Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Record Store Day 2015 › Re: Record Store Day 2015
nail75Wie schwer die Scheibe ist, spielt nur eine geringe Rolle. Die Herstellung einer CD kostet nur 1/5 oder weniger einer LP. Die Gründe liegen ja auf der Hand (Material, Herstellungsprozess).
[…]
Bei der jetzigen Auslastung der Presswerke kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die Herstellungspreise gleich sind. Sie waren es vielleicht mal in der Anfangszeit der CD.
Was Preise angeht: Kann ich ja verstehen, dass man sich über Preise aufregt, aber sie sind nun mal so wie sie sind. Ich finde es auch eher mies, wenn zum oder sogar noch vor dem RSD Platten zu überteuerten Preisen (überteuert weil sie kurz nach dem RSD wieder auf Normal-Level einschwingen), aber die kauft man dann eben nicht. Priese sind so wie sie sind, wenn man nicht genug Geld für etwas hat (und nichts anderes ist „zu teuer“), dann lässt man es eben sein.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.