ROLLING STONE Mai 2007

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 261)
  • Autor
    Beiträge
  • #5682499  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,850

    songbirdNochmal zu den Rezensionen: Quasi ein Jahr nach der VÖ in England und anderen Ländern eine Besprechung, oder nennen wir es eher Notiz, der letzten Platte der Cosmic Rough Riders zu lesen, finde ich schon skuril. Hatte den Eindruck, dass das selbst WD etwas peinlich war. Die Begründung, man bespreche nur Veröffentlichungen auf dem deutschen Markt, finde ich unter dem Gesichtpunkt, dass man wirklich jede Platte zeitnah nach dem jeweiligen Erscheinen problemlos als Import (hier in HH auch teilweise in den Läden) erwerben kann, nicht überzeugend. Ähnliches gilt für die – inhaltlich gute – Besprechung der La´s. Und ist das Interesse an einer neuen Scheibe von Joe Cocker so gross, dass man ihr diesen Raum einräumen muss, anderes aber gar nicht oder nur am Rande bespricht?
    Der Travis Artikel ist toll, wie überhaupt in diesem Heft seit längerem mal wieder die Mischung stimmt. Mit der Entwicklung insgesamt bin ich in den letzten Monaten jedoch nicht zufrieden.

    Das ist in der Tat ein grundsätzliches Problem. Wartet man mit der Besprechung, heißt es: „Das Album ist ja schon xxx Monate alt“, bespricht man es „zeitnah“, heißt es: „Das kann ich hier aber gar nicht kaufen“. Schwierig. Man wird in der heutigen Zeit dennoch gut daran tun, von starren Linien Abstand zu nehmen und flexibel zu sein (am Besten mit Hinweis: Import). Das La’s Album ist – wie Du richtig sagst – auch schon ziemlich alt. Joe Cocker interessiert mich nicht, aber „classic rock“-Fans von denen es unziemliche Mengen gibt, mögen bestimmt gerne einen Verriss lesen! :-)

    @dengel: Meine Frage, ob Du auch irgendetwas Positives an irgendwas finden kannst, ist übrigens weiterhin unbeantwortet. Und ja, sie war ernsthaft.

    @Mista: Gute Argumente, so hatte ich das noch gar nicht gesehen.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5682501  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,958

    welches La’s Album eigentlich?

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5682503  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,850

    TheMagneticFieldwelches La’s Album eigentlich?

    BBC Sessions. Sozusagen eine alternative Version des Debuts (und für alle Ewigkeiten einzigen La’s Album).

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5682505  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 75,576

    nail75@Dengel: Meine Frage, ob Du auch irgendetwas Positives an irgendwas finden kannst, ist übrigens weiterhin unbeantwortet. Und ja, sie war ernsthaft.

    klar, mein leben finde ich positiv, geradeaus und ehrlich sein, keine schleimspur hinterlassen

    --

    #5682507  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,850

    dengelklar, mein leben finde ich positiv, geradeaus und ehrlich sein, keine schleimspur hinterlassen

    Es gibt aber einen Unterschied zwischen „keine Schleimspur hinterlassen“ und dauernd und andauernd an ALLEM rumzunörgeln und in immer gleichem heftigen, aggressiven Ton. Ich würde wirklich gerne mal einen Beitrag von Dir lesen, in der Du über etwas begeistert bist oder Dich freust. Gibt es den?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5682509  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MistadobalinaDas Thema mit den VÖs in Deutschland wurde doch nun schon mehrmals durchgekaut. Es ist doch wohl auch bekannt, dass Plattenfirmen und Musikzeitschriften nicht völlig unabhängig voneinander arbeiten. D.h. keine Plattenfirma wird gern eine Anzeige schalten, wenn die Platte schon ein halbes Jahr vorher rezensiert worden ist. Und wenn’s keine Anzeigen gibt, dann gibt es auch bald keinen Zeitschrift mehr, außer sie kostet dann 20 Euro oder so.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich das als Musikliebhaberin ernsthaft zufrieden stellt. Mich interessiert jedenfalls ein Jahr nach Erwerb der Cosmic Rough Riders Cd eine Rezension nicht mehr. Ausserdem glaube ich nicht, dass für diese Scheibe – man könnte ein Dutzend anderer Beispiele nennen – eine Anzeige geschaltet wird, mit der die Zeitung Geld verdient. Wenn der RS bei den Plattenbesprechungen nur noch als verlängerter Arm der Industrie fungiert, kann ich diese Seiten in Zukunft vollständig überblättern.

    --

    #5682511  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,426

    MistadobalinaVor einiger Zeit wurde hier an anderer Stelle noch heftigst gestritten, wenn es um das Jahr der VÖ einer Platte geht. Und sehr viele sprachen sich dafür aus, dass der Deutschland-Release das maßgebende A&O ist (ich nicht btw!). Und nun nicht mehr? Nun soll der RS UK-Importe besprechen, auch wenn die Platte erst Monate später oder vielleicht gar nicht veröffentlicht wird? Da komme ich nicht mehr so ganz mit.

