ROLLING STONE April 2011

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 165)
  • Autor

nikodemus

Joachim HentschelNikodemus,
    deine Meinung in allen Ehren, aber du erwartest hoffentlich nicht, dass ich sechs Wochen nach Veröffentlichung einer Platte nochmal damit anfange, Lieder aufzuzählen, die eingesetzten Instrumente zuzuordnen und aus den Texten zu zitieren, oder doch? Der kleine Text (den du natürlich auch als misslungen ansehen kannst) sollte ein ernsthafter Versuch sein, der ausufernden Radiohead-Debatte noch irgendetwas Neues hinzuzufügen, und sehr wohl geht es dabei um die Musik.

Danke für deine Antwort, Joachim.
    Zu deiner „King Of Limbs“ Kritik: ich weiß nicht, welche Lesevorerfahrung du bei euren Lesern voraussetzt, mich hätte auch nach sechs Wochen interessiert, was du genau an der Platte hörst (worauf du auch gut in leider nur ein, zwei Sätzen eingehst). Fast alle Kritiken die ich zu KOL gelesen habe, waren Online Schnellschüsse und wenig hilfreich (auch wenn Daniels Kritik ganz unterhaltsam war). Aber du musst dich auch ganz sicher nicht rechtfertigen, zumindest erkenne und schätze ich die erkennbare Handschrift in deinem Schreibstil und lese deine Berichte immer gerne.

Gegen den „alten“ Stone habe ich übrigens überhaupt nichts, wenn du damit meinst, dass verdiente Künstler wie Paul Simon auch die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Nur stimmt für mein Auge weder die Gewichtung zwischen alt/neu und v.a. die Gewichtung zwischen fat old bores und verdienten Musikern, die noch etwas zu sagen haben, nicht mehr. Ebenso wenig würde ich den WikiLeaks Artikel kritisieren, ich wünsche mir eher mehr derartigen Journalismus. Anstatt aber neuen Serien und Denkanstößen, bekomme ich den (sorry) nicht sonderlich spannenden Kinderkram, Q & A an ausgediente Altstars oder Drei Fragen an WD/AW, während zeitgleich die geschätzten Specials/Alte Meister Serien weniger werden (Ausnahme sind Wolfgangs vergessene Klassiker). Natürlich ist auch nicht alles schwarz, genauso wenig wie es jemals ein helles weiß gab. Das gute am Trennungsschmerz ist doch, dass er vergänglich ist.

--

and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7959031  | PERMALINK | Zitieren

castles-in-the-air

Insgesamt sehe ich den Rolling Stone in den vergangenen Monaten leicht verbessert. Auf Willander ist ohnehin Verlass, die Fortsetzung von Doebelings Meisterwerken erfreulich und auch Hentschel ist endlich wieder etwas präsenter. Ebenfalls sehr schön die Tatsache, dass Lähnemann nun offenbar zum festen Kreis der Rezensenten gehört, jemand mit seinen musikalischen Vorlieben hat im Grunde seit Jahren gefehlt.

Dennoch lässt mich der RS momentan etwas kalt, aber das könnte auch an mir liegen. Für die größte Unterhaltung sorgte jedenfalls in den vergangenen Monaten „Willanders Woche“ im Internet. Erstaunlich, dass ein paar kluge und unaufgeregte Ausführungen schon reichen können, sich minutenlang einen Internet-Clip anzuschauen. Besonders erheiternd ist jedoch die aktuelle Folge, in der sich ausgerechnet Chefredakteur Rainer Schmidt als Fragesteller über die Wendemanöver der FDP in der Atompolitik lustig macht. Als wenn es nicht Schmidt höchstpersönlich gewesen wäre, der noch vor einem Jahr dafür sorgte, dass sein liebesdienerisches Interview mit RWE-Chef Großmann auf mehreren Seiten Imagepflege für die Atomlobby betrieb. Aber auch er hat jetzt vermutlich „verstanden“.

--

#7959033  | PERMALINK | Zitieren

jan_jan
    Chosen Undead

Ist das im Zoë Kravitz-Artikel ein Comicleserdiss?

--

Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #7959035  | PERMALINK | Zitieren

tolomoquinkolom

Joachim HentschelDer kleine Text … sollte ein ernsthafter Versuch sein, der ausufernden Radiohead-Debatte noch irgendetwas Neues hinzuzufügen, und sehr wohl geht es dabei um die Musik.

Dabei haben die musikalischen Auswürfe von Radiohead inzwischen noch weniger Aussagekraft als das, was die Band nicht bereit ist in Interviews nicht zu sagen. THE KING OF LIMBS gleicht einer Gliederpuppe ohne Glieder und ohne Kopf. Die im Review-Versuch bewunderten gefrorenen Insektenkunststückchen und blutenden Skizzen scheinen vielmehr einer Rezensentenillusion geschuldet. Vielleicht ein Phantomschmerz aus früheren Radiohead-Tagen, als die Band nicht nur musikalisch noch etwas zu sagen hatte. Würde auf dem Albumcover nicht Radiohead stehen, wäre diese Zeitverschwendung niemandem eine Silbe Wert gewesen.

