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AutorBeiträge
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j.w.Sie sind halt nur (leider?) zu einem Bierzelt-/NDW-Oldie-Act geworden, auf die paar Hits der frühen 80s reduziert und wenn man da von „Kult“ spricht, dann ist das in der Tat die vermeintlich freundlich formulierte Höchststrafe.
Sind sie das? Kann ich nicht feststellen. Wenn Sie hier auftreten geben sie sich als R&R Band. Hast Du sie schon mal live gesehen?
SMG ist Kult, zumindest hier. So wie Chucks, die trägt man auch schon seit den frühen 80ern.
Der Pianist Ludwig Seuss(ß) ist ein spitzen Musiker, tritt z.B. im Vorprogramm von Dr. Will auf. Beides keine Klamaukbands. Ich glaube mit dem Begriff „Klamauk“ tut man der Band „Unrecht“.
Ich weiß, das ist jetzt ein schlechter Vergleich, aber bei Brian Johnsons Auftritten hat man auch nicht den Eindruck er würde sich und das was sie da tun, besonders ernst nehmen.
In diesem Sinne, jeder wie er mag, Hauptsache es macht Spaß.--
Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Die nächste Sendung Flashback 1992 am Donnerstag 07.11.2024 21 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm YoungHighlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
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WerbungKnuffelchenIch glaube mit dem Begriff „Klamauk“ tut man der Band „Unrecht“.
Es hat die Band hier ja auch niemand als Klamaukband bezeichnet.
Mag ja sein, dass das in München anders ist, im Rest der Republik wird sie eben als Bierzeltkombo wahrgenommen, die man gerne auch bei Möbelhauseröffnungen, Chartshows usw. einsetzt und die dann immer die 2-3 „Kulthits“ von anno Schnee spielen muss. Heutzutage wird doch jeder Müll aus längst vergangenen Zeiten von pappnasigen Radio- und Fernsehmoderatoren zum Kult ernannt, von daher tust Du der Band sicher keinen Gefallen, wenn Du sie als eben solchen bezeichnest, schon gar nicht hier in diesem Forum.--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Ich sehe das auch so wie Jan und Sparch. Anfang der 80er war „Kultband“ noch ein positiver Begriff, das waren aktuelle Bands (keine „Oldie“-Acts), die nicht jeder kannte, die aber vom wissenden Kreis ihrer Fans verehrt wurden und die zum Teil nach Jahren dann auch zu Mainstream-Acts wurden (wodurch sie dann für viele ihre ursprünglichen Fans uninteressant wurden).
Irgendwann ist dieser Begriff dann auf den Hund gekommen, als man anfing, einst erfolgreiche Bands, die durch die Lande tingeln und nostalgisch Erinnerungen bei ihren älter gewordenen früheren Fans bedienen, als „Kultbands“ zu verklären. Und den Rest haben dann diese „Kulthits“-Shows besorgt, bei denen bis zum Sanktnimmerleinstag irgendwelche ältere Damen und Herren, die vorgeben, mal Sweet oder Suzie Quatro oder Scott McKenzie gewesen zu sein, in der Endlosschleife rotieren.
Es gibt sicher auch altgediente Bands und Künstler, die ihren großen Zeiten lange hinter sich haben, aber mit Würde ihre Kreise ziehen und nicht jeden Mist mitmachen (dass man sich das finanziell leisten können muss, ist klar).(Mit „Klamaukband“ meinte ich sowas wie „Rudolf Rock & Die Schocker“, davon unterschieden sich Spider Murphy seinerzeit deutlich.)
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sparchHeutzutage wird doch jeder Müll aus längst vergangenen Zeiten von pappnasigen Radio- und Fernsehmoderatoren zum Kult ernannt, von daher tust Du der Band sicher keinen Gefallen, wenn Du sie als eben solchen bezeichnest, schon gar nicht hier in diesem Forum.
Für mich bedeutet Kult das, was Wikipedia beschreibt. Kult ist für mich nichts negatives, sondern etwas altbewährtes, gemeinschaftsförderndes. Zu SMG-Konzerten gehen alle gern – das verbindet einen seit 25 Jahren. Kultstatus haben für mich Bands wie die Stones, ACDC, Led Zep, Deep Purple, eben Musik die mich seit vielen Jahren begleitet und mit guten Gefühlen einhergeht.
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Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Die nächste Sendung Flashback 1992 am Donnerstag 07.11.2024 21 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm YoungHier eine weitere Erläuterung. Man entscheide selbst…
Übrigens kann ich über den (oftmals sinnentleerten) inflationären Gebrauch dieses Wortes nur noch den Kopf schütteln – oder: was wird demnächst „kult“? Wurstbrot essen? Zähne putzen? Müll raustragen?
