Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Record Store Day 2015 › Re: Record Store Day 2015
lathoBei der jetzigen Auslastung der Presswerke kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die Herstellungspreise gleich sind. Sie waren es vielleicht mal in der Anfangszeit der CD.
Was Preise angeht: Kann ich ja verstehen, dass man sich über Preise aufregt, aber sie sind nun mal so wie sie sind. Ich finde es auch eher mies, wenn zum oder sogar noch vor dem RSD Platten zu überteuerten Preisen (überteuert weil sie kurz nach dem RSD wieder auf Normal-Level einschwingen), aber die kauft man dann eben nicht. Priese sind so wie sie sind, wenn man nicht genug Geld für etwas hat (und nichts anderes ist „zu teuer“), dann lässt man es eben sein.
So ist es.
Catch-22Der Appell an die Vernunft und den (Sach)verstand macht bei einem Vernunftmenschen sicher Sinn, aber Musik, sammeln von Tonträgern, dass Begehren von limitierten „Kostbarkeiten“ findet doch eher auf emotionaler Ebene statt.
neiliebly@BearKnuckle, zur Sache will ich mich nicht äußern (um nicht wieder Öl ins Feuer zu gießen). Es wäre aber schön, wenn Du dem Forum erhalten bleiben würdest. Nur ein elitärer Kreis von Hardcore-Usern, die sich immer nur um sich selbst drehen, kann nicht der Sinn eines Musikforums sein.
Der Unterschied ist ein anderer. Es ist der Blick hinter die Kulissen, den ich eben habe. Ich habe kurz vor dem RSD mit einem Händler ausführlich gesprochen, der mit DE64625 nichts zu tun hat und den ich seit mehr als 20 Jahren kenne. Er berichtet mir, dass viel Kunden nur die Preise sehen, aber nicht bedenken, dass die Platten eben nicht vom Himmel fallen, sondern auch Einkaufspreise haben. Wenn jetzt beispielsweise die Suede Doppel-LP für über 40 Euro im Laden steht, dann nicht weil der Plattenhändler ein gieriger Halsabschneider ist, sondern weil das basierend auf dem Einkaufspreis sein Endpreis ist. Ich habe die Platte übrigens nicht gekauft.
Wenn Plattenhändler RSD-Sachen bei Ebay einstellen, interessiert mich das nicht sonderlich. Ich kaufe dort nicht. Und wer wirklich etwas will und es am RSD nicht bekommt, sollte einfach einige Wochen warten, dann hat sich in der Regel der Preis normalisiert. Selbst bei den wirklich teuren Sachen.
@catch22 hat übrigens Recht: Das Thema ist einfach übermäßig emotional. Völlig falsch ist es, Plattenhändler als Feinde zu betrachten, die die bösen Kunden ausnehmen. So habe ich die meisten Händler, die Läden haben, nicht erlebt. Und ich kenne eine Menge. Es gibt natürlich negative Ausnahmen. Aber es gibt auch Kunden mit völlig unrealistischen Ansichten, die dann massiv beleidigt sind, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sich eingebildet haben. Dafür kann der Händler aber nichts.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.