Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Record Store Day 2015
-
AutorBeiträge
-
Spiderland77Bei den Kommentaren schaltete sich dann prompt ein Berliner Plattenladen ein, der bekanntermaßen die Sachen zu ziemlich frechen Preisen auf Ebay anbietet…na ja. Wer es nicht kaufen will für den Preis der soll es eben lassen denke ich mir. Ist tut mir aber eben persönlich weh wenn ich eine limitierte Platte ergattern will und die dann preislich durchs Dach geht und von Leuten verkauft werden, die keine emotionale Bindung zu der Musik haben. Man muss isch nur mal die Einträge auf Ebay anschauen am Tag X oder ein Tag nach dem RSD…unglaublich.
Darunter sind aber auch ganz viele Kunden, die hoffen den schnellen Euro zu verdienen. Das sind ja beileibe nicht nur Läden. In der Tat ein Drecksladen wie Spacehall sollte einfach nicht mehr beliefert werden – als Strafe für sein dummdreistes Verhalten.
Aber das ist doch nicht die Regel.
Wer beim RSD nicht mitmachen will, der lässt es eben. Nach meiner Erfahrung ist der Tag für die Plattenläden ein Segen, obwohl die im Einzelfall auch vieles zu kritisieren haben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungClose to the edgeAn einer sehr sensiblen Stelle schaltet er sich dann leider wieder aus.
Ich verstehe diese aggressiven Reaktionen solcher Händler nicht. Potentielle Kunden kaufen doch niemals bei jemanden der so auftritt. Durch die Blume deutete Spacehall aber an seine RSD-Vinyls beim internationalen Veranstalter zu beziehen und nur dort als Teilnehmer gelistet zu sein.
--
neilieblyIch verstehe diese aggressiven Reaktionen solcher Händler nicht. Potentielle Kunden kaufen doch niemals bei jemanden der so auftritt. Durch die Blume deutete Spacehall aber an seine RSD-Vinyls beim internationalen Veranstalter zu beziehen und nur dort als Teilnehmer gelistet zu sein.
Was eigentlich keinen Unterschied macht, denn die Regeln sind ja ähnlich. Wenn aber niemand etwas dagegen unternimmt, macht er eben munter weiter.
Aber es stimmt: das Verhalten ist unter aller Sau.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.ClauBeim Record Store Day geht aber doch mehr um den Plattenladen als um die Schallplatte.
ja schon, aber die meisten hörer sind doch spät. anfang der neunziger von der platte weg gegangen. jetzt erlebt die schallplatte wieder eine breitere renaissance. also geht es schon irgendwie auch um beides. das eine bedingt das andere, finde ich. und da finde ich z.b. bedenklich rsd veröffentlichungen über ebay anzubieten. ebay ist kein plattenladen, oder ? und händler, die mutmasslich willkürlich an der preisschraube drehen, sind da auch im sinne des rsd kontraproduktiv. a.m.s. sägen die mittelfristig den ast ab auf dem sie sitzen und der erst in den letzten paar jahren wieder mühsam nachwachsen musste.
ich rede hier natürlich nicht von den vinyl-junkies, die eh immer schon einen großen bogen um die cd gemacht haben, sondern von ganz normalen hörern, von denen auch einige inzwischen bereuen, dass sie ihre alten schallplatten zu gunsten der cd abgeschafft haben.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Ich persönlich muss sagen, dass für mich dieses Jahr eigentlich auch so gut wie nichts dabei ist, was ich jetzt tatsächlich brauche.
Nur Sachen, die es schon gab oder gibt…
Beispiele gefällig?
– Warum werden die Springsteen-Alben veröffentlicht? Nur wegen dem 180gr?
– Johnny Cash „The Man Comes Around“ 7″ gab es schon mal…und sie gibt es immer noch zu erschwinglichen Preisen. Also warum neu zum RSD?
– Johnny Cash „Koncert v Praze“ gab und gibt es ebenfalls schon, nur nicht in „Soviet red vinyl“ was das auch immer sein soll?Die Liste liese sich noch beliebig fortsetzen…
Aber mir fehlt irgendwo das Besondere…warum soll ich mir ewas kaufen, was ich schon besitze, nur weil es jetzt auf Bunten Vinyl oder als 180gr. veröffentlicht wird? Soweit geht meine Sammelleidenschaft dann irgendwo doch nicht. Da geb ich mein Geld lieber für neue Sachen aus, als mir alles doppelt und dreifach zu kaufen.