--

#7959037  | PERMALINK | Zitieren

Anonym
    Inaktiv

tolomoquinkolomDabei haben die musikalischen Auswürfe von Radiohead inzwischen noch weniger Aussagekraft als das, was die Band nicht bereit ist in Interviews nicht zu sagen. THE KING OF LIMBS gleicht einer Gliederpuppe ohne Glieder und ohne Kopf. Die im Review-Versuch bewunderten gefrorenen Insektenkunststückchen und blutenden Skizzen scheinen vielmehr einer Rezensentenillusion geschuldet. Vielleicht ein Phantomschmerz aus früheren Radiohead-Tagen, als die Band nicht nur musikalisch noch etwas zu sagen hatte. Würde auf dem Albumcover nicht Radiohead stehen, wäre diese Zeitverschwendung niemandem eine Silbe Wert gewesen.

Du erlaubst aber, dass andere hier eine andere Meinung haben und an diesem „Auswurf“ mindestens so viel Interesse haben wie du an den gefühlsduseligen Knödeleien eines Grönemeyer?

--

#7959039  | PERMALINK | Zitieren

clau
    Coffee Bar Cat

Torsten Groß
    Clau, Songbird: Die Adressen kommen morgen, sagt mir bescheid, wenn ihr loszieht, bin dabei!

Okay, Torsten, die Sache kann laufen, der Nachbar meines Kumpels leiht mir seinen Ascona. Du fährst die Karre, songbird und ich erledigen den Rest. Wir brauchen noch jemanden zum Schmierestehen, eine PN an WD ist unterwegs. Ich rechne spätestens heute nach Roots mit einer Antwort. Vier dunkle Borsalinos habe ich bereits besorgt. Alles weitere dann per PN. CU.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7959041  | PERMALINK | Zitieren

mep

Also für mich ist es schon irgendwie unbefriedigend, wenn neue Radiohead & Strokes Platten erscheinen, und man wird dann im RS mit BAP – Gemälden und seitenlanger Southside / Hurricane – Bewerbung abgespeist.

Man hat sich konsolidiert, ja. Aber von tatsächlicher Relevanz ist man trotzdem mal wieder hoffnungslos weit entfernt. Bastian Pastewka, bitteschön ?! Larry David, schon mal was von gehört ?! Und Fukushima implodiert und was sieht sich Willander im Fernsehen an ? Danni Lowinski, oder was ?!

Und wenn Stuckrad-Barre tatsächlich doch mal was lohnens- und lobenswertes auf die Beine stellt (seine ZDF-Neo Sause), dann wird nicht davon berichtet ? Aber ellenlangen Popshopping – Humbug, das geht immer…

Das Gleiche gilt für ein Thema wie True Blood. Man sollte sich in einer globalisierten und vernetzten Mediengesellschaft vielleicht endlich einmal von bestimmten Veröffentlichungsriten verabschieden. Man muss nicht mehr notgedrungen warten, bis eine womöglich interessante neue Serie möglichst schlecht synchronisiert kurz vor Mitternacht auf RTL2 zu laufen beginnt, um über sie legitimer Weise berichten zu können…

Insgesamt fehlt mir persönlich einfach die inhärente Ausrichtung und Positionierung im Heft, es fügt sich nichts zusammen. Kinderkram & Alte Meister. Und Musik wird in den Randbereich gedrängt. Wiki – Leaks, meinetwegen (auch wenn mir nun wahrlich nicht so recht aufgehen will, was denn daran ach so exklusiv sein soll, wenn man relativ willkürlich einige Seiten aus einem bald erscheinenden Buch herauskopiert). Aber doch nicht auf 8 von 98 Seiten ! In einem Musikmagazin…

Und einmal, nur einmal möchte ich es erleben, dass nichts hübsches oder berühmtes oder hübsch berühmtes sein geliehenes LP – Cover auf die Cover – Stories Seite lächeln darf. Nur um dann mitteilen zu dürfen, dass man selbst ja leider kaum wirklich Musik hört (ganze Platten ja sowieso rein gar nicht) und auch sonst Null mit dem Cover – Artwork verbindet (ausser dass man es irgendwie schon recht hübsch findet).

Was. Soll. Das. ?.

--

STANdground.
    #7959043  | PERMALINK | Zitieren

august-ramone
    Ich habe fertig!

Clauzum Heft:
    Sagt mal, wieso habt ihr denn die beiden Leserbriefe zum Thema 7″ und Beady Eye abgedruckt? Der Leser Thomas Zippel tut sich mit seiner ahnungslosen Pflaumenaugustigkeit im Leserbrief „Beady Eye“ besonders hervor. Ist der Herr Zippel eigentlich Abonnent? Wenn ja, gehe ich von einer Kündigung eurerseits aus.

