra da nach ca. 15 Minuten zum Klavier wechselt? Das wäre jedenfalls eine Erklärung und würde für die knapp 20 Minuten reichen. Und Unstimmigkeiten gibt es wohl eh da und dort, u.a. bei der genauen Instrumentierung … zudem gilt „The Cosmic Explorer“ jetzt als Teil des Sets vom 3. August, während es bisher (auch in der nicht datierten 2. Auflage von „The Earthly Recordings“ und in „Omniverse Sun Ra“ von 2015) noch dem zweiten Konzert zugerechnet wurde, von dem gemäss den früheren Angaben die ganze Vol. 1 stammte. Auch bei „Shadow World“ gibt es eine Abweichung von ca. 1:30 Minuten (die neue Version ist kürzer bzw. es gibt zwei, 11:37 vom zweiten und 2:36 [Fragment] vom ersten Konzert) … hat man auf der Platte noch was vom Fragment vom ersten Konzert beigemischt?

    Sowohl „Friendly Galaxy No. 2“ und „Spontaneous Simplicity“ von Vol. 2 (Seite A der damaligen LP) passen besser zu den jeweiligen Version vom 5. August (I2 und I1 – die LP enthielt also mglw. zwei im Konzert aufeinanderfolgende Stücke in verkehrter Reihenfolge?), wo es doch bisher hiess, alles auf Vol. 2 sei vom ersten Konzert … „The World of the Lightning“ ist auf der damaligen LP eine Minute kürzer – ich hab noch nicht nachgehört, ob da ev. einfach viel Applaus oder eine Pause zu hören ist auf der CD … wie üblich bei Sun Ra wird das mit den diskographischen Angaben vermutlich nie abschliessend geklärt werden können. Aber dass etwas von den alten LPs auf der neuen Ausgabe fehlt, kann ich mir irgendwie echt nicht vorstellen, das wäre ja wirklich grotesk!

    Wie so oft bei Strut gibt es keine eigentlichen diskographischen Angaben und das ganze Booklet lesen konnte ich bisher nicht. Paul Griffiths schreibt in seiner Einleitung jedenfalls, dass 1979 der Keller unterhalb der Pariser Kunstgalerie, in der die Bänder von Caux/Darcy lagerten, überflutet wurde und Vinyl wie auch mehrere Masterbänder des Shandar-Katalogs dabei zerstört worden seien. Das Label wurde kurz danach eingestellt. Quelle für die aktuelle Ausgabe seien Kopien, die beim INA lagerten: „it is from those INA recording files that these expanded editions of Nuits de la Fondation Maeght Volumes 1 & 2 are compiled“… man kann also wohl schliessen, dass die Sun Ra-Bänder zu den zerstörten gehören (das findet Griffiths nicht zu präzisieren nötig, mich beelendet solche Nonchalance in Dingen, wo nur Genauigkeit helfen kann) … aber ich würde halt schon auch davon ausgehen, dass im Fall einer Lücke (5 Minuten von „The Cosmic Explorer“) diese mittels Vinyl-Transfer geschlossen worden wäre? Andererseits eben: Strut ist nur halb so seriös, wie sie tun, daher: wer weiss das schon so genau (und es bleibt dabei: wirklich seriöse Diskographien sind nur möglich, wenn man alle Aufnahmen/Ausgaben selbst in den Händen halten und anhören kann).

    Ganz hinten im Booklet (nach einem Buchauszug von Caux, einem 1970er Interview von Caux mit Ra und einem neuen Erinnerungstext von Jacqueline Caux – da sind also eher keine Details zu den Tapes zu erwarten) steht unter „Reissue Production“ weiteres widersprüchliches: „Licensed courtesy of INA with special thanks to Sun Ra LLO and Fondation Maeght“ (ich nehme an, das heisst, dass die Originalaufnahme vom frz. Rundfunk gemacht wurde und – vielleicht? das wäre dann der Widerspruch – dass auch die aktuelle Ausgabe auf Bändern vom INA beruht … eben: Genauigkeit täte not), aber dann steht auch „Remastered from original tapes by Peter Beckmann at Technology Works“. Was sind das denn nun für „original tapes“? Die, die eben doch nicht in dem gefluteten Keller lagen oder welche vom INA?

