ROLLING STONE Juni 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 398)
  • Autor
    Beiträge
  • #7136833  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,824

    tina toledoAbsolut nicht. Vor allem angesichts des deutlichen Aufschwungs aktuell. Das Forum mag auch hier nicht repräsentativ sein, aber die Tendenz zeigt es doch auf. Selbst als gemeiner CD-Großmarkt-Käufer bekommt man das doch inzwischen mit: Vinyl bei Saturn, Vinyl bei Media Markt, Plattenspieler bei Makro-Markt und Tchibo, usw. .

    Um so unsinniger ist es doch aber eigentlich, Vinyl in eine Ecke zu stecken, die dann auch noch vergrößert werden soll. Wenn Vinyl zunehmend Bestandteil des Warenangebots auch großer Märkte ist, dann gehört es in den allgemeinen Rezensionsteil – als ein ganz normales Tonträgerformat neben CDs und Downloads.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7136835  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Manche „Vinylfreunde“ haben es halt gerne, wenn in einem eigenen „Special“, abgetrennt von der profanen CD-Massenware (wo kommen wir denn da hin, wenn trotz Vinyl-„Boom“ und der doch immer so gewünschten und herbeigesehnten Renaissance der guten alten Schallplatte alles zusammengewürfelt wird…) noch extra darauf hingewiesen wird, wie schön sich das Klappcover aufklappen lässt, wie elegant 180g in der Hand liegen und wie herrlich niedrig die Auflage ist. Das ist in etwa mit dem Pochen auf den Naturkorken mancher Weinfreunde vergleichbar. Daß der Wein hinterher korkig schmeckt, bzw. die Pressung fehlerhaft ist, wird anschliessend allerdings nur zähneknirschend eingeräumt…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #7136837  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,781

    Großartiger Beitrag, Bender. Ich glaube, Du triffst exakt ins Schwarze.

    Ja, ich finde auch, dass Mistas Vorschlag umgesetzt werden sollte. Früher, in den 1990ern, gab es keine Vinyl-Rubrik, da gab es nur ein Kasten mit Vinyl-Singles. Keine Ahnung, warum das überhaupt geändert wurde, aber vermutlich ist Bender auf der richtigen Spur.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7136839  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    edit

    --

    FAVOURITES
    #7136841  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,824

    otisIhr redet an der Sache vorbei.
    Im neuen Rolling Stone sind die Singles integriert, wie früher auch. WDs Vinyl-kasten betrifft/betraf Replays und die stehen nun mal hinten bei den Replays als eigener Kasten, wie früher auch.
    Dass man diese noch mehr integrieren könnte, einfach einreihen, darüber lässt sich nachdenken.

    WD rezensiert doch nicht nur Alben-Replays. Ist seine Rubrik über aktuelle LPs jetzt denn gänzlich rausgefallen?

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7136843  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    Bender RodriguezManche „Vinylfreunde“ haben es halt gerne, wenn in einem eigenen „Special“, abgetrennt von der profanen CD-Massenware (wo kommen wir denn da hin, wenn trotz Vinyl-„Boom“ und der doch immer so gewünschten und herbeigesehnten Renaissance der guten alten Schallplatte alles zusammengewürfelt wird…) noch extra darauf hingewiesen wird, wie schön sich das Klappcover aufklappen lässt, wie elegant 180g in der Hand liegen und wie herrlich niedrig die Auflage ist. Das ist in etwa mit dem Pochen auf den Naturkorken mancher Weinfreunde vergleichbar. Daß der Wein hinterher korkig schmeckt, bzw. die Pressung fehlerhaft ist, wird anschliessend allerdings nur zähneknirschend eingeräumt…

    Exakt. Die Elite sieht es nicht gerne, wenn sie als unbedeutende Randgruppe erkannt wird.

    --

    #7136845  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,924

    Bender Rodriguez. Das ist in etwa mit dem Pochen auf den Naturkorken mancher Weinfreunde vergleichbar. Daß der Wein hinterher korkig schmeckt, bzw. die Pressung fehlerhaft ist, wird anschliessend allerdings nur zähneknirschend eingeräumt…

    Schraubverschlüsse auf einer guten Flasche Wein gefallen mir tatsächlich auch nicht (es braucht aber auch kein Naturkorken sein), ansonsten wäre mir eine breitere Berücksichtigung von Vinyl, egal ob integriert oder separat in einer Musikzeitschrift wichtig. Wer dafür zuständig ist, wäre erstmal zweitrangig. Ich würde also z.B auch im ME eine solche Vorgehensweise unter Leitung eines Albert Koch begrüßen.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7136847  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,924

    Bender RodriguezManche „Vinylfreunde“ haben es halt gerne, wenn in einem eigenen „Special“, abgetrennt von der profanen CD-Massenware (wo kommen wir denn da hin, wenn trotz Vinyl-„Boom“ und der doch immer so gewünschten und herbeigesehnten Renaissance der guten alten Schallplatte alles zusammengewürfelt wird…) noch extra darauf hingewiesen wird, wie schön sich das Klappcover aufklappen lässt, wie elegant 180g in der Hand liegen und wie herrlich niedrig die Auflage ist. Das ist in etwa mit dem Pochen auf den Naturkorken mancher Weinfreunde vergleichbar. Daß der Wein hinterher korkig schmeckt, bzw. die Pressung fehlerhaft ist, wird anschliessend allerdings nur zähneknirschend eingeräumt…

    tolomoquinkolomExakt. Die Elite sieht es nicht gerne, wenn sie als unbedeutende Randgruppe erkannt wird.

