Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Record Store Day 2015
-
AutorBeiträge
-
nail75Wie schwer die Scheibe ist, spielt nur eine geringe Rolle. Die Herstellung einer CD kostet nur 1/5 oder weniger einer LP. Die Gründe liegen ja auf der Hand (Material, Herstellungsprozess).
[…]Bei der jetzigen Auslastung der Presswerke kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die Herstellungspreise gleich sind. Sie waren es vielleicht mal in der Anfangszeit der CD.
Was Preise angeht: Kann ich ja verstehen, dass man sich über Preise aufregt, aber sie sind nun mal so wie sie sind. Ich finde es auch eher mies, wenn zum oder sogar noch vor dem RSD Platten zu überteuerten Preisen (überteuert weil sie kurz nach dem RSD wieder auf Normal-Level einschwingen), aber die kauft man dann eben nicht. Priese sind so wie sie sind, wenn man nicht genug Geld für etwas hat (und nichts anderes ist „zu teuer“), dann lässt man es eben sein.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Der Appell an die Vernunft und den (Sach)verstand macht bei einem Vernunftmenschen sicher Sinn, aber Musik, sammeln von Tonträgern, dass Begehren von limitierten „Kostbarkeiten“ findet doch eher auf emotionaler Ebene statt.
--
Text wieder entfernt, da rein persönlicher Natur und direkt an DE64625 geschickt.
--
Catch-22Sir Richard Charles Nicholas Branson!
DE64625Ist der echt mit nem Plattenladen reich geworden?
als schallplattenhändler endete er sogar im knast :lol:
zwar nur für eine nacht, aber immerhin…--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.@BearKnuckle, zur Sache will ich mich nicht äußern (um nicht wieder Öl ins Feuer zu gießen). Es wäre aber schön, wenn Du dem Forum erhalten bleiben würdest. Nur ein elitärer Kreis von Hardcore-Usern, die sich immer nur um sich selbst drehen, kann nicht der Sinn eines Musikforums sein.
--
neiliebly@BearKnuckle, zur Sache will ich mich nicht äußern (um nicht wieder Öl ins Feuer zu gießen). Es wäre aber schön, wenn Du dem Forum erhalten bleiben würdest. Nur ein elitärer Kreis von Hardcore-Usern, die sich immer nur um sich selbst drehen, kann nicht der Sinn eines Musikforums sein.
Die Emotionen sind hier etwas hochgekocht durch das kontroverse Thema, aber ich habe auch schon entschieden hier nicht die Biege wegen ein bisschen Gegenwind zu machen. Danke für den ausgleichenden Beitrag.
--
Huch, anti-elitäre Hosentaschen-Revolutionäre … ich verschanze mich dann mal im Elfenbeinturm.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail wind … ich verschanze mich dann mal im Elfenbeinturm.
„Jazz im Turm“
seit deinem JB Special hast du hier street cred galore, das gleicht deinen elitären Intellektuellen-Status aus.--
BearKnuckleText wieder entfernt, da rein persönlicher Natur und direkt an DE64625 geschickt.
Wenn der haßerfüllte, aber vor allem kindische Text, den Du mir per PN geschickt hast, hier wirklich zu lesen war, wirst Du damit leben müssen, dass ich Dir noch viel zu sagen habe.
Ich habe Deine ursprüngliche Frage in
DE64625
DIe 43 Euro von Amanda Palmer sind ein m.E. unmöglicher Vorschlag, weil unter dem Einkaufspreis für diese Scheibe, keine Ahnung, wie die da drauf kommt. (Und ich bin nicht dieser erwähnte Dealer!, bevor hier unsinnige Vermutungen angestellt werden! 80 Euro sind recht hoch gegriffen, aber bei noch nicht so unverschämt wie manch andere Preise zum RSD auf Ebay)zunächst wie auch andere sehr sachlich beantwortet, dass Du dann trotzdem permanent weiter rumjammerst und Tonträgerhändler noch undiffenrenziert als raffgierig diskreditieren willst, ist halt ein Zeichen von Merkbefreiung und Lernresistenz. Da wir aber hier in einem öffentlichen Forum sind, und hier oftmals Leute mitlesen, die dann so einen Blödsinn, wie Du ihn teilweise geschrieben hast (keine Unterscheidung von brutto und netto / völlig unsinnige Hypothesen über angebliche Gewinnspannen auf Basis von schlampiger eigener Recherche) für bare Münze nehmen, wollte ich das nicht unkommentiert hinnehmen. Und das wird auch weiterhin so sein, wenn Du solchen Unsinn hier äußerst. Das istr dann zwar als ob man einem Ochsen in’s Horn kneift, aber mancher Mitleser wird dann vielleicht diesen Unsinn nochmal überdenken.
P.S.: Und ja, ich hätte weiterhin sachlich bleiben können, aber es war eigentlich schon alles von verschiedenen Leuten erklärt, es schien mir zu dem Zeitpunktz schon einfach zwecklos und Deine PN an mich zeigt, dass ich damit für mich richtig lag. Andere haben da mehr Geduld, ich bewundere die.
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!Catch-22seit deinem JB Special hast du hier street cred galore, das gleicht deinen elitären Intellektuellen-Status aus.
Aber: das wissen ja bequeme N00bs nicht, die lieber mal etwas rumstänkern anstatt, wie es sich gehört, wenn man irgendwo neu dazustösst, erstmal die Hausaufgaben zu machen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
DE64625Wenn der haßerfüllte, aber vor allem kindische Text, den Du mir per PN geschickt hast, hier wirklich zu lesen war, wirst Du damit leben müssen, dass ich Dir noch viel zu sagen habe.