Von daher sehe ich das alles sehr entspannt. Vielleicht schau ich paar Tage nach dem RSD mal bei meinem Stammhändler rein.
Glaub aber kaum, dass ich da was von den RSD-Resten mitnehm.Dieser Händler verkauft die Reste der letzten RSD nach dem RSD auch in seinem ebay-shop…allerdings genau zu dem fairen Preis, wie sie zum RSD schon in seinem Laden standen.
--
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die AnderenDie Springsteen-Platten werden, wie ich schon erwähnte, seperat veröffentlicht, erklärt zwar nicht den Grund für den RSD, aber die erscheinen 8 Tage davor.
--
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.KrostitzIch persönlich muss sagen, dass für mich dieses Jahr eigentlich auch so gut wie nichts dabei ist, was ich jetzt tatsächlich brauche.
Am Anfang dachte ich auch, dass die Liste wenig bietet. Aber inzwischen sehe ich das ganz anders. Für einen Liebhaber von Livealben wie mich ist sehr viel dabei. RSD 2015 wird teuer, das steht fest – jedenfalls wenn ich ein Exemplar der Red House Painters Box erhalte.
Die Veröffentlichungen, die du genannt hast finde ich auch nicht interessant. Aber da hast du dir ja wirklich die allerschlimmsten Entgleisungen wie die Springsteen-Platten rausgesucht.
Einige Platten sind nicht günstig. Ich bin beispielsweise nicht bereit 35 Euro für die Suede-Liveplatte zu bezahlen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Bei mir wars genau anders rum, am Anfang dachte ich, es wird viel.
Dann hab ich mir alles rausgeschrieben, was mich interessiert hat. Danach wieder das ein oder andere Weg gestrichen, weil ich die Platte schon auf schwarzen Vinyl habe z.B.
Übrig geblieben sind ein paar Sachen, die man haben könnte, aber absolut kein „must have“ warum ich unbedingt an dem Samstag den Laden stürmen müsste.
Und paar limitierte Sachen kaufen, nur um den Besitz Willen, ist auch Schwachsinn. Das sollen nur die Leute kaufen, die wirklich damit was Anfangen können.Eigentlich hatte ich mich gefreut, als ich hörte, dass Sachen von Johnny Cash oder Bruce Springsteen veröffentlicht werden. Die Ernüchterung kam beim Blick in die Liste.
--
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die AnderenWeiss irgendwer was zur Sun Ra-Veröffentlichung von Strut? Nehme an, nur Vinyl ist ne RSD-Sache und es gibt auch eine reguläre CD-Ausgabe (hier z.B. vorbestellbar).
Kleine Frage eines Aussenseiters: wenn man keine Läden in der Umgebung hat, die beim RSD mitmachen, wenn die (wenigen verbleibenden), die man regelmässig frequentiert, eben gerade nicht mitmachen, wie kommt man dann auf moralisch hochanständige Weise an das Zeug? Ist ja im Normalfall nicht viel dabei, was mich interessiert, aber wenn ich letztes Jahr irgendwo las, dass ja jeder, der die Dylan-Boxen haben wollte, ein Exemplar gekriegt hab, dann fühle ich mich diskriminiert
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind(…) aber wenn ich letztes Jahr irgendwo las, dass ja jeder, der die Dylan-Boxen haben wollte, ein Exemplar gekriegt hab, dann fühle ich mich diskriminiert
Also wenn Du die beiden „50th Anniversary Collection“-Ausgaben meinst. dann bin ich extrem froh darüber das ich bei diesen Ausgaben auch als Konsument fern ab der Metropolen & Plattenläden zum Zuge komme. Beim RSD fühlt sich ausgleichend dann der Provinzler diskriminiert…
--
gypsy tail windWeiss irgendwer was zur Sun Ra-Veröffentlichung von Strut? Nehme an, nur Vinyl ist ne RSD-Sache und es gibt auch eine reguläre CD-Ausgabe (hier z.B. vorbestellbar).
Nope.