    Mista, dass man seine Meinung zu dem Thema „welches VÖ-Datum sollte relevant sein“ ändern kann (habe ich nach der damaligen Duskussion getan!), ist doch legitim. Was die Rezension des Silos-Albums angeht, zieht Dein Argument aber nun gar nicht, da das Album, ich wiederhole mich da, bereits vor 10 Monaten regulär in Deutschland zu bekommen war.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5682513  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,828

    Was die Rezensionen betrifft: ich weiß ja nicht, warum ihr die lest. (Schreibt doch mal warum) Mich interessiert, was Leute, die von Berufs wegen Musik hören und darüber schreiben von der einen oder anderen Platte halten. Ob die nun ganz neu ist oder nicht, ist mir egal. Die Zeiten, wo ich mir ein Album gekauft habe, weil mich die Rezension neugierig machte, sind sowieso vorbei. Meistens habe ich im Internet (z.B. hier) schon soviel über Musik gelesen und gehört, dass sie längst gekauft habe – oder eben nicht.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5682515  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 75,576

    nail75Es gibt aber einen Unterschied zwischen „keine Schleimspur hinterlassen“ und dauernd und andauernd an ALLEM rumzunörgeln und in immer gleichem heftigen, aggressiven Ton. Ich würde wirklich gerne mal einen Beitrag von Dir lesen, in der Du über etwas begeistert bist oder Dich freust. Gibt es den?

    siehe den thread über blues, oder die neue von dinosaur jr………..und noch mehr

    --

    #5682517  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,828

    pipe-bowlMista, dass man seine Meinung zu dem Thema „welches VÖ-Datum sollte relevant sein“ ändern kann (habe ich nach der damaligen Duskussion getan!), ist doch legitim. Was die Rezension des Silos-Albums angeht, zieht Dein Argument aber nun gar nicht, da das Album, ich wiederhole mich da, bereits vor 10 Monaten regulär in Deutschland zu bekommen war.

    Mir geht es nicht speziell um die Silos-Platte, wenn dich das so ärgert, dann frag doch mal die Redaktion, warum die Platte erst jetzt besprochen wurde.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5682519  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    meien Güte, wann genau diese komischen Randgruppenalben, bei denen ich noch nicht mal die Interpreten kenne (und wen zur Hölle interessieren all diese BBC-Sessions, da hätte man ja viel zu tun…) besprochen werden, kann doch nicht so entscheidend sein. Gut, manche entwickeln ihre Meinung zu einem Album erst nach dem Studieren der Rezension des Lieblingskritikers – aber so wollen wir doch nicht wirklich enden, oder…

    --

    #5682521  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,426

    MistadobalinaMir geht es nicht speziell um die Silos-Platte, wenn dich das so ärgert, dann frag doch mal die Redaktion, warum die Platte erst jetzt besprochen wurde.

    Es ist doch viel zu viel gesagt, dass mich das ärgert, also geht mein Interesse an dieser Information auch nicht so weit. Ich bin nur verwundert und dachte, dass die Rubrik „Tonträger“ den aktuellen Neuerscheinungen gewidmet sei. That’s all. Im Übrigen sind bei mir die Zeiten, wo ich mir ein Album kaufte oder es mir zumindest anhörte, weil mich eine Rezension neugierig machte, noch nicht gänzlich vorbei.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5682523  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 75,576

    MistadobalinaMir geht es nicht speziell um die Silos-Platte, wenn dich das so ärgert, dann frag doch mal die Redaktion, warum die Platte erst jetzt besprochen wurde.

    weil die redaktion aus pennern besteht?. oder sich nur an trends anhängt?

    --

    #5682525  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dick Laurentmeien Güte, wann genau diese komischen Randgruppenalben, bei denen ich noch nicht mal die Interpreten kenne (und wen zur Hölle interessieren all diese BBC-Sessions, da hätte man ja viel zu tun…) besprochen werden, kann doch nicht so entscheidend sein. Gut, manche entwickeln ihre Meinung zu einem Album erst nach dem Studieren der Rezension des Lieblingskritikers – aber so wollen wir doch nicht wirklich enden, oder…

    Du gehörst eigentlich ins Neon-Forum.

    --

    #5682527  | PERMALINK

    joachim-hentschel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 453

    Warum die Silos-Platte völlig außer der Zeit besprochen wurde? Keine Ahnung. Wie es halt oft ist: Wenn sich keiner aktiv und hingebungsvoll um eine etwas weniger im Spotlight stehende Band kümmert, dann passiert es halt, dass sie unter den Tisch fällt. Nicht schön.
    Trotzdem passiert es oft, weil es ja einfach so wahnsinnig viele Platten gibt, viel mehr, als wir jemals anhören und besprechen und was weiß ich alles können. Jeder, der irgendwie am Heft mitarbeitet, ist mit der Auswahl unzufrieden. Berechtigt ist die Kritik aber trotzdem, in jedem einzelnen Fall. Man muss die Leute ja dran erinnern, was sie vergessen haben (zum Beispiel auch Porcupine Tree, wenn ich mich nicht täusche).
    Die durchweg sehr berechtigten Argumente hier im Thread zeigen doch vor allem, dass eine Zeitschrift wie der Rolling Stone mittlerweile völlig ungeeignet ist, um das Musikgeschehen der Welt akkurat abzubilden. Wir denken ja nicht mal an die vielen ganzen tollen Platten, deren Vergessen-Werden wir gar nicht bemerken, weil sie nicht mal hier im Forum bemerkt werden! So ähnlich, wie Mista es sagt, würde ich es auch sehen: Das ist die Begleitlektüre, und für alle, die im Internet das alles finden, was sie brauchen, ein unnötiger Luxus.
    Die Werbung für Coca Cola etc. ist übrigens nicht versteckt, sondern durchaus als Werbung zu verstehen. Das würden wir sonst schon geschickter anstellen.
    Und Lucky Soul hätten wir uns auch erst in UK bestellen müssen – Platte kam am 9.4., wäre für die Deadline zu spät gewesen. Theoretisch.

    --

    "Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"
Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 261)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.