ROLLING STONE April 2011

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 165)
  • Autor

themagneticfield

BgigliBlödsinn rundum! Mit der künstlerischen Bedeutung von Cockburn und Niedecken können wir einen diskussionsfreudigen Abend verbringen. Mit Deiner Replik spült man Dein Gegenüber natürlich gleich in den Abfluss. Der RS nimmt immer noch für sich in Anspruch, eine meinungsbildende Publikation zu sein. Daran muss er sich messen lassen. Ich hoffe, dass er nicht so merkwürdig reagiert wie Du.

Der RS schreibt schon immer und immer öfter für eine gewisse Klientel (auch wenn das Einige jetzt sicher wieder aufschreiend leugnen werden) und sicher sind Niedecken und Cockburn bei dieser Klientel nicht weit entfernt. Dennoch, und auch das kann man so viel wegdiskutieren wollen, wie man will, es ändert nichts, dennoch muss man den RS Deutschland eben auch im Rahmen seiner nationalen Künstler sehen und da sind BAP nun mal seit Jahrzehnten kaum wegzudenken, wenn das auch der Mehrheit des Forums sicher gefallen würde. ;-)
    Mich störte an deinem Post auch hauptsächlich dieses Gejammer „Mein Künstler bekommt nicht die Achtung, die er verdient, aber dieser blöde Niedecken“. Reicht es nicht, wenn man von sowas auf den Leserbriefseiten belästigt wird? Wenn schon, dann könnte man so eine Kritik wenigstens als Running Gag a la Krauts Giant Sand bringen.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7958881  | PERMALINK

krautathaus

TheMagneticFieldWas ein Blödsinn.
    Der Sänger und das Aushängeschild einer der wichtigsten und präsentesten deutschen Bands, ob einem das nun gefällt oder nicht, wird 60. Natürlich braucht es da einen gewissen Umfang. Und natürlich ist Niedecken auch deutlich mehr im Fokus, als ein Bruce Cockburn, Warum sollte plötzlich auf die Befindlichkeiten Einzelner Rücksicht genommen werden?

Gar kein Blödsinn, TMF: daß über Niedecken berichtet werden muß, ist ja ok. Daß im Vergleich andere Künstler vollkommen ignoriert werden, ist für mich ziemlich unverständlich, zumal die Beispiele Cockburn / Gelb keine Eintagsfliegen sind und nach wie vor aktiv veröffentlichen.

Aber daß Fernanda Brandao und Sebastian Vettel eine Platte im Arm halten können ist natürlich schon sehr wichtig…

Sorry, aber da frag ich mich schon, wie das weitergeht.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #7958883  | PERMALINK

themagneticfield

KrautathausGar kein Blödsinn, TMF: daß über Niedecken berichtet werden muß, ist ja ok. Daß im Vergleich andere Künstler vollkommen ignoriert werden, ist für mich ziemlich unverständlich, zumal die Beispiele Cockburn / Gelb keine Eintagsfliegen sind und nach wie vor aktiv veröffentlichen.

Aber daß Fernanda Brandao und Sebastian Vettel eine Platte im Arm halten können ist natürlich schon sehr wichtig…

Sorry, aber da frag ich mich schon, wie das weitergeht.

Dem zweiten Teil deines Satzes widersprech ich auch gar nicht (wenn du den Vergleich weglässt), hätte ich übrigens auch bei Bgigli nicht. Es gibt auch etliche Künstler, die ich vermisse. Allerdings meinte er seine Kritik durch ein Aufrechnen eines gegenüber einem andren Künstler erklären zu müssen. Und sorry, das bleibt, gerade auch bei dem gewählten Beispiel (es ging ja nicht um einen Sportler oder Politiker, der ein Plattencover ins Bild hält), Blödsinn.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7958885  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@ Magnetic
    Komme nicht umhin, Dir recht zu geben. Was mich stört ist die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität des deutschen Stone, der zwar Qualität behauptet, aber das zwiespältige Gemisch zwischen Quantität und Qualität je nach zu erwartender Auflagenhöhe lebt. Ich habe nichts gegen Niedecken und ich freue mich über einen Bericht zu seinen 60igsten. Aber für mich ändert es nichts daran, das seine und die seiner Band‘ Musik in erster Linie angloamerikanischen Vorbildern folgt und eben nicht spezifisch eigenständig, von mir aus auch deutsch ist, wie ich das tatsächlich gern hätte, weil mein Lokalpatriotismus mir dieses Gefühl beschert. Jede Stones-Platte, jede Dylan-Platte und auch jede Cockburn-Platte erscheint mir authentischer als Niedecken, der für mich immer nur Plagiat seiner Vorbilder bedeutete, wenn ich auch seine Platten wirklich mochte!– Vielleicht ein Generationsproblem, ich weiß es nicht!

--

#7958887  | PERMALINK

themagneticfield

Und schon sind wir fast beieinander.
    Das mit der Authentizität ist so eine zwiespältige Sache. Ich weiß nicht, ob es jemanden unauthentisch werden lässt, wenn er Geschichten aus seinem Leben, seinem Umfeld und der Geschichte, die ihn sozialisiert hat, schreibt, nur weil er sich musikalisch und vielleicht auch in der Herangehensweise an gewissen Vorbildern, die er schätzt, anlehnt. Vor allem, weil ja auch diese Vorbilder nicht alle zwingend der Anfang der Fahnenstange waren, und damit deren Authentizität auch zumindest wieder in Frage gestellt werden KÖNNTE.
    Niedecken überführt etwas durchaus Bekanntes in seinen eigenen kleinen Kosmos. Für mich wirkt das authentisch, vielleicht liegt das aber auch an meiner Nähe zu Köln und der Tatsache, dass man hier in den 80ern tatsächlich an BAP nicht vorbeikam….

