ROLLING STONE September 2010

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 306)
  • Autor

otis
    Moderator

Nikodemus, ich möchte dir sehr zustimmen. Deine Kritik setzt sehr präzise an den neuralgischen Punkten an. Da kann es eigentlich keine Ausreden mehr geben.

--

FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7712623  | PERMALINK

rene

Ich finde auch, dass es Nikodemus auf den Punkt bringt.
    Zwar freue ich mich auf jede neue Ausgabe, habe aber in den letzten Monaten viele neue Dinge im Heft entdeckt, die mich nerven.
    Dazu gehört auf jeden Fall die mehrseitige Fotostrecke. Diese ist anscheinend dem Springer-Verlagshaus geschuldet und bläht das Heft auf, wenn die Artikel ausgehen?! Völlig belanglos auch die Rubrik, was gerade auf dem Schulhof gehört wird.

Trotzdem ist der Stone immer noch meine Lieblingslektüre unter den Musikzeitschriften.
    Schön wäre es, wenn die von Nikodemus angesprochenen Punkte bei der Redaktion auf Gehör stoßen.

--

Let The Music Play - It Makes A Better Day !!!
    #7712625  | PERMALINK

hausmeister_p

Alle sagen immer irgendwas, da wäre ich schone gerne mal mit dabei. Aber halt, in diesem Internet ist das ja möglich, so sagen es mir Arne Steely und Joe Dan zumindest immer, und deshalb: Redeschwall gefällig? Ach, es geht so.

Aber so ist es: Ich bin mit einer Gelassenheit gesegnet, die aufgrund von Altersweisheit und Grundkörpergebrechen derartig ausgeprägt ist, dass mir Leimsen vom Metal Hammer nicht nur mittels seiner Bazooka knapp neben den Kopf schießen und gleichzeitig das, was er „Lieblingsplatten“ nennt, in bedrohlicher Lautstärke vorspielen könnte – keine Miene würde ich verziehen, ich stände ohne jede Regung da, als wäre ich tot. Aber wartet nur den Winter ab, da könnt ihr meinen Atem Wolke spielen sehen, denn ich lebe.

Und so ist es auch: Es ist ein kompletter Irrsinn, längliche Meinungstexte über ein Heft abzulaichen, das man noch nicht einmal gelesen hat. Diese Diskussionsgrundlage mag im Bernsteinzimmer eingraviert sein, aber das hat ja nun auch noch keiner gefunden (wenn doch: Wir berichten über des Expeditionsanführers Musikgeschmack, verlasst euch darauf), und so wollen wir aber ernsthaft miteinander reden? Finde ich jetzt irgendwie nicht so, Freunde der digitalen Debatte. Wirklich nicht.

Deshalb: Jesus hold your horses, aber wenn ihr das Heft gelesen habt, Gatter auf, Pferde raus und dann wollen wir mal sehen, wie wir die besattelt kriegen, das ist unser Job, ganz klar. Aber so ohne jede Grundlage? Was kommt als nächstes? „Die neue Françoiz Breu ist unter aller Sau, weil sie auf dem Plattencover eine Schnute zieht und ein Lied ‚Manfred züchtet seltene Kakteen‘ heißt?“

Also bitte. Und das es anders geht, zeigt ihr ja auf Nachfrage auch. Und zugegeben, ich habe etwas übertrieben in der Darstellung. Ein µ.

--

#7712627  | PERMALINK

cassavetes

TomJoadOder wollt Ihr sowas wie auf dem aktuellen Cover der RS ( ich nicht .. )

Was hast du denn gegen „True Blood“? Ist doch ’ne super Serie.
    Und das Cover (und auch schon die davor – Katy Perry und Lady Gaga) wäre doch mal eine nette Abwechslung von den ewig gleichen schnarchigen 60’s-70’s-80’s-Mumien gewesen.

hausmeister_pEs ist ein kompletter Irrsinn, längliche Meinungstexte über ein Heft abzulaichen, das man noch nicht einmal gelesen hat.

„Ablaichen“ ist schwer daneben, falls damit nikodemus‘ Beiträge gemeint sind.
    Seine Kritik bezieht sich eben nicht nur auf das aktuelle, noch ungelesene Heft, sondern auf allgemeine Fehlentwicklungen der letzten Monate. Das sollte auch ein Hausmeister nicht so lapidar beiseite fegen.