Also jetzt wirst Du unverschämt und ich kann diesen „hasserfüllten“ Text gerne auch hier posten, nur wird er keinen interessieren. Aber Du implizierst hier für manche, ich hätte Dich bedroht oder beschimpft und den Schuh will ich mir nicht anziehen!
Das ist die ungekürzte Nachricht, die ich an DE64625 geschickt habe:
BearKnuckle
Lieber DE64625,
DE64625
Du kennst Dich nicht aus (der mit Abstand gescheiteste Satz in Deinem ganzen Gejammer!), ja aber verdammt; keiner gibt sie Dir zu diesem Preis und darum sind Tonträgerhändler alle Halsabschneider und Wucherer.
Ich denke wir haben uns nichts mehr zu sagen und sollten es dann hierbei belassen. Deine fragwürdige Interpretation meiner einfachen Frage und die darauffolgende Reaktion sagen mehr über Dich aus, als über mich.
Und solche Hasstreiber wie Du, sind die Ursache für die manchmal schlechte Stimmung in Foren wie hier! Denk da mal drüber nach in Deinem leerstehenden Laden. Man kann meine Frage nämlich mit etwas gutem Willen auch ruhig und sachlich beantworten, ohne darin gleich Gejammer sehen zu wollen und mir zu unterstellen, alle Geschäftsleute, die mir ihre Sachen nicht schenken wollen, seien Halsabschneider.
Eine Antwort kannst Du Dir bitte sparen, Du wirst zukünftig ignoriert werden.
Viele Grüße
bKUnd ich werde meiner „Drohung“ jetzt Taten folgen lassen und Dich ignorieren.
--
BearKnuckleUnd ich werde meiner „Drohung“ jetzt Taten folgen lassen und Dich ignorieren.
Na ja, selbst wenn es Dir gelingt, macht das in Anbetracht deiner Lernresistenz ja kaum einen Unterschied, aber wie schon erwähnt, es geht auch um die Mitleser.
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
gypsy tail wind
Aber: das wissen ja bequeme N00bs nicht, die lieber mal etwas rumstänkern anstatt, wie es sich gehört, wenn man irgendwo neu dazustösst, erstmal die Hausaufgaben zu machen.
wir lernen doch alle noch, und wahrscheinlich lebt im Jazz mehr Revolution als Hosentaschen-Revolutionäre wahrhaben wollen.
--
lathoBei der jetzigen Auslastung der Presswerke kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die Herstellungspreise gleich sind. Sie waren es vielleicht mal in der Anfangszeit der CD.
Was Preise angeht: Kann ich ja verstehen, dass man sich über Preise aufregt, aber sie sind nun mal so wie sie sind. Ich finde es auch eher mies, wenn zum oder sogar noch vor dem RSD Platten zu überteuerten Preisen (überteuert weil sie kurz nach dem RSD wieder auf Normal-Level einschwingen), aber die kauft man dann eben nicht. Priese sind so wie sie sind, wenn man nicht genug Geld für etwas hat (und nichts anderes ist „zu teuer“), dann lässt man es eben sein.
So ist es.
Catch-22Der Appell an die Vernunft und den (Sach)verstand macht bei einem Vernunftmenschen sicher Sinn, aber Musik, sammeln von Tonträgern, dass Begehren von limitierten „Kostbarkeiten“ findet doch eher auf emotionaler Ebene statt.
neiliebly@BearKnuckle, zur Sache will ich mich nicht äußern (um nicht wieder Öl ins Feuer zu gießen). Es wäre aber schön, wenn Du dem Forum erhalten bleiben würdest. Nur ein elitärer Kreis von Hardcore-Usern, die sich immer nur um sich selbst drehen, kann nicht der Sinn eines Musikforums sein.
Der Unterschied ist ein anderer. Es ist der Blick hinter die Kulissen, den ich eben habe. Ich habe kurz vor dem RSD mit einem Händler ausführlich gesprochen, der mit DE64625 nichts zu tun hat und den ich seit mehr als 20 Jahren kenne. Er berichtet mir, dass viel Kunden nur die Preise sehen, aber nicht bedenken, dass die Platten eben nicht vom Himmel fallen, sondern auch Einkaufspreise haben. Wenn jetzt beispielsweise die Suede Doppel-LP für über 40 Euro im Laden steht, dann nicht weil der Plattenhändler ein gieriger Halsabschneider ist, sondern weil das basierend auf dem Einkaufspreis sein Endpreis ist. Ich habe die Platte übrigens nicht gekauft.
Wenn Plattenhändler RSD-Sachen bei Ebay einstellen, interessiert mich das nicht sonderlich. Ich kaufe dort nicht. Und wer wirklich etwas will und es am RSD nicht bekommt, sollte einfach einige Wochen warten, dann hat sich in der Regel der Preis normalisiert. Selbst bei den wirklich teuren Sachen.
@catch22 hat übrigens Recht: Das Thema ist einfach übermäßig emotional. Völlig falsch ist es, Plattenhändler als Feinde zu betrachten, die die bösen Kunden ausnehmen. So habe ich die meisten Händler, die Läden haben, nicht erlebt. Und ich kenne eine Menge. Es gibt natürlich negative Ausnahmen. Aber es gibt auch Kunden mit völlig unrealistischen Ansichten, die dann massiv beleidigt sind, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sich eingebildet haben. Dafür kann der Händler aber nichts.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Da stimme ich dir vollkommen zu. Man hätte BearKnuckle einfach sagen können: Vorsicht vor RSD-Plattenkäufen auf Ebay, such einen normalen Plattenladen und erkundige dich dort, da fährst du in der Regel besser. Abgesehen davon ist das auch der ursprüngliche Sinn und Zweck des RSD.
--
-
Schlagwörter: Vinyl
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.