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AutorBeiträge
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Nun, an „Ragged Glory“ ist so ziemlich alles gleichermaßen akzeptabel, sofern man NY-Fan ist. „Are You Passionate?“ mag merklich erratischer sein, doch wird die LP neben dem scheußlichen Cover (das von „Ragged Glory“ ist freilich auch nicht viel besser) vor allem durch „Let’s Roll“ (* *) belastet, während mit „Goin‘ Home“ (* * * * *) andererseits auch ein überragender Track für gehörigen Auftrieb sorgt. Die Booker-T-Cuts liegen durchschnittlich bei * * * 1/2, d.h. ich höre sie gern, wenn auch nicht oft. Insgesamt das (marginal) bessere, leider durch politische Hypotheken und Rock-fernere Arrangements gemeinhin schwächer eingeschätzte Album. Tolle Vapor-Pressung überdies und klanglich ein Vergnügen.
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Die Einzelalben kann man sich aber nicht sparen, weil sie in dieser von Neil persönlich verbockten Drecksbox nicht komplett enthalten sind. Das ist ein so riesiges Ärgernis, darüber könnte ich mich immer wieder aufregen. Außerdem ist die CD-Version „Schrott“ (Originalzitat eines Verantwortlichen!)„Schrott“ hört sich sicher klanglich anders an. Neil Young geht bei seinen Archives chronologisch vor. Die zuvor unreleased versions sorgen dann für „Durcheinander“ bei der Reihenfolge. Vielleicht gibt es bei den Blue Rays downloads, die fehlendes Material später nachreichen. Ist allerdings ein sehr teueres Vergnügen. Wirklich komplett zufrieden bin ich mit den CDs nicht. Neil ja auch nicht und selbst die DVDs findet er klanglich noch nicht gut genug. Zufrieden ist er erst mit den Blue Rays, wie ich gelesen habe.
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Keep on Rocking!topsNun, an „Ragged Glory“ ist so ziemlich alles gleichermaßen akzeptabel, sofern man NY-Fan ist. „Are You Passionate?“ mag merklich erratischer sein, doch wird die LP neben dem scheußlichen Cover (das von „Ragged Glory“ ist freilich auch nicht viel besser) vor allem durch „Let’s Roll“ (* *) belastet, während mit „Goin‘ Home“ (* * * * *) andererseits auch ein überragender Track für gehörigen Auftrieb sorgt. Die Booker-T-Cuts liegen durchschnittlich bei * * * 1/2, d.h. ich höre sie gern, wenn auch nicht oft. Insgesamt das (marginal) bessere, leider durch politische Hypotheken und Rock-fernere Arrangements gemeinhin schwächer eingeschätzte Album. Tolle Vapor-Pressung überdies und klanglich ein Vergnügen.
Ich höre die Booker-T-Cuts eben eher bei **, was die unterschiedliche Gesamtbewertung von AYP erklärt. Die gefielen mir schon damals im Konzert nicht, als sie vor Erscheinen der Platte hörte.
Amadeus“Schrott“ hört sich sicher klanglich anders an. Neil Young geht bei seinen Archives chronologisch vor. Die zuvor unreleased versions sorgen dann für „Durcheinander“ bei der Reihenfolge. Vielleicht gibt es bei den Blue Rays downloads, die fehlendes Material später nachreichen. Ist allerdings ein sehr teueres Vergnügen. Wirklich komplett zufrieden bin ich mit den CDs nicht. Neil ja auch nicht und selbst die DVDs findet er klanglich noch nicht gut genug. Zufrieden ist er erst mit den Blue Rays, wie ich gelesen habe.
Damit wären wir bei einem weiteren Kritikpunkt: Warum soll ich mir wegen NY einen Blu-Ray-Player kaufen? Kauf Du mir doch einen Neil! Ganz typisch Neil Young, immer state-of-the-art, aber oft nur halb durchdacht. Der Vorreiter reitet gegen die Wand.