#7712629  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

@ Gerrit:
    Klar ist es etwas problematisch über ein Heft zu schreiben, dass man noch nicht gelesen hat.
    Aber: Ihr stellt hier die Vorankündigung herein und diese somit zur Diskussion. Mag sein, dass das eigentliche Heft dann noch nicht beurteilt werden kann, wohl aber die Ankündigung. Und wenn die so manche nicht anspricht, kann man das ja auch mal als eine Rückmeldung annehmen.

Ich bin gespannt auf das Heft, hoffe, dass es heute kommt und melde mich dann, wenn ich gelesen habe zurück.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7712631  | PERMALINK

pink-nice

hausmeister_p

Und so ist es auch: Es ist ein kompletter Irrsinn, längliche Meinungstexte über ein Heft abzulaichen, das man noch nicht einmal gelesen hat.

Ach, kommt da jetzt gar nichts größeres über den Boss und Plant?

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7712633  | PERMALINK

torsten-gross

j.w.@ Gerrit:
    Klar ist es etwas problematisch über ein Heft zu schreiben, dass man noch nicht gelesen hat.
    Aber: Ihr stellt hier die Vorankündigung herein und diese somit zur Diskussion. Mag sein, dass das eigentliche Heft dann noch nicht beurteilt werden kann, wohl aber die Ankündigung. Und wenn die so manche nicht anspricht, kann man das ja auch mal als eine Rückmeldung annehmen.

Ich bin gespannt auf das Heft, hoffe, dass es heute kommt und melde mich dann, wenn ich gelesen habe zurück.

Natürlich ist es völlig okay, wenn die Ankündigungen kommentiert werden. Auch wenn ich persönlich mir manchmal wünschen würde, dass der Thread etwas später eröffnet würde. Aber das liegt ja an uns.
    Was mich nur auch ein bisschen ärgert ist die Tatsache, wie das dann teilweise geschieht. Nico, du hast ja später deine Kritik sehr gut und nachvollziehbar auf den Punkt gebracht. Aber weiter oben wurde eben von verschiedenen Leuten unter anderem die x-te Led-Zep-Story kritisiert (obwohl in der Ankündigung klar steht, dass es um den Solo-Plant geht), wurden die Randnotizen (so alt wie das Heft selbst, wenn ich mich nicht irre) oder das auch schon zwei Jahre bestehende Popshopping als Indikatoren für „Berliner Verflachung“ aufgeführt und dergleichen. Das ist dann schon manchmal ein bisschen ärgerlich, weil man in den letzten Monaten sehr oft das Gefühl hat, dass eben erstmal grundsätzlich draufgeschlagen wird. Nicht immer überlegt und mit Substanz. Inhaltliche Kritik ist richtig und wichtig, aber wenn man so viel Arbeit investiert, wie wir das hier durchaus tun, kann man sich über so was durchaus ärgern.

--

#7712635  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

Ich verstehe Deinen Unmut auch nicht recht, Gerrit. Wenn man aus persönlicher Sicht eine allgemeine Entwicklung kritisiert (worauf sich (z.B.) nikodemus‘ Kritik schließlich zum größten Teil bezog), was soll irrsinnig daran sein, diese zusätzlich in der Themenwahl des neues Hefts bestätigt zu finden? Im Übrigen sind ja nicht alle Leute hier Abonnenten, und wenn einen die Themenauswahl nicht anspricht, dann kauft man das Heft eben gar nicht erst. Ist das auch schon verwerflich – einfach nur deshalb nicht kaufen, ohne zu wissen, wie gut die betreffenden Artikel theoretisch sein könnten? Oder ist man nur als Abonnent verpflichtet, alle Artikel zu lesen, bevor man den Mund aufmacht? Ich überziehe mal ganz bewusst, denn mich ärgert in diesen Threads fast genauso die Art und Weise mancher Kritik an den Heften (Zustimmung, Torsten), wie das Kritisieren der Kommentare an sich, man möge doch erst lesen und dann kommentieren. Auch Abonnenten dürfen das Heft immer wieder auf die Berücksichtigung ihrer Präferenzen abklopfen, das zu kritisieren, finde ich absurd. Und wenn dann in dem Zusammenhang Worte wie „ablaichen“ fallen, ärgere ich mich ganz besonders.
    Das alles völlig unabhängig von meiner Sicht auf jüngste Entwicklungen, ich persönlich bin da nicht so klar positioniert wie andere.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #7712637  | PERMALINK

rene

Halte das Heft gerade in den Händen – es gefällt nach dem ersten Durchblättern.
    Die von mir angesprochene und in den letzten Heften realisierte Fotostrecke fehlt – gut so! Was mich natürlich in der Annahme des Lückenfüllers bestätigt…