--

#7958889  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

TheMagneticFieldDennoch, und auch das kann man so viel wegdiskutieren wollen, wie man will, es ändert nichts, dennoch muss man den RS Deutschland eben auch im Rahmen seiner nationalen Künstler sehen und da sind BAP nun mal seit Jahrzehnten kaum wegzudenken, wenn das auch der Mehrheit des Forums sicher gefallen würde. ;-)

Ähnliches könnte man über PUR schreiben. Wann hat Hartmut Engler einen runden Geburtstag?

Aber was ich eigentlich fragen wollte: wer hat die Rezension über David Lowerys Soloalbum geschrieben?

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #7958891  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

BgigliJede Stones-Platte, jede Dylan-Platte und auch jede Cockburn-Platte erscheint mir authentischer als Niedecken, der für mich immer nur Plagiat seiner Vorbilder bedeutete, wenn ich auch seine Platten wirklich mochte!

Ja, aber bei einer Stonesplatte hast Du die Stones, bei einer Dylanplatte Dylan und bei einer BAP/Niedecken-Platte halt Niedecken. Ich sehe ihn nicht unkritisch, aber der Typ hat mich schon im Teenageralter erreicht und er erreicht mich noch immer, dass BAP musikalisch oft nicht über ein Mittelmaß hinaus kommen, ist unbestritten, obgleich es da auch immer, so auch auf dem aktuellen Album, Momente gibt, wo Musik und Text/Gesang zusammen etwas schaffen, das mich berührt.
    Und was die Vorbilder/Einflüsse betrifft: Denkst Du bei den Stones auch immer: „Die haben das da und da her“ (bei Dylan genauso)?

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7958893  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

waÄhnliches könnte man über PUR schreiben. Wann hat Hartmut Engler einen runden Geburtstag?

Vielleicht kennst Du Dich da besser aus. Hat Hartmut Engler jemals für irgendwas gestanden? Jemals einen wichtigen Text geschrieben? Dann mach doch mal eine Top-5 der in Deinen Augen besten Pur-Songs und ich höre mir die dann an und schreibe Dir eine Antwort, ok?

--

#7958895  | PERMALINK

themagneticfield

waÄhnliches könnte man über PUR schreiben. Wann hat Hartmut Engler einen runden Geburtstag?

Definitiv, mit Ausnahme der Tatsache, dass es keine große Leserklientel für Pur im Rahmen des RS gibt. Für BAP schon. Das muss man nicht gut finden, es bleibt aber Tatsache.

--

#7958897  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Puh, schwierige Sache hier! Was Magnetic über Niedeckens eigenen Kosmos und „Anlehnen“ geschrieben hat, erscheint mir sehr plausibel. Die Erweiterung um Engler nicht; denn da ist Ende der Fahnenstange überschritten und das populistische des künstlerischen Daseins das maßstäbliche. Mit anderen Worten: ich empfinde Engler und Co. als Profiteure einer künstlerischen Haltung, die Niedecken und Bap noch glaubhaft herüberbringen konnten und können, bei Ihnen aber zur Pose gerinnt und auch beabsichtigt ist. Für mich völlig unglaubwürdige Musiker, da mag das Handwerk noch so gut sein, denn das ist es!

--

#7958899  | PERMALINK

inner-bishop

waAber was ich eigentlich fragen wollte: wer hat die Rezension über David Lowerys Soloalbum geschrieben?

Arne Willander: ****1/2

--

#7958901  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

j.w.Vielleicht kennst Du Dich da besser aus. Hat Hartmut Engler jemals für irgendwas gestanden? Jemals einen wichtigen Text geschrieben? Dann mach doch mal eine Top-5 der in Deinen Augen besten Pur-Songs und ich höre mir die dann an und schreibe Dir eine Antwort, ok?

Ich denke schon, daß Engler wichtige Texte geschrieben hat. Nicht für Dich, nicht für mich, aber für viele andere eben schon.
    Oder meinst Du wichtig im gesellschaftspolitischen Sinne?

--

#7958903  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

inner-bishopArne Willander: ****1/2

Danke.

--

#7958905  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

waIch denke schon, daß Engler wichtige Texte geschrieben hat. Nicht für Dich, nicht für mich, aber für viele andere eben schon.
    Oder meinst Du wichtig im gesellschaftspolitischen Sinne?

Nein, wichtig für Dich. Schließlich hast Du ihn ins Spiel gebracht. Aber wenn er für Dich nicht wichtig ist, dann ist vielleicht dieser Post von Dir, auf den ich mich bezog, auch nicht so wichtig.

--

#7958907  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

j.w.Nein, wichtig für Dich. Schließlich hast Du ihn ins Spiel gebracht. Aber wenn er für Dich nicht wichtig ist, dann ist vielleicht dieser Post von Dir, auf den ich mich bezog, auch nicht so wichtig.

Wusste bis dato nicht, dass Du echten Humor hast.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 165)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.