Ich weiß, wie Archives aufgebaut ist. Wer die normalen Alben, die Buffalo Springfield-Box und die vorab erschienenen Konzert-CDs/DVDs/LPs besitzt, der hat im Grund alles notwendige, denn der Rest von Archives beschäftigt sich mit Neils eher uninteressanten Anfängen und enthält hauptsächlich alternate versions und andere Mixe, ein weiteres früheres Konzert, das ebenfalls akustisch ist und JTTP. Sicherlich nicht gänzlich uninteressant, vor allem nicht in der Blu-Ray Version mit all den digitalen Memorabilia, aber dennoch nicht befriedigend, vor allem für den Preis. Die verbliebenen Songs hätten natürlich bequem auf die Tonträger gepasst. Mit den aktuell bei Amazon.de verlangten 250 Euro könnte ich mir die Dylan-Mono-Box, die Springsteen-Darkness-Box, die Miles Davis Bitches-Brew Box und die Station To Station Box kaufen. Das Stuttgart-21 der Musikboxen. Auf die nächste Archives-Ausgabe bin ich aber gespannt, die dürfte wesentlich mehr unveröffentlichtes Material enthalten.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.was mich immer wundert, ist die Mär über angeblich durch die Plattenfirmen nicht „zugelassene“ Titel vor 30 Jahren oder mehr, und die man nun Heute unbedingt hören müsse.
Also kramt man was aus, nennt es Archive und ist der Held der Fangemeinde.
Ich meine, gerade so ein Künstler wie NJ, kann das wirklich so gewesen sein ??
Oder ist es der letzte Versuch, die Rente aufzubessern.
Wie auch immer, da ja sowieso alles ein Song ist, wäre für mich ein Archive-Song-Meddley basierend auf Down by the River das Optimum…
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Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252Neil Young Update |
01 HARVEST *****
02 RUST NEVER SLEEPS *****
03 ZUMA *****04 OLD WAYS ****½
05 SLEEPS WITH ANGELS ****½
06 RAGGED GLORY ****½
07 FREEDOM ****½08 COMES A TIME ****
09 THIS NOTE’S FOR YOU ****
10 EVERYBODY’S ROCKIN’ ****
11 ON THE BEACH ****
12 TIME FADES AWAY ****
13 EVERBODY KNOWS THIS IS NOWHERE ****14 HARVEST MOON ***½
15 TRANS ***½
16 LANDING ON WATER ***½17 TONIGHT’S THE NIGHT ***
18 AFTER THE GOLD RUSH ***
19 NEIL YOUNG ***20 A TREASURE **½
21 MIRROR BALL **½
22 SILVER & GOLD **½
23 PRAIRIE WIND **½24 LE NOISE **
25 BROKEN ARROW **
26 GREENDALE **--
tolomoquinkolomNeil Young Update |
15 LANDING ON WATER ***½
16 TRANS ***½17 TONIGHT’S THE NIGHT ***
18 AFTER THE GOLD RUSH ***Tja, hmmh …. irgendwie doch recht merkwürdige Bewertung.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomTja, hmmh …. irgendwie doch recht merkwürdige Bewertung.
Das meinte ich mit „eigenwillig“. „Gold Rush“ so abzustufen, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Wunderschöne Melodien und auch zünftige Rock Songs (Southern man, If you dance). Man könnte ihm höchstens vorhalten, dass er eine halbe Oktave zu hoch singt und dies hier mehr als bei anderen Alben auffällt. Vom Songmaterial her jedoch Spitzenklasse. Hingegen sind die ***1/2 für „Trans“ und „Landing“ mehr als wohlwollend. Positiv könnte man anrechnen, dass er neue Wege ging. Jedoch sind die Ergebnisse seiner „Experimente“ zu ernüchternd, um zu gefallen.