Kleine Frage eines Aussenseiters: wenn man keine Läden in der Umgebung hat, die beim RSD mitmachen, wenn die (wenigen verbleibenden), die man regelmässig frequentiert, eben gerade nicht mitmachen, wie kommt man dann auf moralisch hochanständige Weise an das Zeug?
Beispielsweise indem man mich rechtzeitig per PN fragt, am besten vor dem Ablauf der Bestellfrist Ende März.
Ist ja im Normalfall nicht viel dabei, was mich interessiert, aber wenn ich letztes Jahr irgendwo las, dass ja jeder, der die Dylan-Boxen haben wollte, ein Exemplar gekriegt hab, dann fühle ich mich diskriminiert
Dylan-Boxen? Ich kann dir nicht folgen!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Dylan-Boxen? Ich kann dir nicht folgen!
Ich meinte diese Copyright-Dinger, die neiliebly erwähnt (Provinzler oder nicht, da kann ich auch nicht folgen!) – kamen die gar nicht zum RSD raus?
Und was heisst „nope“ bei Ra? Weisst Du nichts darüber? Gibt es keine CD? Oder beides?
Danke Dir aber für das Angebot, will ich mir für kommende Jahre merken, falls da was auftaucht, was ich unbedingt haben muss.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windIch meinte diese Copyright-Dinger – kamen die gar nicht zum RSD raus?
Nö, das waren Sony-Aktionen, um das Copyright an den unveröffentlichten Aufnahmen von 1962-1964 nicht zu verlieren. Die erschienen doch im Dezember, während RSD im April ist. Die 1963er Box kann man im großen Eurobilligparadies ziemlich günstig erwerben (also für einmal Essengehen für zwei Personen in einem besseren Züricher Restaurant), die 1964er Box braucht niemand.
Ich bin ja gespannt, was sie in diesem Jahr machen. Eine Vinyl-Box geht ja eigentlich gar nicht.
Und was heisst „nope“ bei Ra? Weisst Du nichts darüber? Gibt es keine CD? Oder beides?
Dass ich nichts darüber weiß und die LP einfach mal bestellt habe.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Nö, das waren Sony-Aktionen, um das Copyright an den unveröffentlichten Aufnahmen von 1962-1964 nicht zu verlieren. Die erschienen doch im Dezember, während RSD im April ist. Die 1963er Box kann man im großen Eurobilligparadies ziemlich günstig erwerben (also für einmal Essengehen für zwei Personen in einem besseren Züricher Restaurant), die 1964er Box braucht niemand.
Ich bin ja gespannt, was sie in diesem Jahr machen. Eine Vinyl-Box geht ja eigentlich gar nicht.
Okay, danke! Das brachte ich dann bei Dylan in der Tat komplett durcheinander, pardon.
Die 1964er Box brauche ich tatsächlich nicht, bei der 1963er bin ich unschlüssig … wenn es 1965 und 1966 liegt der Fall dann allerdings definitiv anders!nail75Dass ich nichts darüber weiß und die LP einfach mal bestellt habe.
Habe gerade eine grössere Ladung Ra aus den 70ern gekauft, weiss nicht, ob ich da noch sehr viel mehr brauche. Daher wüsste ich schon gerne etwas mehr, bevor ich kaufe – aber das gehört wohl zum Prinzip vom RSD, dass man was kauft, worüber man nichts weiss
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDer Record Store Day wird dieses Jahr am 18. April stattfinden – doch schon jetzt kann man exklusive Platten über Ebay beziehen. Wie „consequence of sound“ berichtet, ist das White-Stripes-Album „Get Behind Me Satan“ als 12-Inch für 150 US-Dollar zu erwerben, auch die 10-Inch der „Laundry Room EP“ der Foo Fighters ist verfrüht im Netz aufgetaucht. Weiter sind speziell für den Tag geplante Veröffentlichungen von u.a. Bob Dylan, David Bowie und Marvin Gaye im Angebot.
Es finden sich rund 120 Produkte bei Ebay, und das wirkt natürlich der Ursprungsidee des Record Store Day entgegen: Das Ziel, vor allem unabhängige Plattenläden zu fördern, wird durch solche Vorkommnisse natürlich massiv behindert.
--
-
Schlagwörter: Vinyl
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.