ROLLING STONE Januar 2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 218)
  • Autor
    Beiträge
  • #8707427  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    MikkoOb er keine Zeit hatte, kann ich nicht sagen. Aber dass er von The Who generell wenig hält, stimmt ganz sicher nicht. Von „Tommy“ hält er nicht sehr viel, das stimmt. Und die späten Sachen nicht mehr in Originalbesetzung mag er sicher auch nicht, wie übrigens jeder, der nicht 150% Fan ist. .

    Mikko, ich schrieb nicht umsonst „als LP Band“, das schließt z.B. Singles Band aus.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8707429  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Mick67Mikko, ich schrieb nicht umsonst „als LP Band“, das schließt z.B. Singles Band aus.

    So viel ich weiß, besitzt er durchaus einige LPs von The Who, was ja bedeutet, dass er sie auch schätzt.
    Im Übrigen wäre es nicht das erste Mal, dass er auch Platten bespricht, die ihm nicht die Höchstwertung entlocken.

    Ist jetzt ja eh nicht mehr zu ändern. Und ich vermute schon, dass er zumindest gefragt wurde. Ob er wusste, dass ausgerechnet HRK sein Ersatz wird, entzieht sich wiederum meiner Kenntnis.

    Ich hoffe jedenfalls es kommt nicht wieder vor.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8707431  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,516

    Ärgerlich ist an Kunzes Review besonders, dass er einerseits schreibt, klanglich sei die Box eine Pracht, dies aber nicht näher ausführt. Es gibt wohl kaum eine Band, deren Alben in den letzten Jahren ähnlich häufig auf Vinyl wiederveröffentlicht wurden (Polydor, Back To Black, Classic Records, Vinyl For Lovers). Und wenn jetzt schon wieder eine neue Variante auf den
    Markt geworfen wird und Kunze schreibt, diese sei klanglich eine Pracht, so wäre es doch das Mindeste, dies in Relation zu anderen aktuell erhältlichen Auflagen zu setzen oder darauf einzugehen, ob es sich bei den frühen Alben um Mono oder Stereo-Ausgaben handelt. Das ist wegen der unterschiedlichen Abmischungen ein Riesenunterschied. Was meint er genau mit „schwere Schallplatten“? 180-Gramm-Pressungen? Oder 200 Gramm, wie bei Classic Records? Oder weiß er das nicht oder ist das sowieso egal? Wie erfahren nicht mal, ob die Alben für dieses Set neu gemastert wurden oder auf alte Master zurückgegriffen wurde.

    Viel Platz wurde mit viel Nichts verplempert. Da wäre mehr gegangen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8707433  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    ClauÄrgerlich ist an Kunzes Review besonders, dass er einerseits schreibt, klanglich sei die Box eine Pracht, dies aber nicht näher ausführt. Es gibt wohl kaum eine Band, deren Alben in den letzten Jahren ähnlich häufig auf Vinyl wiederveröffentlicht wurden (Polydor, Back To Black, Classic Records, Vinyl For Lovers). Und wenn jetzt schon wieder eine neue Variante auf den
    Markt geworfen wird und Kunze schreibt, diese sei klanglich eine Pracht, so wäre es doch das Mindeste, dies in Relation zu anderen aktuell erhältlichen Auflagen zu setzen oder darauf einzugehen, ob es sich bei den frühen Alben um Mono oder Stereo-Ausgaben handelt. Das ist wegen der unterschiedlichen Abmischungen ein Riesenunterschied. Was meint er genau mit „schwere Schallplatten“? 180-Gramm-Pressungen? Oder 200 Gramm, wie bei Classic Records? Oder weiß er das nicht oder ist das sowieso egal? Wie erfahren nicht mal, ob die Alben für dieses Set neu gemastert wurden oder auf alte Master zurückgegriffen wurde.

    Viel Platz wurde mit viel Nichts verplempert. Da wäre mehr gegangen.

    Da wäre aber kein Platz mehr für die musikalische Einordnung der Alben gewesen. Solche ausführlichen Vergleiche zu anderen Pressungen stellt WD im übrigen auch nie an. Dafür ist der RS m.E. auch das falsche Magazin. Dafür gibt es Stereoplay und Konsorten.

    --

    #8707435  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,516

    Mick67Da wäre aber kein Platz mehr für die musikalische Einordnung der Alben gewesen. Solche ausführlichen Vergleiche zu anderen Pressungen stellt WD im übrigen auch nie an. Dafür ist der RS m.E. auch das falsche Magazin. Dafür gibt es Stereoplay und Konsorten.

    Aber selbstverständlich geht Wolfgang Doebeling bei der Besprechung von Reissues auf Klangqualität und Pressung ein, sofern möglich gibt es gelegentlich auch das ein oder andere Wort zum Mastering.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8707437  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    ClauAber selbstverständlich geht Wolfgang Doebeling bei der Besprechung von Reissues auf Klangqualität und Pressung ein, sofern möglich gibt es gelegentlich auch das ein oder andere Wort zum Mastering.

    Wie alle aber meist nur sehr oberflächlich.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8707439  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Das kann ja wohl kaum ein Kriterium sein warum Plattenbesprechungen von WD denen von HRK haushoch überlegen sind.

    --

    #8707441  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Die selternen Kritiken von Kunze können ja auch kein Kriterium sein ihn sooo runter zu machen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8707443  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,516

    pink-niceWie alle aber meist nur sehr oberflächlich.

    Nö. Mit wenigen Worten schreibt er die wesentlichen und entscheidenden Informationen. Ich erwarte ja keine ausführlichen Vergleiche, aber wenn der Klang hervorgehoben wird, erwarte ich eine Begründung, warum dem so ist, bzw. was der Schreiber damit meint (Top-Pressung, gute Überspielung, Remastering von Herrn xy, Mono, Stereo, irgendwas). Der Platz dafür wäre dagewesen und diese Information hätte einen wesentlich höheren Gehalt als die Feststellung, wieviele Alben The Who im Gegensatz zu anderen Bands in ihrer Karriere bisher veröffentlicht haben. Das ist weitgehend sinnfrei, jedenfalls in einer Review.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8707445  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    ClauNö. Mit wenigen Worten schreibt er die wesentlichen und entscheidenden Informationen.

    Aber meist keine Vergleiche…und darum ging es bei MICK:

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8707447  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,516

    Wer selbst keine Schallplatten kauft, kann das verständlicherweise nicht nachvollziehen. Heinz Rudolf Kunze mag ja privat ein total netter Kerl sein, seine Kritik zur the Who Vinyl Box hat aber zweifelsohne deutliche Schwächen. Das fällt natürlich besonders auf, weil an dieser Stelle sonst Reviews stehen, die diese eklatanten Schwächen nicht haben.

    Es geht ja auch nicht nur darum, dass der Aspekt des Klangs unberücksichtigt blieb. Wen z.B. interessiert es, ob dem Kritiker einer Box von The Who ein Cover dieser Band von The Jam nicht gefällt und er findet, dass The Byrds dieses Stück hätten covern sollen?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8707449  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    ClauWer selbst keine Schallplatten kauft, kann das verständlicherweise nicht nachvollziehen.

    Wer kauft keine Schallplatten?…ich kann schon beurteilen das auch bei Doebeling meist keine Vergleiche angestellt werden…..dazu braucht man nur lesen.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8707451  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,516

    Dir auch ein frohes Fest, pinky!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #8707453  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    ClauDir auch ein frohes Fest, pinky!

    :bier: PEACE

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8707455  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,516

    Peace!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 218)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.