Auch diese Reihenfolge ist merkwürdig:
10 EVERYBODY’S ROCKIN’ ****
Vor:
11 ON THE BEACH ****
13 EVERBODY KNOWS THIS IS NOWHERE ****“Everybody`s Rocking” ist sicher gelungener als “landing on water” und als Rock`n Roller klingt Neil nicht so schlecht. Kann man mal hören, aber mehr auch nicht. Jedoch besser als die beiden Meisterwerke auf 11 und 13? Wenn ich nur an „Ambulance Blues“ oder „Down by the river“ denke, fehlen mir die Worte. @Tolo: bei vielen anderen Bewertungen kann ich zustimmen. Deine Top 3 sind wunderbar und auch bei mir sehr weit vorne.
Würde mich wirklich interessieren, wie es zu den erheblichen Abweichungen bei einigen Alben kommt.--
Keep on Rocking!Onkel TomTja, hmmh …. irgendwie doch recht merkwürdige Bewertung.
Es muss doch auch immer die berühmte Ausnahme geben. Die bestätigen zumeist die Regel.
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollAmadeusDas meinte ich mit „eigenwillig“. „Gold Rush“ so abzustufen, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Wunderschöne Melodien und auch zünftige Rock Songs (Southern man, If you dance). Man könnte ihm höchstens vorhalten, dass er eine halbe Oktave zu hoch singt und dies hier mehr als bei anderen Alben auffällt. Vom Songmaterial her jedoch Spitzenklasse. Hingegen sind die ***1/2 für „Trans“ und „Landing“ mehr als wohlwollend. Positiv könnte man anrechnen, dass er neue Wege ging. Jedoch sind die Ergebnisse seiner „Experimente“ zu ernüchternd, um zu gefallen.
Auch diese Reihenfolge ist merkwürdig:
10 EVERYBODY’S ROCKIN’ ****
Vor:
11 ON THE BEACH ****
13 EVERBODY KNOWS THIS IS NOWHERE ****“Everybody`s Rocking” ist sicher gelungener als “landing on water” und als Rock`n Roller klingt Neil nicht so schlecht. Kann man mal hören, aber mehr auch nicht. Jedoch besser als die beiden Meisterwerke auf 11 und 13? Wenn ich nur an „Ambulance Blues“ oder „Down by the river“ denke, fehlen mir die Worte. @Tolo: bei vielen anderen Bewertungen kann ich zustimmen. Deine Top 3 sind wunderbar und auch bei mir sehr weit vorne.
Würde mich wirklich interessieren, wie es zu den erheblichen Abweichungen bei einigen Alben kommt.Die *** für das Album AFTER THE GOLD RUSH halte ich für vertretbar. Die Pluspunkte kommen vor allem durch die Songs TELL ME WHY, CRIPPLE CREEK FERRY, OH LONESOME ME und TILL THE MORNING COMES. Insgesamt klingt das Album für mich nicht gerade falsch, aber dennoch irgendwie schief. Du hast es ja angesprochen: das Problem (also meines) ist hier der Gesang von Young.
LANDING ON WATER ist mit seinen Synthies ein recht untypisches Young-Album, hat aber (trotz der Assoziation zum Gesang von David Byrne) gute Songs. I GOT A PROBLEM, VIOLENT SIDE, DRIFTER, HARD LUCK STORIES und HIPPIE DREAM sind schon sehr überzeugend. Manchmal habe ich den Verdacht, dass man diesem Album, und auch TRANS, übel nimmt, dass ausgerechnet Neil Young sie gemacht hat. Denn TRANS ist ein richtiges Prachtstück, bei dem leider nicht alle der neun Songs zünden. Die, die dies dennoch tun, zählen allerdings zu den großen Songs von Neil Young: MR. SOUL, LITTLE THING CALLED LOVE, COMPUTER COWBOY, SAMPLE AND HOLD, COMPUTER AGE und natürlich der TRANSFORMER MAN.
