Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2012 edition)
-
AutorBeiträge
-
Update:
1. William Faulkner Licht im August (Light in august)
2. Margaret Craven Ich hörte die Eule, sie rief meinen Namen (I heard the owl call my name)
3. Fjodor M. Dostojewski Weiße Nächte: Eine Liebesgeschichte (Białe noce (opowiadanie))
4. Haruki Murakami Afterdark (Afutā Dāku)
5. E.T.A. Hoffmann Der Sandmann
6. Patrick Süskind Über Liebe und Tod
7. Paulo Coelho Der Alchimist (O Alquimista)Außer Wertung:
Virginia Woolf Ein eigenes Zimmer/Ein Zimmer für sich allein (A room of one’s own)
--
Hold on Magnolia to that great highway moonHighlights von Rolling-Stone.deRanking: Die besten Alben von Aztec Camera und Roddy Frame
Die wichtigsten Alben von David Bowie
So wurde „Tim und Struppi“ zum größten Comic der letzten 50 Jahre
Hans Zimmer im Interview: „Hassenswerte Musik zu schreiben, auch das ist mein Privileg“
John Carpenter: alle Filme im Ranking, von Flop bis Top
Prince: Der Weg zu „Purple Rain“ – die ROLLING-STONE-Story
Werbung1. Boris Vian – Der Schaum der Tage *****
2. Max Goldt – Texte aus „Quiten“ und „Kugeln“ *****
3. Herbert Achternbusch – Das Haus am Nil ****1/2
4. Max Goldt – Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens ****
5. Thomas Pynchon – Vineland ****
6. Max Goldt – Der Krapfen auf dem Sims ***1/2
7. Max Goldt – Ein Buch namens Zimbo ***
8. Josef Wilfling – Abgründe ***
9. Victor Bockris – William S. Burrouhgs-Bericht aus dem Bunker ***Max Goldt – Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens ****
Ernest Hemingway – The Old Man and the Sea ****
Thomas Mann – Doktor Faustus ***** (wahrscheinlich das brillanteste Buch, das ich je gelesen habe)
Philip Roth – Everyman ***1/2
David Foster Wallace – Girl With Curious Hair ****
Eugen Egner – Aus dem Tagebuch eines Trinkers ***1/2
Helmut Krausser – Schmerznovelle ***
William Faulkner – The Sound and the Fury ****1/2--
hidden_curriculumMax Goldt – Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens ****
:bier:
Update:
01. Suzanne Collins – Die Tribute von Panem 1-3 ****1/2
02. Wolfgang Herrndorf – Tschick ****1/2
03. Wolfgang Herrndorf – Sand **** – ****1/2
04. Ursula Poznanski – Erebos **** – ****1/2
05. Ursula Poznanski – Saeculum ****
06. John Green – Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) ****
07. Jussi Adler-Olsen – Erbarmen ***1/2 – ****
08. Michael Gerard Bauer – Nennt mich nicht Ismael ***1/2 – ****
09. Boom – Mark Haddon (nettes kleines (Kinder) Buch, das seine Vorliebe für „Per Anhalter durch die Galaxis nicht verleugnet) ***1/2
10. Jussi Adler Olsen – Schändung ***1/2
11. Michael Weins – Delfinarium ***1/2
12. Thierry Jonquet – Die Haut, in der ich wohne ***
13. Michael Chabon – Das letzte Rätsel **1/2
14. Rachel Ward – Numbers /Den Tod im Blick **--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Update
1. Schami, Rafik – Das Geheimnis des Kalligraphen ****
2. Disher, Gary – Gier ****
3. Disher, Gary – Dreck ****
4. Herrndorf, Wolfgang – Tschick ***
5. Hammesfahr, Petra – Ein fast perfekter Plan ***
6. Hill, Reginald – Der Tod und der Dicke ***
7. Juretzka, Jörg – Alles total groovy hier **
8. Korber, Tessa – Kalte Herzen **
9. Temple, Peter – Kalter August **
10. Scharnigg, Wolfgang – Die Besteigung der Eiger-Nordwand unter einer Treppe **
11. Temple, Peter – Wahrheit *--
Witek Dlugosz
01. JAVIER MARÍAS – Die sterblich Verliebten * * * *Update:
01. JAVIER MARÍAS – Die sterblich Verliebten * * * *
02. TINA FEY – Bossypants * * *
03. MICHEL HOUELLEBECQ – Die Möglichkeit einer Insel * * *
04. HERMANN KOCH – Angerichtet * * *
05. KATHARINA BORN – Schlechte Gesellschaft * * 1/2
06. JUDITH SCHALANSKY – Der Hals der Giraffe * * 1/2
07. JOSH BAZELL – Wild Thing * *
08. CHRISTIAN KRACHT – Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten * *--
dougsahm[…]
10. Scharnigg, Wolfgang – Die Besteigung der Eiger-Nordwand unter einer Treppe **
[…]Heißt der nicht Max?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Natürlich, klar + Update
1. Schami, Rafik – Das Geheimnis des Kalligraphen ****
2. Disher, Gary – Gier ****
3. Disher, Gary – Dreck ****
4. Herrndorf, Wolfgang – Tschick ***
5. Hammesfahr, Petra – Ein fast perfekter Plan ***
6. Hill, Reginald – Der Tod und der Dicke ***
7. Juretzka, Jörg – Alles total groovy hier **
8. Korber, Tessa – Kalte Herzen **
9. Noll, Ingrid – Selige Witwen **
10. Temple, Peter – Kalter August **
11. Scharnigg, Max – Die Besteigung der Eiger-Nordwand unter einer Treppe **
12. Temple, Peter – Wahrheit *--
Bist du kritischer geworden, Doug, oder suchst du dieses Jahr so schlecht aus? (Und liest du JEDES Buch, so schlecht es dir auch gefallen mag, zu Ende?)
