Antwort auf: Sun Ra

#12497121  | PERMALINK

wahr

Sun Ra – Nuits De La Fondation Maeght (4-CD-Box oder 6-LP-Box) VÖ 23. Mai 2025

Meines Wissens der bislang umfangreichste Ausschnitt von Sun Ras beiden Auftritten im August 1970 während der Nuits de la Fondation Maeght. Ob alle Tracks bisher schon auf andere Weise veröffentlich worden sind, weiß ich nicht, so genau bin ich mit Sun Ras Output nicht vertraut. Leider scheint „Cosmic Explorer“, auf dem Sun Ra den Moog-Synth 20 Minuten lang durchforstet und zu Klängen gelangt, für die die Menschheit bisher noch keine Namen gefunden hat, nur gekürzt vorhanden zu sein – und dann auch noch in zwei Tracks gesplittet. In voller (?) 20-Minuten-Länge ist es bisher nur auf dem schon 1971 erschienenen Nuits De La Fondation Maeght Volume 1 (Shandar Records) enthalten, so viel ich weiß. Das trübt ein wenig meine Vorfreude auf die CD-Box, aber immerhin ist der große Traum einer umfangreicheren Veröffentlichung von Sun Ras Nuits De La Fondation Maeght nun als kleiner Traum wahr geworden. Würde man beide Konzerte in Gänze veröffentlichen, käme man gerüchteweise auf ungefähr 12 Stunden.