Clau, das mit dem Pflaumenaugust nimmst du raus …..:teufel:

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #7959045  | PERMALINK | Zitieren

satiee

ClauOkay, Torsten, die Sache kann laufen, der Nachbar meines Kumpels leiht mir seinen Ascona. Du fährst die Karre, songbird und ich erledigen den Rest. Wir brauchen noch jemanden zum Schmierestehen, eine PN an WD ist unterwegs. Ich rechne spätestens heute nach Roots mit einer Antwort. Vier dunkle Borsalinos habe ich bereits besorgt. Alles weitere dann per PN. CU.

Verstehe ich etwa richtig, daß es sich hierbei immernoch um die ‚Hatz‘ auf 2 Leserbrief-Schreiber ( Rolf Margis + Thomas Zippel?) dreht, deren ‚Adressen‘ ausgekundschaftet werden oder inzwischen wurden ?
    Der 1.April ist vorgestern gewesen. Deshalb hoffe ich inständig, mich sehr zu irren !
    Falls nicht, und ich doch richtig verstehen sollte, zeugte das mangels Smilies und ‚rüberkommender Ironie von einer ‚RS-VEREINSMEIEREI‘ wie unter verschworenen Teenagern:roll:.

Denn wennschon und weil die RS-Redaktion sich für auserwählte ‚Leserbriefe‘ entscheidet, bliebe sehr mies und hinterhältig, den 2 Schreiberlingen, die den RS nicht nur lesen, sondern sicher zum Kundenkreis gehören, hier derart verabredet und fast kindisch nachzustellen – egal wie ernst das zu verstehen sein soll…..aber sowas anscheinend einem „gemeinsamen Wohlseinsgefühl“ dient.

Ich schreibe auch bald mal wieder einen ‚Leserbrief‘ :lol:

--

#7959047  | PERMALINK | Zitieren

august-ramone
    Ich habe fertig!

SatieeVerstehe ich etwa richtig, daß es sich hierbei immernoch um die ‚Hatz‘ auf 2 Leserbrief-Schreiber ( Rolf Margis + Thomas Zippel?) dreht, deren ‚Adressen‘ ausgekundschaftet werden oder inzwischen wurden ?
    Der 1.April ist vorgestern gewesen. Deshalb hoffe ich inständig, mich sehr zu irren !
    Falls nicht, und ich doch richtig verstehen sollte, zeugte das mangels Smilies und ‚rüberkommender Ironie von einer ‚RS-VEREINSMEIEREI‘ wie unter verschworenen Teenagern:roll:.

Denn wennschon und weil die RS-Redaktion sich für auserwählte ‚Leserbriefe‘ entscheidet, bliebe sehr mies und hinterhältig, den 2 Schreiberlingen, die den RS nicht nur lesen, sondern sicher zum Kundenkreis gehören, hier derart verabredet und fast kindisch nachzustellen – egal wie ernst das zu verstehen sein soll…..aber sowas anscheinend einem „gemeinsamen Wohlseinsgefühl“ dient.

Du hast mal wieder alles verstanden.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #7959049  | PERMALINK | Zitieren

clau
    Coffee Bar Cat

SatieeVerstehe ich etwa richtig, daß es sich hierbei immernoch um die ‚Hatz‘ auf 2 Leserbrief-Schreiber ( Rolf Margis + Thomas Zippel?) dreht, deren ‚Adressen‘ ausgekundschaftet werden oder inzwischen wurden ?

I think I spider!

--

#7959051  | PERMALINK | Zitieren

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

ClauI think I spider!

That guy has a wheel off!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7959053  | PERMALINK | Zitieren

clau
    Coffee Bar Cat

:lol:

--

#7959055  | PERMALINK | Zitieren

tynee

Fällt nur mir das auf oder sind im aktuellen Heft auffallend viele NICHT-musikbezogene Artikel? Was bitte schön haben eine Guttenbergdiskussion (ich kann den Namen schon nicht mehr hören), Bastian Pastewka, True Blood (also jetzt ma ehrlich!!!), Jennifer Lawrence und ein seitenlanger Wikileaksreport in einem MUSIKmagazin zu suchen? Zurzeit passiert doch Veröffentlichungtechnisch einiges: Foo Fighters, Strokes, Radiohead, New York Dolls. Den ein oder anderen Artikel hätte man da doch anbringen können. Wenn ich was über True Blood wissen will (da komm ich echt nicht drauf klar), hol ich mir ne TV Digital. Wenn ich schon 5,90 € für den Stone hinhaue, will ich auch was über Musik drin haben.
    Also bitte wieder mehr Musik rein in mein Lieblingsmusikmagazin.
    Danke!

--

#7959057  | PERMALINK | Zitieren

mick67

Der RS war noch nie ein reines Musikmagazin. Das kann man inzwischen jeden Monat wie ein Mantra wiederholen.

Zum Thema Foo Fighters: das Interview hast Du aber schon gelesen, oder?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 165)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.