Was mich entsetzt ist nicht das Heft, sondern die Reaktion des Hausmeisters (#63). Im Zusammenhang mit der Kritik von Forumianern, Abonnenten und Musikbegeisterten von „ablaichen“ und damit abfällig zu sprechen, lässt mich einfach nur sprachlos zurück!

Mahlzeit!

--

Let The Music Play - It Makes A Better Day !!!
    #7712639  | PERMALINK

alex8529

Wecker, Gysi, Trittin ….

na vieleicht kann man sich bald über fiktive Interviews mit Stalin, Pol Pot oder Mao freuen….:bier:

--

Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
    #7712641  | PERMALINK

canzione

alex8529Wecker, Gysi, Trittin ….

na vieleicht kann man sich bald über fiktive Interviews mit Stalin, Pol Pot oder Mao freuen….

:doh:

--

#7712643  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Joachim Hentschel…(und Springsteen ist nun mal zweifellos ein Rolling-Stone-Held, daran sollte es keinen Zweifel geben)

Auch wenn es in Klammer steht u. ich Joachim Hentschel schätze, ist das für mich ein unschöner Beweis, dass es eine Zweiklassengesellschaft in Bezug auf „Idole, Heroen u. Ikonen“ beim RS gibt. Die, die immer gehen u. immer wegweisend zu sein scheinen und die, welche wohl besser ins uncoole Good Times passen. Das ärgert mich nun wirklich. Ich lese das Heft seit Beginn der deutschen Auflage regelmäßig u. ein Ausruf wie: „Schon wieder Springsteen“ hat seinen Grund.
    Ich hole mir heute die neue Ausgabe im Plattenladen u. dann werde ich weiter urteilen.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #7712645  | PERMALINK

close-to-the-edge

Joachim HentschelWir debattieren hier ja in der Tat oft stundenlang darüber, welche Beiträge ins Heft passen und welche nicht, wo was fehlt und wo was zuviel ist, welcher Künstler welche Menge Platz verdient – wie man eine interessante, weder zu bunte noch zu dröge Mischung hinbekommt, die aus dem Umstand das beste macht, dass ein Printmagazin seinen Lesern nun mal nur eine begrenzte Zahl an Themen bieten kann, die man auch nicht einfach wegklicken und durch andere ersetzen kann, wenn sie einem nicht gefallen.

Ich hoffe, diese Diskussionen entstehen vor allem, weil Ihr selbst alle unterschiedliche Vorstellungen habt, von denen jeder so viel wie möglich durchsetzen möchte. Wenn das einigermaßen ausgewogen über die Bühne geht, sollte das genügen.

Gleichzeitig auch noch zu versuchen, die Vorstellungen jeder einzelnen Gruppe von Lesern abzudecken, kann nur scheitern. Der RS deckt ja ohnehin eine große Fläche ab, so dass der geneigte Leser schon zwangsläufig in jedem Heft Artikel vorfindet, die zum Teil wie für ihn gemacht, zum Teil interessant, zum Teil langweilig, und auch zum Teil überflüssig sind. Eine Spannbreite von Kunze/Gabriel über Ballack, Lady Gaga, Sido, Knyphausen bis hin zu Zeppelin, kann niemanden gleichermaßen erfreuden oder aufregen. Und das macht u.a. den Reit des RS aus.

Nebenbei: Mit diesem Heft komme ich sehr gut klar.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    #7712647  | PERMALINK

xyzen

Yeah. Endlich wieder Bruuuuce! Es fehlen noch Neil Young und U2 (neue Alben „on the horizon“). Das Ganze dann als prima Ergänzung zur „Eclipsed“! ;-)

--

Gib jemand Macht und du erkennst seinen wahren Charakter
    #7712649  | PERMALINK

alex8529

gefühlte Überdosis eines Künstlers ist nicht immer gleich statistisch belegter Überdosis

--

Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 306)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.