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadKnuffelchen Zu SMG-Konzerten gehen alle gern
Ach, tatsächlich? „Everybody’s doing…“; „Everybody dance now!“; „Everybody clap your hands now!“ – und jeder muß auch mal auf Malle gewesen sein…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadIch weiß ja, dass Diskussionen um Begriffe nicht besonders beliebt sind und die meisten sich auf „ich verstehe das aber so“ zurückziehen. Nur funktioniert das nicht. Bei Wikipedia wird „Kult“ im religiösen Sinne korrekt beschrieben, aber das „ich gehe zum Konzert von XY, weil ich die schon viele Jahre kenne und wir dann eine gute Zeit haben“ (was nichts schlimmes ist) hat mit „Kult“ eben nichts zu tun, das ist ein Unterschied wie der zwischen Messe und Kirmes (was ja vom Wortursprung her „Kirchmesse“ ist), also dem zwischen intensiven Erfahrungen, Emotionen und Sinnstiftung einerseits und netter Unterhaltung andererseits. Da diese Unterscheidung nicht mehr klar ist, kann man den Begriff „Kult“ im Zusammenhang mit Musikbands vergessen, es ist halt ein Allerweltswort geworden.
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Der von Dir verlinkte Artikel hat doch kaum etwas mit der gegenwärtigen Verwendung des Begriffes „Kult“ zu tun. Benders Link trifft es dagegen ziemlich genau und man kann das auch gut an Deiner Aussage „Spider Murphy Gang ist Kult“ erkennen. So wird sicher auch „Müll rausbringen“ zum Kult…
Natürlich dichtet man The Rolling Stones auch gerne den ein oder anderen „Kulthit“ an, gegen dummdreiste Moderatoren und C-Promis kann man sich eben nicht wehren, aber wenigsten unterstützen sie diesen Unsinn nicht durch unsäglich Auftritte wo auch immer. Gut, das haben sie auch nicht nötig, aber es gibt sicher auch andere Beispiele.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparch@Knuffelchen
Der von Dir verlinkte Artikel hat doch kaum etwas mit der gegenwärtigen Verwendung des Begriffes „Kult“ zu tun.
So ist das wahrscheinlich, wenn man als „alte Säckin“ einen jugendsprachlichen Begriff verwendet. Für mich ist Kult ein Kompliment. Ein Kultobjekt ist etwas, was in meiner Achtung oben steht, das ich nostalgisch liebevoll betrachte.
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Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Die nächste Sendung Flashback 1992 am Donnerstag 07.11.2024 21 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm YoungKnuffelchenSo ist das wahrscheinlich, wenn man als „alte Säckin“ einen jugendsprachlichen Begriff verwendet. Für mich ist Kult ein Kompliment.
Das hat doch mit Jugendsprache nichts zu tun. Heutzutage wird man an allen Ecken mit irgendwelchem Kult beworfen. Und das sicher nicht von den heutigen Jugendlichen, sondern viel mehr von Leuten, die nostalgisch verklärt jeden Unsinn zum Kult erheben. So wirbt z.B. fast jede Radiostation heute mit den Kulthits aus vergangenen Jahrzehnten, und die machen ihr Programm sicher nicht für die Jugend.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?SMG sind ebensowenig auf „Skandal“ zur reduzieren, wie der Springsteen auf „BitUSA“.
Für mich ist die SMG was ganz besonderes. Wenn nicht Kult, dann nennt es, wie ihr wollt.
Die Jungs sind Musiker durch und durch. Die machen alle seit bestimmt 30 Jahren Musik und es gibt die Band immer noch.
Ich besitze kein einziges Album, das ist aber auch gar nicht nötig. Liveauftritte sind wirklich eher zu empfehlen. Eine unglaubliche Bühnenpräsenz von der ersten Minute an. Der Draht zum Zuschauer ist sofort da. Sämtliche Musiker sind sehr versiert. Man spürt, dass die Band zusammengehört, zusammen Musik macht, richtig Spaß hat an der Sache. Das Konzert dauert richtig lange, nicht das übliche von 1h plus 2 Zugaben, und man ist traurig wenn nach über 2h nix mehr nachkommt.
Die singen von meiner Stadt, meiner Jugend und meinem Lebensgefühl. Die Musiker sind Leut wie Du und ich (Günther kenn ich privat) die ratschen vor und nach dem Auftritt mit den Leuten, können sich später noch an das Gespräch erinnern.--
Für mehr Rock auf Radio Stone FM: Die nächste Sendung Flashback 1992 am Donnerstag 07.11.2024 21 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm YoungKnuffelchenSo ist das wahrscheinlich, wenn man als „alte Säckin“ einen jugendsprachlichen Begriff verwendet. Für mich ist Kult ein Kompliment. Ein Kultobjekt ist etwas, was in meiner Achtung oben steht, das ich nostalgisch liebevoll betrachte.