    Trackliste der LPs von 1971 sowie des neuen Sets von Wiki (bei Vol. 2 von 1971 von mir lesbarer gemacht):

    Sun Ra: Nuits de la Fondation Maeght Volume 1 (Shandar SR 10 001)
    1. Enlightment (Sun Ra/Hobart Dotson) 2:56
    2. The Star Gazers 3:08
    3. Shadow World 13:20
    4. The Cosmic Explorer 19:45

    Sun Ra: Nuits de la Fondation Maeght Volume 2 (Shandar 10003)
    1. Friendly Galaxy Number 2 8:46
    2. Spontaneous Simplicity 10:50
    3. The World of the Lightning 5:54
    4. Black Myth: The Shadows Took Shape / This Strange World / Journey Through the Outer Darkness 8:32
    5. Sky 2:01

    Sun Ra & His Inter-Galactic Research Arkestra – Nuits de la Fondation Maeght (Strut/ArtYard STRUT193LPB)

    Volume 1 / 3rd August 1970
    A1 Sun Interlude 1:53
    A2 Love In Outer Space 6:57
    A3 Shadow World (Excerpt) 2:32
    A4 Cosmic Explorer 8:53
    B1 Cosmic Explorer (Continuation) 4:40
    B2 Piano Solo (Untitled) 4:17
    B3 Friendly Galaxy No. 2 12:05
    C1 Why Go To The Moon? / It’s After the End of the World 5:54
    C2 Spontaneous Simplicity 7:19
    C3 Watusi 4:57
    D1 Percussion Interlude 4:46
    D2 Interstellar Low Ways 6:18
    D3 Somewhere Else 9:10
    E1 They’ll Come Back 5:09
    E2 Tone Science Interlude 3:02
    E3 Satellites Are Spinning 4:09
    E4 Sun Ra And His Band From Outer Space 0:20
    E5 Calling Planet Earth 0:23 E6 Imagination 1:07
    E7 I’ll Wait For You 1:37
    E8 We Travel The Spaceways 2:44
    F1 The World Of Lightning 6:55
    F2 Blackmyth: Shadows Took Shape 1:23 / Strange Worlds 1:17 / Journey Through The Outer Darkness 5:41
    F3 Myth Tone Poem (Untitled) 1:57
    F4 Sky 2:02
    F5 Three Cheers For Ra 1:46

    Volume 2 / 5th August 1970
    G1 Prelude 7:16
    G2 Theme Of The Stargazers 3:14
    G3 Shadow World 11:34
    H1 Saterllites Are Spinning 3:59
    H2 Second Stop Is Jupiter 0:37
    H3 Tone Science 8:31
    H4 Next Stop Mars 4:56
    I1 Spontaneous Simplicity 10:39
    I2 Friendly Galaxy No. 2 8:41
    J1 Pleasant Twilight 15:40
    J2 Outer Spaceways Incorporated / You Better Get Ready 6:19
    K1 Enlightenment 2:39
    K2 Calling Planet Earth 3:51
    K3 Space Bop (Untitled) 7:50
    K4 Space Ballad (Untitled) 7:50
    K5 Sun Ra And His Band From Outer Space / Theme of the Stargazers / I’ll Wait For You 3:35
    L1 Somebody Else’s Idea / Walking On The Moon / It’s After the End of the World 7:57
    L2 We Travel The Spaceways 1:42
    L3 Tone Science Interlude 2:28
    L4 Days Of Wine and Roses 7:23
    L5 Satellites Are Spinning 1.30

    Es ist sicher möglich, im Rätsel Trost zu finden.

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

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    #12497243  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,224

    Herzlichen Dank für die Erklärungsansätze und die Recherche, Flurin!

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