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!1. Boris Vian – Der Schaum der Tage *****
2. Max Goldt – Texte aus „Quiten“ und „Kugeln“ *****
3. Herbert Achternbusch – Das Haus am Nil ****1/2
4. Max Goldt – Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens ****
5. Thomas Pynchon – Vineland ****
6. Max Goldt – Der Krapfen auf dem Sims ***1/2
7. Boris Vian – Ich werde auf eure Gräber spucken ***
8. Max Goldt – Ein Buch namens Zimbo ***
9. Josef Wilfling – Abgründe ***
10. Victor Bockris – William S. Burrouhgs-Bericht aus dem Bunker ***1. Egon Friedell – Kulturgeschichte der Neuzeit * * * * ½
2. John Katzenbach – Der Professor * * * ½
3. Charles Bukowski – Hollywood * * *
4. Richard Brautigan – Trout Fishing In America * ½--
TheMagneticFieldBist du kritischer geworden, Doug, oder suchst du dieses Jahr so schlecht aus? (Und liest du JEDES Buch, so schlecht es dir auch gefallen mag, zu Ende?)
Kritischer geworden ? Nein
Schlecht ausgesucht ? Na ja. Eigentlich auch nicht. Mein Nicht-Zugang zu Peter Temple war ja ohne Ausprobieren nicht zu ahnen. Von Tessa Korber werde ich trotz alledem noch mehr lesen. Einfach aus regionalen Gründen, bestimmt nich aus Literarischen. So kommt eins zum anderen.
Zu Ende lesen: Ich seh da eine Analogie zu Musik. Scott Walker und The Smiths höre ich auch bis zu Ende. Nenn es Interesse, nenn es Erkenntnisgewinn oder was auch immer, auch wenn ich zu Beginn eines Albums ahne, dass das nichts wird.Die Sachen, die keinen Sinn machen (zB Maffay vs Simmel) fasse ich nicht an und brauche sie deshalb nicht zu Ende lesen. Aber wenn mich etwas interessiert, dann breche ich selten nach einer Halbzeit beim Fussball ab, verlasse das Kino nicht, schaue den Tatort zu Ende, lese ein Buch zu Ende und höre ein Album vollständig.
Übrigens: Das „Momentane“ ist bei der Halbzeit auf 5-Sterne-Kurs.
--
dougsahmKritischer geworden ? Nein
Schlecht ausgesucht ? Na ja. Eigentlich auch nicht. Mein Nicht-Zugang zu Peter Temple war ja ohne Ausprobieren nicht zu ahnen. Von Tessa Korber werde ich trotz alledem noch mehr lesen. Einfach aus regionalen Gründen, bestimmt nich aus Literarischen. So kommt eins zum anderen.
Zu Ende lesen: Ich seh da eine Analogie zu Musik. Scott Walker und The Smiths höre ich auch bis zu Ende. Nenn es Interesse, nenn es Erkenntnisgewinn oder was auch immer, auch wenn ich zu Beginn eines Albums ahne, dass das nichts wird.Die Sachen, die keinen Sinn machen (zB Maffay vs Simmel) fasse ich nicht an und brauche sie deshalb nicht zu Ende lesen. Aber wenn mich etwas interessiert, dann breche ich selten nach einer Halbzeit beim Fussball ab, verlasse das Kino nicht, schaue den Tatort zu Ende, lese ein Buch zu Ende und höre ein Album vollständig.
Übrigens: Das „Momentane“ ist bei der Halbzeit auf 5-Sterne-Kurs.
Und sicher wirst du nicht verraten was das „Momentane“ ist?
Deine Beispiele, so nachvollziehbar sie für mich sind, haben natürlich den Vorteil, dass sie bei weitem nicht so viel meiner spärliche Zeit beanspruchen, wie ein Buch, bei dem ich mich zu Ende durchkämpfe.
Was jetzt nicht heißt, dass ich ständig vorzeitig abbreche, aber bei Don Winslow und dem viel zu langen letzten Schätzing z.B. war das der Fall.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldUnd sicher wirst du nicht verraten was das „Momentane“ ist?
Kein Problem: Blöder Cover, blöder Titel. Aber klasse Roman, (Frauenroman ?).
„Mark Childress: Haben Sie das von Georgia gehört ?“ , 2011 Goldmann
--
-
Schlagwörter: 2012
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.