    Das mit euch nimmt jetzt aber beängstigende Ausmaße an ;-)

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7136849  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    MistadobalinaUm so unsinniger ist es doch aber eigentlich, Vinyl in eine Ecke zu stecken, die dann auch noch vergrößert werden soll. Wenn Vinyl zunehmend Bestandteil des Warenangebots auch großer Märkte ist, dann gehört es in den allgemeinen Rezensionsteil – als ein ganz normales Tonträgerformat neben CDs und Downloads.

    Ich würde es doch auch sehr begrüßen, wenn Verfügbarkeit (mit VÖs), ggf. Aufmachung, Klang etc. der unterschiedlichen Formate in/bei den Reviews Standard wäre, hatte das auch andernorts schon mal geschrieben. Mir geht es also ganz sicher nicht um strikte Abgrenzung von Vinyl zu Restlichem, den Replays-Kasten für Vinyl isoliert zu halten finde ich allerdings schon okay (aus den u.a. von Herrn Rossi genannten Gründen). Was ich ausdrücken wollte ist mein Unverständnis darüber, dass – angesichts und trotz der aktuellen Entwicklung – allgemein noch verkleinert statt auf irgendeine Art ausgeweitet bzw. umstrukturiert wird. Ist das jetzt klarer?

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #7136851  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,622

    Bender RodriguezManche „Vinylfreunde“ haben es halt gerne, wenn in einem eigenen „Special“, abgetrennt von der profanen CD-Massenware (wo kommen wir denn da hin, wenn trotz Vinyl-„Boom“ und der doch immer so gewünschten und herbeigesehnten Renaissance der guten alten Schallplatte alles zusammengewürfelt wird…) noch extra darauf hingewiesen wird, wie schön sich das Klappcover aufklappen lässt, wie elegant 180g in der Hand liegen und wie herrlich niedrig die Auflage ist. Das ist in etwa mit dem Pochen auf den Naturkorken mancher Weinfreunde vergleichbar. Daß der Wein hinterher korkig schmeckt, bzw. die Pressung fehlerhaft ist, wird anschliessend allerdings nur zähneknirschend eingeräumt…

    Bender, ich weiß ja nicht, wie genau Du die Vinyl-Reissue-Rezensionen verfolgst, ich vermute aber mal, kaum bis gar nicht. Einen Hinweis, ob eine LP mit Klappcover wie beim Original hergestellt wird mag Liebhaberei sein. Angaben zu niedrigen Auflagen (wie z.B. bei vielen MFSL-Vinyl-Reissues) halte ich für sehr sinnvoll, so weiß ich, daß ich mich sputen muß, um die gewünschte LP nicht zu überhöhten Preisen ersteigern zu müssen. Und Deine letzte Einlassung ist nicht nur etwas, sondern vollkommen falsch. Es werden immer (Warn-)Hinweise gegeben, wenn der Klang eines Reissues fragwürdig ist. Mein Dealer hat nicht alle möglichen Reissues im Laden stehen, um mich da mal eben reinhören zu lassen. Deshalb halte ich die Angaben zum Klang für sehr sinnvoll, ich bin dadurch schon vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahrt worden.

    nail75Großartiger Beitrag, Bender. Ich glaube, Du triffst exakt ins Schwarze.

    Liest Du die Vinylrezensionen denn auch nicht, nail?

    tolomoquinkolomExakt. Die Elite sieht es nicht gerne, wenn sie als unbedeutende Randgruppe erkannt wird.

    Genau.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7136853  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,986

    Bender Rodriguez[…] Daß der Wein hinterher korkig schmeckt, bzw. die Pressung fehlerhaft ist, wird anschliessend allerdings nur zähneknirschend eingeräumt…

    Wer gibt das denn hier nicht zu? Genau zur Vermeidung von Fehlkäufen wären ja Vinyl-Rezensionen nützlich.

    Clau[…] Deshalb halte ich die Angaben zum Klang für sehr sinnvoll, ich bin dadurch schon vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahrt worden.
    […]

    Ich auch.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #7136855  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,781

    Clau
    Liest Du die Vinylrezensionen denn auch nicht, nail?

    Doch, aber was die Abgrenzung angeht, stimme ich Bender dennoch zu.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7136857  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,622

    nail75Doch, aber was die Abgrenzung angeht, stimme ich Bender dennoch zu.

    Ohne Abgrenzung ist die Besprechung von Reissues aber nun mal nicht möglich. „Sell Out“ von The Who klingt als Classic-LP eben völlig anders, als in der CD-Neuauflage von Universal, nicht nur wegen des Formats, auch wegen des verwendeten Masters. Außerdem ist eine gleichzeitige Wiederveröffentlichung eines Albums auf beiden Formaten ziemlich selten. Wenn Du einen Vorschlag hast, wie man es besser machen kann: immer her damit.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7136859  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ClauWenn Du einen Vorschlag hast, wie man es besser machen kann: immer her damit.

    ich hab einen: man streicht einfach die Rubrik, die sich mit 40 Jahre alten Platten beschäftigt!

    --

    #7136861  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,622

    Deine Meinung interessiert mich in diesem Fall nicht, John. Du gehörst als gelegentlicher Durchblätterer nicht zur Zielgruppe des Rolling Stone.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 398)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.