Jetzt komm doch mal von deinem „Kult“begriff“ runter. Du hast doch inzwischen mitgekriegt, daß deine Verwendung nichts mit alter Säckin oder „jugendprachlicher Begrifflichkeit“ zu tun hat. Du bist einfach in die Falle getappt, die dir – wie die anderen hier im Thread richtig bemerken – solche C-Moderaratoren und deren „Promi“gäste gegraben haben. Und den Begriff Kult für eine Band auch noch religiös-kultisch herzuleiten ist reichlich unpassend. Kult ist doch zum Marketingtrick verkommen: Was zu Kult stilisiert wird, verkauft sich, der Begriff selber ist das Verkaufsargument. Und ich habe die SPG auch schon in der Olympia-Disco gesehen, als sie noch keine Sau kannte und sie noch zum Fasching dort gespielt haben, das war wahrscheinlich noch vor „Sperrbezirk.“ Aber auf die Idee, sie zum Kult zu erheben, käme ich nie – ob in Bayern oder außerhalb.
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Include me out!In Zeiten, in denen undifferenzierte Nostalgieverklärung zusammen mit dem brennenden Wunsch, jugendlich bis ins Rentenalter zu bleiben (was uns u.a. noch so einen Nonsensbegriff wie „Best-ager“ bescherte…) Hand in Hand gehen, so treiben die „Kulte“ die absonderlichsten Blüten. Da wird der abgelutschteste beliebige Musik-Ramsch auf Compilations gepackt, dieser eignet sich für die kommende Mallorca-Sause im Hobbykeller bestens. Wenn man diese Materialverschwendung als „Kult-Hits der 80er“, „Fetenkult“ oder „Sommersonnendiscokulthits“ vertickt, geht der Schrott wie warme Semmeln. Genauso wie die tumben Unterhaltungsshows und das dröge Formatradioeinerlei, das bereits angesprochen wurde. Möchtegern-Coolness-Bestätigung für die „reifere Jugend“, die noch mithalten will (ja, muß), ein entwürdigendes Phänomen unserer „Event“- und Spaßgesellschaft. Ein gesellig-euphorisches Einigkeitsgefühl soll vermittelt werden – und nebenbei soll auch Grethi und Blethi die Bestätigung suggeriert werden, wirklich etwas Einmaliges zu sein, wenn sie sich dem „Kult“ angehörig fühlen („…schau Grethi, ich hab damals schon Nena gehört, voll Kult ey…“). Tja, man kann halt nicht loslassen, so wird der altbackenste Käse aus den „guten alten Zeiten“ bis in die Jetztzeit als „Kult“ gerettet, die „Jungs“ konnten ja noch richtig Musik machen damals – und so richtig dufte „kultig“ besaufen können wir uns ja immer noch so wie früher, wenn der „kultige“ Soundtrack stimmt.
Wie hier schon einmal angeführt, wurde aus der einstigen Bezeichnung „Kultband“ (den Begriff fand ich allerdings damals schon recht daneben, bzw. übertrieben), die seinerzeit immerhin noch den Touch des Exotischen vermittelte und für einen gewissen Respektfaktor sorgte, im Laufe der Zeit eine beliebige und schwammige Floskel, auf alles und jeden wahllos anwendbar.
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadDolce Vita ****
Tutti Frutti ***
Live *****
Die „Jungs“ haben den gleichen Status wie Extrabreit.Sie sind nicht mehr hip;beherrschen aber ihre Instrumente und haben eine eingeschworene Fanbase.
Allerdings reiten mir Extrabreit doch zu sehr auf dem „coole Altherren“Image.
Dieses Reservoir dogs Outfit ist überflüssig.
Wer wird den woana?--
Eine Best Of der Gang ist nicht totzukriegen u. weckt sogar eben solche auf.
Seltsam, dass nach dem Riesenerfolg bis Mitte der Achtziger quasi gar kein Hit mehr kam. Ohne Michael dem Physilstudent an den Tasten u. dem urigen Franz Trojan am Schlagzeug mochte ich mir sie kürzlich auch nicht akustisch im Nachbarort anschauen.Anspieltipp außerhalb der Riesenhits:
Mit ‚N Frosch Im Hois Und Schwammerl In De Knia--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before." -
Schlagwörter: NDW, Neue Deutsche Welle, Spider Murphy Gang
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