EVERYBODY’S ROCKIN’, EVERYBODY KNOWS THIS IS NOWHERE und ON THE BEACH haben ja, abgesehen von der Platzierung, die gleiche Wertschätzung. Dass EVERYBODY’S ROCKIN’ dem Jerry Lee im Neil einen Heidenspaß bereitet hat, kann man unschwer hören. Ich finde, ein überraschendes, gleichwohl richtig gutes Album mit tollen Songs. Höhepunkte: MYSTERY TRAIN, RAININ’ IN MY HEART, BETTY LOU’S, BRIGHT LIGHTS BIG CITY. Der Kanadier zeigt, dass er nicht nur rocken, sondern auch rollen kann.
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@Tolo: danke für deine Erklärungen. Seine hohe Stimme (bei Massey Hall legt er sogar noch eine Schippe drauf) kann sicherlich nicht jedem gefallen und sie ist ja auch im Forum umstritten. Für mich ist sie außergewöhnlich und über jeden Zweifel erhaben. Sehr eigen und mit extrem hohem Wiedererkennungswert. Gleiches gilt z.B. auch für Bob Dylan.
Dir gefallen seine umstrittenen Werke aus den 80igern weit besser als den anderen Usern, die sich beim Ranking beteiligt haben. Vielleicht bist du mit diesen Alben bei ihm eingestiegen? Sicherlich sind auf „Trans“ gute Songs drauf, z.B. „Mr. Soul“. Dies ist sogar herausragend im Original mit Buffalo Springfield. Hier versemmelt er es jedoch für meinen Geschmack. Bei „Landing“ gefällt mir „Hippie Dream“ noch ganz gut. Insgesamt aber viel zu wenig, um es aufzulegen. Würde mir auch nicht gefallen, wenn es jemand anderes gemacht hätte. Übel nehme ich ihm übrigens gar nichts. Deutlich besser gefällt mir da schon „This note´s for you“ mit den Bläsern. Vielleicht sein bestes seiner wenigen Pop Alben.
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Keep on Rocking!„reactor“ fetzt auch!
wer’s noch nicht kennt..--
Mat Murdock“reactor“ fetzt auch!
wer’s noch nicht kennt..Ja, es fetzt, jedoch ziemlich einfallslos. „Got mashed potatoe, ain´t got no t-bone“. Der Tiefpunkt seiner langen Songs und Lichtjahre von seinen Glanztaten entfernt. „Southern Pacific“ und „Shots“ können halbwegs versöhnen.
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Keep on Rocking!aber dieser groove bei „t-bone“..das geht ab..musste mal beim autofahren höhren. :)
„get back on it“, „motor city“ und „rapid transit“ machen auch spaß. und „opera star“ ist neben deinen beiden genannten mein favorit und (mit paar augen zudrücken) ein richtig guter song.
also ich kann dem album mittlerweile viel abgewinnen.--
Update:
01. After the goldrush
02. Tonight’s the night
03. On the beach
04. Everybody knows this is nowhere
05. Psychedelic pill
06. Zuma
07. Harvest
08. Rust never sleeps
09. Freedom
10. Harvest moon
11. Ragged glory
12. Silver and gold
13. Hawks and doves
14. Mirror ball
15. Sleeps with angels
16. Comes a time
17. Americana
18. Chrome dreams II
19. Neil Young
20. American stars n‘ bars
21. Old ways
22. Le noise
23. Prairie wind
24. Are you passionate?
25. Greendale
26. Living with war
27. Life
28. Fork in the road
29. Landing on water
30. This note’s for you
31. Broken arrow
32. Re-ac-tor
33. Everybody’s rockin‘
34. Trans01. – 04. *****
05. – 09. ****1/2
10. – 17. ****
18. – 22. ***1/2
23. – 30. ***
31. **1/2
32. **
33. – 34. *1/2--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlUpdate:
05. Psychedelic pillAch du Sch…….. :lach:
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: Alben-Ranking, Neil Young, Onkel Neil, Ranking, Studioalben
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